Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Dehnen für Wade und Achillessehne nur statisch im klassischen Ausfallschritt? Frage für nen Freund.

waden-dehnen-03,id=6c88aaeb,b=praxisvita,w=1600,rm=sk.webp

Kannst du,ist für die obere Wade.
Ich dehne an der Treppe mit Ferse absenken ,da erwischt du Soleus und Achilles v.a. mein Freund ;)
 
Danke Euch für Eure Tipps, diese sind mir sehr wichtig.

Mein Rad wird wohl noch eine längere Zeit in der Fahrradklinik bleiben (da müssen wohl neue Radteile bestellt werden), somit hab ich Zeit und auf jefen Fall Lust zu laufen. Und das Wetter bessert sich ja, wobei ich, um ehrlich zu sein, nicht wirklich wetterabhängig bin, eine Runde im Wald geht auch im Sprühregen, man kann immer was für sich Gutes tun, eine Regenjacke ist ja auch da.

Heute merke ich, dass das Laufen nicht zu unterschätzen ist - ich habe einen gescheiten Muskelkater, aber dieser ist sogar recht angenehm, ist nichts Schlimmes, so merke ich, dass im Körper was passiert.

Was das Thema Dehnungen angeht - da sind Meinungen wirklich unterschiedlich, wie ich lese :) Nun, ich denke, lockere ABC Übungen werden mir gut tun....
Und ich muss zugeben dass ich absoluter Yoga-Fan bin :D Diese mach ich mal nach dem Feierabend oder wenn ich zum Sport terminlich gar nicht komm. Diese Mischung aus Spannung in den Muskeln und Dehnungen tut mir ungeheuer gut, ich geniesse das. :)

Am Dienstag hab ich Zeit zum Laufen und am Mittwoch auch.

Ist das für ganz frische Anfänger okay, zwei Tage hintereinander oder muss da n Tag dazwischen liegen?
Als ganz frischer Anfänger würde ich schon immer einen Tag zwischen den Läufen Pause machen. Machst du anfangs wahrscheinlich sogar automatisch, wegen des Muskelkaters. :D (Wobei der relativ schnell nicht mehr aufkommt). Ich lauf jetzt schon ein paar Jahre, hatte einige Unterbrechungen und schlepp auch noch einiges an Übergewicht mit mir rum, da hab ich immer recht penibel drauf geachtet, immer einen Regenerationstag zwischen zwei Läufen einzulegen. Vor gut drei Wochen hab ich erst damit begonnen, täglich zu laufen, was mir bisher nicht sonderlich geschadet hat. Aber meine Empfehlung wäre definitiv: Vor allem am Anfang auf ausreichend Regeneration achten, lieber ein bisschen zu wenig als ein bisschen zu viel Aktion, bevor man direkt schon wieder den Spaß verliert. Die Steigerungen kommen sowieso sehr schnell und ganz von alleine. Musste ich auch erst lernen, ich kann da auch sehr ungeduldig sein. :schnuller:


@All: Ich hab mir beim Aldi jetzt so ein günstiges Hantelset geholt, Kurz-&Langhantel plus Kettlebell, kann mir jemand einen YouTube-Kanal oder eine Seite mit guten Übungen für Anfänger empfehlen?
 
@All: Ich hab mir beim Aldi jetzt so ein günstiges Hantelset geholt, Kurz-&Langhantel plus Kettlebell, kann mir jemand einen YouTube-Kanal oder eine Seite mit guten Übungen für Anfänger empfehlen?

Ich finde den hier sehr gut, weil er ein großes Setup vorstellt und auch auf die Effektivität eingeht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRS2DE4P39EdxZPWM4YWHbsH727VGXqby

Bei den Bauch- Rumpfübungen hat er mir definitiv zu nem sauberen Muskelpusch verholfen:D:D Wobei ich Kurzhanteln nur noch begrenzt einsetze. Eher Klimmzugstange, Langhantel auf der Hantelbank und Kettlebell (selbst für Übungen, die man mit Hanteln machen könnte)

Stichwort Effektivität: Sebastian Grüner macht richtig geile Übungen, die ordentlich reinzwirbeln und schnell Ergebnisse liefern. Er hat bei Zeit-Online im Bezahlbereich ne feste Kolumne, die ich förmlich verschlinge.

