Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

@Escobar
@Bulletrider

Danke für die Tipps und Unterstützung. Sowas motiviert und hilft ungemein.

:feierei:

Was die Kniebeugen anbelangt... Butter bei de Fische, dat sind dann auch eher halbe. Als wenn ich mitm Arsch so weit runter käme... :-D

Ich versuche meist das von der Zahl her mit den Liegestütze zu halten sprich auch 15, 12 und 10. Eigentlich würde ich sagen, dass meine Oberschenkel gar nicht so schlaff sind. Aber die Knie. Hab da auch am ehesten Knorpel in Verdacht. Et fühlt sich immer so an, als wenn sich da was verheddert und aneinander reibt. Links jedenfalls. Rechts knackt es immer, wie ein einzelner Finger oder so...

Vielleicht war diese Wiederholungszahl schon zuviel,man kann da nicht pauschalisieren, die Übungen sind unterschiedlich schwer.

Das Knacken ist unbedenklich solange du keinen Schmerz dabei hast! Meist "hüpft" dabei eine Sehne über einen Knochenvorsprung , es ist zuviel Spannung auf ihr.
 
@Bulletrider
Videos hab ich gesehen. Umsetzen was man sieht is dann immer noch ne andere Sache. Aber die Probleme mit den Knien schlepp ich schon länger mit mir rum, dat hätte ich auch schon vor 15 Jahren. Da wog ich allerdings auch 40kg weniger
 
Da würden mich mal die Meinungen von @schattenmorelle und @Thalon interessieren.

... ich gebe zu, ich musste mich durch diese faszinierend abstruse Boulevardpresse klicken ... man beachte die diversen Meldungen am Rand ... meine Güte, Du verlinkst aber auch Sachen, Don Esco. ;)

Abgesehen davon haben Medikamente außer Wirkungen auch Nebenwirkungen. Das ist nichts Neues. Man sollte sie nicht wie Bonbons futtern.
Obwohl, auch Bonbons haben Nebenwirkungen.


P.S. Ja, mein erster Gedanke war, Du leitest auf einen Magnesium-Artikel weiter.
 
Mal was anderes, habt ihr das mitbekommen ?

Da würden mich mal die Meinungen von @schattenmorelle und @Thalon interessieren. Manche schlucken die ja schon prophylaktisCh um leistungsfähig zu sein.


http://m.news.de/gesundheit/8556681...tm_medium=fan&utm_campaign=lb7k4w&faceadnet=1
Das Thema ist nicht neu. Wo eine Wirkung ist immer auch eine Nebenwirkung. Von einer prophylaktischen Einnahme ist grundsätzlich abzuraten.

Werden Schmerzmittel benötigt, ist ihr Einsatz immer einen Nutzen-Risiko-Abwegung. Das Probelm ist ganz einfach: wir haben für mittelstarke Schmerzen nichts besseres. Selbst ASS, Paracetamol und auch Novaminsulfon haben einen Haufen Nebenwirkungen. Aber alle sind so lange im Gebrauch, dass wir ihr Risikoprofil recht gut einschätzen können.

Ein Leben mit Schmerzen ist für viele Menschen auch keine Alternative.
 
Ausdauersport, z. b. Joggen ... 10 Stunden ... okay, für 50 Meter würde es reichen ... knapp, aber es würde reichen!

Ohne Witz, ich habe Low/No Carb probiert. Über 10 Wochen. Resultat: 0,5 kg Gewichtsabnahme.

Wenn ich den Mr No Carb noch mal treffe, sag ich ihm, das er ein Arschloch ist!

Mit der Bitte um weitere Diätvorschläge.
Tja, auf mich wolltest du ja nicht hören. Und ich bin Ernährungswissenschaftlerin.
Bin zwar selbst noch auf dem Weg zum Wunschgewicht, aber erfolgreich.
Da du nach Tipps fragst: lies doch einfach unsere Unterhaltung von damals noch mal durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdauersport, z. b. Joggen ... 10 Stunden ... okay, für 50 Meter würde es reichen ... knapp, aber es würde reichen!

Ohne Witz, ich habe Low/No Carb probiert. Über 10 Wochen. Resultat: 0,5 kg Gewichtsabnahme.

Wenn ich den Mr No Carb noch mal treffe, sag ich ihm, das er ein Arschloch ist!

Mit der Bitte um weitere Diätvorschläge.

