Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Betreffend Wandbefestigung kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mir einen Power Tower zugelegt, und zwar diesen:
https://www.intersport.at/energetic...ustung-schwarz-iic.energetics.410700.900.html

Das Ding ist wirklich top, sehr stabil und wackelt kaum. Ich hatte zuerst billigere Modelle im Auge, aber wenn man da ein paar Reviews auf YT ansieht und sich so durchliest sind diese deutlich wackeliger.
Die Möglichkeiten Klimmzüge in diversen Varianten, Dips, Beinheben und Liegestütze mit Griffen (haut gleich deutlich mehr hinein) sind perfekt und decken Oberkörper-mäßig das Wesentliche ab.

Ansonsten findest du bei YT Empfehlungen bei den gängigen Fitness Youtubern was Wandbefestigungen und auch Ausführung betrifft. Wichtig ist Schultern nicht durchhängen lassen, gilt übrigens auch für Dips.
Danke für den Tipp. :top: Den letzten Power Tower hatte ich nur im Aldi Prospekt gesehen, der erschien mir etwas monströs, drum habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Aber das Modell von Intersport sieht gar nicht so gewaltig aus. Ich messe mal meinen Platz im Keller aus.
 
ich habe nicht gesagt, daß ich dafür 2 min benötige! :D aber 1 h 250 W... Ich habe einmal auf einem Ergometer 600W geschafft... ungefähr 30 Sekunden...700 W ist so unfassbar hart!
Schon klar :D Der Typ ist eh so krass mit seinen Muskeln....
Eine Stunde 250W ist aber auch schon ordentlich, ist ja genau die Definition von FTP. Meiner liegt so im Bereich 220...240W.
 
Kann das Buch auch nur empfehlen.
Hab die Begründung auch noch wie hier beschrieben im Kopf. Vor allem Joghurt kommt bei ihm sehr gut weg. Der hat durch die Fermentation sehr gesundheitsförderliche Eigenschaften.
Wir machen unseren Joghurt schon ne Weile selbst.

Ui, das ist aber echt ne gute Idee. Hm, mal sehen, ob das Reformhaus offen hat, die haben diese Kulturen. Früher habe ich auch den Kefir selbst hergestellt, im Sommer. Den kalten Kefir mit Mineralwasser und etwas Salz, oder alles mit der Gurke zusammen zum eiskalten Smoothie püriert, so herrlich gewesen... Meine Mum macht selbst auch den körnigen Frischkäse, sehr lecker.
 
Ui, das ist aber echt ne gute Idee. Hm, mal sehen, ob das Reformhaus offen hat, die haben diese Kulturen. Früher habe ich auch den Kefir selbst hergestellt, im Sommer. Den kalten Kefir mit Mineralwasser und etwas Salz, oder alles mit der Gurke zusammen zum eiskalten Smoothie püriert, so herrlich gewesen... Meine Mum macht selbst auch den körnigen Frischkäse, sehr lecker.
Hach, das hab ich auch schon gedacht. Wird das immer „stichfester“ Joghurt? Und: Wie bekommt man einen „milden“ Joghurt hin? Macht man das über die Milchauswahl? Wahrscheinlich muss ich das selber mal probieren. :)
 
Ich wollte im Januar mal wieder testen, aber ich bin zu wenig zum Rollen gekommen. Im Dezember lag meine FTP bei 259 - 277 W.
Bei mir kommen da je nach Art des Tests recht starke Unterschiede raus. Bei dem gängigen 20min Test komme ich auf 225W, bei einem Stufentest auf 270W. Neulich habe ich tatsächlich bei so einem virtuellen Zwiftrennen eine Stunde lang durchgepowert, also wirklich eine Stunde lang "all-in", da lag der Schnitt bei 235W, das sind ca. 2.8W/kg bei meinem momentanen Gewicht.
 
Bei mir kommen da je nach Art des Tests recht starke Unterschiede raus. Bei dem gängigen 20min Test komme ich auf 225W, bei einem Stufentest auf 270W. Neulich habe ich tatsächlich bei so einem virtuellen Zwiftrennen eine Stunde lang durchgepowert, also wirklich eine Stunde lang "all-in", da lag der Schnitt bei 235W, das sind ca. 2.8W/kg bei meinem momentanen Gewicht.
Anständig! Ich mache einen Stufentest vom Triathlonteam Cologne. Damit komme ich auf ganz ähnliche Werte. 2,7 W/kg. Wie das mit der Genauigkeit des 8 Jahre alten Tacx ist, weiß ich nicht, ist aber meine einzige Vergleichsgröße. Ich kann z.B. die Leistung auch nur in 10 W Schritten einstellen.

Mein Bruder hat sich bei IQ2 Pedalleistungsmesser bestellt, die allerdings noch nicht da sind. Das klingt interessant. Wenn die gut sind, werde ich sie mir auch besorgen, weil ich nicht ganz sauber gleichmäßig trete und das angleichen möchte bzw. schon dabei bin, seitdem ich mit dem Knie wieder fahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
heut Irrfahrt auf dem Weg zur Arbeit...
safe_image.php
 
***Grmpf*** Die Wege hier sind seit dem Wochenende stellenweise tierisch glatt. Hier kommt ja sonst kein Schnee. Und das soll auch noch bis nächste Woche andauern.
Frau und Kinder haben mir deshalb Laufverbot erteilt. ***Grmpf*** Also mal wieder mehr Stabi und Kraft. So wird das nichts mit den 100km Laufen im Februar. ***Grmpf***
 
***Grmpf*** Die Wege hier sind seit dem Wochenende stellenweise tierisch glatt. Hier kommt ja sonst kein Schnee. Und das soll auch noch bis nächste Woche andauern.
Frau und Kinder haben mir deshalb Laufverbot erteilt. ***Grmpf*** Also mal wieder mehr Stabi und Kraft. So wird das nichts mit den 100km Laufen im Februar. ***Grmpf***

100km ist ja auch absurd :D

Passend zum ganzen Gerenne (natürlich augenzwinkernd von mir Konditionsniete gemeint) :

l7huskZ.jpg
 
Ja, der Flo... absolut irre!!!

Ich hab für meinen ersten 100er 14h benötigt, allerdings Draußen und im Gelände...:cool:
https://www.strava.com/activities/2886840095

Und ne Stunde Pause dazwischen ? Abartige Distanz für mich Stand jetzt. Mega Respekt !

Strava : Macht das Sinn mit der Umsonstversion ? Kann man damit ein Foto das man unterwegs z.B. macht mit den Daten drauf erstellen (Distanz,Zeit,Pace) ?
 
Was mich im Moment sehr beschäftigt ist das Thema "Süßstoffe".
Gerade die Woche kam eine Folge der Ernährungs-Docs (prima Sendung!), in der es auch um Süßstoffe ging. Diese sollen die Darmflora angreifen und damit massiv das Immunsystem des Körpers schwächen. Die betroffene Patientin litt stark unter Blasenentzündung. Sie konsumierte recht viele Lebensmittel mit Süßstoffen. Durch eine Ernährungsumstellung und den Verzicht auf Süßstoffe und entzündungsfördernde Lebensmittel (wie Weizenmehl) hat sie das schnell in den Griff bekommen.

Ich mag an den Ernährungs-Docs total, dass man viel über individuelle Ernährungsbedürfnisse lernt. Es ist eben nicht jeder gleich und nicht jede Ernährung pauschal für alle gleich ratsam.
 
Zurück
Oben Unten