Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich hab ja seit jeher eher das Problem des Untergewichtes. Ich kann fressen was ich will und nehm kaum zu.
Zumindest bis letztjahr im märz. Ich hatte bei meinen 1,91m nur 65kg gewogen. Mittlerweile wiege ich 78kg.
Ich habe damals angefangen zuhause kraftsport zu machen ganz easymit eigengewicht und später kurzhanteln. Ca 1h alle 3tage konsequent das programm durchgezogen und schön proteinreich gefuttert.
Mittlerweile bin ich viel zufriedener mit mir selbst auch wenn mein Ziel eig 85 kg sind.
 
Wow, das Probelm hätte ich auch gerne ;)
Aber mal im Ernst, die einzigen Leute die ich kenne die das Problem haben, sind welche die eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Das ist bei dir aber nicht der Fall oder?
Ach glaub mir. Es ist keine Freude als Gerippe umerzulaufen.

Hm nicht dass ich wüsste. Meine Ärztin meinte mal ich hätte halt nen ziemlich schnellen Stoffwechsel.
 
So langsam aber sicher geht's bei mir mit der Form wieder bergauf :) Hab dieses Jahr wegen nem gebrochenen Finger (recht dämliche Aktion... auf dem KIT betrunken in den Klowagen gefallen) und nem Tennisarm (genauso dämlich... neue Küche ohne Akku Schrauber aufgebaut) ziemlich lange aussetzen müssen. Seit fünfeinhalb Wochen jetzt wieder fünfmal pro Woche Krafttraining/HIIT/Cardio plus einmal Yoga/Stretching am Wochenende. Ich merk so langsam, wie wieder Spannung in die Glieder kommt, dazu kommt mein Wohlfühl-Gewicht auch so langsam wieder in Sichtweite. Total motivierend, wenn man einmal in dem Rhythmus drin ist :) Ich will das aktuelle Programm insgesamt 8 Wochen durchziehen und dann schau ich mal, ob ich vielleicht den Cardio-Anteil ein bisschen runter und den Krafttraining-Anteil ein bisschen hoch fahre.
 
@GordonOverkill Uh, fünf Mal die Woche? Wild... Das wäre mir einfach zu viel bzw. würde das auf Kosten meiner Erholung gehen. Oder teilst Du Krafttraining/HIIT/Cardio auf und machst einen Tag Kraft, nen anderen Cardio etc.? Aber das 3er Gespann 5x ist schon echt ordentlich. Da komme ich mir mit meinen zwei Mal ne STunde pro Woche ja schon sehr lulli vor, haha :D
 
@GordonOverkill Uh, fünf Mal die Woche? Wild... Das wäre mir einfach zu viel bzw. würde das auf Kosten meiner Erholung gehen. Oder teilst Du Krafttraining/HIIT/Cardio auf und machst einen Tag Kraft, nen anderen Cardio etc.? Aber das 3er Gespann 5x ist schon echt ordentlich. Da komme ich mir mit meinen zwei Mal ne STunde pro Woche ja schon sehr lulli vor, haha :D

Jup, so mach ich es... bzw. manchmal starte ich mit 15-20 Minuten Cardio und mach direkt danach das Krafttraining mit kurzen Pausen zwischen den Sätzen, um den Cardio-Effekt durchzuziehen. Das Krafttraining ist halt auch nach Körperpartien aufgeteilt, damit zwischendrin immer gut Regenerationszeit bleibt. Ich mach im Moment täglich zwischen 40 und 60 Minuten, dazu alle zwei Wochen Freitags einmal komplett auspowern mit 90 Minuten Combo aus Kraft, HIIT und Cardio. Ist schon nicht immer ganz einfach, die Zeit dafür zu finden. Da bleibt ab und an dann mal was anderes auf der Strecke, das eigentlich auch Sinn machen würde... mein Arbeitszimmer sieht zum Beispiel gerade aus, als wäre ne Bombe eingeschlagen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hauptsächliche sportliche Betätigung ist Intercrosse Tormann sein für die Vienna Ewoks.