Diät zur Abnahme:

Morgens und Abends Proteinshake. Ich empfehle Apoday Slim oder Body Control, jedenfalls nichts von den billigen Whey oder sonst was aus dem Fitness Studio. Erstere machen satt, enthalten viel unterschiedliche Proteine und sonstige wichtige Nährstoffe und schmecken, letztere nicht. Hol dir das Ding aus der Apotheke. Lass dich vom Arzt oder Apotheker beraten und checke alles gegen was ich hier schreibe und ob es auch zu dir passt.
Mittag essen was man möchte (auch Nudeln, whatever), aber auch nicht zu viel davon (z.B. keine zweite Portion). Vermeiden: Süßigkeiten, Eis, Softdrinks, alles was halt "totaler" Zucker ist.

Um Sport wird man nicht drum herum kommen. Mit Muskelaufbau fährt man wohl effektiver, weil man seinen Grundumsatz erhöht, aber mir persönlich hat Ausdauersport geholfen. Ein Tag Laufen, ein Tag schwimmen. Die unterschiedlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke. Je nach Trainingszustand oder bei intensivem Training nur alle zwei Tage Sport machen wegen Regenerationsphase. Leg dir eine Sportuhr zu, die wird dir helfen über Pulsschlag messung deine Trainings Intensität zu messen. Ich empfehle die Polar M200 (unauffällig und klein und guter analytischer support über die Polar Flow app für's smartphone oder/und PC, aber auch weitestgehend standalone verwendbar. Das ding zeigt über app auch fettanteil der Kalorien einer trainingseinheit an).

Ich wiederhole: Sport muss sein. Macht man den nicht, verliert man bei jeder Diät Muskelmasse, der Grundumsatz des Körpers sinkt und wenn man die Ernährung wieder ändert wird man wieder schwerer.

Als Tip für Sport: Wenn du nicht laufen kannst, dann walke erst mal lieber. Was Einstiegs Potenzial für effektive Fettverbrennung angeht ist das in vielen Fällen für untrainierte einfach viel, viel besser als Laufen. Das liegt an der sogenannten anaeroben schwelle. Du rechnest pi mal daumen folgendermaßen: 180 - Lebensalter = idealer Trainingspuls. Bleibst du unter diesem Puls, verbrennst du besser Fett als darüber. Wenn du hier von "50 meter ausdauersport, mehr nicht" sprichst, musst du erst mal zügig walken, z.B. die ersten 10 Wochen. Wenn du komplett aus der Puste bist und kurz vor der Ohnmacht, war es entschieden ZU VIEL. Das kann nicht das Ziel sein und du hast die anaerobe Schwelle mit sicherheit überschritten.
Hier mehr informationen zum Trainingspuls und der anaeroben Schwelle:

http://www.der-fitnessberater.de/fettverbrennung.html

Rechner (nur ungefähre werte, am besten Arzt fragen ob das auf dich auch zutrifft):
http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm



Walken ist auch gelenkschonender als Laufen. Lass dich nicht vom Image von Walken täuschen... Es ist für untrainierte objektiv der BESSERE Fett verbrenner als laufen.

Ich bin mit dieser Strategie seit Mitte Dezember 2016 von 103.2 auf 88.0 Kilogramm gekommen. Ich bin 2 Meter groß also habe ich jetzt in etwa idealgewicht. Ich will aber noch auf 84 kilo runter weil Laufen mit weniger Gewicht weniger auf die Gelenke geht. Lass dich diesbezüglich (Gelenke, sport und regeneration) auch vom Arzt beraten. Wenn du läufst hol dir unbedingt anständige Laufschuhe (besser vorher Orthopäden besuchen), sonst kannst du dir u. U. deine Füße und Knie zerstören.

