Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ernährung spielt in den letzten Monat bei mir eine große Rolle. Ich bin nie ein besonders aktiver Sportler gewesen und habe Sport eigentlich immer nur als Mittel zum Zweck (= Gewichtsreduktion) benutzt. Da dies natürlich langfristig nur dann funktioniert, wenn man motiviert ist und regelmäßig dran bleibt, ist auch klar. Entsprechend hat das bei mir auch nie wirklich funktioniert, da ich spätestens nach 2-3 Monaten keine Lust mehr hatte. Aufgrund meiner Arbeit (vorwiegend sitzend) habe ich in den letzten Jahren, ab Ausbildungsbeginn (ca. 9 Jahre her) stetig zugenommen und etwa 25kg zugelegt. Anfang des Jahres hat es mir dann doch mal gereicht und ich habe mich an einer Enährungsumstellung versucht. Kurz gesagt ich mache jetzt ein halbes Jahr lang low-carb und bin damit sehr zufrieden. Etwa 25Kg hab ich in den 6 Monaten abgenommen und fühle mich fitter und gesünder als jemals zuvor. Mein derzeitiges Zielgewicht wäre ca. 85-90Kg (bei 1,92m), da habe ich noch etwa 20kg vor mir.

So langsam komme ich dadurch auch wieder auf den Geschmack von Sport - aber nicht, weil ich es zwangsweise nutze um Gewicht abzunehmen, sondern einfach weil sich der Körper dadurch noch besser fühlt. Auch wenn ein halbes Jahr noch nicht viel ist, kann ich jedem Empfehlen sich aus seiner Bequemlichkeit heraus zu bewegen und etwas zu tun. Es gibt so viele Dinge die einem leichter fallen und auch der Kleidungskauf (2-3Xl zu XL) macht einfach auch viel mehr Spaß. Aber wie immer ist hier der Weg zum Ziel auch einfach Durchhaltevermögen. Es gibt viele Methoden die sicherlich erfolgreich sind, man muss sich damit nur wohl fühlen und am Ball bleiben.
 
Etwa 25Kg hab ich in den 6 Monaten abgenommen und fühle mich fitter und gesünder als jemals zuvor.

Supergut!! Freut mich sehr für dich!! An dieser Stelle möchte ich mal wieder dieses Buch empfehlen. Damit nimmst du nicht nur schnell ab sondern veränderst auch noch die Körperzusammensetzung.

51vPqMI2tCL._SX394_BO1,204,203,200_.jpg


https://www.amazon.de/Fit-ohne-Geräte-Trainieren-Körpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495658287&sr=8-1&keywords=fit+ohne+geräte

Bestes Buch wo gibt zum Thema.
 
Besser gut essen und trotzdem abnehmen als hungern und dann 'nen Jojo-Effekt haben. Aber mir wurstig eigentlich. Jedem wie er mag.
Nur, alle die ich kenne die was auch immer für 'ne Diät gemacht haben haben das 'ne Zeit lang gemacht, teilweise mit SUPERGUTEN Ergebnissen und dann hatten sie keinen Bock mehr auf den Scheiß und 'n halbes bis Jahr später 20 kg mehr drauf wie vorher + z.T. Knie-OP, etc. Und daß man mit Sport (KRAFT-, NICHT AUSDAUER-TRAINING!) schneller abnimmt kann keiner abstreiten.

Nachtrag: Außerdem regt es den Stoffwechsel an und mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien. Umkehrschluß, weniger Muskulatur, schnellere Gewichtszunahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser gut essen und trotzdem abnehmen als hungern und dann 'nen Jojo-Effekt haben. Aber mir wurstig eigentlich. Jedem wie er mag.
Nur, alle die ich kenne die was auch immer für 'ne Diät gemacht haben haben das 'ne Zeit lang gemacht, teilweise mit SUPERGUTEN Ergebnissen und dann hatten sie keinen Bock mehr auf den Scheiß und 'n halbes bis Jahr später 20 kg mehr drauf wie vorher + z.T. Knie-OP, etc. Und daß man mit Sport (KRAFT-, NICHT AUSDAUER-TRAINING!) schneller abnimmt kann keiner abstreiten.

