Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

zum anderen liebe ich Käse (ja ich weiß, der ist auch nicht immer streng vegetarisch).

guck dich mal bei lidl um.
fast alles käse dort im regal ist deklariert ob tierisches lab oder labersatzstoff/mikrobakterielles lab drin ist.
und bei Frischkäse dann miree und nicht bresso kaufen. in zweitem ist Gelatine drin.
 
guck dich mal bei lidl um.
fast alles käse dort im regal ist deklariert ob tierisches lab oder labersatzstoff/mikrobakterielles lab drin ist.
und bei Frischkäse dann miree und nicht bresso kaufen. in zweitem ist Gelatine drin.

Guter Tipp, vielen Dank. Für einen guten Käse könnte ich sterben...
 
Vegane Ernährung finde ich spannend, ich würde das aber selbst nicht umsetzen wollen. Zum einen wegen der Kinder (halte ich für zu extrem in Bezug auf die Zufuhr von Eiweiß, Eisen und Vitamin B12).

So schwer finde ich das alles garnicht.
Ich befinde mich gerade die dritte Woche in meinem veganen Selbstversuch. Wollte einfach aus Spass heraus das mal für 4 Wochen testen (seit über 3 jahren Vegetarier.... und Milch/Ei in der Küche wird schon länger ab und an ersetzt).
So wie es ausschaut wird es aber zu 98% Prozent auch nach den angedachten 4 Wochen dabei bleiben.

Hatte die ersten 2 Wochen sowas wie ein Futtertagebuch geschrieben (ohne auf die Sachen grossartig zu achten, die ich mir reinschaufel und ob/was gedeckt ist). Wenn ich da nun nachrechne komme ich Eiweisstechnisch über meine benötigte Menge. Beim Eisen komm ich da schon nah dran an das was ich benötige. Und langsam achte ich etwas mehr drauf um meinen Speiseplan zu optimieren.

Das Einkaufen fällt mir momentan noch etwas schwer (es ist in doch mehr zeug Tier/Tierprodukte drin als man denkt), was den Nachteil hat, das man mehr @home selber machen muss. Das wiederum ist aber auch der Vorteil, das man weiss, WAS drin ist.... und das ist am ende dann meist gesünder (ohne Geschmachsverstärker/E-Nummern ect)..... und soooooo viel länger dauert das ganze dann auch nicht ;)

Habe in der kurzen Zeit jedenfalls eine menge Spass in der Küche gehabt und dinge kennengelernt, die mir vorher unbekannt waren (und ich nie auf die Idee gekommen wär mal auszuprobieren).

Und weil ich mich dann irgendwo belohnen wollte hab ich mir nun auch einen Hochleistungsmixer gegönnt (dieses Handrührgerät mit Pürieraufsatz hat mich fertich gemacht) und die tage werden dann auch Versuche unternommen Hafer/Mandelmich/Mandelmus selber herzustellen um etwas Geld zu sparen und nicht immer das teure (wirklich leckere) Zeug fertig kaufen zu müssen.

sorry fürs nerven. danke fürs lesen
 
Gibt es leckeren Joghurt-Ersatz der nicht aus Soja ist?
Bin noch Anfänger was Vegetarische/Vegane Ernährung angeht und Soja vertrage ich gar nicht.
 
Gibt es leckeren Joghurt-Ersatz der nicht aus Soja ist?
Bin noch Anfänger was Vegetarische/Vegane Ernährung angeht und Soja vertrage ich gar nicht.
Da bin ich nun (noch) nicht der richtige Ansprechpartner. Joghurt ist bei mir im Haushalt aus Soja (halt im Supermarkt erhältlich).
Bei Mich vergötter ich schon lange die Hafermilch von KÖLLN. Da ist auch der Kakao megalecker. Muss man nur etwas auf den Preis schauen...... die Supermärkte verlangen hier sehr unterschiedliche Kurse (1,79 bei Real.... 1.99 bzw 2,29 (!) bei Edeka).
Zum Kochen als Sahneersatz geht auch prima Dinkel oder Hafer Cuisine aus dem Biomarkt.
 
So schwer finde ich das alles garnicht.
Ich befinde mich gerade die dritte Woche in meinem veganen Selbstversuch. Wollte einfach aus Spass heraus das mal für 4 Wochen testen (seit über 3 jahren Vegetarier.... und Milch/Ei in der Küche wird schon länger ab und an ersetzt).
So wie es ausschaut wird es aber zu 98% Prozent auch nach den angedachten 4 Wochen dabei bleiben.