Edit:
Als Motivation für Sport empfehle ich dir aufzuschreiben wie GUT es dir nach einer Sportlichen einheit geht. Dieses Gefühl alleine ist die beste Motivation. Dann gibt es auch keine "Überwindung" oder einen "inneren Schweinehund". Man macht es gerne, freut sich direkt darauf. Voraussetzung dafür ist dass man sich nicht ans Limit treibt sondern in einer ordentlichen Herzfrequenz Zone trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Erfahrung - vielleicht sind da ja gute Tipps mit drin:

Ich bin von 91 kg bei 1,75 m auf 65 kg runter, innerhalb von ca. 2 Jahren. Den Anfang habe ich mit Schwimmen gemacht, 3x in der Woche für eine Stunde, zusätzlich habe ich Fast Food und die meisten Zuckerquellen weggelassen. Das Schwimmen ist dann allerdings aus Zeit- und Lustmangel immer weniger geworden, dafür habe ich mit Yoga angefangen - beste Entscheidung meines Lebens! - und meine Ernährung weiter umgestellt. Vor der Ernährungsumstellung war ich bei 75 kg und war damit eigentlich auch zufrieden, das geschah dann alles aus eher ethischen Gründen. Kein Alkohol, mehr clean eating, bewussterer Genuss. Zwischendrin noch mitgeteilt bekommen, dass ich auf Gluten reagiere, und das dann auch weggelassen. Damit gings dann von "ganz alleine" ( -> 2x in der Woche 1,5 Stunden Yoga und vernünftige Ernährung) auf das jetztige Gewicht runter.

Gerade die Ernährungsumstellung hat unglaublich viel gebracht, ich finde es erschreckend, was ich früher meinem Körper angetan habe.
 
Tja, auf mich wolltest du ja nicht hören. Und ich Ernährungswissenschaftlerin.
Bin zwar selbst noch auf dem Weg zum Wunschgewicht, aber erfolgreich.
Da du nach Tipps fragst: lies doch einfach unsere Unterhaltung von damals noch mal durch!

Weiß ich, und @Irae: glaube mir, jetzt ziehe ich es durch.

Und beim dritten satz muss ich Dir widersprechen: Nee. Faulheit siegt.

Diät zur Abnahme:

Morgens und Abends Proteinshake.
Gerne! Problem: die meisten Proteinshakes sind auf Sojabasis. Ich habe gerade ein Level erreicht, bei dem meine Allergien nicht mehr ganz so stören (20 mg Cetirizin sind bombig!).

Ich empfehle Apoday Slim oder Body Control, jedenfalls nichts von den billigen Whey oder sonst was aus dem Fitness Studio. Erstere machen satt, enthalten viel unterschiedliche Proteine und sonstige wichtige Nährstoffe und schmecken, letztere nicht. Hol dir das Ding aus der Apotheke. Lass dich vom Arzt oder Apotheker beraten und checke alles gegen was ich hier schreibe und ob es auch zu dir passt.
Mittag essen was man möchte (auch Nudeln, whatever), aber auch nicht zu viel davon (z.B. keine zweite Portion). Vermeiden: Süßigkeiten, Eis, Softdrinks, alles was halt "totaler" Zucker ist.

Um Sport wird man nicht drum herum kommen. Mit Muskelaufbau fährt man wohl effektiver, weil man seinen Grundumsatz erhöht, aber mir persönlich hat Ausdauersport geholfen. Ein Tag Laufen, ein Tag schwimmen. Die unterschiedlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke. Je nach Trainingszustand oder bei intensivem Training nur alle zwei Tage Sport machen wegen Regenerationsphase. Leg dir eine Sportuhr zu, die wird dir helfen über Pulsschlag messung deine Trainings Intensität zu messen. Ich empfehle die Polar M200 (unauffällig und klein und guter analytischer support über die Polar Flow app für's smartphone oder/und PC, aber auch weitestgehend standalone verwendbar. Das ding zeigt über app auch fettanteil der Kalorien einer trainingseinheit an).

Ich wiederhole: Sport muss sein. Macht man den nicht, verliert man bei jeder Diät Muskelmasse, der Grundumsatz des Körpers sinkt und wenn man die Ernährung wieder ändert wird man wieder schwerer.

Als Tip für Sport: Wenn du nicht laufen kannst, dann walke erst mal lieber. Was Einstiegs Potenzial für effektive Fettverbrennung angeht ist das in vielen Fällen für untrainierte einfach viel, viel besser als Laufen. Das liegt an der sogenannten anaeroben schwelle. Du rechnest pi mal daumen folgendermaßen: 180 - Lebensalter = idealer Trainingspuls. Bleibst du unter diesem Puls, verbrennst du besser Fett als darüber. Wenn du hier von "50 meter ausdauersport, mehr nicht" sprichst, musst du erst mal zügig walken, z.B. die ersten 10 Wochen. Wenn du komplett aus der Puste bist und kurz vor der Ohnmacht, war es entschieden ZU VIEL. Das kann nicht das Ziel sein und du hast die anaerobe Schwelle mit sicherheit überschritten.
Hier mehr informationen zum Trainingspuls und der anaeroben Schwelle:

http://www.der-fitnessberater.de/fettverbrennung.html

Rechner (nur ungefähre werte, am besten Arzt fragen ob das auf dich auch zutrifft):
http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm



Walken ist auch gelenkschonender als Laufen. Lass dich nicht vom Image von Walken täuschen... Es ist für untrainierte objektiv der BESSERE Fett verbrenner als laufen.

