Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Gerade die Woche kam eine Folge der Ernährungs-Docs (prima Sendung!), in der es auch um Süßstoffe ging. Diese sollen die Darmflora angreifen und damit massiv das Immunsystem des Körpers schwächen. Die betroffene Patientin litt stark unter Blasenentzündung. Sie konsumierte recht viele Lebensmittel mit Süßstoffen. Durch eine Ernährungsumstellung und den Verzicht auf Süßstoffe und entzündungsfördernde Lebensmittel (wie Weizenmehl) hat sie das schnell in den Griff bekommen.

Ich mag an den Ernährungs-Docs total, dass man viel über individuelle Ernährungsbedürfnisse lernt. Es ist eben nicht jeder gleich und nicht jede Ernährung pauschal für alle gleich ratsam.


Sehr gut, Danke Dir dass Du mich zitiert hast.

Das bestätigt mich in meinem Tun.

Bin ja auch von Süßstoffen weg seit 2 Wochen ca.
Und vorgestern übrigens hatte ich den Routine-Check beim Arzt, und sprach ihn aufs Thema Süßstoffe auch an.
Er sagte das Gleiche. Mein Doc, bei dem ich unter Beobachtung bin (er ist auch ein Sportmediziner), meinte, dass eine Tablette im Morgenkaffee unbedenklich ist, dennoch darüber hinaus beschissen fürs Darm. Dazu treibt das Zeug an, mehr Insulin zu produzieren.

Ich lasse es auch im Kaffee. Es geht auch ohne.
 
Gerade die Woche kam eine Folge der Ernährungs-Docs (prima Sendung!), in der es auch um Süßstoffe ging. Diese sollen die Darmflora angreifen und damit massiv das Immunsystem des Körpers schwächen. Die betroffene Patientin litt stark unter Blasenentzündung. Sie konsumierte recht viele Lebensmittel mit Süßstoffen. Durch eine Ernährungsumstellung und den Verzicht auf Süßstoffe und entzündungsfördernde Lebensmittel (wie Weizenmehl) hat sie das schnell in den Griff bekommen.

Ich mag an den Ernährungs-Docs total, dass man viel über individuelle Ernährungsbedürfnisse lernt. Es ist eben nicht jeder gleich und nicht jede Ernährung pauschal für alle gleich ratsam.
Meine Frau und ich sehen die Sendung auch oft an und haben uns auch schon Bücher von den Docs gekauft. Ist schon faszinierend, aber auch irgendwie logisch, wie die Ernährung Krankheiten heilen oder positiv beeinflussen kann. Wir versuchen uns grundsätzlich gesund zu ernähren.
 
Puh, bin redlich geplättet und "dampfe" mega warm gelaufen nun quasi vor mich hin :) Hatte seit gestern fiese Schmerzen im oberen Rücken und ne Blockade. Passend - zum ersten Urlaubstag (habe die Woche frei) :hmmja: Glücklicherweise tat die hauptsächlich nur im Liegen und bei bestimmten Bewegungen weh. Also heute Morgen beim Physio meines Vertrauens angerufen und wegen des ganzen Schnees hatten die unzählige Terminabsagen, so dass ich direkt kommen durfte. Da weder mit Rad noch mit Auto sinnvoll (Rad) noch für mich sicher (Auto - ich hasse Schnee plus Auto) also dick eingepackt, Musik in die Ohren und losgestapft. Jetzt gerade wieder mit gelöster Blockade und deutlich schmerzfreier zurück. Und nach zwei Mal ca 45 Minuten durch teilweise kniehohen Schnee stapfen brennen meine Beine herrlich von dem Schnee-Workout und ich sitze grinsend und zufrieden mit Kaffee und Honigbrötchen nun wieder vorm Rechner. Das wird morgen auf jeden Fall wieder gemacht, also Schnee-Stapfen. Das bringt Abwechslung in den Leg Day bzw. den Leg Teil meiner Ganzkörper Workouts.
 
Ich stell es mal hier rein: Hat hier schon jemand Erfahrung mit Over Much-Sportswear gemacht?

https://overmuch.eu/

Ich finde einige Motive sehr schön und mag auch das Material. Was mich stutzig macht, sind die Größen bzw. der Size+Fit-Gzuide: Da liege ich mit meinen 80 Kilo auf 190 cm deutlich über XXL.
 
Gestern habe ich mit meinem Sohnemann im Keller Brust und Arme trainiert.
Muss dazu sagen, dass ich seit dem zweiten Lockdown nur unregelmäßig 1 bis 2x pro Woche trainiere.
Der Kraftverlust ist schon enorm.
Der Muskelkater ebenfalls :D.
Das was ich vor dem zweiten Lockdown gedrückt/gezogen habe, da komme ich momentan nicht ansatzweise ran.
Ich bin echt erleichtert, wenn die Gyms im Frühjahr (hoffentlich) öffnen und so ein vernünftiger Trainingsryhtmus wieder möglich ist.
 
Hab in der wagen Hoffnung, dass der Lockdown irgendwann auch wieder enden wird, einfach mal nen kleinen Kaloriencut angesetzt. 2100 Tageskalorien als Startwert um zu gucken, wo mein Tagesumsatz im Moment etwa steht. Nach Plan sollte ich damit bis Ende April den Winterspeck weg haben. Bin gespannt, was man dann an Unterschied zu vorher sehen wird. Hab auf jeden Fall ganz gut durchgezogen, was das Krafttraining angeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der wagen Hoffnung, dass der Lockdown irgendwann auch wieder enden wird, einfach mal nen kleinen Kaloriencut angesetzt. 2100 Tageskalorien als Startwert um zu gucken, wo mein Tagesumsatz im Moment etwa steht. Nach Plan sollte ich damit bis Ende April den Winterspeck weg haben. Bin gespannt, was man dann an Unterschied zu vorher sehen wird. Hab auf jeden Fall ganz gut durchgezogen, was das Krafttraining angeht. :)

Was hat denn das eventuelle Lockdown Ende mit dem Ansatz zu tun?
 
Was hat denn das eventuelle Lockdown Ende mit dem Ansatz zu tun?

Pure Eitelkeit. ;)
Hab mir über die letzten fünf Monate ne klassische Aufbauphase gegönnt... will heißen, ich hab recht regelmäßig mal nen kleinen über den Hunger gegessen. Insgesamt etwa dreieinhalb Kilo draufgelegt und der Speckanteil davon kommt jetzt wieder runter. Ich denke mal, nach dem Lockdown werde ich zumindest wieder ein bisschen mehr Leute privat treffen. Das kommt als Anlass ganz gelegen, um sich um die ästhetische Vorzeigbarkeit zu kümmern. :D
 
Zurück
Oben Unten