Hatte die ersten 2 Wochen sowas wie ein Futtertagebuch geschrieben (ohne auf die Sachen grossartig zu achten, die ich mir reinschaufel und ob/was gedeckt ist). Wenn ich da nun nachrechne komme ich Eiweisstechnisch über meine benötigte Menge. Beim Eisen komm ich da schon nah dran an das was ich benötige. Und langsam achte ich etwas mehr drauf um meinen Speiseplan zu optimieren.

Das Einkaufen fällt mir momentan noch etwas schwer (es ist in doch mehr zeug Tier/Tierprodukte drin als man denkt), was den Nachteil hat, das man mehr @home selber machen muss. Das wiederum ist aber auch der Vorteil, das man weiss, WAS drin ist.... und das ist am ende dann meist gesünder (ohne Geschmachsverstärker/E-Nummern ect)..... und soooooo viel länger dauert das ganze dann auch nicht ;)

Habe in der kurzen Zeit jedenfalls eine menge Spass in der Küche gehabt und dinge kennengelernt, die mir vorher unbekannt waren (und ich nie auf die Idee gekommen wär mal auszuprobieren).

Und weil ich mich dann irgendwo belohnen wollte hab ich mir nun auch einen Hochleistungsmixer gegönnt (dieses Handrührgerät mit Pürieraufsatz hat mich fertich gemacht) und die tage werden dann auch Versuche unternommen Hafer/Mandelmich/Mandelmus selber herzustellen um etwas Geld zu sparen und nicht immer das teure (wirklich leckere) Zeug fertig kaufen zu müssen.

sorry fürs nerven. danke fürs lesen

Das klingt echt interessant. Muss ich unbedingt mit meiner Frau besprechen. Wir haben bei uns so eher die klassische Rollenverteilung. Wir müssen halt mit den Kindern etwas aufpassen. Ich habe Sorge, wenn man hier Dinge zu sehr einschränkt, dass das aufs Wachstum gehen kann. Calcium ist da durchaus noch so ein Thema.

Und: Unsere Tochter hat Zöliakie. Das heißt es dürfen keinerlei Getreidereste im Essen sein: Kein Weizen, Roggen, Dinkel usw. Da wird es dann echt schon schwierig.

Wir haben uns mal nen veganes Kochbuch besorgt und sind dabei dann speziell für unsere Tochter an Grenzen gestoßen. Aber völlig außen vor ist das Thema nicht. Vielen Dank für Deine Tipps!
 
Gibt es leckeren Joghurt-Ersatz der nicht aus Soja ist?
Bin noch Anfänger was Vegetarische/Vegane Ernährung angeht und Soja vertrage ich gar nicht.

Es gibt Alternativen aus Kokos-, Reis oder Mandelmilch, davon hab ich allerdings noch keine probiert. Wenn du Soja nicht verträgst, musst du aber aufpassen, weil bei einigen dieser Produkte als Starterkultur Sojajoghurt eingesetzt wird. Ich hau mir jeden Morgen Sojajoghurt übers Müsli, büsch'n Sojamilch Vanille dazu - ein Genuss...!
 
Das klingt echt interessant. Muss ich unbedingt mit meiner Frau besprechen. Wir haben bei uns so eher die klassische Rollenverteilung. Wir müssen halt mit den Kindern etwas aufpassen. Ich habe Sorge, wenn man hier Dinge zu sehr einschränkt, dass das aufs Wachstum gehen kann. Calcium ist da durchaus noch so ein Thema.

Und: Unsere Tochter hat Zöliakie. Das heißt es dürfen keinerlei Getreidereste im Essen sein: Kein Weizen, Roggen, Dinkel usw. Da wird es dann echt schon schwierig.

Wir haben uns mal nen veganes Kochbuch besorgt und sind dabei dann speziell für unsere Tochter an Grenzen gestoßen. Aber völlig außen vor ist das Thema nicht. Vielen Dank für Deine Tipps!
Wenn noch Glutenfrei dazukommt, ist das in der Tat alles etwas komplizierter.

Bevor ich meinen Versuch gestartet hatte, hab ich mich viel von YouTube inspirieren lassen. Und da ist auch viel dabei, was Glutenfrei war. Einfach mal etwas Youtuben nach "vegan glutenfrei" und sich inspirieren lassen ;) . Ich denke da wird es auch für viele Gerichte alternativen geben um sie Glutenfei zu kochen (wohl weitaus mehr als in Kochbüchern).