Ich bin mit dieser Strategie seit Mitte Dezember 2016 von 103.2 auf 88.0 Kilogramm gekommen. Ich bin 2 Meter groß also habe ich jetzt in etwa idealgewicht. Ich will aber noch auf 84 kilo runter weil Laufen mit weniger Gewicht weniger auf die Gelenke geht. Lass dich diesbezüglich (Gelenke, sport und regeneration) auch vom Arzt beraten. Wenn du läufst hol dir unbedingt anständige Laufschuhe (besser vorher Orthopäden besuchen), sonst kannst du dir u. U. deine Füße und Knie zerstören.

Edit:
Als Motivation für Sport empfehle ich dir aufzuschreiben wie GUT es dir nach einer Sportlichen einheit geht. Dieses Gefühl alleine ist die beste Motivation. Dann gibt es auch keine "Überwindung" oder einen "inneren Schweinehund". Man macht es gerne, freut sich direkt darauf. Voraussetzung dafür ist dass man sich nicht ans Limit treibt sondern in einer ordentlichen Herzfrequenz Zone trainiert.
Okay, ist was für den Thread "Ego te absolvo": Ich habe während der Osterfeiertage geaast. Das hat meinen Erfolg wieder zunichte gemacht. Ich versuche, mich jetzt auch wieder mehr zu bewegen, so lange es mein Bandscheibenvorfall und "das Andere" in der HWS es zulassen.

Und von wegen innerer Schweinehund: ich halte keine Haustiere. Aus Prinzip nicht. Tiere gehören in die freie Wildbahn.

Also: nochmals konmpletter Verzicht auf Kartoffeln/Reis/Nudeln, vermehrt Schwarzbrot, mehr Bewegung (Treppe statt Rolltreppe, auch hinunter...). Ist halt eher Low- denn NoCarb. Süßigkeiten nur noch am WE, außer halt Studentenfutter mal zwischendurch.

In den 6 Wochen vor Ostern habe ich ja auch über 6 kg abgenommen. Ging auch.

Diät wieder seit gestern. Da bin ich radikal. Was kümmert mich mein Körper, wenn er schreit? Nee, ich will auf 100 kg runter, das ist genügend.

Wenn mein Lieblingsschriftsteller es schafft, von einer perfekten Kugel zu einem langgestreckten Quader zu werden - und er ist ein paar Monate älter wie ich... - dann schaffe ich es auch!
 
So liebe Leute, ich hatte es ja angekündigt und ich muss zugeben, es hat etwas länger gedauert als der angepeilte April. Aber heute steige ich endlich wieder ins Boot.
Die Unwetter sind verzogen, es regnet zwar noch immer mal wieder hier in Hamburg, aber egal, nass wird man eh, ob von unten oder oben.
Ein Wochenende paddeln und zelten mit meinem Verein auf der Elbinsel Lühesand steht an.
Meine Tochter und ich fahren im Mannschaftscanadier (10 Leute plus ein Steuermann) und es wird bei dem Wind den wir zur Zeit haben auf der offenen Elbe (schon weit draußen von Hamburg Blankenese in Richtung Stade) mit über die Fahrrinne recht sportlich werden. Wellen Galore nehme ich an und bin froh, dass ich (hoffentlich) nicht im eigenen Kajak fahren muss. In zwei Stunden geht es auf zum Bootshaus und dann Boote packen und los!
Ich freue mich so sehr auf meine Freunde im Verein und auf die Elbe und alles.
Mein Bruder und meine Schwester sind mit ihren Familien mit dabei, Feuershow meines Bruders ist auch jedes Jahr spektakulär... hier zwei Bilder vom letzten Jahr.

