Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Intervalltraining. Ich hasse es. Aber da gaaaaaaaaanz langsam ein gewisses Bamberger Event nächstes Jahr fein und vorsichtig seine Schatten am Horizont spielen lässt, muss es sein. Der frühe Vogel fängt den Wurm und kotzt danach ordentlich. Ächz. Was hat mir das Seitenstechen, die wohlige Übelkeit und die Todessehnsucht gefehlt.

Demnächst in diesem Kino: Hügeltraining. Lange nicht gemacht, nie vermisst. Aber Bamberg 2019....siehe oben.

@Escobar Wann startet nochmal ungefähr die Anmeldung?
Ich bin ja auch kein Freund von schnell und intervallig, aber es ist leider sehr effektiv! Nützt ja nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja totaler Sportfreak. In erster Linie mache ich Bodyweight Training mit der Freeletics App, zusätzlich laufe ich (bis heute u.a. 18 Marathonläufe) und trainiere Ju Jutsu (Braungurt). Bevor meine Kinder da waren hab ich auch Triathlon betrieben und dabei drei Ironman gefinisht. Zur Zeit bereite ich mich speziell für einen Halbmarathon vor und hoffe endlich mal die Marke von 1:30h knacken zu können.
 
Ich bin ja totaler Sportfreak. In erster Linie mache ich Bodyweight Training mit der Freeletics App, zusätzlich laufe ich (bis heute u.a. 18 Marathonläufe) und trainiere Ju Jutsu (Braungurt). Bevor meine Kinder da waren hab ich auch Triathlon betrieben und dabei drei Ironman gefinisht. Zur Zeit bereite ich mich speziell für einen Halbmarathon vor und hoffe endlich mal die Marke von 1:30h knacken zu können.

Wow,endlich mal jemand der ein vernünftiges Tempo läuft ,sehr geil !

Erzähl mal,wo waren die schönsten Marathon,und der schnellste ?
 
Ich finde den Marathon in Hamburg sehr schön. Bin drei Mal dort gelaufen und es war immer wieder ein Erlebnis. Köln ist auch zu empfehlen. Die meisten bin ich in München gelaufen (7x). Highlight war der Marathon in Paris auch wenn der Streckentechnisch jetzt nicht so attraktiv ist. Berlin fand ich ein wenig überbewertet, ich bin aber auch noch die alte Strecke (2002) gelaufen. Der Vollständigkeitshalber noch: Ich war noch in Frankfurt, Roth, Wien und Regensburg (2x) dabei. Meine Bestzeit steht bei 3:28:20h. Jetzt nicht so der Brüller, aber ich denke dass bei entsprechenden Training eine Zeit unter 3:20 machbar wäre. Ich laufe zwar schon seit 16 Jahren Marathon, aber erst die letzten drei jahre auf einem höhreren Niveau als zuvor. Hab zwischendurch eine kurze (Baby) Pause eingelegt und kräftig zugenommen. Nun sind 15 Kilo weg und ich bin auch dank des Bodyweight und der gewissenhafteren Ernährung in der besten Form meines Lebens.

Wie siehts bei dir aus?
 
Wie siehts bei dir aus?

Bin noch keinen ganzen gelaufen und insgesamt erst spät zum Laufen gekommen.
Bisher 3 halbe gelaufen,der schnellste 1:48h in Bamberg,da ist eine Burgeroberung dabei und es geht durch Bamberg historische Gassen. Sehr reizvoll und ich versuche zahlreiche Forumler dafür zu begeistern,dabei 2019?
2017 waren @Spatenpauli und @Nightswan unter den Helden.
Manche sagen von der Bamberger HMZeit kann 15min abziehen bei ner flachen Strecke !?

Habe immer ein bissel Angst dass mich mehr längeres Laufen Muskelmasse kosten würde. Und die Zeit, das sind so meine Ausreden. Aber ich bin ja noch jung :D
 
...Habe immer ein bissel Angst dass mich mehr längeres Laufen Muskelmasse kosten würde. Und die Zeit, das sind so meine Ausreden. Aber ich bin ja noch jung :D

Hm, ist das denn so entscheidend bzw. wichtig? Ich würde Spaß an der Sache und Kraft als solches irgendwie immer über Masse setzen. Wenn Du gerne Gewichte und Laufen machen möchtest, einfach weil Du Bock drauf hast, dann mach es einfach :) Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Gedankengang als solches schon verstehen kann. Als ich von Gewichten auf Bodyweight/Ringe gegangen bin, hatte ich die auch. ;) Aber nach kürzester Zeit habe ich gemerkt, wieviel Bock mir das macht, wie groß - zumindest für mich gefühlt - der Kraftzuwachs ist und dann war mir etwaige Masse total schnuppe...

...In erster Linie mache ich Bodyweight Training....

*bodyweight-kumpel-faust* :feierei::jubel:
 
Hm, ist das denn so entscheidend bzw. wichtig? Ich würde Spaß an der Sache und Kraft als solches irgendwie immer über Masse setzen. Wenn Du gerne Gewichte und Laufen machen möchtest, einfach weil Du Bock drauf hast, dann mach es einfach :)

Mache ich doch auch ;) Mir ist beides sehr wichtig.

Es kommt immer auf die Ziele und Voraussetzungen an.
Habe mal einen Bericht über einen Arzt gelesen der absoluter Sportjunkie war und beides geschafft hat. Marathon UND super definierten muskulösen Body. Aber der war täglich 2-3 Stunden im Studio oder am Laufen ! Man sieht welchen Aufwand es kostet und in welche Richtung es bei "Leistungssportlern" geht,und das war nur ein ambitionierter Freizeitsportler.
 