Und falls Du (und deine Frau) mal vegan probieren wollt, heisst es ja noch lange nicht, das die Kinder mitmachen MÜSSEN (sofern sie alt genug sind, können sie das ja selbst entscheiden).
 
Veganer und Veggies raus!

Da wird einem ja schlecht, wenn man hier so was wie ''glutenfrei'' oder ''Mandelmilch'' lesen muss.

Gründet doch eine Kommune, in der Ihr auf einem weit entfernten Bauernhof in Kasachstan an den Zitzen von Milchkühen nuckelt. Boah, ist mir übel, bei Eurem Geschreibsel. Ich gehe jetzt zum REWE und hole mir ein Steak.
 
Veganer und Veggies raus!

Da wird einem ja schlecht, wenn man hier so was wie ''glutenfrei'' oder ''Mandelmilch'' lesen muss.

Gründet doch eine Kommune, in der Ihr auf einem weit entfernten Bauernhof in Kasachstan an den Zitzen von Milchkühen nuckelt. Boah, ist mir übel, bei Eurem Geschreibsel. Ich gehe jetzt zum REWE und hole mir ein Steak.
finde ich alles andere als lustig und sehr unpassend.

dir ist schon bewusst, das GLUTENFREI nichts mit Vegetariern/Veganern zu tun hat ?!
und ist dir auch bewusst, das ca 75% der Weltbevölkerung LACTOSEINTOLERANT sind (um das Thema mal auf die omnivoren zu beziehen)??
 
Veganer und Veggies raus!

Da wird einem ja schlecht, wenn man hier so was wie ''glutenfrei'' oder ''Mandelmilch'' lesen muss.

Gründet doch eine Kommune, in der Ihr auf einem weit entfernten Bauernhof in Kasachstan an den Zitzen von Milchkühen nuckelt. Boah, ist mir übel, bei Eurem Geschreibsel. Ich gehe jetzt zum REWE und hole mir ein Steak.

Mach doch, Du Mörder, hahaha. Ich bring Dir am Samstag ein Tofu-Würstchen mit. Das schmuggel ich Dir unters Essen.
 
Veganer und Veggies raus!

Da wird einem ja schlecht, wenn man hier so was wie ''glutenfrei'' oder ''Mandelmilch'' lesen muss.

Gründet doch eine Kommune, in der Ihr auf einem weit entfernten Bauernhof in Kasachstan an den Zitzen von Milchkühen nuckelt. Boah, ist mir übel, bei Eurem Geschreibsel. Ich gehe jetzt zum REWE und hole mir ein Steak.

Bon Appetit!

Patrik_Baboumian_f%C3%BCr_PETA.jpg
 
So ganz schaffe ich das auch nicht, aber ich achte zumindest drauf woher mein Fleisch kommt (also sicher nicht von Lidl oder Rewe)
Grill-Saison überstehe ich nicht ohne Fleisch (aber auch mal mit Fisch), aber muss ja auch nicht jeden Tag sein.

Edit: Und ohne Joghurt gehts bei mir auch nicht
 
nicht ohne Fleisch ... aber muss ja auch nicht jeden Tag sein.

Ist eigentlich auch noch gar nicht so lange üblich. Das Denken, dass Fleisch zu einer anständigen Mahlzeit dazugehört kam hier erst mit dem Wirtschaftswunder. Früher gab es halt mal den Sonntagsbraten und in der Woche eben eher selten fleischliche Genüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dich mal bei lidl um.
fast alles käse dort im regal ist deklariert ob tierisches lab oder labersatzstoff/mikrobakterielles lab drin ist.
und bei Frischkäse dann miree und nicht bresso kaufen. in zweitem ist Gelatine drin.

Das steht bei Käse bei uns immer drauf. Finger weg von den französischen Käsesorten vom Lidl, die sie ab und zu haben. Tierisches Lab! Bis auf den Trüffelkäse. ;)
 
Mach doch, Du Mörder, hahaha. Ich bring Dir am Samstag ein Tofu-Würstchen mit.

Brauchsch net machen. Gucke mal, was ich gerade gekauft habe. Und dazu gibt es Erbsen mit Möhrchen. Ich esse nicht jeden Tag Fleisch. Doch Ihr militanten Veganer und Vegetarier würde ich trotzdem erschiessen lassen. Die Welt wäre ein besserer Platz ohne Euch. Und jetzt schleicht Euch gefälligst in einen eigenen Thread, bevor ich ungemütlich werde. (Ein Steak habe ich aber trotzdem auch gekauft.) Sorry, Pic ist etwas unscharf.

4mqhr65n.jpg
 
Zurück
Oben Unten