Triptykon - News und allgemeiner Abhuldigungsthread

Ich vergöttere die CF-Platten vor der Reunion, kann sogar Cold Lake was abgewinnen, und auch die Ep und das Album von Apollyon Sun gefallen mir recht gut, aber Monotheist und die Sachen von Triptykon... da hat's bisher noch nicht gefunkt. Ich fand bisher den Sound zu kalt, zu modern. Vielleicht muss ich bei der nächsten Plattenbestellung eines der Alben kaufen und so lange hören bis ich's geil finde. Welches der 3 Alben hat eurer Meinung nach den wärmsten Sound? :)
 
Wichtiger für die Musikhistorie sind auf jeden Fall Frost und Hellhammer, aber imo besser eindeutig Tryptikon. Frost haben halt neben grandiosen Sachen auch einiges an Mist verzapft, das ist Tryptikon (noch) nicht passiert.

Cold Lake, wa? Boooah, hab ich mich seinerzeit erschrocken! *g*

celtic-frost-cold-lake-lineup-crop.jpg
 
Ja, genau das ist es! Bei welcher anderen Band reicht ein Akkord? Es gibt irgendein Interview auf Youtube, wo Tom (sinngemäß) gesagt hat: "Scheiss auf Gitarre üben, ich setz mich nicht hin und übe stundenlang Gitarre. Das ist nicht wichtig." Als ich das gehört hab, habe ich das zum ersten Mal so richtig verstanden. Es kommt nicht drauf an wie gut du spielen kannst, es ist alleine wichtig WIE du es spielst.

Spontan fällt mir eine andere Band ein, bei der mir auch tatsächlich ein Akkord reicht, um zu Hause zu sein: Saint Vitus. Als die Neue heraus kam, wusste ich beim ersten Anschlag der Saiten, dass das Album in meine Jahrescharts kommt.

Davon abgesehen, weigere ich mich, hier zwischen Hellhammer, Celtic Frost und Triptykon ein Ranking zu basteln. Für mich gehört das - auch wenn es nur eine personelle Konstante gibt - doch irgendwie zusammen, und ergänzt sich perfekt. Für mich war Frost die logische Konsequenz aus Hellhammer, und jetzt ist es auch wieder so, dass die Triptykon-Alben dort ansetzen, wo "Monotheist" aufhörte. HH und alte CF punkten halt eher mit den "Welthits" des extremen Stahls, während neuere CF und Tr. halt eher die massive, zerstörerische, hoffnungslose Atmosphäre auszeichnet. So oder so, (fast) immer ganz großes Kino!

Einzig und allein Apollyon Sun fällt für mich ein bisschen aus dem Rahmen, weil mir das dann doch zu elektronisch ist. Kann ich mir zwar anhören, aber so die richtig innige Liebe ist es nicht geworden.
 
Da mein Einstieg in den Metal mit progressiveren Bands begonnen hat (70er Progklassiker dann Savatage, Fates Warning, IQ, Arena, Threshold, etc.), konnte ich am Anfang mit SODOM, MOTÖRHEAD, und eben auch HELLHAMMER wenig anfangen. Ich fand deren Sound immer zu matschig und vorallem auch HELLHAMMER viel zu stümperhaft. Das hat sich aber im Lauf der Jahre u.a. auch wegen der immer stärker werdenden künstlichen und sterilen Produktionen ganz gewaltig geändert. Mir wurde bewusst, dass Metal mit der richtigen Einstellung, mit Dreck, Leidenschaft und Attitüde viel athentischer ist als spielerische Kompetenz und Pseudoimage. 1993 hätte ich wohl MIDNIGHT als schlechteste Festivalband bezeichnet, jetzt kann ich behaupten, dass die Jungs eines der Highlights auf'm Rock Hard waren - neben TRIPTYKON. Mir geht es da wie oben beschrieben: Tom haut einen Akkord an und ich steh in Flammen. Die Atmosphäre von TRIPTYKON ist einzigartig.

