Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Bin im Urlaub an der Ostsee und habe ein paar kleine Sachen zum sporteln mitgenommen. U.a. Resistance Bänder. Als ich nach Bodyweight Rows unterm Tisch mich dann mit den Bändern noch auspowern wollte, festgestellt, dass nix in der Ferienwohnung hier stehen bleibt. Sessel und Co rutschten halt. Also habe ich folgende Konstruktion erdacht :D Auf dem hinteren Stuhl sitze ich und die Knie drücken gegen die vorderen und sorgen fürs nicht wegrutschen. (Ja, ich hätte die auch auf dem Boden sitzend um die Füße gespannt machen können, aber richtig sitzen mag ich lieber)

img_20210925_0843102sj2t.jpg
Solche Probleme kenne ich. Zu Hause hat man alles, was braucht fürs Bodyweight-Training und im Urlaub baut man die Ferienwohnung um:D
 
Bisher hab ich noch immer überall trainieren können. Klimmzüge gehen in der Wohnung zwar nicht, aber ich habe eben einen Sport/Bolzplatz gefunden und die Torlatte war perfekt geeignet.
Wo bistn gerade?
Auf Rügen und Usedom gibt es den ein oder anderen Spot für Calisthenics.
Hier, icke vor drei Jahren auf Usedom auf der Aktivpromenade Ahlbeck (https://www.komoot.de/highlight/627748):
IMG_20180325_140901817.jpg
 
Hmm bei mit in der Gegend leider nicht.
Allerdings liegt mein Fitnessstudio auf halbem weg zur Arbeit, das passt schon aber für den Sommer hätte ich gern so nen Park.
Vielleicht mal bei der Gemeinde/Stadtrat betteln gehen? Auf ein paar Quadratmetern Grundfläche lässt sich für unter oder knapp fünfstellig schon was hinzaubern.
 
Befinde mich lauftechnisch gerade in einer längeren Zwangspause oder vielleicht sogar schon am Ende? Das rechte Knie hat zuletzt leider wiederkehrend Probleme gemacht. Da hab ich mich auf dem bisherigen Höhepunkt meiner bescheidenen Dauerlaufkarriere wohl übernommen. Dr. Google sagt, es könnte der Meniskus sein. Fing nach einem für meine Verhältnisse langen Lauf mit viel bergauf und bergab an. Nach phasenweise starken Schmerzen und einer längeren Pause bin ich vor ein paar Wochen schmerzfrei mit sehr gemütlichen und kurzen Läufen wieder eingestiegen, aber kam schnell wieder an den selben Punkt. Sehr ärgerlich, es lief sich so gut. Merke auch direkt und immer mehr, wie mir das als Ausgleich im Alltag fehlt und dass ich die überschüssige Energie nicht so recht loswerden kann. Lange Spaziergänge sind da einfach nicht das gleiche. Denke über die Anschaffung eines gescheiten Rads nach. War/ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Freue mich über Input, Tipps usw.
 
Ich habe mich im Urlaub mal einfach rücklings unter den Tisch im Hotelrimmer gelegt und mich an der Tischkante hochgezogen. Ist zwar nicht dasselbe aber besser als nix...

Ja, da hatte ich, wie geschrieben, erst einige Sätze gemacht und mit den Bändern dann auspowern :)

Wo bistn gerade?
Auf Rügen und Usedom gibt es den ein oder anderen Spot für Calisthenics.
Hier, icke vor drei Jahren auf Usedom auf der Aktivpromenade Ahlbeck (https://www.komoot.de/highlight/627748):
IMG_20180325_140901817.jpg

Bin in Laboe und hab am Strand auch sowas gefunden :D Gehe ich morgen hin und dran:jubel:
 
Bin in Laboe und hab am Strand auch sowas gefunden :D Gehe ich morgen hin und dran
Der sieht gut aus.
https://calisthenics-parks.com/spot...boe-strand-fitness-parcour-im-ostseebad-laboe

Hoffentlich sind die Stangen hoch genug, generell ein Problem sobald man an die 1,90 m oder größer ist.
Ich finde Sand als Untergrund eher suboptimal, weil dadurch zahlreiche Liegestützvariationen wegfallen und auch Beintraining schwierig wird.
Aber zur Not geht man an die Wasserkante, da ist es ja härter.
 