...Habe mal einen Bericht über einen Arzt gelesen der absoluter Sportjunkie war und beides geschafft hat. Marathon UND super definierten muskulösen Body. Aber der war täglich 2-3 Stunden im Studio oder am Laufen ! Man sieht welchen Aufwand es kostet und in welche Richtung es bei "Leistungssportlern" geht,und das war nur ein ambitionierter Freizeitsportler.

Na na na, wer weiß, ob der nicht das passende medikamentöse Hilfsmittel zur Hand hatte :D

Aber ja, es kostet wahrsch. viel, viel Zeit und Aufwand. Ist halt immer die Frage, was man sich da für Prioritäten setzt.
 
Mein Bruder ist (Hobby-) Bodyboulder und ist eine Zeitlang auch mit mir Laufen gegangen, aber er hat dadurch enorm an Gewicht verloren. Heute bouldert er nur noch und ist ganz zufrieden. Bei mir ist es anders. Ich mache etwa fünfmal die Woche Bodyweight-Training, also Übungen alleine mit meinem Körpergewicht und gehe zweimal die Woche Laufen. Dadurch habe ich den Körper bekommen den ich wollte: Schlank, dennoch durchtrainiert und enorme Ausdauer. Ich bin jett fast 38 und würde meine Fitness gerne soweit es geht halten. Laut einem Test den meine Arbeit angeboten hatte, bin ich jetzt schon vom körperlichen Zustand her um ein paar Jahre jünger und das macht mich stolz. Vor ein paar Jahren noch, während meiner Babypause, hatte ich noch eine Pflautze und kam nur mühsam vom Boden hoch. Jetzt mache ich immerhin u.a. schon 1000 Burpess oder 1000 Crunches.

@Bulletrider: Nutzt du für dein Bodyweighttraining eine App? Übrigens: Bodyweight-Kumpel-Faust zurück! :feierei::D

@Escobar: 2019 ist ja noch ein wenig hin. Da schauen wir mal. Ich weiß noch gar nicht was ich in diesem Herbst machen werde. o_O
 
USER=134]@Bulletrider[/USER]: Nutzt du für dein Bodyweighttraining eine App? Übrigens: Bodyweight-Kumpel-Faust zurück! :feierei::D

Nein, ich bin da eher old-schoolig und schreibe mir meine Pläne mit Stift und Papier. Alle paar Wochen switche ich einige Übungen um, habe aber immer pro Trainingseinheit einen Ganzkörperplan. Mal ist der eher skillbasiert (ich kämpfe seit Ewigkeiten bspw. mit dem Herantasten an Pistol Squats), mal eher sehr "basic". Bei den Basics strebe ich allerdings keine zu hohen Wiederholungszahlen an, sondern versuche die durch Änderung des Winkels (bei den Gymn. Ringen kann man das sehr gut ändern) oder auch der Zeit pro Wiederholung und isometrisches Halten diese Basics ausreichend schwer zu machen.
 
Ja,ja, die Pistol Squats... Die sitzen bei mir auch noch nicht. Das Problem ist hierbei aber das Lauftraining. Meine Oberschenkel sind auch ein, zwei Tage nach dem Laufen so im Arsch dass die Pistols leider nur sehr schwer zu bewerkstelligen sind.
 
Ja,ja, die Pistol Squats... Die sitzen bei mir auch noch nicht. Das Problem ist hierbei aber das Lauftraining. Meine Oberschenkel sind auch ein, zwei Tage nach dem Laufen so im Arsch dass die Pistols leider nur sehr schwer zu bewerkstelligen sind.

Ich bekomme die einfach nicht, hmm, "im Ganzen" hin. In Einzelteile zerlegt klappt jeder Teil für sich, aber ein flüssige Bewegung geht noch nicht. Ähnlich ist es mit nem Handstand - kaum stehe ich beim "Wall-Handstand" auf dem Kopf, dauert es nur wenige Sekunden und ich denke, mir platzt der Kopf. Angeblich soll das im Laufe der Zeit immer besser werden - zumindest bei den meisten. Nun, bei mir irgendwie nicht. Probiere mich da jetzt schon ewig dran, aber es stellt sich keine Besserung ein. Würde halt gerne irgendwann mal zu Handstand Push Ups kommen, aber momentan bleibt es bei Pike Push Ups - bei denen hält sich der "Bloodrush" sehr in Grenzen, obwohl die Postion ja fast identisch ist. Naja, üben, üben, üben ;)
 
Ich habe bei den Pistol Squats vor allem das Problem, dass ich - trotz nach vorn gestreckter Arme - das Gleichgewicht kaum halten kann. Übe die daher immer mal wieder mit "Möbelunterstützung" (Türrahmen ö. Ä.), damit ich mich jederzeit abfangen kann; wirklich Fortschritte mach ich dabei aber auch nicht.
Was die Handstand Push Ups angeht: Ich mache die bislang noch am Türrahmen (6-10 Wdh.), freistehend gelingt mir aus Gleichgewichtsgründen max. eine Wiederholung. War anfangs eher unangenehm, was den Kopf angeht, wurde mit der Zeit aber tatsächlich besser. Wichtig: Jeden Tag üben! Und auf eine ruhige Atmung achten, man tendiert schnell dazu, stark zu "pressen".
 
Zurück
Oben Unten