Nachtrag: Außerdem regt es den Stoffwechsel an und mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien. Umkehrschluß, weniger Muskulatur, schnellere Gewichtszunahme.
das eine wie das andere muß man auch nicht abstreiten, weil es (absolut gesprochen) gesehen (Edit: Wort zuviel) völliger Quatsch ist! Es gibt x Einflußgrößen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist es für dich eben Quatsch. Keine Lust da drüber zu streiten. Ich hab nur Erfahurngeswerte berichtet. Nicht mehr, nicht weniger. Macht doch alle was ihr wollt. Genau genommen ist weder die Gesundheit noch das Gewicht anderer mein Problem und in diesem Leben werde ich ganz sicher nicht mehr die Probleme anderer zu meinen machen. Hat mir grad in letzter Zeit hier im Haus mehr als genug Probleme gebracht daß ich anderen helfen wollte und geholfen habe Dank? Nicht mal im Ansatz! Dafür das genaue Gegenteil. Dafür daß ich demjenigen genau das verschafft habe um das er gebettelt hatte bei mir! Damit bin ich jetzt raus ausm Thread. Musik-Threads gerne. Alles andere, danke, aber nein danke. Nix für ungut aber hier schau ich jetzt auch nicht mehr zum mitlesen rein. Will dir hiermit weder blöd kommen noch sonstwas. Ist eben nur so wie es ist. Und überreagiert ist das jetzt auch nicht. Ich will nur nicht streiten und auch nicht diskutieren sondern in erster Linie geht es mir hier im Forum um Musik. Alles andere geht mir eigentlich am Arsch vorbei.
 
Alles klar, dann ist es für dich eben Quatsch. Keine Lust da drüber zu streiten. Ich hab nur Erfahurngeswerte berichtet. Nicht mehr, nicht weniger. Macht doch alle was ihr wollt. Genau genommen ist weder die Gesundheit noch das Gewicht anderer mein Problem und in diesem Leben werde ich ganz sicher nicht mehr die Probleme anderer zu meinen machen. Hat mir grad in letzter Zeit hier im Haus mehr als genug Probleme gebracht daß ich anderen helfen wollte und geholfen habe Dank? Nicht mal im Ansatz! Dafür das genaue Gegenteil. Dafür daß ich demjenigen genau das verschafft habe um das er gebettelt hatte bei mir! Damit bin ich jetzt raus ausm Thread. Musik-Threads gerne. Alles andere, danke, aber nein danke. Nix für ungut aber hier schau ich jetzt auch nicht mehr zum mitlesen rein. Will dir hiermit weder blöd kommen noch sonstwas. Ist eben nur so wie es ist. Und überreagiert ist das jetzt auch nicht. Ich will nur nicht streiten und auch nicht diskutieren sondern in erster Linie geht es mir hier im Forum um Musik. Alles andere geht mir eigentlich am Arsch vorbei.
Okay, ich rufe einen Wettbewerb aus, indem jeder erfolgreiche Diätler sein Rezept zur Reduktion von Gewicht beitragen kann.

Jetzt! Hier!

Merkste was? Das Forum würde es sprengen.

Also: Kommando zurück!
 
Den @the_pit gibt es noch? Schon Monate nichts mehr gelesen.

Zu den Diäten: Haben hier im Thread schon sehr oft darüber diskutiert, allerdings vor @Fleischer667 Zeiten. Viele von uns (auch ich) haben ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Müssen jetzt wegen dem selben Thema keinen Streit anfangen. :top:



0383cfa4cb3e58d8.jpg
 
Niemand fängt Streit an, ich sagte lediglich, daß das absolut gesprochen völliger Quatsch ist... "Ausdauersport ist gesund! 10 h am Tag Ausdauersport ist vieles, aber nicht gesund! " Teil 1 ist eine ähnliche Aussage und absolut genauso völliger Quatsch!
Das Einzige, was das Gewicht reduziert ist - wie oben mal jemand schrieb - ein Defizit an zugeführter Energie in einem gegebenen Zeitraum. Nur das reduziert das Gewicht, weil der Körper an die Reserven gehen muß! Richtig ist: je mehr Muskeln man bewegt, desto mehr Energie wird verbraucht oder je länger man Muskeln bewegt, desto mehr Energie wird verbraucht. Intensität, Umfang, einbezogene Muskelgruppen und "Achtung" vorher oder nachher zugeführte Energiemenge sind nicht unwichtig. Ein durch erhöhte Bewegungsumfänge gesteigerter Energieumsatz erhöht auf Dauer auch den Grundumsatz, was auch zur Reduktion beiträgt.
Ob man das durch Krafttraining, Ausdauersport, Mannschaftssport oder Luftgitarrespielen (lange und eher zyklische Abläufe -> Ausdauer; Sprünge, heftige kurze Bewegungen -> Kraftausdauer; Breakdanceluftgitarre -> Kraft! :D) erreicht ist völlig egal. keines ist schneller oder effektiver als das andere, weil jedes andere (Neben-) Effekte hervorruft und jeder mensch anders ist und trainieren will.