Der sieht gut aus.
https://calisthenics-parks.com/spot...boe-strand-fitness-parcour-im-ostseebad-laboe

Hoffentlich sind die Stangen hoch genug, generell ein Problem sobald man an die 1,90 m oder größer ist.
Ich finde Sand als Untergrund eher suboptimal, weil dadurch zahlreiche Liegestützvariationen wegfallen und auch Beintraining schwierig wird.
Aber zur Not geht man an die Wasserkante, da ist es ja härter.

Die Stangen sind hoch genug würde ich sagen. Ich hab auch noch meine Ringe und Parallettes mit. Und Dips und Front Dips tun es für die Urlaubszeit als Brusttraining auch sonst. Das sollte alles sehr gut reichen :)
 
Befinde mich lauftechnisch gerade in einer längeren Zwangspause oder vielleicht sogar schon am Ende? Das rechte Knie hat zuletzt leider wiederkehrend Probleme gemacht. Da hab ich mich auf dem bisherigen Höhepunkt meiner bescheidenen Dauerlaufkarriere wohl übernommen. Dr. Google sagt, es könnte der Meniskus sein. Fing nach einem für meine Verhältnisse langen Lauf mit viel bergauf und bergab an. Nach phasenweise starken Schmerzen und einer längeren Pause bin ich vor ein paar Wochen schmerzfrei mit sehr gemütlichen und kurzen Läufen wieder eingestiegen, aber kam schnell wieder an den selben Punkt. Sehr ärgerlich, es lief sich so gut. Merke auch direkt und immer mehr, wie mir das als Ausgleich im Alltag fehlt und dass ich die überschüssige Energie nicht so recht loswerden kann. Lange Spaziergänge sind da einfach nicht das gleiche. Denke über die Anschaffung eines gescheiten Rads nach. War/ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Freue mich über Input, Tipps usw.
Beim Laufen ist weniger häufig mehr.
Hast du deinen Laufstil schon einmal analysiert / analysieren lassen?
Ich stiess auch immer gegen die Decke, bis mir ein Freund mir mal sagte, dass ich zu grosse Schritte mache (hatte er auf Strava gesehen).
Daraufhin habe ich an der Frequenz gearbeitet und längere Strecken waren möglich.
 
Das rechte Knie hat zuletzt leider wiederkehrend Probleme gemacht.
Kenne ich, auch die rechte Seite.

bin ich vor ein paar Wochen schmerzfrei mit sehr gemütlichen und kurzen Läufen wieder eingestiegen
Da hst Du schon einen Lösungsansatz genannt, der natürlich sehr an Nerven und Geduld zehren kann. Ich habe auf dem Höhepunkt meiner Probleme ähnliches über einen längeren Zeitraum gemacht. Gemütlich und kurz, dafür oft. Wann immer es ging, auf Waldboden oder ähnlich federnden Untergrund. Dazu, nach Besuch beim Orthopäden, habe ich über Monate eine stützende Bandage getragen. Weiterhin Muskelaufbau, aber statisch. Zum Beispiel lange Balanceübungen auf einem Bein mit Wackelbrett o.ä., "gerne" auch das von mir unendlich gehasste An der Wand-Sitzen.

All das trug dazu bei, dass es besser wurde und ich heutzutage nahezu beschwerdefrei laufen kann, wie und was ich will. Aber braucht halt einen langen Atem, was für ungeduldige Naturen wie mich ein großes Problem darstellte. Vielleicht haben hier Profis wie @Escobar weitere Tipps.

Gute Besserung.
 
