Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Hm, geht. Man muss sich da ein bißchen rantasten und die richtige Set-Anzahl für sich finden. Und dann mache ich jedes Set immer mit "1-2 reps left in the tank". So bin ich eigentlich nach jeder Trainingseinheit zwar erschöpft, aber nicht vollkommen kaputt. Habs im Laufe der Jahre auch immer mal wieder mit anderen Splits versucht, die dann an mehr Tagen die Woche waren, aber das kostet mich echt zu viel Energie und damit auch Spaß. Ab und zu mal für zwei, drei Wochen aus Bock geht dann mal mit sowas, aber 3x GK ist halt für mich genau richtig.

Echt, schaffst Du das, Dir noch ein bis zwei Reps im Tank zu lassen?
Bis auf die Aufwärmsätze vor jeder Übung gelingt mir das eigentlich nie :D.
Aber beim Bodyweight-Training sieht das sicherlich anders aus, keine Frage.
 
Echt, schaffst Du das, Dir noch ein bis zwei Reps im Tank zu lassen?
Bis auf die Aufwärmsätze vor jeder Übung gelingt mir das eigentlich nie :D.
Aber beim Bodyweight-Training sieht das sicherlich anders aus, keine Frage.

Doch, das schaffe ich eigentlich ganz gut. Man muss da halt ein Gefühl für entwickeln. Irgendwann ist man ja schon soweit fortgeschritten, dass man merkt "ok, ab jetzt wirds schwammig in der Ausführung".

Das ist auch das, wo sich bei mir am meisten in der letzten Zeit getan hat - Fortschritt/Progress nicht im klass. Sinne von mehr Gewicht, schwerer Art der Übung (beim Bodyw.) oder mehr Reps, sondern der Fortschritt findet (momentan) bei mir eher im "Körpergefühl" statt. Schwer in Worte zu fassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in den letzten Tagen meines 14 tägigen Urlaubes und das ist leider wieder nicht so gelaufen wie erhofft,
Die Ernährung wurde von Tag zu Tag ungesünder. Am Anfang fand ich die Fotos von mir in Badehose noch sehr ansehnlich, mittlerweile sieht man schon ein wenig Bauch und ich bin auf die größeren Hosen umgestiegen.
Ich war dabei sogar ein paar Mal laufen und habe ein paar kurze Workouts eingebaut, aber ohne vernünftiger Ernährung ist das schwierig. Unfassbar wie schnell es da dahingeht wenn man nicht aufpasst, da wird die ganze Schinderei schnell zunichte gemacht.

Egal, jetzt die nächsten Tage noch genießen und dann ab Samstag wieder radikal umstellen und ordentlich schwitzen.
 
Ich habs irgendwie geschafft, mir so einen fiesen Muskelkater in der rechten Wade zuzulegen, dass mir das jetzt mein komplettes Training durcheinander bringt.... ich weiß auch gar nicht genau wie, ich habe zwar die Wadenübung ausgetauscht, dafür aber erstmal weniger intensiv trainiert. Heute geht's zum Glück langsam wieder aber die letzten beiden Tage musste ich echt aufpassen, dass ich mir keine Schonhaltung angewöhne xD
Naja jetzt mach ich heute noch Pause und lege dann hoffentlich morgen wieder los :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in den letzten Tagen meines 14 tägigen Urlaubes und das ist leider wieder nicht so gelaufen wie erhofft,
Die Ernährung wurde von Tag zu Tag ungesünder. Am Anfang fand ich die Fotos von mir in Badehose noch sehr ansehnlich, mittlerweile sieht man schon ein wenig Bauch und ich bin auf die größeren Hosen umgestiegen.
Ich war dabei sogar ein paar Mal laufen und habe ein paar kurze Workouts eingebaut, aber ohne vernünftiger Ernährung ist das schwierig. Unfassbar wie schnell es da dahingeht wenn man nicht aufpasst, da wird die ganze Schinderei schnell zunichte gemacht.

Egal, jetzt die nächsten Tage noch genießen und dann ab Samstag wieder radikal umstellen und ordentlich schwitzen.

Im Alter wird der Stoffwechsel einfach langsamer.
Demnach ist eine Ernährungsanpassung wohl noch wichtiger.
Zudem sollte man sein Training mit Ü40 auf jeden Fall anpassen.
Zumindest habe ich es so gehandhabt, seit ich dieses biblische Alter erreicht habe :D
 
Hab mir heute bei Decathlon 2 Kurzhantel- Sets geholt, einfach wenn ich mal keine Zeit fürs Studio habe, das ich nicht ganz untätig bin. Kann man damit eigentlich ein komplettes Training absolvieren?
 
Was das Wadentraining angeht, muss ich dir widersprechen. Zumindest wenn man auch Laufen auf seinem Trainingsplan hat, sollte man Stabi-Training, was u.a. auch die Waden stärkt einbauen. Das senkt das Verletzungsrisiko
Das ist ja was ganz anderes.
Ich stehe beim Zähneputzen auch gerne abwechselnd auf einen Bein auf Zeit, um entsprechende Fähigkeiten zum Balancieren unilateral zu üben.
Hier ging es meiner Meinung nach aber um klassisches Hyptrophie-Training für die Waden.
Das kann - je nach Veranlagung - halt völlige Zeitverschwendung sein.
Da scheiden sich Geister in den diversen Fitnessforen und -Blogs.
Also ähnlich verbissen wie die Frage, welches die beste Platte von Iron Maiden oder Judas Priest wäre.
 
Das ist ja was ganz anderes.
Ich stehe beim Zähneputzen auch gerne abwechselnd auf einen Bein auf Zeit, um entsprechende Fähigkeiten zum Balancieren unilateral zu üben.
Hier ging es meiner Meinung nach aber um klassisches Hyptrophie-Training für die Waden.
Das kann - je nach Veranlagung - halt völlige Zeitverschwendung sein.
Da scheiden sich Geister in den diversen Fitnessforen und -Blogs.
Also ähnlich verbissen wie die Frage, welches die beste Platte von Iron Maiden oder Judas Priest wäre.
Naja in der Regel hat mein keinen optischen Effekt durch das Wadentraining wenn man nicht gerade Bodybuilder ist aber, dass man nichts sieht bedeutet ja nicht, dass es nichts bringt und für mich rundet es mein Training einfach ab :)
 
Zurück
Oben Unten