Intercrosse ist ein ziemlicher Undergroundsport und kaum bekannt. Intercrosse ist die Softversion von Lacrosse. Intercrosse wird mit zwei Teams von je 5 Spielern und Spielerinnen in der Halle gespielt. Ziel ist es mit dem Schläger den Ball durch Zusammenspiel ins gegnerische Tor zu schießen. Körperkontakt ist nicht erlaubt. Den Ball darf man als Spieler maximal 5 Sekunden haben, dann muss man passen oder aufs Tor schießen. Ein Angriff aufs gegnerische Tor darf maximal 30 Sekunden dauern, dann muss ein Torschuss abgegeben worden sein. Feldspieler können zu jederzeit wechseln. Ein Spiel dauert normalerweise 4x12 Minuten. Durch die Regeln ist der Sport extrem schnell.

Mittlerweile spiele ich das ganze jetzt auch schon über 6 Jahre bei den Vienna Ewoks. Zunächst als Feldspieler gestartet, habe ich mich 2016 nach einem Kreuzbandriss dazu entschieden, mich zu einem Goalie umzutrainieren. Das ist ein echt wichtiger Bestandteil meines Lebens und ich habe schon viele schöne Zeiten in dem Verein erlebt. Wir haben in Wien unsere eigene Liga, machen dieses Jahr zum ersten mal in der 2. tschechischen Liga mit und fahren auf viele internationale Turniere. Ich habe da mittlerweile bei Turnieren in Tschechien, Italien, Ungarn, Frankreich und Deutschland teilgenommen. Unser eigenes Turnier veranstalten wir auch jährlich seit 4 Jahren. Da nehmen immer aus Leute aus mindestens 6 Nationen teil. Mittlerweile kenn ich auch schon recht viele Leute im Intercrosse und ich freue mich immer wieder die auf den Turnieren zu treffen

Goalie sein ist ja recht verschmäht und man sagt immer man muss da nicht viel tun. Habe ich auch geglaubt, aber ich bin mittlerweile eines besseren belehrt worden. Man muss zwar kaum was laufen, aber dafür ist man als Goalie als einziger das ganze Spiel über drinnen. Die Ausrüstung gleich einer Eishockeyausrüstung. Man schwitzt da also ganz schön was weg und bei einem Spiel bekommt man sicher mindestens 50 Torschüsse und das ist mit der Zeit für die Beine ziemlich anstrengend. Geistig ist man dann nach einem Spiel auch ziemlich Banane. Die erfahrenen Spieler faken ja sehr oft beim Schießen oder tun falsch andeuten und da ist es gar nicht mal so leicht sich permanent zu konzentrieren und rechtzeitg zu reagieren, wenn der Schuss kommt.

Hier einmal ein YouTube Video von einem Intercrosse Spiel. Ist ein Ausschnitt von einem Spiel von unserem Turnier, wo wir Ewoks gegen eine tschechische Mannschaft spielen. Ist ganz gut um mal einen Überblick zu bekommen, wie so ein Intercrosse Spiel aussieht. Mich sieht man da auch. Ich bin der Tormann bei der Mannschaft mit den gelben Dressen. In dem Video bekomme ich auch zwei Tore und ich glaube man sieht recht deutlich, dass ich mich sehr darüber ärgere :D Ich hab ein schwarz-weißes Dress an.

Und anbei noch der Link zur unserer Facebook Seite:
https://www.facebook.com/ViennaEwok...lyBofNyDbr8r0kx7yD9GzJDA_DebNIVglA8ZW-nPJMz0t

Und das ist der Link zu unserer Website. Leider nicht ganz Up to Date:
https://www.vienna-intercrosse.com/
 
Meine hauptsächliche sportliche Betätigung ist Intercrosse Tormann sein für die Vienna Ewoks.

Intercrosse ist ein ziemlicher Undergroundsport und kaum bekannt. Intercrosse ist die Softversion von Lacrosse. Intercrosse wird mit zwei Teams von je 5 Spielern und Spielerinnen in der Halle gespielt. Ziel ist es mit dem Schläger den Ball durch Zusammenspiel ins gegnerische Tor zu schießen. Körperkontakt ist nicht erlaubt. Den Ball darf man als Spieler maximal 5 Sekunden haben, dann muss man passen oder aufs Tor schießen. Ein Angriff aufs gegnerische Tor darf maximal 30 Sekunden dauern, dann muss ein Torschuss abgegeben worden sein. Feldspieler können zu jederzeit wechseln. Ein Spiel dauert normalerweise 4x12 Minuten. Durch die Regeln ist der Sport extrem schnell.

