Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Und auf eine ruhige Atmung achten, man tendiert schnell dazu, stark zu "pressen".

Naja, das "Pushen" an sich ist ja nicht das Problem und auch allein beim Wall-Handstand schießt mir so dermaßen das Blut in den Kopf. Wie gesagt - das wird auch trotz Üben einfach nicht besser. Was die Pistols angeht, ist das Gleichgewicht und die Flexibilität im Fußgelenk eigentlich das, was bei mir am besten ist. Es wird einfach keine flüssige BEwegung bzw. nur dann, wenn ich nicht tief genug runtergehe oder auch "Möbelunterstützung" dazu nehme.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Pedalen für mein Stevens X6 da die originalen meine ganzen Sohlen fressen.

Hat hier jemand einen Tip der die 40-50€ Marke nicht übersteigt?
 
ha, heute gelesen, daß der Halbmarathon in Göttingen um 9:05 startet... das ist nach einer Nachtschicht mäßig gut, aber: ich schaffe es dann noch nach Braunschweig zum Spiel der Eintracht! Dann muß ich wohl doch schnell laufen... meine Laufverabredung wird nicht begeistert sein... ob ich vielleicht den Arbeitsbeginn am Samstag dann vorziehen sollte... so'n büschen mehr Schlaf als 3 h soll ganz gut sein, heißt es... :D
 
Sooooo, ich dachte mir, ich präsentiere euch mal mein Fitness-Studio, wenn ich nicht Zuhause trainiere :)

Anhang anzeigen 178738
Anhang anzeigen 178739

Krass, habe vor solchen Menschen wie Dir, die alleine mit ihrem Körpergewicht trainieren, einen Heiden Respekt!
Habe auch Klimmis und Dips im Programm (trainiere wie mal geschrieben antagonistisch mit einem 3er) merke da aber, wie schnell ich an meine Grenzen komme.
Bei den Klimmis zum Beispiel komme ich über 12 saubere im ersten Satz nicht hinweg. Danach ist es ziemlich abfallend.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich den Lat da nicht so sehr spüre, obwohl ich mich komplett aushängen lasse.
Machst Du einen GK oder splittest Du Deinen Körper auf?
 
Machst Du einen GK oder splittest Du Deinen Körper auf?

Mache einen GK, 2 Rücken-, 2 Brust, 1- Schulter- und 2-3 Beinübungen. Den dann 2x Woche plus nen separaten "Rückenschul/Gymnastik/bloß keine Rückenschmerzen mehr" Tag ;) Bauch bzw. Core nicht, da nahezu überall - v.a., wenn ich an Ringen trainiere, komplette Körperspannung eh "Pflicht" ist. Was die Klimmzuganzahl angeht - ich mache die auch mit voller "range of motion". Unten hängend versuche ich dann als ersten Bewegungsimpuls immer die Schulterblätter aneinander zu bringen und aus der folgenden Bewegung den "Anstieg" zu machen. Die Arme kommen dann im besten Fall nur zum Schluß als letzter Part in die Bewegung. Dennoch spüre ich den lat auch mehr bei normalen, langsamen Ruderbewegungen (Australian Pull Ups) an der Barrenstange.
 
Mache einen GK, 2 Rücken-, 2 Brust, 1- Schulter- und 2-3 Beinübungen. Bauch bzw. Core nicht, da nahezu überall - v.a., wenn ich an Ringen trainiere, komplette Körperspannung eh "Pflicht" ist. Was die Klimmzuganzahl angeht - ich mache die auch mit voller "range of motion". Unten hängend versuche ich dann als ersten Bewegungsimpuls immer die Schulterblätter aneinander zu bringen und aus der folgenden Bewegung den "Anstieg" zu machen. Die Arme kommen dann im besten Fall nur zum Schluß als letzter Part in die Bewegung. Dennoch spüre ich den lat auch mehr bei normalen, langsamen Ruderbewegungen (Australian Pull Ups) an der Barrenstange.

Wie lange benötigst Du pro GK-Einheit und wie oft führst Du ihn denn aus?
Merke in meinem Alter (43), dass ich mit der Regeneration nicht mehr so gut hinterher komme und habe vor einiger Zeit deshalb gesplittet.
Würde ich einen GK machen, könnte ich wohl nur 2x ins Studio. Und dafür trainiere ich einfach zu gerne.
Und Beine MUSS ich einfach alleine trainieren. Bin danach immer völlig im Sack und könnte da nie was anderes dabei trainieren.
 
@CimmerianKodex
Was genau meinst Du damit, wie ich ihn ausführe? Inkl. Aufwärmen (ca. 10min) brauche ich knapp unter ner Stunde. Mir gehts da ähnlich wie Dir - bin 41 und mein Körper kam sowohl auf längeres Trainieren wie auch zu "große" Trainingspläne nicht so recht klar. Sicherlich hat das auch Spaß gemacht vorher, auch als ich noch etwas mit Hanteln gemacht habe. Da waren diverse Isos dabei und ich hab versch. Splits ausprobiert. Hat aber außer den Spaß beim Trainieren v.a. schon Abgeschlaftheit etc. zur Folge gehabt.

Ich schlafe eh nicht soooo viel und das zusammen mit forgesch. Alter hat mich halt zu einem, ich sag mal, moderaten GK Plan gebracht. Fühle mich auf jeden Fall sehr gut und fit damit. Dazu sind Bodyweightübungen schön komplex und fordernd, dabei aber auch - zumindest für mich - auf lange Sicht viel gesünder (Gelenke etc). Massezuwachs war und ist eh nie mein Ziel gewesen, was den Wechsel zu Bodyweight dann zusätzlich befeuert hat.
 