Befinde mich lauftechnisch gerade in einer längeren Zwangspause oder vielleicht sogar schon am Ende? Das rechte Knie hat zuletzt leider wiederkehrend Probleme gemacht. Da hab ich mich auf dem bisherigen Höhepunkt meiner bescheidenen Dauerlaufkarriere wohl übernommen. Dr. Google sagt, es könnte der Meniskus sein. Fing nach einem für meine Verhältnisse langen Lauf mit viel bergauf und bergab an. Nach phasenweise starken Schmerzen und einer längeren Pause bin ich vor ein paar Wochen schmerzfrei mit sehr gemütlichen und kurzen Läufen wieder eingestiegen, aber kam schnell wieder an den selben Punkt. Sehr ärgerlich, es lief sich so gut. Merke auch direkt und immer mehr, wie mir das als Ausgleich im Alltag fehlt und dass ich die überschüssige Energie nicht so recht loswerden kann. Lange Spaziergänge sind da einfach nicht das gleiche. Denke über die Anschaffung eines gescheiten Rads nach. War/ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Freue mich über Input, Tipps usw.

Beim Laufen ist weniger häufig mehr.
Hast du deinen Laufstil schon einmal analysiert / analysieren lassen?
Ich stiess auch immer gegen die Decke, bis mir ein Freund mir mal sagte, dass ich zu grosse Schritte mache (hatte er auf Strava gesehen).
Daraufhin habe ich an der Frequenz gearbeitet und längere Strecken waren möglich.

Kenne ich, auch die rechte Seite.


Da hst Du schon einen Lösungsansatz genannt, der natürlich sehr an Nerven und Geduld zehren kann. Ich habe auf dem Höhepunkt meiner Probleme ähnliches über einen längeren Zeitraum gemacht. Gemütlich und kurz, dafür oft. Wann immer es ging, auf Waldboden oder ähnlich federnden Untergrund. Dazu, nach Besuch beim Orthopäden, habe ich über Monate eine stützende Bandage getragen. Weiterhin Muskelaufbau, aber statisch. Zum Beispiel lange Balanceübungen auf einem Bein mit Wackelbrett o.ä., "gerne" auch das von mir unendlich gehasste An der Wand-Sitzen.

All das trug dazu bei, dass es besser wurde und ich heutzutage nahezu beschwerdefrei laufen kann, wie und was ich will. Aber braucht halt einen langen Atem, was für ungeduldige Naturen wie mich ein großes Problem darstellte. Vielleicht haben hier Profis wie @Escobar weitere Tipps.

Gute Besserung.

Vergiss Dr. Google. Orthopäde und Physiotherapeut sollten erste Anlaufstationen sein. Also ersteren brauchst du "nur" für das KG oder MT Rezept ;)Sicherheit ob der Meniskus verletzt ist wird nur ein MRT bringen. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen!

Wielange läufst du schon, vorher schon sportlich,wenn ja,was?

Das mit der Laufanalyse ist ein guter Einwand vom @Tueddelmors. Könnte aber auch ein erfahrener Läufer mal anschauen.
Ich präferiere den Vorfußlauf, so wird die Stoßbelastung muskulär aufgefangen und nicht von passiven Strukturen wie Knorpel und Menisken (Bandscheiben etc),wenn du auf der Ferse aufsetzt.
Desweiteren mache ich immer 10 tiefe Kniebeugen bevor ich loslaufe. Aktiviert und mobilisiert viele benötigte Muskeln und die Knorpel und Me..du ahnst es schon. Hinterher dehne ich mindestens die Waden/Achillessehnen an der Treppe,jeweils mindestens 30sek.

Kannst du gerade 5 tiefe Kniebeugen machen ohne dass DEIN Schmerz auftritt ? Dabei werden nämlich die Menisken maximal bewegt und wenn du dabei nichts oder kaum was spürst...

Nur nicht aufgeben, Laufen is the real shit ! Wir alle hatten schonmal starke Schmerzen vom Laufen.