Mittlerweile spiele ich das ganze jetzt auch schon über 6 Jahre bei den Vienna Ewoks. Zunächst als Feldspieler gestartet, habe ich mich 2016 nach einem Kreuzbandriss dazu entschieden, mich zu einem Goalie umzutrainieren. Das ist ein echt wichtiger Bestandteil meines Lebens und ich habe schon viele schöne Zeiten in dem Verein erlebt. Wir haben in Wien unsere eigene Liga, machen dieses Jahr zum ersten mal in der 2. tschechischen Liga mit und fahren auf viele internationale Turniere. Ich habe da mittlerweile bei Turnieren in Tschechien, Italien, Ungarn, Frankreich und Deutschland teilgenommen. Unser eigenes Turnier veranstalten wir auch jährlich seit 4 Jahren. Da nehmen immer aus Leute aus mindestens 6 Nationen teil. Mittlerweile kenn ich auch schon recht viele Leute im Intercrosse und ich freue mich immer wieder die auf den Turnieren zu treffen

Goalie sein ist ja recht verschmäht und man sagt immer man muss da nicht viel tun. Habe ich auch geglaubt, aber ich bin mittlerweile eines besseren belehrt worden. Man muss zwar kaum was laufen, aber dafür ist man als Goalie als einziger das ganze Spiel über drinnen. Die Ausrüstung gleich einer Eishockeyausrüstung. Man schwitzt da also ganz schön was weg und bei einem Spiel bekommt man sicher mindestens 50 Torschüsse und das ist mit der Zeit für die Beine ziemlich anstrengend. Geistig ist man dann nach einem Spiel auch ziemlich Banane. Die erfahrenen Spieler faken ja sehr oft beim Schießen oder tun falsch andeuten und da ist es gar nicht mal so leicht sich permanent zu konzentrieren und rechtzeitg zu reagieren, wenn der Schuss kommt.

Hier einmal ein YouTube Video von einem Intercrosse Spiel. Ist ein Ausschnitt von einem Spiel von unserem Turnier, wo wir Ewoks gegen eine tschechische Mannschaft spielen. Ist ganz gut um mal einen Überblick zu bekommen, wie so ein Intercrosse Spiel aussieht. Mich sieht man da auch. Ich bin der Tormann bei der Mannschaft mit den gelben Dressen. In dem Video bekomme ich auch zwei Tore und ich glaube man sieht recht deutlich, dass ich mich sehr darüber ärgere :D Ich hab ein schwarz-weißes Dress an.

Und anbei noch der Link zur unserer Facebook Seite:
https://www.facebook.com/ViennaEwok...lyBofNyDbr8r0kx7yD9GzJDA_DebNIVglA8ZW-nPJMz0t

Und das ist der Link zu unserer Website. Leider nicht ganz Up to Date:
https://www.vienna-intercrosse.com/

Sieht echt cool aus! Ich hatte von dem Sport zuvor noch gar nicht gehört. Haha, und gerade nach dem zweiten Gegentreffer ist wirklich nicht zu übersehen, dass du ganz schön angepisst bist xD
 
Mein Fahrrad schnurrt, nichts quietscht, nur der Fahrer ächzt zuweilen, Ausnahme bisher: mein Sattel. Ein wohl über 10 Jahre alter Ledersattel, gefedert, und eben diese Federn machen Geräusche. Zudem scheuerte ich mir oft meine feinen Wollhosen am Hintern auf. Ich ließ mir also von Brooks zwei Sättel zum Testen liefern, den Anfang macht aktuell der C13:
43601_0_Sattel_Brooks_Cambium_C13_black.jpg


Bin noch in der Eingewöhnungsphase, es ist doch eine enorme Umstellung, man sitzt ganz anders. Was ich bisher sagen kann: die Stoßdämpfung ist der Wahnsinn, Stichwort Kopfsteinpflaster. Weiterhin fährt man deutlich sportlicher, ob das für meine stundenlangen Ausfahrten geeignet ist, wird sich noch zeigen. Man wird ja auch nicht jünger!

Als zweite Option habe ich dann noch den C15 als "carved" Version hier liegen:
SAT_Bk7C15AWC-sw-00-il.jpg

Der ist deutlich schmaler, ich bin sehr gespannt.
 
Mein Fahrrad schnurrt, nichts quietscht, nur der Fahrer ächzt ...