13483276_851355448331509_980750505246749705_o.jpg


13497898_851355651664822_315902236319756208_o.jpg
 

Anhänge

  • 13490779_851355884998132_7106976067856529437_o.jpg
    13490779_851355884998132_7106976067856529437_o.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 3
So liebe Leute, ich hatte es ja angekündigt und ich muss zugeben, es hat etwas länger gedauert als der angepeilte April. Aber heute steige ich endlich wieder ins Boot.
Die Unwetter sind verzogen, es regnet zwar noch immer mal wieder hier in Hamburg, aber egal, nass wird man eh, ob von unten oder oben.
Ein Wochenende paddeln und zelten mit meinem Verein auf der Elbinsel Lühesand steht an.
Meine Tochter und ich fahren im Mannschaftscanadier (10 Leute plus ein Steuermann) und es wird bei dem Wind den wir zur Zeit haben auf der offenen Elbe (schon weit draußen von Hamburg Blankenese in Richtung Stade) mit über die Fahrrinne recht sportlich werden. Wellen Galore nehme ich an und bin froh, dass ich (hoffentlich) nicht im eigenen Kajak fahren muss. In zwei Stunden geht es auf zum Bootshaus und dann Boote packen und los!
Ich freue mich so sehr auf meine Freunde im Verein und auf die Elbe und alles.
Mein Bruder und meine Schwester sind mit ihren Familien mit dabei, Feuershow meines Bruders ist auch jedes Jahr spektakulär... hier zwei Bilder vom letzten Jahr.

Anhang anzeigen 128259


Anhang anzeigen 128261
klingt sehr gut... viel Spaß! :cool:
 
So liebe Leute, ich hatte es ja angekündigt und ich muss zugeben, es hat etwas länger gedauert als der angepeilte April. Aber heute steige ich endlich wieder ins Boot.
Die Unwetter sind verzogen, es regnet zwar noch immer mal wieder hier in Hamburg, aber egal, nass wird man eh, ob von unten oder oben.
Ein Wochenende paddeln und zelten mit meinem Verein auf der Elbinsel Lühesand steht an.
Meine Tochter und ich fahren im Mannschaftscanadier (10 Leute plus ein Steuermann) und es wird bei dem Wind den wir zur Zeit haben auf der offenen Elbe (schon weit draußen von Hamburg Blankenese in Richtung Stade) mit über die Fahrrinne recht sportlich werden. Wellen Galore nehme ich an und bin froh, dass ich (hoffentlich) nicht im eigenen Kajak fahren muss. In zwei Stunden geht es auf zum Bootshaus und dann Boote packen und los!
Ich freue mich so sehr auf meine Freunde im Verein und auf die Elbe und alles.
Mein Bruder und meine Schwester sind mit ihren Familien mit dabei, Feuershow meines Bruders ist auch jedes Jahr spektakulär... hier zwei Bilder vom letzten Jahr.

Anhang anzeigen 128259


Anhang anzeigen 128261
Wehmut nach meinem Boot. ich kann es leider nicht mehr fahren.
 
Das war ein klasse Wochenende. Viel Wasser. Leider auch von oben. Aber wir sind ja zum Paddeln und Zelten gut ausgerüstet. Nur etwas mehr Sonne wäre natürlich ganz nett gewesen, aber was soll's.
Viel Bewegung, viel frische Luft und meine Lust ist geweckt, wieder mehr im Verein zu machen. Also war ich heute schon wieder auf dem Wasser.
Mal sehen, wie ich es zeitlich so einrichten kann in Zuknft, es ist einfach ein toller Sport. Ob im Canadier mit vielen zusammen oder alleine im Kajak.

DSCN2525.JPG


DSCN2530.JPG


DSCN2540.JPG
 
Das war ein klasse Wochenende. Viel Wasser. Leider auch von oben. Aber wir sind ja zum Paddeln und Zelten gut ausgerüstet. Nur etwas mehr Sonne wäre natürlich ganz nett gewesen, aber was soll's.
Viel Bewegung, viel frische Luft und meine Lust ist geweckt, wieder mehr im Verein zu machen. Also war ich heute schon wieder auf dem Wasser.
Mal sehen, wie ich es zeitlich so einrichten kann in Zuknft, es ist einfach ein toller Sport. Ob im Canadier mit vielen zusammen oder alleine im Kajak.

Anhang anzeigen 129156


Anhang anzeigen 129157


Anhang anzeigen 129158
so'n büschen Welle war schon, ne! :cool: mach mal! Bewegung fetzt!

