Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ehrlich gesagt mit nur einmal die Woche Lauftraining. Mit zweimgehts jetzt erst los.:D
Talent habe ich nicht wirklich. Ich denke es kommt eher daher dass ich nun bereits seit 18 Jahren laufe und kein "leeres" Training mache, heißt ich gebe im Training immer ordentlich Gas. Zudem trainiere ich meine Beine viel mit Squats oder Lunges. Ich denke das macht viel aus.
Das kann natürlich sein. Jahre lang Kilometer in den Beinen, ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe erst vor gut drei Jahren mit Mitte 40 begonnen zu laufen. Etwas ernsthafter dann in 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt mit nur einmal die Woche Lauftraining. Mit zweimgehts jetzt erst los.:D
Talent habe ich nicht wirklich. Ich denke es kommt eher daher dass ich nun bereits seit 18 Jahren laufe und kein "leeres" Training mache, heißt ich gebe im Training immer ordentlich Gas. Zudem trainiere ich meine Beine viel mit Squats oder Lunges. Ich denke das macht viel aus.

Kein leeres Training, das hast du schön geschrieben ! :D
Gilt aber nur für Lauffortgeschrittene und nicht nach längerer Pause,da machen kürzere Runden oder auch langsames Tempo durchaus Sinn um Sehnen,Muskeln,Bänder und Knorpel an die Belastungen zu gewöhnen.
Ansonsten bin ich auch eher der Vollgastyp, Grundausdauer durch Radpendeln und Fußballspielen :cool:
 
Liegestütze werden eh immer etwas Stiefmütterlich behandelt. Ich mache es lieber als klassisches Bankdrücken, da mehr Stabilisationsmuskeln involviert sind und ich dabei auch ein besseres Muskelgefühl habe.

Ja, sehe ich genauso. als ich seinerzeit über den Reha-Sport zum Kraftsport gekommen bin, habe ich auch ganz klass. im Fitnessstudio was mit Gewichten gemacht, natürlich auch Bankdrücken. Vor ein paar Jahren habe ich dann komplett zu Bodyweight geswitcht und mir geht es da genau wie Dir - bei sauber ausgeführten Liegestützen spüre ich alle beteiligten Muskeln viel, viel mehr als damals beim Bankdrücken.

Spider Push-Ups habe ich schon längere Zeit nicht mehr gemacht, hatte ich damals auch hier im Thread mal erwähnt. Ich glaube, die packe ich mal wieder in den Trainingsplan. Danke fürs Erinnern :)
 
Kein leeres Training, das hast du schön geschrieben ! :D
Gilt aber nur für Lauffortgeschrittene und nicht nach längerer Pause,da machen kürzere Runden oder auch langsames Tempo durchaus Sinn um Sehnen,Muskeln,Bänder und Knorpel an die Belastungen zu gewöhnen.
Ansonsten bin ich auch eher der Vollgastyp, Grundausdauer durch Radpendeln und Fußballspielen :cool:

Da hast du natürlich recht. Auch ich fange nach einer Laufpause erst wieder gemütlich an. Aber sobald ich wieder "drin" bin lege ich wieder mit dem Tempo los. Empfehlenswert ist hierbei das Training mit einer Laufapp, die dir hinterher deine ganzen Daten ausspuckt, sprich Durchschnittsgeschwindigkeit, gesamte KM und die Zeit für jeden einzelnen KM. da kann man schön verfolgen wie sehr man sich verbessert. Ich nutze hierbei die Apps von Runtastic und Freeletics.
 
Da hast du natürlich recht. Auch ich fange nach einer Laufpause erst wieder gemütlich an. Aber sobald ich wieder "drin" bin lege ich wieder mit dem Tempo los. Empfehlenswert ist hierbei das Training mit einer Laufapp, die dir hinterher deine ganzen Daten ausspuckt, sprich Durchschnittsgeschwindigkeit, gesamte KM und die Zeit für jeden einzelnen KM. da kann man schön verfolgen wie sehr man sich verbessert. Ich nutze hierbei die Apps von Runtastic und Freeletics.

