Tuesday The Sky (feat. Jim Matheos)

perkele

Till Deaf Do Us Part
Ich packs jetzt trotzdem mal ins Progunterforum:

Jim Matheos, founding guitarist of legendary US progressive metallers Fates Warning,announces the release of the debut album from his new Ambient Instrumental Rock project Tuesday The Sky. The first full-length album ‘Drift’ is set for release on June 30th, 2017, and sees Matheos expanding the boundaries of his sound ever further.

The album also features the talents of God Is An Astronaut’s drummer Lloyd Hanney, who provides a rhythmic backbone that is at once punchy, precise and restrained when necessary. Other guests include long-time OSI collaborator and former Dream Theater member Kevin Moore who plays keys on two tracks, and Anna-Lynne Williams (Trespassers William, Lotte Kestner) who provides ethereal vocals (of the non-verbal kind) on two other songs.

“Drift” (49:04) / Tracklisting:
1. Today The Sky (04:15)
2. Kite (05:10)
3. Vortex Street (04:46)
4. It Comes In Waves (04:30)
5. Dyatlov Pass (07:29)
6. Far And Away (04:19)
7. Westerlies (05:27)
8. Roger, Gordo (04:06)
9. The Rowing Endeth (04:31)
10. Drift (04:09)

The album will be released as special edition CD, black LP + CD & digital download.
Further details will be revealed soon.
 
Bin irgendwie gespannt auf das Teil. Wobei ich mir eher eine Fortsetzung seiner akustischen Sachen gewünscht hätte.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich liebe ja Jim Matheos Cleangitarren sehr. Kommt schön entspannt rüber und passt wunderbar zu Matheos melancholischem Wesen.
 
Hat jemand das Teil in Gänze gehört und kann was sagen?

Kenne nur die beiden Vorab Songs und bin mit dem Kauf unschlüssig.
 
Hat jemand das Teil in Gänze gehört und kann was sagen?

Kenne nur die beiden Vorab Songs und bin mit dem Kauf unschlüssig.
Hab's bisher nur einmal gehört, daher nur ganz grob meine Eindrücke: Das Album ist komplett instrumental gehalten, in zwei Tracks hört man eine vorsichtige Frauenstimme im Hintergrund, richtiger Gesang ist das aber nicht. Es geht in die Richtung Post-Rock/Soundscapes mit vielen verträumten, jedoch nicht schnarchigen Passagen, und hält gut die Balance zwischen vereinzelten elektronischen Elementen und der Gitarrenarbeit von Matheos, die den Sound des Albums eindeutig bestimmt.
 
Danke für die Einschätzung. Habe mir das Ding jetzt mal geordert. Matheos hat mich selbst bei OSI nie wirklich enttäuscht.
 
Ich werde das heute Abend mal in aller Ruhe auf mich wirken lassen.

Grundsätzlich großartig, dass die Fates Warning-Herrschaften weiterhin so aktiv sind und mit so viel Leidenschaft musikalisch experimentieren.
 
Well done, Mr Matheos!

Ich hatte nun auch die Gelegenheit, mir die Scheibe anzuhören. Gefällt mir sehr gut. Perfekt zum Abschalten - im positiven Sinne. Ich denke, diesen verträumten Klängen werde ich in diesem Sommer noch sehr oft lauschen. Am besten abends via Kopfhörer auf dem Balkon. ;) Ist bestellt.
 
Zurück
Oben Unten