Ich habe heute meine im Mai Halbmarathon gelaufene und jetzt wieder mit dem Training für den nächsten beginnende TWardin in Grund und Boden gelaufen... ein gutes Gefühl. Den Weltkulturerbelauf in Bamberg in 2 Jahren will sie (noch?) nicht mitlaufen.... ich arbeite daran! :cool:
 
Hab kürzlich übrigens ganz nette "Finishing Moves" in meine Workouts gepackt. Je nachdem, was ich gerade trainiere, ist das eine der drei klass. Übungen - Liegestütze, Klimmzüge oder Kniebeugen. Nachdem halt mein reguläres Programm durch ist, mache ich drei Mal eine Wiederholung mit kurzer Pause dazwischen. Jede Wiederholung ist aber 30sec lang, so dass jeder "Abschnitt" 10sec geht. Am Beispiel von nem Klimmzug halt: 10sec langsam hochziehen, 10sec halten, 10sec runterlassen. Ist ne schöne Auspowersache zum Schluss, die nochmal das letzte bißchen Kraft rausholt - macht Bock, auch wenn Kniebeugen in der Form die Pest sind :D
 
Hab kürzlich übrigens ganz nette "Finishing Moves" in meine Workouts gepackt. Je nachdem, was ich gerade trainiere, ist das eine der drei klass. Übungen - Liegestütze, Klimmzüge oder Kniebeugen. Nachdem halt mein reguläres Programm durch ist, mache ich drei Mal eine Wiederholung mit kurzer Pause dazwischen. Jede Wiederholung ist aber 30sec lang, so dass jeder "Abschnitt" 10sec geht. Am Beispiel von nem Klimmzug halt: 10sec langsam hochziehen, 10sec halten, 10sec runterlassen. Ist ne schöne Auspowersache zum Schluss, die nochmal das letzte bißchen Kraft rausholt - macht Bock, auch wenn Kniebeugen in der Form die Pest sind :D
Schacke, Alter, Schacke! ;) ich gehe dann doch lieber gleich laufen...aber Regen ist leider doch nicht!
Edit: war doch ein schöner , büschen zu leichter Sommerregen auf den letzten 4 km...immerhin besserer Nieselregen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Wochenende im 10er Canadier auf der Elbe und dem Montag mit meiner Tochter im zweier Kajak auf dem 'Anfängersee' beim Kinderpaddeln, war ich heute zum ersten Mal wieder in meinem eigenen Kajak auf der Elbe unterwegs. Herrlich war das!
Bis heute war ich unsicher, ob ich wieder in mein Boot passen würde. Aber locker! Letztes Jahr mit noch 100kg konnte ich mein eigenes Boot nicht mehr benutzen und habe es anderen im Verein geliehen. Nun bin ich stolz und glücklich, dass ich es soweit schon mal geschafft habe und wie geil war es auf der weiten Elbe mit gut Kabbelwasser und Strömung Strecke zu fahren! Gut, zum Anfang noch keine weite Strecke, muss meiner Schulter Zeit geben. Vor zwei Jahren endete mein Enthusiasmus nach drei Wochen, weil ich es gleich beim Wiedereinstieg übertrieben hatte.
 
Nach einem Wochenende im 10er Canadier auf der Elbe und dem Montag mit meiner Tochter im zweier Kajak auf dem 'Anfängersee' beim Kinderpaddeln, war ich heute zum ersten Mal wieder in meinem eigenen Kajak auf der Elbe unterwegs. Herrlich war das!
Bis heute war ich unsicher, ob ich wieder in mein Boot passen würde. Aber locker! Letztes Jahr mit noch 100kg konnte ich mein eigenes Boot nicht mehr benutzen und habe es anderen im Verein geliehen. Nun bin ich stolz und glücklich, dass ich es soweit schon mal geschafft habe und wie geil war es auf der weiten Elbe mit gut Kabbelwasser und Strömung Strecke zu fahren! Gut, zum Anfang noch keine weite Strecke, muss meiner Schulter Zeit geben. Vor zwei Jahren endete mein Enthusiasmus nach drei Wochen, weil ich es gleich beim Wiedereinstieg übertrieben hatte.
sutsche, min deern.... aber GEIL! alles richtig gemacht! Ich freue mich für dich...nicht nachlassen, es läuft!
Teesalut!!! :jubel:
 
Zurück
Oben Unten