Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich habe die letzten 15 Jahre Ju-Jutsu gemacht, werde das Training aber wohl nicht mehr fortsetzen, auch wenn ich wieder ganz gesund werden sollte. Zum einen ist die komplette Achse an Braungurten weggebrochen, so dass ich keinen Partner auf meinem Niveau mehr hätte und der Körper zollt leider auch seinen Tribut. Finde es nur schade, dass ich nie die Prüfung zum Schwarzgurt absolviert habe. Wer weiß wie es ohne Corona gekommen wäre...
Alternativ könnte ich mir Wing Tsun vorstellen, das ist körperlich nicht ganz so fordernd, weil die Würfe und das Boden-Randori wegfallen. Hier liegt der Fokus stärker auf die Gesundheit.

Mit Tai Chi habe ich keine Erfahrung, aber auf der Reha hab ich mich für Chi Gong einteilen lassen und das hat nir sehr gut gefallen. Die Bewegungen sind schonend, aber dennoch hast du hinterher das Gefühl was getan zu haben.
Ich habe auch mal eine Zeit lang Wing Tsun trainiert, habe aber nur die erste Prüfung abgelegt. Damals hab ich damit aufgehört, weil es mir zu technisch war und ich mir nicht vorstellen konnte, die Techniken im Ernstfall anwenden zu können. In letzter Zeit hab ich einige Youtube-Videos zum Thema angesehen und überlege, mal wieder was in dieser Richtung anzufangen.
 
Ich habe auch mal eine Zeit lang Wing Tsun trainiert, habe aber nur die erste Prüfung abgelegt. Damals hab ich damit aufgehört, weil es mir zu technisch war und ich mir nicht vorstellen konnte, die Techniken im Ernstfall anwenden zu können. In letzter Zeit hab ich einige Youtube-Videos zum Thema angesehen und überlege, mal wieder was in dieser Richtung anzufangen.
Haben die etwa auch ein Gradierungssystem? Ich dachte das wäre ohne Gürtel. Auf Prüfungen habe ich eigentlich überhaupt keinen Bock mehr. :D
Wenn ich wieder vollständig hergestellt bin, dann schaue ich mir das auf jeden Fall mal an. Bei uns auf dem Labd gibt's ja nicht so viele Möglichkeiten und 20 oder 30 km fahren für Training will ich nicht.
 
Haben die etwa auch ein Gradierungssystem? Ich dachte das wäre ohne Gürtel. Auf Prüfungen habe ich eigentlich überhaupt keinen Bock mehr. :D
Wenn ich wieder vollständig hergestellt bin, dann schaue ich mir das auf jeden Fall mal an. Bei uns auf dem Labd gibt's ja nicht so viele Möglichkeiten und 20 oder 30 km fahren für Training will ich nicht.
Was die Fahrerei angeht, geht es mir ähnlich- auch Landei. Ich hab vor ca. 10 Jahren damit aufgehört und kann dir das System leider nicht erklären, aber man kann verschiedene Grade durch eben solche Prüfungen erreichen. Ist anscheinend bei fernöstlichen Kampftechniken normal.
 
Kampfsport/Kampfkunst ist schon richtig geil. Ich hab aber auch vor ein paar Jahren mit Judo aufgehört, weil ich mir schweren Herzens eingestehen musste, dass mit zunehmendem Alter die Verletzungen häufiger wurden. War halt frustrierend, alle zwei bis drei Monate ein, zwei, drei Wochen pausieren zu müssen. :hmmja: Seither mach ich "nur noch" ganz normales Krafttraining und dann und wann ne Runde Schattenboxen im Wohnzimmer als Cardio. Dabei hab ich mich bisher noch nicht nennenswert verletzt und, naja, es ist auch gar nicht schlecht für die looks. o_O
Judo? Ja, das war damals die Alternative zum Hapkido in meinem örtlichen Verein. Fand Hapkido aber vielseitiger und cooler (schwarze Klamotten) damals.
Verletzungsrisiko war immer hoch. Ja.
Vor allem weil wir zum Aufwärmen immer eine Runde Basketball, quasi ohne Regeln spielten. Hauptsache der Ball kam irgendwie in den Korb. Barfuss natürlich. Ui ui...durfte ich nicht zimperlich sein. War aber auch das Einzigste Mal das ich mir in meinem Leben was gebrochen hatte. Und nur den kleinen Zeh. Tape drum und weiter gings....

