Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

@Iron Ulf hat mir vor zwei Jahren gesagt, er sei jetzt in der Form seines Lebens. Das ist mir im Kopf hängen geblieben und hat mich - nach dem Prozess des Umdenkens - extrem motiviert.

Vielen Dank, zuviel der Ehre. Die Fuffzig ist bei mir zwar noch eine winzige Weile hin, aber ich merke beim Training mittlerweile definitiv die Last der Erdenjahre in den Knochen. Von daher bombigsten Respekt für deinen Ehrgeiz und Drive! Bleib dran und immer dran denken: Pain is just Kinderriegel leaving the body... :D
 
...
Beim Sport bin ich bereit alles zu geben, beim Essen halt noch nicht. Da muss ich noch mal für mich selbst zu einer Entscheidung kommen.

Sehr schön gesagt - ich streiche da für mich das "noch" :) , aber das passt insgesamt schon sehr gut! Mir geht es da generell ähnlich was diese "Form des Lebens" Sache angeht. Ich habe zwar als Teenager mit Kampfkunstzeugs angefangen und das auch bis in meine 20er rein sehr ehrgeizig durchgezogen und war danach auch immer "aktiv", aber erst so mit 37 habe ich an richtigem Fitness-Sport Spaß gefunden.

Ich würde was Fitness angeht halt auch sagen, dass ich jetzt so gut in Form bin, wie noch nie. Ja, ich hatte mal etwas weniger auf den Hüften, aber ich war nie stärker und fitter :) Mir ist daher mein Spiegelbild (Hüfte/Bauch) weitaus weniger wert als das allgemeine Körpergefühl... Ohne jetzt zu übertreiben oder dick aufzutragen - meine Kollegen (alle so Mitte 20) stecke ich locker in die Tasche was das angeht. Ich weiß, klingt prollig/großkotzig, aber die sind halt schon eher Schluffis :D *lach*
 
Sehr schön gesagt - ich streiche da für mich das "noch" :) , aber das passt insgesamt schon sehr gut! Mir geht es da generell ähnlich was diese "Form des Lebens" Sache angeht. Ich habe zwar als Teenager mit Kampfkunstzeugs angefangen und das auch bis in meine 20er rein sehr ehrgeizig durchgezogen und war danach auch immer "aktiv", aber erst so mit 37 habe ich an richtigem Fitness-Sport Spaß gefunden.

Ich würde was Fitness angeht halt auch sagen, dass ich jetzt so gut in Form bin, wie noch nie. Ja, ich hatte mal etwas weniger auf den Hüften, aber ich war nie stärker und fitter :) Mir ist daher mein Spiegelbild (Hüfte/Bauch) weitaus weniger wert als das allgemeine Körpergefühl... Ohne jetzt zu übertreiben oder dick aufzutragen - meine Kollegen (alle so Mitte 20) stecke ich locker in die Tasche was das angeht. Ich weiß, klingt prollig/großkotzig, aber die sind halt schon eher Schluffis :D *lach*
Wenn man Dich so sieht, glaubt man Dir das auch aufs Wort.

Da möchte ich halt noch hin. Was mich freut ist, ist dass ich nach nur 2 Monaten schon wieder ganz ordentlich im Saft stehe. Auch wenn ich vorher schon aktiv war, so geht jetzt doch noch einiges Mehr. Und ein Limit ist nicht in Sicht. Mal sehen, wie es weiter geht. Wir sprechen uns mal zum Ende das Jahres wieder. :)
 
