Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Kann ich nachvollziehen.
Bin allerdings auch Handwerker und gehe immerhin auf die 50 zu. :D

Gerade für Typen wie uns, die körperlich arbeiten, sind ein paar mehr Muskeln durchaus sinnvoll.;)
Hallo Herr Kollege.
Mit Muskeln laß mal. Aber wichtig schon beweglich und fit zu bleiben.
Wenn ich mich da im Vergleich zu einigen, sogar jüngeren, Kollegen sehe, bin ich echt noch gut dabei.
Dann mit 60 in Rente und frei werdende Kapazitäten für mehr Sport nutzen. Das ist der Weg....äh...Plan.

Hehe....junger Hüpfer. Mit Anfang 40 war ich sogar noch ein wenig im Kampfsport aktiv.
Rächt sich aber auch jetzt (Gelenke).
Aber schöne Zeit war es dennoch.
Like gibts für den jungen Hüpfer :) Habe auch eine Zeit mal Selbstverteidigung und Kampfsport gemacht. Musste wegen einem Unfall leider aufhören. Tut mir immer noch leid, aber mal gucken, ob irgendwann was geht.

Die Kunst beim Sport ist wirklich dabei zu bleiben,nicht das Anfangen. Die Anfangs-motivation wird irgendwann schwinden. Bist Du nach 2 Wochen noch dabei, nach 2 Monaten, nach 2 Jahren oder 20 Jahren?
Noch dabei, wenn keine Fortschritte mehr sichtbar werden, die Nase blutet, der Muskel reißt oder die Gelenke knacken?

Motivation kommt und geht. Disziplin und Routine bleiben. Ich versuche das meinen Patienten am Beispiel Zähneputzen zu verdeutlichen. Niemand muss sich täglich dazu motivieren, seine Zähne zu putzen! Man tut es einfach. Und wenn mein Zahnarzt mir sagt, dass alles gut aussieht, höre ich auch nicht mit Zähneputzen auf!
Genauso sollte man seine Muskeln und Gelenke behandeln. Und nicht erst aktiv werden, wenn es zwickt und zwackt. Aber so lange alles gut funktioniert, denken die meisten sich: Läuft doch - warum sollte ich was tun? Wie es so schön heißt: "There is no glory in prevention!"

Zuletzt bearbeitet:
Motivation kommt und geht. Disziplin und Routine bleibt. Ich versuche das meinen Patienten am Beispiel Zähneputzen zu verdeutlichen. Niemand muss sich täglich dazu motivieren, seine Zähne zu putzen! Man tut es einfach. Und wenn mein Zahnarzt mir sagt, dass alles gut aussieht, höre ich auch nicht mit Zähneputzen auf!
Genauso sollte man seine Muskeln und Gelenke behandeln. Und nicht erst aktiv werden, wenn es zwickt und zwackt. Aber so lange alles gut funktioniert, denken die meisten sich: Läuft doch - warum sollte ich was tun? Wie es so schön heißt: "There is no glory in prevention!"
Und in der Regel stellt sich auch nicht die Frage, ob heute Zähneputzen oder nicht...:top:

Motivation kommt und geht. Disziplin und Routine bleiben. Ich versuche das meinen Patienten am Beispiel Zähneputzen zu verdeutlichen. Niemand muss sich täglich dazu motivieren, seine Zähne zu putzen! Man tut es einfach. Und wenn mein Zahnarzt mir sagt, dass alles gut aussieht, höre ich auch nicht mit Zähneputzen auf!
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mal Rückenschmerzen, die durch Verspannungen verursacht wurden. Erfahrungsgemäß helfen Dehnübungen, um alles wieder aufzulösen. Ich weiß, dass es sinnvoll ist, sich regelmäßig zu dehnen um eben solchen Beschwerden vorzubeugen, mir fehlt aber die Konsequenz, durchzuziehen, wenn ich keine Schmerzen habe.

Niemand muss sich täglich dazu motivieren, seine Zähne zu putzen
Äh.
Ich schon. Ich muss mich aber auch dazu aufraffen, Dinge zu tun, auf die ich eigentlich Lust habe/die Spaß machen, wie bspw. ein Konzertbesuch.
Genau. Ich finde anfangen und dabeibleiben gleichermaßen schwer, oftmals unmöglich.

Für die, die ins Gym geben aber ein Pro-Tipp: wenn ihr leichtere Gewichte nehmt, ist es nicht so schwer.

Für die, die ins Gym geben aber ein Pro-Tipp: wenn ihr leichtere Gewichte nehmt, ist es nicht so schwer.
Ich habe seinerzeit meine Mitgliedschaft im Gym gekündigt, weil mir ständig jemand diesen oder andere Ratschläge gegeben hat. Habe ich nicht verstanden, auf mehrfache Nachfrage gabs verständnislose Blicke. Aus Verärgerung, dass man anscheinend mindestens Sportstudent sein muss, um Eisen zu stämmen, habe ich damit abgeschlossen.

Habe ich nicht verstanden
Die Menge an Arbeit, die aufgebracht werden muss, um Gewichte zu heben, hat unmittelbar mit deren Gewicht zu tun. Meistens sind die leichteren auch kleiner und deshalb gut zu erkennen.

Nimmt man nun also die kleineren und damit leichteren Gewichte (eventuell auch noch deren Anzahl reduzieren) sind die Übungen wesentlich leichter durchzuführen.

Auch wenn Du zu Hause trainierst, kannst Du davon profitieren. Benutze leichte Alltagsgegenstände, wie die Fernbedienung und ein Schälchen Erdnüsse. Das Heimtraining hat noch den weiteren Vorteile, dass es dort bequeme Polstermöbel gibt, womit die wenigsten Fitnessstudios aufwarten können. Du wirst sehen: mit diesen Tipps ist das Training ein Klacks!

Folgt mir gern für mehr Fitnesstipps!

Ähm...da muß ich protestieren.
Ich bin so ein Zahnputzschlüri.
Mach ich nicht unbedingt automatisch.
Zähne sind aber (jetzt) in Ordnung, nur halt nicht die eines Models. Bevor Rückfragen kommen.
Nur in der Kindheit hatte ich arge Probleme damit.

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mal Rückenschmerzen, die durch Verspannungen verursacht wurden. Erfahrungsgemäß helfen Dehnübungen, um alles wieder aufzulösen. Ich weiß, dass es sinnvoll ist, sich regelmäßig zu dehnen um eben solchen Beschwerden vorzubeugen, mir fehlt aber die Konsequenz, durchzuziehen, wenn ich keine Schmerzen habe.
Selbiges hier. Oder einfach mal Situps, Liegestütze vormbzu Bett gehen oder nach dem Aufstehen.
Nehms mir immer vor und dann....Hmm....Upps....

Zurück
Oben Unten