Genau deswegen hab ich mir so ne Garmin Uhr gekauft,gekoppelt mit Smartphone sieht man das alles schön. Und ich habe nich mehr das Gefummel mit nem Brustgurt,herrlich :)

Aber dein 100km Vorhaben finde ich schon krass,hast du Bekannte die Ultra Läufer sind ? Da fehlt selbst mir die Motivation für solch lange Trainingsläufe,da bräuchte ich nen partner in crime .
Habe letztes Jahr beim Hangoverrun auf dem In Flammen Festival einen Ultra Läufer kennengelernt und verfolge das bei FB,echt krass was manche treiben...
 
Ich nutze eine Uhr (Polar) und zusätzlich Strava. Für Zahlennerds ist Runalyze sicherlich interessant, nur Web, keine App.
 
Genau deswegen hab ich mir so ne Garmin Uhr gekauft,gekoppelt mit Smartphone sieht man das alles schön. Und ich habe nich mehr das Gefummel mit nem Brustgurt,herrlich :)

Aber dein 100km Vorhaben finde ich schon krass,hast du Bekannte die Ultra Läufer sind ? Da fehlt selbst mir die Motivation für solch lange Trainingsläufe,da bräuchte ich nen partner in crime .
Habe letztes Jahr beim Hangoverrun auf dem In Flammen Festival einen Ultra Läufer kennengelernt und verfolge das bei FB,echt krass was manche treiben...

Ein Kollege von mir ist vor ein paar Jahren auch mal 100 gelaufen, aber mittlerweile läuft er keinen Meter mehr. :D
Ich will das nur einmal machen und dann soll es auch wieder gut sein. Trainieren werde ich dafür nicht mehr als für einen gewöhnlichen Marathon. Das sollte reichen, ich habe ja auch keine Zeitambitionen auf dieser Distanz.
 
Ein Kollege von mir ist vor ein paar Jahren auch mal 100 gelaufen, aber mittlerweile läuft er keinen Meter mehr. :D

Das ist höchst ungesund, erst den HerzMuskel so aufzutrainieren und vergrößern und dann ...

Denke auch dass ein normales Marathontraining dafür reicht,ist ja zeitintensiv genug. Meine Kollegin ist vor 2 Jahren 74 km beim Rennsteiglauf gelaufen. Über 3.500 Höhenmeter in rund 9 Stunden. Dann nochmal 26 km mehr ... :cool:
 
Ich weiß, eigentlich sollte man sich ja wieder abtrainieren. Aber bei meinem Kollegen denke ich war es gar nicht so geplant.
Der Rennsteiglauf würde mich auch noch reizen. Genauso wie der Swiss Alpine Marathon in Davos. Aber das soll es dann gewesen sein mit den Ultraläufen. So gerne laufe ich auch wieder nicht. :D
 
hab jetzt mal seit Anfang Jahr auf Süßigkeiten verzichtet (außer am Samstag da mach ich einen "Cheat Day") und schwupps sind stand jetzt 5 Kilo Runter.... ohne Sport wohlgemerkt, und auf Arbeit sitz ich auch die mit die meiste zeit (Kassierer)... dazu muss man sagen das ich vorher täglich ca. 3 Tafeln Schokolade gefuttert habe
 
hab jetzt mal seit Anfang Jahr auf Süßigkeiten verzichtet (außer am Samstag da mach ich einen "Cheat Day") und schwupps sind stand jetzt 5 Kilo Runter.... ohne Sport wohlgemerkt, und auf Arbeit sitz ich auch die mit die meiste zeit (Kassierer)... dazu muss man sagen das ich vorher täglich ca. 3 Tafeln Schokolade gefuttert habe

Herzlichen Glückwunsch!

Ich esse seit September keine Schokolade, keinen Kuchen etc. mehr (ohne Cheat Day) und habe ca. 10 kg abgenommen. Fühlt sich ziemlich gut an. ;)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Ich esse seit September keine Schokolade, keinen Kuchen etc. mehr (ohne Cheat Day) und habe ca. 10 kg abgenommen. Fühlt sich ziemlich gut an. ;)
Mmm, bei mir hat die Maßnahme (incl. Sonntag = Cheatday) leider keinen großen Erfolg gebracht. Allerdings war es auch nicht so viel Süßes bei mir. Dafür habe ich fast vollständig auf Cola verzichtet. Statt dessen Wasser. Auf der Waage hat sich das allerdings kaum bemerkbar gemacht.

Als nächsten Schritt überlege ich auf Brot zu verzichten. Das wäre allerdings ein massiver Einschnitt...