Bei mir läufts auch gut mit der Fitness. Bin jetzt seit 19 Wochen voll dabei, jede Woche mindestens dreimal Sport, meistens fünfmal. Hab in der Zeit sieben bis acht Kilo abgelegt und bin generell um einiges stärker, ausdauernder und beweglicher als noch vor ner Weile. Fühlt sich auf jeden Fall super an :) Gewichtsmäßig könnte ich gut noch auf drei, vier Kilo um den Bauch rum verzichten, dafür müsste ich aber wohl wieder anfangen, meine Ernährung zu tracken. Hab das in den ersten acht Trainingswochen gemacht und in die Zeit fällt quasi der gesamte Gewichtsverlust. Im Moment esse ich ziemlich intuitiv und gönn mir auch schon mal nen kleinen über den Hunger, wodurch das Gewicht inklusive Sport etwa auf einem Level bleibt.
Was ich im Moment ganz spannend finde, ist, dass ich nicht weit von unserer Wohnung ne Stange gefunden hab, an der man Klimmzüge machen kann. Die hab ich dann auch direkt ins Programm genommen und bin seit knapp zwei Wochen dabei. Ich mach jeden Morgen vor der Arbeit 5x3 Klimmzüge mit recht kurzen Pausen (30 Sekunden). Ich hoffe, dass die Leistung da auch noch ein bisschen hoch geht, wenn ich am Ball bleibe x)
Insgesamt ist es aber echt ein geiles Gefühl, mit Mitte 30 fitter zu sein als in seinen kompletten Zwanzigern. Kann das gut nachfühlen, was Thalon und Bulletrider da gesagt haben :)

Das hier ist mein aktueller Stand:
http://prntscr.com/mqvxqj
 
Respekt, @Thalon!

Bei mir ist es ähnlich, bin 48. So fit wie momentan war ich noch nie. Hatte aber auch erst einmal einen heftigen Tritt in den Hintern benötigt, dass da ein Umdenken einsetzte. Wenn ich jetzt noch an meiner Ernährung arbeitete (Kochen lernen, z.B.), dann wäre ich höchst zufrieden.
 
Respekt, @Thalon!

Bei mir ist es ähnlich, bin 48. So fit wie momentan war ich noch nie. Hatte aber auch erst einmal einen heftigen Tritt in den Hintern benötigt, dass da ein Umdenken einsetzte. Wenn ich jetzt noch an meiner Ernährung arbeitete (Kochen lernen, z.B.), dann wäre ich höchst zufrieden.
Ich meine mich zu erinnern, dazu in den Anfangstagen des Forums einen entsprechenden Hinweis von Dir gelesen zu haben. Um so stärker finde ich es, was Du jetzt für ein Laufpensum absolvierst.

Bei mir kam der Tritt zwar aus einer ganz anderen Richtung, aber das Ergebnis, die unbändige Motivation, ist die gleiche. Von daher: Super! Und weitermachen! :)

Das mit dem Kochen lernen wäre auch noch eine Maßnahme für mich. Aber da bin ich ein wenig verwöhnt. Meine Frau kocht hervorragend vegetarisch. Deshalb hab ich da bisher wenig Energie reingesteckt.
 
Ich bin auch seit Montag dabei, meine Ernährung radikal umzustellen.
Viel weniger Fertigzeugs, viel mehr Selbstgekochtes und Gemüse / Obst.
Habe mich ja eine lange Zeit ernährt wie ein Schwein. Junkfood hier, Süßkram da, Knabberzeugs zwischendurch und zum Trinken immer Energy, Cola oder ähnlich ungesundes Zeug.
Trinken tu ich jetzt viel Tee, Wassser, ab und zu mal Saft.
Gaaaaanz selten mal ne Club Mate / Mio Mio Mate :D
Und von Cola halte ich erstmal komplett Abstand.

Mache jetzt auch wieder mehr Sport. Hauptsächlich Laufen und Tanzen :D
Natürlich noch nicht auf dem Niveau, wo ich mal hin will. Aber ich fange ja auch erst mal an.
Jetzt heißt es durchhalten. Will meinen fetten Schwabbelkörper schließlich loswerden. :D
 
Ich meine mich zu erinnern, dazu in den Anfangstagen des Forums einen entsprechenden Hinweis von Dir gelesen zu haben. Um so stärker finde ich es, was Du jetzt für ein Laufpensum absolvierst.
Stimmt, hatte ich mal erwähnt.
Meine Frau kocht hervorragend vegetarisch.
Frag sie mal, ob sie bereit ist, 3x wöchentlich nach Frankfurt zu pendeln. Als Belohnung winken meine ewige Dankbarkeit und mein stets freundliches Wesen. :D
 
also ich wiege jetzt bei 1,87 = 81Kg (Körperfettanteil keine Ahnung, hab sowas noch nie messen lassen) ...Ziel ist bis zum Sommerlaub (letzte beiden August Wochen) auf ca. 75 Kg runterzukommen .....weiß aber nicht ob das dann schon wieder zu mager ist, will ja nicht in so ne Anorexia Spirale reingeraten... hab mir jetzt gestern mal ne Jogging Ausrüstung bestellt, werd dann jetzt doch bischen (Ausdauer) Sport machen und ca 3 mal die Woche joggen, auf Krafttraining hab ich aber komplett Null Bock irgendwie sträubt sich da alles gegen in mir (nennt sich wahrscheinlich Faulheit :D)
 