Bei YT kann man sich die Videos dazu hier anschauen (erkennt man an dem großen Z oben rechts, das NICHT für Russische Truppen steht, sondern eine deutsche Wochenzeitung:D:D:D: https://www.youtube.com/results?search_query=Sebastian+Grüner
 
Ich finde den hier sehr gut, weil er ein großes Setup vorstellt und auch auf die Effektivität eingeht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRS2DE4P39EdxZPWM4YWHbsH727VGXqby

Bei den Bauch- Rumpfübungen hat er mir definitiv zu nem sauberen Muskelpusch verholfen:D:D Wobei ich Kurzhanteln nur noch begrenzt einsetze. Eher Klimmzugstange, Langhantel auf der Hantelbank und Kettlebell (selbst für Übungen, die man mit Hanteln machen könnte)

Stichwort Effektivität: Sebastian Grüner macht richtig geile Übungen, die ordentlich reinzwirbeln und schnell Ergebnisse liefern. Er hat bei Zeit-Online im Bezahlbereich ne feste Kolumne, die ich förmlich verschlinge.

Bei YT kann man sich die Videos dazu hier anschauen (erkennt man an dem großen Z oben rechts, das NICHT für Russische Truppen steht, sondern eine deutsche Wochenzeitung:D:D:D: https://www.youtube.com/results?search_query=Sebastian+Grüner
Guck ich mir mal an, danke dir!
 
Ist das für ganz frische Anfänger okay, zwei Tage hintereinander oder muss da n Tag dazwischen liegen?

Regeneration ist vor allem für die Muskulatur (insbesondere beim Muskelaufbau) sehr wichtig. Prinzipiell kann man sich da aber auf seinen Körper verlassen. Wenn man in der Stimmung ist direkt am nächsten Tag nochmal zu laufen, dann all the power to you. Wenn Ruhe nötig ist, spürst Du das sicher daran, dass sich die Batterie nicht so ganz aufgeladen anfühlt.

Ich persönlich empfinde es sogar als leichter, fast jeden Tag Sport zu machen. Kann ich psychologisch nicht so recht erklären, aber irgendwie bleibt die Motivation für mich dann eher aufrecht als wenn ich eher so "Heute Sport? Hab ich Bock"-Überlegungen anstelle. :D Muss aber natürlich in den Alltag passen.
 
Fleissige Jogger hier.
Prima.
Auch schon jemand beim Wings for Life World Run mitgemacht
Finde die Umsetzung mit der dich verfolgenden Ziellinie genial.

Doch, benutze mal die Suche nur hier im Thread und Beiträge von @Escobar :top:


Muss mal alle hier loben, quasi nur richtige und hilfreiche Tips für @Morfu , stark :)
Und selbst @Sulfura s Dehnungsweigerung hat aus Florian Neuschwandner einen Spitzenathleten gemacht der vom Laufen leben kann :D
 
Doch, benutze mal die Suche nur hier im Thread und Beiträge von @Escobar :top:


Muss mal alle hier loben, quasi nur richtige und hilfreiche Tips für @Morfu , stark :)
Und selbst @Sulfura s Dehnungsweigerung hat aus Florian Neuschwandner einen Spitzenathleten gemacht der vom Laufen leben kann :D
Mit der Zeit sammelt man eben seine Erfahrungen:) Verletzungen, die man sich zwangsläufig über die Jahre zuzieht sind Fluch und Segen. Man wird mit irgendwann sein bester Therapeut.
 
Fleissige Jogger hier.
Prima.
Auch schon jemand beim Wings for Life World Run mitgemacht
Finde die Umsetzung mit der dich verfolgenden Ziellinie genial.

Hier war’s .


Hier noch mein Bericht zum Wings For Live Run in München .

Hatte mich fleißig vorbereitet, Corona Erkrankung und paar kleine Muskelgeschichten, aber sonst ok.

Ist ne tolle Veranstaltung, wenn man dann mit Rollstuhlfahrern bzw. Handbikefahrern an den Start geht,ist es greifbar welches Schicksal manche tragen und es motiviert die eigenen Wehwechen wegzurennen.
Am Anfang war rechtes Gedränge und enge Parkwege, irgendwann kam ich dann in den Flow, es lief super bis km 25, dann merkte ich was am Zeh und meinen Oberschenkel an dem ich einen Bluterguss vom Fußball hatte.
Musste etwas langsamer tun.
Als Physio muss man ständig den Laufstil der anderen beurteilen, so versucht man immer die vermeintlich verhunzten Läufer zu überholen bis Man sich an die Gazellen heftet :D
Eine Frau hat mich fasziniert, rappeldürr,ein Bein übles X-Bein, muss ständig so ne Kurvenbewegung machen damit die Knie nicht zusammen donnern. Die lief ein tolles Tempo:top: Sie war total vermummt,Mütze,Longsleeve,Sonnenbrille,
sah aus wie eine Krebspatientin. Habe sie nur einholen können weil sie am 30 km Schild stehen blieb,sich wahnsinnig freute und ein Selfie machte.
Die letzten harten 4km lief ich mit einem Schweizer,haben uns danach länger unterhalten,der war 1962 geboren,ehemaliger Triathlet und Marathonläufer,Respekt.