Heute auch nur noch bissel radeln, joggen oder Gym wenn mich die elendigen Schweinehunde mal lassen.
 
Ab 2. Jänner wird sich 12 Wochen alles um es Kraft Training und es Martial Arts Training (Kali und Shotokan Karate) drehen.

Aber auch um die geistige Gesundheit (meditieren und auch lesen).
 
War bis vor eineinhalb Stunden noch Schwimmen. Fühle mich jetzt fix und fertig und fit, müde und wach zugleich.. seit einigen Wochen genieße ich diesen Zustand jeden Freitag. Bester Sport. Ich halte das hier mal schriftlich fest, damit ich das in Zukunft ja nicht, aus welchen Gründen auch immer, schleifen lass.
 
War bis vor eineinhalb Stunden noch Schwimmen. Fühle mich jetzt fix und fertig und fit, müde und wach zugleich.. seit einigen Wochen genieße ich diesen Zustand jeden Freitag. Bester Sport. Ich halte das hier mal schriftlich fest, damit ich das in Zukunft ja nicht, aus welchen Gründen auch immer, schleifen lass.
Gutes Vorhaben.
Leider nichts für mich als klassischer "Beckenrandschwimmer"... :hmmja:;)
 
War bis vor eineinhalb Stunden noch Schwimmen. Fühle mich jetzt fix und fertig und fit, müde und wach zugleich.. seit einigen Wochen genieße ich diesen Zustand jeden Freitag. Bester Sport. Ich halte das hier mal schriftlich fest, damit ich das in Zukunft ja nicht, aus welchen Gründen auch immer, schleifen lass.
Sehr gut!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben!
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Vorhaben, die ich anderen verbal geäußert habe auch oft gerade deswegen gescheitert sind....
 
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Vorhaben, die ich anderen verbal geäußert habe auch oft gerade deswegen gescheitert sind....
oh mist, das hab ich jetzt nicht mit bedacht. Allerdings bequatsche ich auch seit ich wieder damit angefangen habe Freunde, ob sie nicht auch mal wieder mitkommen wollen und denen hatte ich das Vorhaben auch erzählt.
 
War bis vor eineinhalb Stunden noch Schwimmen. Fühle mich jetzt fix und fertig und fit, müde und wach zugleich.. seit einigen Wochen genieße ich diesen Zustand jeden Freitag. Bester Sport. Ich halte das hier mal schriftlich fest, damit ich das in Zukunft ja nicht, aus welchen Gründen auch immer, schleifen lass.
Signatur! :D Soll Leute geben, die dort Sportliches stehen haben...
 
War bis vor eineinhalb Stunden noch Schwimmen. Fühle mich jetzt fix und fertig und fit, müde und wach zugleich.. seit einigen Wochen genieße ich diesen Zustand jeden Freitag. Bester Sport. Ich halte das hier mal schriftlich fest, damit ich das in Zukunft ja nicht, aus welchen Gründen auch immer, schleifen lass.
Als ich noch Triathlet war, war das Schwimmen meine ungeliebteste Disziplin, aber später habe ich es lieben gelernt. Wäre schön wenn ich auch mal wieder ein paar Bahnen ziehen könnte, aber davon ist mein momentaner Gesundheitszustand leider noch viel zu weit weg.
 
oh mist, das hab ich jetzt nicht mit bedacht. Allerdings bequatsche ich auch seit ich wieder damit angefangen habe Freunde, ob sie nicht auch mal wieder mitkommen wollen und denen hatte ich das Vorhaben auch erzählt.
Wenn du jemanden überzeugen kannst, mitzumachen, hätte es dein innerer Schweinehund schwerer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit Ausreden um auszusetzen schwerer tut, wenn man mit einem Trainingspartner einen festen Termin vereinbart hat. Letztendlich zieht der eine den anderen mit.
 
@Oberst Wilhelm Klink
joa, klappt nur irgendwie nicht. Die sind alle mächtig busy. Meinen zwar sie hätten Lust, wenn man sich sieht, aber dann wird's doch nichts. Das nervt und demotiviert mich eher, insbesondere, wenn auf Nachfrage per WhatsApp, dann einfach mal gar keine Antwort kommt. Deswegen hab ich inzwischen das Fragen aufgegeben und motivier mich lieber selber :/

@Black Snake
Ich wünsche dir eine gute Besserung und drück Daumen, dass das wieder möglich wird!
 
Zurück
Oben Unten