Seufz, ich radel ja auch,bin aber absolut kein Schrauber. Meine Kettenschaltung läuft nicht mehr rund und ich dachte so ein youtube VIdeologie und ich K
krieg das schon hin. Jetzt ist sie noch verstellter.
Fahre ich vorhin beim Radhändler vorbei,frage ob er mir kurz die Schaltung einstellen kann. Termin machen,blabla, der Hebel geht schwer,das Kabel ist gebrochen und der Zug gehört erneuert, ich hör schon "115EUR Bitte !" :hmmja: :thumbsdown: Die Gangschaltung wurde erst vor nem halben Jahr erneuert...
 
Meine Kettenschaltung läuft nicht mehr rund und ich dachte so ein youtube VIdeologie und ich K
krieg das schon hin. Jetzt ist sie noch verstellter.
High Five, ist mir mal genau so passiert, die Frau vom Fahrradladen dann so "Sie machen ziemlich viel selbst, oder?", ich so: "pff, ja, ich versuch's", "Ok, 170€ bitte." Seufz.
Mein aktuelles Fahrrad ist allerdings noch keine zwei Jahre alt, bis auf Bremsbackenwechsel musste da noch nix gemacht werden (was ich nebenbei ziemlich erstaunlich finde).

Noch ein Tipp: versuch dich mal an einem Speichenspanner! Klingt noch einfacher, ist noch schlimmer.
 
Ich mach´s anders. Nach ca. 200 Tagen geb ich´s jetzt einfach zurück.........

Nein! Um Gottes Willen! Bin kein Reklamierer, Billig-Heimer, u.s.w.
Aber ich hatte mich im Frühjahr für das Derby-Pedelec von Decathlon entschieden und die werben mit 365 Tage Rückgaberecht - europaweit!

Da es aber von Anfang an kleine bis mittelgroße Probleme gab und der Service diesen Namen nicht verdient, überlegte ich es mir, nach Rücksprache und der Möglichkeit, das in Sardinien zu tun.

Die 9 er Deore Ketten-Gangschaltung lief aber immer wie geschmiert - selbst bei meiner LG, die eigentlich jedes System ruiniert. Nur beim kleinsten und größten Gang muss man etwas langsamer vorgehen, sonst rutscht die Kette drüber.

Nach Rückbestätigung von Deutschland und Sardinien, packte ich es am letzten Tag ein und bevor vor die Fähre abging, wollte ich das schnell in der Filiale Olbia erledigen. Da ich meine sardo-italienischen Pappenheimer kenne, meldete ich mich an, legte schon die Rechnungskopie bei und verwies darauf, dass mein Schiff am Abend geht.
Si, si - no problema...

Tja, als ich dann dort stand, gingen die Probleme los. 90 Minuten, einer Ab- und wieder Aufmontage und diverser Wutausbrüche später, ging´s dann zur Fähre - mit dem Rad. Die Leute waren außerstande das Rad zurück zunehmen. Bezweifelten trotz Rechnung und Papiere, dass ein "Bosch(!)"-Fahrrad zu Decathlon gehöre.

Hier entschuldigte man sich, nach meiner Beschwerde, dann und es soll in den nächsten Tagen kostenlos abgeholt werden. Bin mal gespannt. Bis zum Frühjahr hole ich mir aber wieder ein Pedelec. Ohne geht´s gar nicht mehr...
 
... heute nach der vorerst letzten kleinen ZahnOp letzte Woche Freitag endlich mal wieder auf der Rolle nicht nur 45 min moderat gerollt. 90 min, davon 60 moderat und 30 intensiv: 250 Watt und 50+ km/h... das läßt sich gut an. Wir haben ja einiges vor im Frühjahr. 300 Watt ich komme!

Dienstag geht es in die Röhre, um nachzuschauen, was für die anhaltenden Knieschmerzen sorgt... ich will ja auch wieder laufen..seit dem Urlaub Anfang Oktober nicht mehr!
 
... heute nach der vorerst letzten kleinen ZahnOp letzte Woche Freitag endlich mal wieder auf der Rolle nicht nur 45 min moderat gerollt. 90 min, davon 60 moderat und 30 intensiv: 250 Watt und 50+ km/h... das läßt sich gut an. Wir haben ja einiges vor im Frühjahr. 300 Watt ich komme!