@Bulletrider ich meinte mit meiner Frage, wie oft Du in der Woche Deinen GK fährst?
Mit der Trainingsdauer pro Workout bin ich voll bei Dir.
Länger als eine Stunde mache ich auch nicht. Mehr Übungen und ein längeres Training verwässert doch nur die Sache.
Mache nach den beiden Oberkörpertagen noch moderates Cardio und Bauch nach dem Beintag.

Wie sieht es bei Dir aus, machst Du in irgend einer Form Cardio?
 
Ich kann dir zum Einstieg die Freeletics App empfehlen. Hab vor ca. Vier Jahren damit begonnen und seitdem 15 Kilo abgenommen und ein Sixpack antrainiert. Ich trainiere damit täglich 15 - 45 Minuten und es macht mir immer noch Spaß. Dazu brauchst du kein Fitnesscenter sondern lediglich eine Matte und eine Klimmzugstange.
 
ich meinte mit meiner Frage, wie oft Du in der Woche Deinen GK fährst?

Achso, hatte ich oben auch kurz erwähnt. Mache ich zwei mal pro Woche und ein mal noch nen Tag Rückengymnastikgedöns extra.

Wie sieht es bei Dir aus, machst Du in irgend einer Form Cardio?

Nee, außer jeden Werktag mit dem Rad im schnellen Tempo zur Arbeit und von der zurück nach Hause mache ich nix cardiomäßiges. So 2-3 x die Woche - je nach Wetter - machen Frau Bullet und ich noch nen ca. 45min Waldspaziergang, den aber gemäßigten Schrittes, was wohl eher nicht als klass. Cardio gilt ;)
 
@CimmerianKodex
Gestern hat's mich cardiomäßig dann doch "erwischt". Mein Kumpel, der uns (vier ehemals Rückenpeingeschädigte) jeden DI mit Rückengymnastik in schmerzfreiem Zustand hält, hat uns gestern zwischen den Übungen immer "Mountain Climber" machen lassen. Alter... War ich am Pusten... :D

Krass, habe vor solchen Menschen wie Dir, die alleine mit ihrem Körpergewicht trainieren, einen Heiden Respekt!

Achja, da wollte ich noch drauf eingehen... Hm, wieso das eigentlich? Es ist doch nicht minder wild, wenn jemand Gewicht in form von Eisen und Co bewegt? Also, wenn ich jmd sehe, der X-Kilo deadliftet, finde ich das bspw. auch sehr zum Hut vor ziehen. Da kommen mir dann meine Übungen vergleichsweise lahm vor ;)
 
Weil ich reine Körpergewichtsübungen als echt heftig erachte.
Damit meine ich natürlich keine traditionelle Push Ups.
Alleine bei den sehr breiten Klimmis stagniere ich seit längerem und variiere seitdem meine Griffposition.
Deadlifts mache ich seit Jahren nicht mehr. Habe viel zu viel Bammel vor Verletzungen, gerade im unteren Rücken.
Genau wie die traditionelle Kniebeuge. Führe am Beintag lieber Hackenschmidt Kniebeuge und sehr weite Ausfallschritte im Gehen aus!
Wie lange machst Du eigentlich zwischen den Sätzen Pause?
Versuche eigentlich immer rund eine Minute zu warten, außer bei den ganz schweren Sätzen.
 
Kniebeugen sind sehr wichtig für die Kniegesundheit. Mit tiefen Kniebeugen schult man die Gleitfähigkeit der Menisken.

Hat jemand Born Strong auf Netflix gesehen ?
Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich Fan vom Mountain von Game Of Thrones bin, was für Verrückte,sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kniebeugen sind sehr wichtig für die Kniegesundheit. Mit tiefen Kniebeugen schult man die Gleitfähigkeit der Menisken.

Hat jemand Born Strong auf Netflix gesehen ?
Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich Fan vom Mountain von Gameboy Of Thrones bin, was für Verrückte,sehenswert.

Jap, lief letztens bei mir.
Ich sag nur 500 kg Kreuzheben :top:
 
Weil ich reine Körpergewichtsübungen als echt heftig erachte..

Es ist auf jeden Fall auch für mich immer wieder erstaunlich, wie man es sich selbst sozusagen "verdammt schwer machen" kann, den Körper von Position A zu position B zu bewegen. In irgendeinem Video hatte auch mal ein Bodybuilder sogar gesagt, dass er eigentlich Übungen bevorzugen würde, bei denen der "body through space moved". Sein beispiel waren da Dips, die er persönlich halt einer trad. Bodybuilderübung wie Baankdrücken vorgezogen hat.

Wie lange machst Du eigentlich zwischen den Sätzen Pause?.

je nach Erschöpfungsgrad irgendwas zwischen 15-30 sehr tiefen Atemzügen, was ca. also 30-60 sec wären. habe ich mir so angewöhnt, da ich weder Uhr, noch Smartphone o.Ä. beim Trainieren benutze.
 
Oh ja, Dips liebe ich total :jubel::jubel::jubel:
Bevorzuge da die nach vorn gebeugte Variante und habe damit ebenfalls Bankdrücken ersetzt.
Aber es gibt da ja so einige Dip-Variationen.

Viele kombinieren ihre Klimmzüge damit, wenn sie am höchsten Punkt quasi noch eine Dipbewegung ausführen.
Gehört dann ja fast schon in die Turner Abteilung :)
 
Kniebeugen sind sehr wichtig für die Kniegesundheit. Mit tiefen Kniebeugen schult man die Gleitfähigkeit der Menisken.

Hat jemand Born Strong auf Netflix gesehen ?
Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich Fan vom Mountain von Game Of Thrones bin, was für Verrückte,sehenswert.
Steht auf der Liste. Der Bjornson ist echt ein Mutant (im posivitiven Sinne). Irre riesig und irre stark.
 
Zurück
Oben Unten