Ich müsste mal wieder eine Körperfettmessung machen, um zu sehen, ob sich ansonsten was getan hat. Spiegel sagt ja. Aber das heißt nicht immer was.
 
Mmm, bei mir hat die Maßnahme (incl. Sonntag = Cheatday) leider keinen großen Erfolg gebracht. Allerdings war es auch nicht so viel Süßes bei mir. Dafür habe ich fast vollständig auf Cola verzichtet. Statt dessen Wasser. Auf der Waage hat sich das allerdings kaum bemerkbar gemacht.

Als nächsten Schritt überlege ich auf Brot zu verzichten. Das wäre allerdings ein massiver Einschnitt...

Ich müsste mal wieder eine Körperfettmessung machen, um zu sehen, ob sich ansonsten was getan hat. Spiegel sagt ja. Aber das heißt nicht immer was.

Cola habe ich auch weggelassen. Das war für mich sehr wichtig, da Cola bei mir extrem appetitanregend ist.

Objektiv betrachtet esse ich wohl auch “zu viel“ Brot - aber darauf möchte ich wirklich nicht verzichten.
 
Mmm, bei mir hat die Maßnahme (incl. Sonntag = Cheatday) leider keinen großen Erfolg gebracht. Allerdings war es auch nicht so viel Süßes bei mir. Dafür habe ich fast vollständig auf Cola verzichtet. Statt dessen Wasser. Auf der Waage hat sich das allerdings kaum bemerkbar gemacht.

Als nächsten Schritt überlege ich auf Brot zu verzichten. Das wäre allerdings ein massiver Einschnitt...

Ich müsste mal wieder eine Körperfettmessung machen, um zu sehen, ob sich ansonsten was getan hat. Spiegel sagt ja. Aber das heißt nicht immer was.
also ich trinke keine Softdrinks mehr (cola, Fanta etc.) , die Woche durch keinen Süßkram und ich versuch öfters mal lange Spaziergänge zu machen.... leider komm ich vom Bier und von deftiger Wurstkost nicht wirklich weg... deswegen werd ich wohl immer nen kleine Wampe haben...
 
so richtig Fett war ich jetzt nie, aber seit ich ungefähr 30 bin sammelt sich irgendwie ALLES am Bauch an.... d.h. so ne Art E.T Körper...schlanker Hals, schlanke Arme und Beine , Solar Plexus auch ok aber dann....BÄÄÄÄM der Specktempel.... aber wie geasgt er ist schon bischen geschrumpft :D
 
Mit Bier und Fleisch hab ich nichts am Hut. Da kann ich schon mal nichts mehr einsparen.

Ich wüsste auch wie ich an die letzten Pfunde noch rankäme: Reine Eiweißdiät mit viel Gemüse und Salat. 3 Woche keine Kohlenhydrate. Habe ich schon mal mit gutem Erfolg gemacht. Ist aber extrem hart für mich, vor allem in der ersten Woche, da ich auf den Kohlenhydratentzug mit extremen Kopfschmerzen reagiere. Und ich werde extrem unleidlich. Zudem ist das keine Dauerlösung.

Ich muss halt weiter am Essen tunen. Und einfach weniger essen, vor allem abends. Fällt aber nach einem langen Tag oft schwer.
 
@Thalon Was meinst Du denn mit "die letzten Pfunde"? Reden wir hier von "ripped six-pack" oder von "großer Bauch soll weg". Denn ich kann mich nach diversen Treffen nicht daran erinneren, dass Du auch nur im Ansatz dick warst oder so. Wenn es also um einen statuesken, gemeißelten Look geht (k.A. sowas wie unter 10% Körperfett), führt wahrscheinlich der Weg an unschönen Einschränkungen nicht vorbei, schätze ich.