Dienstag geht es in die Röhre, um nachzuschauen, was für die anhaltenden Knieschmerzen sorgt... ich will ja auch wieder laufen..seit dem Urlaub Anfang Oktober nicht mehr!

Daumen sind gedrückt für gute Ergebnisse aus der Röhre. Go, Grrrwarrrds Gesundheit, go! :)
 
Macht mal halblang, Jungs ;) danke, aber es geht nur in die Röhre... meine Vermutung ist der vor Jahren lädierte Meniskus ... vermutlich wird das Schlimmste die Radiomusik über Kopfhörer sein... Gefahr... ich muß einen Klassiksender wählen! Wir wollen ja nicht im Liegen bewegungslos das Zeitliche segnen ohne die geringste Chance zu fliehen... da ist ja die spanische Inquisition gerechter! "give this chap a decent cuppa!"

Wird schon werden und kein Knorpeltrümmerschaden wie rechts sein! :D Fietsen geht ja und komische Stellungen machen wir Sexvermeider ja eh nicht! Muß halt im Mai klappen, da muß ich mit dem schattigen Nachwuchs in Rostock laufen!
 
Ich hab ja seit jeher eher das Problem des Untergewichtes. Ich kann fressen was ich will und nehm kaum zu.
Zumindest bis letztjahr im märz. Ich hatte bei meinen 1,91m nur 65kg gewogen. Mittlerweile wiege ich 78kg.
Ich habe damals angefangen zuhause kraftsport zu machen ganz easymit eigengewicht und später kurzhanteln. Ca 1h alle 3tage konsequent das programm durchgezogen und schön proteinreich gefuttert.
Mittlerweile bin ich viel zufriedener mit mir selbst auch wenn mein Ziel eig 85 kg sind.

Sehr interessant, denn ich kenne das Problem. Ich kann auch essen, so viel ich will (auch Süßigkeiten), ich nehme einfach nicht zu (wobei natürlich der entscheidende Faktor ist, WAS man isst). Bin 1,96 und wiege 84-85kg. Würde aber gerne auf 90+ hochschrauben, ohne aber nur an einer Stelle zuzunehmen ( ;) ). Aber das ist nur Prio 2. Prio 1 ist, überhaupt erst mal wieder fit zu werden. Ich bin jetzt seit mehr als sechs Wochen kränklich. Immer wieder Fieber und Entzündungen im Körper. Als ich früher noch regelmäßig Fußball gespielt oder zumindest als Trainer rumgemacht hab, war ich ja drei, vier Mal die Woche draußen und habe mich bewegt, viel bewegt. War so gut wie nie krank. Seit die Kinder da sind, habe ich das aber schleifen lassen, oder anders ausgedrückt: Ich mache seit mehr als sechs Jahren absolut gar nix mehr und bin fitnesstechnisch auf dem Nullpunkt. Das werde ich jetzt adressieren und überlege, wie ich das am besten anstelle, denn wie gesagt: zunächst möchte ich fitter werden, wofür ich 2-3x die Woche eine Stunde laufen gehen möchte (wobei ich am Anfang froh sein werde, 45 Minuten zu schaffen :D - wenn ich überlege, dass ich früher stundenlang laufen konnte :thumbsdown: ). Danach dann will ich zumindest regelmäßig und in zunehmenden Umfang Sit-Ups und Liegestütze einstreuen, um zumindest etwas mehr Spannung in den Körper zu bekommen - all das begleitet von einer Anpassung der Ernährung (weniger Süßigkeiten, mehr Vitamine / Eiweiß / Proteine). Mal sehen, wie sich das entwickelt. So (Unfitness und Krankheiten) kann es jedenfalls nicht weitergehen. Wenn jemand Tipps hat, was man seinem Körper flankierend zu den Sit-Ups und Liegestützen sonst noch so Gutes ohne großen Aufwand tun kann, immer her damit :)
 
PS: Intercrosse ist in der Tat undergroundig, aber noch lange nicht so freaky wie die Sportart meines Betreuers, bei dem ich mal ein Praktikum machte. Der spielte nämlich Unterwasser-Rugby - dachte erst, der wollte mich verarschen, aber nein, der spielte irgendwo zweite Liga, wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass es in Deutschland mehr als zwei Ligen dafür gibt :D
 
Zurück
Oben Unten