Radfahren ist nur eine Ersatzdroge,aber nicht das, was Knorpel brauchen um gesund und alt zu werden. Bleib dran,das wird wieder,da bin ich ganz sicher :top:
 
Befinde mich lauftechnisch gerade in einer längeren Zwangspause oder vielleicht sogar schon am Ende? Das rechte Knie hat zuletzt leider wiederkehrend Probleme gemacht. Da hab ich mich auf dem bisherigen Höhepunkt meiner bescheidenen Dauerlaufkarriere wohl übernommen. Dr. Google sagt, es könnte der Meniskus sein. Fing nach einem für meine Verhältnisse langen Lauf mit viel bergauf und bergab an. Nach phasenweise starken Schmerzen und einer längeren Pause bin ich vor ein paar Wochen schmerzfrei mit sehr gemütlichen und kurzen Läufen wieder eingestiegen, aber kam schnell wieder an den selben Punkt. Sehr ärgerlich, es lief sich so gut. Merke auch direkt und immer mehr, wie mir das als Ausgleich im Alltag fehlt und dass ich die überschüssige Energie nicht so recht loswerden kann. Lange Spaziergänge sind da einfach nicht das gleiche. Denke über die Anschaffung eines gescheiten Rads nach. War/ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Freue mich über Input, Tipps usw.
Wie weiter oben schon geschrieben würde ich hier auch definitiv zu einer Laufanalyse in einem Fachgeschäft fürs Laufen raten.
Ich hatte Anfang dieses Jahres sehr starke und wiederkehrende Schmerzen im Bereich zwischen Knöchel und Achillessehne links (hatte mir 2009 einmal die Achillessehne am linken Bein gerissen). Eine Orthopädin konnte nichts feststellen und trotz längerer Laufpausen und neuen Laufschuhen habe ich die Schmerzen nicht losbekommen. Eine Laufanalyse im Spezialgeschäft meines Vertrauens hat dann ergeben, dass ein kleiner in diesem Bereich verlaufende Muskel vermutlich gereizt ist und mir wurden dafür spezielle Dehnübungen sowie eine Massage mit einem Massageöl empfohlen. Letzteres bekommst du in jedem Drogeriemarkt und ich habe immer abends circa 15 Minuten die schmerzende Stelle massiert und dabei Podcasts gehört Nach zwei Wochen waren die Schmerzen komplett weg und ich laufe seitdem wieder beschwerdefrei.
Eventuell solltest du in einem Sportgeschäft, das sich auskennt, gleich mal nach neuen Laufschuhen fragen, sofern noch nicht geschehen.
 
Vergiss Dr. Google. Orthopäde und Physiotherapeut sollten erste Anlaufstationen sein. Also ersteren brauchst du "nur" für das KG oder MT Rezept ;)Sicherheit ob der Meniskus verletzt ist wird nur ein MRT bringen. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen!

Wielange läufst du schon, vorher schon sportlich,wenn ja,was?

Das mit der Laufanalyse ist ein guter Einwand vom @Tueddelmors. Könnte aber auch ein erfahrener Läufer mal anschauen.
Ich präferiere den Vorfußlauf, so wird die Stoßbelastung muskulär aufgefangen und nicht von passiven Strukturen wie Knorpel und Menisken (Bandscheiben etc),wenn du auf der Ferse aufsetzt.
Desweiteren mache ich immer 10 tiefe Kniebeugen bevor ich loslaufe. Aktiviert und mobilisiert viele benötigte Muskeln und die Knorpel und Me..du ahnst es schon. Hinterher dehne ich mindestens die Waden/Achillessehnen an der Treppe,jeweils mindestens 30sek.

Kannst du gerade 5 tiefe Kniebeugen machen ohne dass DEIN Schmerz auftritt ? Dabei werden nämlich die Menisken maximal bewegt und wenn du dabei nichts oder kaum was spürst...

Nur nicht aufgeben, Laufen is the real shit ! Wir alle hatten schonmal starke Schmerzen vom Laufen.

Radfahren ist nur eine Ersatzdroge,aber nicht das, was Knorpel brauchen um gesund und alt zu werden. Bleib dran,das wird wieder,da bin ich ganz sicher :top:
Zusätzlich zu den Kniebeugen kann man noch mit einem leichten Gewicht oder auch ohne Gewicht in die Kniebeugeposition gehen und die Ellbogen auf die Knie legen und leicht hin und her wippen und dabei etwas Druck abwechselnd auf das linke und rechte Knie ausüben, dadurch "öffnet" sich die Beckenmuskulatur und die Füße werden auch gleich mit "flexibilisiert". Dadurch fallen einem dann die 10 Kniebeugen auch leichter.
 
Zurück
Oben Unten