Einzig und allein Apollyon Sun fällt für mich ein bisschen aus dem Rahmen, weil mir das dann doch zu elektronisch ist. Kann ich mir zwar anhören, aber so die richtig innige Liebe ist es nicht geworden.
Sehr Interessant. Mir geht es da genauso. Ich kann generell mit Industrial nicht viel anfangen. Sobald etwas zu elektronisch wird, muss ich mich ausklinken. Das werde ich wohl mit ins Grab nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIPTYKON haben mich echt geflasht.Düsterness pur.Trotzdem sind für mich CELTIC FROST und HELLHAMMER noch ein bisschen höher eingestuft(Ich rede hier von Mikromillimetern!!!!!).
IMO der geilste Song von CF (Hat mich noch mehr gewowt...iiiiiiiiiiiiiiiaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggg)
 

:jubel:

Spass bei Seite. Hellhammer, CF, Tripsy. Toll. Von CF nicht alles, aber Vanity/Nemesis lass ich als Wiedergutmachung gelten. Besonders mag ich das Hellhammer Schaffen, die erste Tripsy und die frühen CF. Monotheist auch hammer, aber mir dann doch auch etwas zu überladen. Dennoch: :verehr:
 
Die aktuelle Triptykon liegt hier seit ca. 3 Wochen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mir bis heute nicht gelungen ist, das Album auch nur einmal komplett durchzuhören.
Ich bin immer eingeschlafen. Ernsthaft.
Bin wohl zur Zeit einfach nicht in der Stimmung für diesen Sound.
Oder ich lasse vielleicht mal den Rotwein weg ..
 
Wenn ich zu Musik einschlafe, lässt das in aller Regel keinen Rückschluss auf die Klasse der Musik zu, sondern allenfalls auf den Grad meiner Übernächtigung.
 
Wärmster Sound ist schwierig zu beantworten, aber ich denke, du tust dir einen Gefallen, wenn du dich chronologisch vortastest, also mit der Monotheist anfängst.

Also mit Monotheist werde ich immer noch nicht richtig warm, aber die Melana Chasmata ist ja mal total genial!
Offenbar muss ich mich immer von hinten an Toms Werke herantasten (hmm, klingt merkwürdig ;)) - bei CF war bei mir Vanity/Nemesis die Einstiegsdroge...
 
Es gibt irgendein Interview auf Youtube, wo Tom (sinngemäß) gesagt hat: "Scheiss auf Gitarre üben, ich setz mich nicht hin und übe stundenlang Gitarre. Das ist nicht wichtig." Als ich das gehört hab, habe ich das zum ersten Mal so richtig verstanden. Es kommt nicht drauf an wie gut du spielen kannst, es ist alleine wichtig WIE du es spielst.
Meinst Du vielleicht das Interview, das Neudi mit ihm beim Metal Assault Festival geführt hat? Das fand ich auch hochinteressant. Tom äußert sich da auch zu anderen Themen wie Triggern oder der künstlichen Perfektion, die im Studio durch Zurechteditieren der Spuren per Computer erzeugt werden kann. Seine Argumentation klingt dabei (zumindest für mich) absolut schlüssig:

 
Ich hör grad die Monotheist von Celctic Frost - bestimmt das erste Mal seit nem Jahr oder so. Mit Booklet. Die Linernotes sind interessant, wenn auch nicht immer verständlich da nicht der English-Profi bin, aber die Lyrics... da tun sich ja wirklich Abgründe auf, sind die Pechschwarz. Meine Güte. Wird nur noch überboten von der Musik, die so finster ist, als wär man im Bärenarsch.
 
TRIPTYKON sind großartig; auch,wenn mich jetzt die meisten Leutchen hier tierisch verklopen werden: für mich steht TRIPTYKON ein ganzes Stück über CELTIC FROST. Unheimlich intensive und düstere Musik. Groß.
Ganz unheimlich freue ich mich darüber, daß nächstes Jahr wohl eine LP - Neuauflage von "Eparistera Daimones" ansteht. Das Ding muß ufs Vinyl in meine Sammlung.

Woher hast Du die Info bezüglich der Neuauflage?

Gruß
CptMetal
 
Ich meine, daß das irgendwie über facebook war. Ich hab in letzter Zeit auch wieder rumgesucht, aber ich find es nicht mehr. Also kann ich nur vage angaben machen.
 
Tom hat mal was angekündigt. Das hat er allerdings schon oft und viel.

Oder habt ihr die -fertige- Celtic Frost Platte "Necronomicon" schon mal gehört?

Die ja nur noch aufgenommen werden muss, ansonsten aber halt fertig ist.
 
Waere schon gut das erste Tr Album nochmal auf Vinyl zu pressen, die Preise im Netz sind ja jenseits von Gut und Boese....
 
Zurück
Oben Unten