Und was Erfahrungswerte angeht: die meisten Leute, die ich kenne haben durch Krafttraining an Gewicht zugelegt.... also wird man doch schwerer durch Krafttraining? Kann ja nur eines richtig sein.... oder? ;)

Hängst du ein großes Plakat an die Wand, mußt du damit rechnen, daß jemand einen Kommentar darauf schreibt!
 
Was zum...?! Magst du mal kurz vormachen? :D
auf gar keinen Fall... dabei breche ich mir alles und dann kann ich weder Kraft- noch Ausdauertraining machen... aber ein stillgelegter Muskel atrophiert glaube ich etwa 30% in der Woche! :D Das reduziert bei üblicher Krankenhauskost auch das Gewicht... wenn man nicht durch den Kram, den man bestellt oder sich mitbringen lässt.... egal! ;)
 
10 h am Tag Ausdauersport
Ausdauersport, z. b. Joggen ... 10 Stunden ... okay, für 50 Meter würde es reichen ... knapp, aber es würde reichen!

Ohne Witz, ich habe Low/No Carb probiert. Über 10 Wochen. Resultat: 0,5 kg Gewichtsabnahme.

Wenn ich den Mr No Carb noch mal treffe, sag ich ihm, das er ein Arschloch ist!

Mit der Bitte um weitere Diätvorschläge.
 
Naja "Ernährungsumstellung" ist für mich keine Diät. Wie der Name schon sagt, sollte das was langfristiges sein. Und natürlich hat man einen JoJo-Effekt wenn man danach einfach wieder Gedankenlos in sich reinfrisst. Das sollte dabei jedem bewusst sein. ;)
Das das auch nicht bei jedem funktioniert, ist denke ich auch klar. Da reagiert jeder Körper anders drauf. Und bei "low-carb" muss man nicht hungern. Man muss sich nur Gedanken darüber machen, was man isst. Dann gibt's eben statt Pommes als Beilage mal einen Salat. Macht ähnlich Satt und schmeckt oftmals noch besser.

Und darum geht es ja letztendlich dabei auch. Einfach bewusstere Nahrungsaufnahme - und das funktioniert nunmal ganz gut.
 
ein super Tipp: Alkohol meiden und insbesondere die Kombination aus Alkohol abends und Essen! Das geht wirklich nur ZU den Reserven! Aber Alkohol braucht ja nun wirklich niemand... oder? ;) Alkohol und Metal passen genauso wenig zusammen wie Alkohol und Fußball! :D
 
Ohne Witz, ich habe Low/No Carb probiert. Über 10 Wochen. Resultat: 0,5 kg Gewichtsabnahme.

Wenn ich den Mr No Carb noch mal treffe, sag ich ihm, das er ein Arschloch ist!

Hmm um ehrlich zu sein, sicher dass du das wirklich konsequent durchgezogen hast oder nicht doch irgendwie etwas verzehrt hast, was der Körper irgendwie zu Glucose machen kann ? Low Carb funktioniert definitiv, es geht nicht anders, da einige Organe, insbesondere das Gehirn nicht können ohne Glucose und bei Ausbleiben selbiger unbedingt auf eine Alternative angewiesen sind.

PS: Nebenbei, ist zwar nicht direkt das, worauf Low Carb aus ist, aber schau dir auch mal an, was ein hoher Blutzucker- und damit auch eine gesteigerte Ausschüttung des Hormons Insulin zur Folge hat.
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite230.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht oft genug betonen: Geregelter Ablauf beim Essen. Drei feste Mahlzeiten konsequent am Tag essen, damit der Stoffwechsel auch ja in Schwung bleibt. Natürlich keinen Krimskrams zusammenessen...
 
Zurück
Oben Unten