War dann kurz nach der 32km Marke bis das Catcher Car dann endlich an mir vorbeifuhr :)

Zeh stellte sich als Blutblase raus, der Zehennagel ist abgebrochen und hat sich schön entzündet . Trotzdem ein Aha Erlebnis dass ich 32km mit so einer Pace laufen kann :jubel:



3d51255c-8173-4c6d-bmfkxt.jpeg
 
Doch, benutze mal die Suche nur hier im Thread und Beiträge von @Escobar :top:


Muss mal alle hier loben, quasi nur richtige und hilfreiche Tips für @Morfu , stark :)
Und selbst @Sulfura s Dehnungsweigerung hat aus Florian Neuschwandner einen Spitzenathleten gemacht der vom Laufen leben kann :D

Soll das etwa bedeuten Du bist ein Dehnungsweigerungsverweigerer?
Was das Thema Dehnen angeht, muss ich sagen, dass ich es für mein Verständnis zu wenig mache. Bestes Beispiel aus aktuellem Anlass: ich habe öfter über längere Zeit andauernde einseitige Kopfschmerzen und war deswegen schon in der Röhre, wo Gott sei Dank, nichts gefunden wurde. Bin dann mit der Diagnose nach Hause gegangen, es ist wahrscheinlich Migräne. Mein Hausarzt war skeptisch, konnte aber auch nicht sagen, was es ist. Irgendwann, als der Kopf mal wieder gebrummt hat, habe ich Dehnübungen und Druckpunktmassagen, die ich im Netz gefunden hab, probiert und weiß nun, dass es Verspannungen sind. Die Kopfschmerzen sind nach dem Dehnen und Massieren zwar nicht sofort weg, aber es tritt deutlich eine Besserung ein. Ich mache den Ärzten keine Vorwürfe. Ich selbst habe den Vorteil, dass ich über einen längeren Zeitraum beobachten, wohingegen der Doc oft nur eine Momentaufnahme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema Dehnen angeht, muss ich sagen, dass ich es für mein Verständnis zu wenig mache. Bestes Beispiel aus aktuellem Anlass: ich habe öfter über längere Zeit andauernde einseitige Kopfschmerzen und war deswegen schon in der Röhre, wo Gott sei Dank, nichts gefunden wurde. Bin dann mit der Diagnose nach Hause gegangen, es ist wahrscheinlich Migräne. Mein Hausarzt war skeptisch, konnte aber auch nicht sagen, was es ist. Irgendwann, als der Kopf mal wieder gebrummt hat, habe ich Dehnübungen und Druckpunktmassagen, die ich im Netz gefunden hab, probiert und weiß nun, dass es Verspannungen sind. Die Kopfschmerzen sind nach dem Dehnen und Massieren zwar nicht sofort weg, aber es tritt deutlich eine Besserung ein. Ich mache den Ärzten keine Vorwürfe. Ich selbst habe den Vorteil, dass ich über einen längeren Zeitraum beobachten, wohingegen der Doc oft nur eine Momentaufnahme hat.
Wenn es Spannungskopfschmerzen sind: Mach mal Shrugs. Nicht volle Kanne mit maximalem Gewicht, sondern leichte Kurzhanteln (Wasserflasche, Theraband etc. geht auch). Lockere 15-20 Wdh. Klingt erstmal sinnwidrig, aber eine zu hohe Spannung der Schulter-Nacken-Muskulatur lässt sich so reduzieren und damit auch den Kopfschmerz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mich auch erst dafür begeistert...dann aber gesehen, dass da Red Bull hinter steht. Der Konzern ist mir sowas von zuwider, da hilf kein noch so guter Zweck.
Die Plörre schlucke ich auch nicht und als Motorsport Fan ist nur schwierig an denen vorbeizukommen.
Der Mateschitz schien ein rechter Vogel zu sein und seine Athleten wohl ziemlich unter Druck.
Diesen Lauf mag ich aber.
Bisher leider nur per APP teilgenommen.
 
Wenn es Spannungskopfschmerzen sind: Mach mal Shrugs. Nicht volle Kanne mit maximalem Gewicht, sondern leichte Kurzhanteln (Wasserflasche, Theraband etc. geht auch). Lockere 15-20 Wdh. Klingt erstmal sinnwidrig, aber eine zu hohe Spannung der Schulter-Nacken-Muskulatur lässt sich so reduzieren und damit auch den Kopfschmerz.
Danke, werde ich mal ausprobieren.:) Ich vermute, dass es Spannungskopfschmerzen sind. Die sind teilweise so heftig, dass ich nachts davon wach werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten