Triumpher - Storming The Walls (2023)

Iced Earth und erst recht RW höre ich da eher so gar nicht raus. Und: Doch, ich finde, das hat musikalisch ne ganze Menge mit Manowar zu tun - von der Grundstimmung her, den Songaufbaustrukturen und definitiv auch vom Gesang her.
Aber jeder Jeck ist nun mal anders...
Gesang ja, die Rhythmusgitarren hingegen klingen für mich oft mehr nach ICED EARTH als nach MANOWAR, teils auch nach Black und Pagan Metal, auch wenn ich hier und da auch mal was gehört habe, das auch von MANOWAR hätte kommen können. Aber insgesamt sind die Rhytmusgitarren viel komplexer und stilistisch variabler als bei MANOWAR und die Leadgitarren erinnern mich sogar nie an die New Yorker.
Zu den Songstrukturen: die sind hier etwa zehnmal komplexer als bei Manowar, da sehe ich wirklich keinerlei Parallelen.
TRIUMPHER benutzen außerdem oft Tremolo-Picking, was absolut typisch für RUNNING WILD und viele (Melodic) Death und Black Metal Bands ist. Für Manowar war das nie typisch, zumindest nicht auf die hier zu hörende Art.
Und rhythmisch gehen TRIUMPHER auch hundertmal vielseitiger und abwechlsungsreicher vor als MANOWAR (zumindest als Manowar in den letzten 30 Jahren, aber TRIUMPHER verwenden auch viele Rhythmen die man noch nie von Manowar gehört hat)!
Ich sag ja nicht, dass ich da gar kein MANOWAR raushöre, aber dass die Band "das Manowar-Worshipping hier auf die Spitze getrieben" hätte, finde ich als Aussage extrem übertrieben und oberflächlich, da das nur auf einzelne Passagen zutrifft (und da auch nicht auf alle Aspekte, wie z.B. Schlagzeugspiel etc.) und MANOWARs Stil hier insgesamt in vielleicht maximal 20% der Musik irgendwie rauszuhören ist, neben vielen, offensichtlichen anderen Einflüssen.
Für mich ist das etwa so, als würde jemand sagen, BLIND GUARDIANs "Nightfall In Middle Earth" sei HELLOWEEN-Worshipping.

Vielleicht verdeutliche ich es mal anhand konkreter Song-Beispiele:
Hör dir mal "The Tomb" an, da klingt die ersten 35 Sekunden gar nichts auch nur entfernt nach MANOWAR, der Part danach zwar schon, aber eigentlich auch nur gesanglich, instrumental ist das viel komplexer als bei Manowar und ab Minute 1:16 kommen dann sogar kurz recht typische Black-Metal-Akkorde. Der Part danach (mit dem Chor) klingt auch wieder nur gesanglich nach Manowar, dann geht's wieder eher in die Extrem-Metal-Richtung, worauf ein Solo-Part folgt (der auch nicht nach Manowar klingt und sich dann teilweise sogar mit zweistimmigen Gitarrenleads abwechselt, die ja nun auch nicht gerade MANOWARs Markenzeichen sind) etc.
Bei "Esoteric Church Of Dagon" sind die Gitarren ab Minute 1:20 total RUNNING WILD-typisch (gibt aber noch mehr Beispiele auf dem Album), das Schlagzeugspiel hingegen geht schon in die Black-/Death-Richtung, nur der Gesang klingt wieder etwas nach MANOWAR (in den tieferen Lagen klingt der Sänger sogar oft frappierend nach Eric Adams in dem Bereich, bei höherem Gesang dann häufig eher nicht).
"Divus De Mortuus" hat instrumental so gut wie gar nichts von MANOWAR, allenfalls der Grundrhythmus in den Strophen teilweise, aber da sind Gitarren- und Schlagzeugspiel auch zu komplex für MANOWAR.
Unterm Strich passiert hier in den einzelnen Stücken manchmal auch fast so viel, wie bei MANOWAR in den letzten 27 Jahren auf einem ganzen Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Album mittlerweile wirklich großartig. Griechisches Manowar-whorshipping deluxe :verehr:auf dem Laufband heute wollte man immer die Faust gen Himmel peitschen und nach dem nicht vorhandenen Schwert greifen...

Weiß jemand, ob hier Vinyl in Planung ist? Diese heroischen Schlachtenlieder gehören auf schwarzes Gold gepresst!
 
Finde das Album mittlerweile wirklich großartig. Griechisches Manowar-whorshipping deluxe :verehr:auf dem Laufband heute wollte man immer die Faust gen Himmel peitschen und nach dem nicht vorhandenen Schwert greifen...

Weiß jemand, ob hier Vinyl in Planung ist? Diese heroischen Schlachtenlieder gehören auf schwarzes Gold gepresst!
Ich habe ein Auge drauf, habe aber erstmal die ja auch schon limitierte CD bestellt. Ansonsten könnte man vielleicht wieder @ChrisCorrosive mit einem kleinen Crowdfunding überrumpeln, ich stelle gerne den Kontakt zur Band her :)
 
Es würde mich ja wundern, wenn die Herren am Ende NICHT bei No Remorse landen. Die waren ja auch mal wieder so weitsichtig, sich Dolmen Gate zu angeln.
 
Danke für den Vorschlag. Was für ein geiles Album, trifft genau meinen Geschmack. Wie geil ist eigentlich "Esoteric Church of Dagon"? :D
 
Wie geil, Triumpher wurden heute als Ersatz für Midas beim "Up the Hammers" in Athen angekündigt. So schade es ist, dass Midas nicht dabei sind, so großartig ist nun der Ersatz! Bin mal sehr gespannt, wie sie auf der Bühne funktionieren, die Platte ist jedenfalls pures Gold! \m/
 
Die CD kam heute und ich konnte sie auch bereits mehrmals durchhören. So gut mir das Album gefällt (und es wächst sicher auch noch), ich finde es zu lang.
 
Die CD kam heute und ich konnte sie auch bereits mehrmals durchhören. So gut mir das Album gefällt (und es wächst sicher auch noch), ich finde es zu lang.
Freut mich, dass Du es Dir zugelegt hast. An Dich hatte ich auch direkt gedacht beim Reinhören. Meine CD ist auch da, ich habe aber noch keine Muße dafür gehabt. Mal schauen, was das Album insgesamt so kann.
 
Hat jemand nen Tipp wo man diese supergeile Scheibe halbwegs günstig bestellen kann? 19,50€ inkl. Versand bei Bandcamp ist mir 'n büschen happig...
 
Man kann jetzt wer es möchte das Album als Tape ordern via Bandcamp. Habe es gerade selber getan.
 
Sehe ich auch so! Beim KIT mitgenommem und seitdem auf dem Stapel liegend, voher ein paar Mal im Streaming gehört, konnte ich der Scheibe endlich mal die gebührende Aufmerksamkeit widmen. Und alle Achtung, was für ein grandioses Album ist das mit jener betörenden Mischung aus Manowar'schem Pathos, gediegener Epik und sorgsam eingefügtem nahezu schwarzmetallischem Geklöppel hier und da.
Gefällt mir in dem Genre insgesamt deutlich besser als beispielsweise die neuen Alben von Smoulder und Gatekeeper, welche beide meine Erwartungen nicht erfüllen konnten, und vergleichweise zu "zahm" herüberkommen.
 
Zurück
Oben Unten