Für mich wäre das ja nix, ich mag Essen in allen möglichen formen ;) Wie Du schon schreibst, wäre diese Art von Einschränkung keine Dauerlösung. Eben weil man damit nicht glücklich wird. Mir persönlich ist ein kleines Bäuclein/Rettungsringe viel lieber, als auf zu viel zu verzichten. Denke, das Wort "weniger" ist hier der Schlüssel. Mit zunehmendem Alter blieb auch bei mir mehr hängen. Aber auf bspw. Kinder Riegel verzichten? Oder gar Brot?? Nee... (BROT, Alter!!) Dann halt statt einer Tafel nur zwei Rieglchen oder statt acht Schreiben nur vier. Also ganz beispielhaft ;)

generell haben für mich alle (so gen.) Makros - Eiweiß, fett und halt auch Kohlehydrate - schon ihren Sinn, sowohl was Genuß als auch Notwendigkeit für den Körper angeht. (Ja, ich weiß - Paleo, Jäger und Sammler und so, keine Kohlehydrate. Jahaaaa - sehe ich trotzdem anders :D )
 
@Thalon Was meinst Du denn mit "die letzten Pfunde"? Reden wir hier von "ripped six-pack" oder von "großer Bauch soll weg". Denn ich kann mich nach diversen Treffen nicht daran erinneren, dass Du auch nur im Ansatz dick warst oder so. Wenn es also um einen statuesken, gemeißelten Look geht (k.A. sowas wie unter 10% Körperfett), führt wahrscheinlich der Weg an unschönen Einschränkungen nicht vorbei, schätze ich.

Für mich wäre das ja nix, ich mag Essen in allen möglichen formen ;) Wie Du schon schreibst, wäre diese Art von Einschränkung keine Dauerlösung. Eben weil man damit nicht glücklich wird. Mir persönlich ist ein kleines Bäuclein/Rettungsringe viel lieber, als auf zu viel zu verzichten. Denke, das Wort "weniger" ist hier der Schlüssel. Mit zunehmendem Alter blieb auch bei mir mehr hängen. Aber auf bspw. Kinder Riegel verzichten? Oder gar Brot?? Nee... (BROT, Alter!!) Dann halt statt einer Tafel nur zwei Rieglchen oder statt acht Schreiben nur vier. Also ganz beispielhaft ;)

generell haben für mich alle (so gen.) Makros - Eiweiß, fett und halt auch Kohlehydrate - schon ihren Sinn, sowohl was Genuß als auch Notwendigkeit für den Körper angeht. (Ja, ich weiß - Paleo, Jäger und Sammler und so, keine Kohlehydrate. Jahaaaa - sehe ich trotzdem anders :D )
Ja, Du hast das schon richtig erfasst.

Ich bin letztes Jahr 50 geworden und 2018 war ein heftiges Jahr für mich mit vielen Einschnitten. Ende des Jahres habe ich meine Prioritäten neu sortiert und mir gesagt, dass mein höchstes Gut (neben meiner Familie) meine eigene Gesundheit ist.

Und jetzt möchte ich es einfach noch mal wissen. Seit Mitte Dezember habe ich jeden Tage (ohne Ausnahme) Sport gemacht. Immer schön abwechselnd, damit es nicht zu einer Überbelastung kommt. Ich will einfach für mich wissen, wie fit ich noch mal werden kann. @Iron Ulf hat mir vor zwei Jahren gesagt, er sei jetzt in der Form seines Lebens. Das ist mir im Kopf hängen geblieben und hat mich - nach dem Prozess des Umdenkens - extrem motiviert.

Ich will am Ende des Jahres ebenfalls sagen können, dass ich noch nie so fit war wie mit 50. Das wird verdammt hart, wenn ich bedenke, dass ich mit Anfang 20 sehr viel Sport gemacht habe. Zum Teil auf Leistungsniveau. Aber Aufgeben is nicht. Ich sehe ja jeden Tag das Elend direkt vor mir. Leute, die mit Mitte 40 eigentlich schon völlig am Ende sind. Da nehme ich mir lieber den 70jährigen Stallone zum Vorbild. Auch wenn der tüchtig nachgeholfen hat, habe ich höchsten Respekt vor seinem Willen und seinem harten Training.

Anyway. So ein Sixpack wäre schon schön. Und wäre für mich auch ein Zeichen, dass ich mich nochmal stark verbessert habe. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Und der führt leider zwangsläufig über die Ernährung. Da suche ich halt noch einen gesunden Mittelweg, der auch langfristig umsetzbar ist.

Beim Sport bin ich bereit alles zu geben, beim Essen halt noch nicht. Da muss ich noch mal für mich selbst zu einer Entscheidung kommen. Denn wie Du schon sagst: So ein Kinderriegel ist schon verdammt lecker ;)
 
Zurück
Oben Unten