also ich wiege jetzt bei 1,87 = 81Kg (Körperfettanteil keine Ahnung, hab sowas noch nie messen lassen) ...Ziel ist bis zum Sommerlaub (letzte beiden August Wochen) auf ca. 75 Kg runterzukommen .....weiß aber nicht ob das dann schon wieder zu mager ist, will ja nicht in so ne Anorexia Spirale reingeraten... hab mir jetzt gestern mal ne Jogging Ausrüstung bestellt, werd dann jetzt doch bischen (Ausdauer) Sport machen und ca 3 mal die Woche joggen, auf Krafttraining hab ich aber komplett Null Bock irgendwie sträubt sich da alles gegen in mir (nennt sich wahrscheinlich Faulheit :D)
Das klingt aber gar nicht nach Übergewicht. Ich bin deutlich kleiner, wiege aber mehr. Allerdings hab ich auch Spaß am Krafttraining.

Die angestrebten 75 kg scheinen mir bei Deiner Größe schon fast zu wenig zu sein.
 
Mal eine Frage an die Läufer: wieviel Gewicht verliert Ihr auf einer Laufrunde? Also vor dem Laufen und direkt im Anschluss wiegen. Bei mir waren es heute bei 10km 1,5 Kilo. Das erscheint mir sehr viel. Ist wahrscheinlich fast eh alles nur Wasser, aber so verschwitzt war ich jetzt auch nicht. Wie ist das bei Euch?
 
also ich wiege jetzt bei 1,87 = 81Kg (Körperfettanteil keine Ahnung, hab sowas noch nie messen lassen) ...Ziel ist bis zum Sommerlaub (letzte beiden August Wochen) auf ca. 75 Kg runterzukommen .....weiß aber nicht ob das dann schon wieder zu mager ist, will ja nicht in so ne Anorexia Spirale reingeraten... hab mir jetzt gestern mal ne Jogging Ausrüstung bestellt, werd dann jetzt doch bischen (Ausdauer) Sport machen und ca 3 mal die Woche joggen, auf Krafttraining hab ich aber komplett Null Bock irgendwie sträubt sich da alles gegen in mir (nennt sich wahrscheinlich Faulheit :D)
Also ich bin auch 1,87m groß und wiege 84kg und man sagt zu mir immer ich wäre schmal. Ich gehe davon aus, dass 75kg bei der Körpergröße wirklich etwas wenig wäreo_O
 
Danke für die Rückmeldung... im Grunde wär ich zufrieden wenn einfach der Bauch "zurückgeht" ich bin ja ansonsten auch recht schlacksig aufgebaut ..vll mache ich mir ich mir da zur Zeit einfach zu viele Gedanken weil ich im Moment auch plane auf Partnersuche zu gehen...
 
Wiege bei 1,78m 66kg, mal ein Kilo mehr oder weniger. Den Körperfettanteil kenne ich nicht, ist vermutlich aber nicht besonders niedrig.

Gewicht vor und nach dem Lauf habe ich noch nie gemessen. Auf 10km verbrenne ich ca. 670kcal.
 
Mal eine Frage an die Läufer: wieviel Gewicht verliert Ihr auf einer Laufrunde? Also vor dem Laufen und direkt im Anschluss wiegen. Bei mir waren es heute bei 10km 1,5 Kilo. Das erscheint mir sehr viel. Ist wahrscheinlich fast eh alles nur Wasser, aber so verschwitzt war ich jetzt auch nicht. Wie ist das bei Euch?

Ich laufe im Moment nicht, aber ich mach alle drei, vier Wochen ausgedehnte 1000-Kalorien-Workouts zwischen anderthalb und zwei Stunden. Da hab ich im Anschluss auch immer anderthalb bis zwei Kilo weniger auf der Waage. Das ist aber in der Tat fast zu 100% Wasser und ich bin am nächsten Morgen, wenn ich wieder ordentlich hydriert bin, wieder auf meinem vorherigen Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten