Hab die neue Scheibe heute noch mal auf einer längeren Autofahrt aufmerksam gehört und muss meine Äußerung nach der Erstlauschung noch etwas korrigieren, bzw. ergänzen: Neben dem Opener (nach dem Intro) und dem vorletzten Stück sind auch "Łotr" und "Zwrót Głowy" wieder härter als die Musik auf den Vorgängeralben (hab's in dem Post auch mal ergänzt).
Ich bleib aber dabei, dass es insgesamt keine totale Stilkorrektur zu den 3 Vorgängern ist, der Stil dieser Alben wurde insgesamt beibehalten, aber es werden eben häufiger auch mal typische Thrash-Riffs und Rhythmen, sowie kurze, schnelle Doublebass-Attacken eingestreut. Insgesamt härter als die Vorgänger ist es allerdings auch deshalb noch einmal zusätzlich, weil kaum ruhige Momente vorkommen (das ist für mich allerdings kein Pluspunkt, da ich bei dieser Band schon immer gerade die ruhigeren Momente, bzw. den Kontrast zwischen ruhigen und harten Passagen sehr mochte).
Was mir heute außerdem aufgefallen ist: Sänger Tomasz Struszczyk klang seinem Vorgänger Grzegorz Kupczyk nie so ähnlich wie hier! Allerdings muss ich sagen, dass mir hier in den Refrains oft die wirklich mitreißenden Melodien fehlen, die ich zumindest auf "Stražnik Šwiatła" und "Tożsamość" noch häufiger gehört habe. Dennoch wirklich gutes Album, mit (teilweise) mehr Dampf, als man von so einer alten Band noch erwarten konnte (vor allem, wenn man bedenkt, dass Gründungsmitglied Wojciech Hoffman bereits 70! ist!), das lässt aktuelle Maiden zumindest was musikalische Energie angeht, alt aussehen (wobei sonst auch nur noch Langzeit-Bassist Bogusz Rutkiewicz über 60 ist, die restlichen Mitglieder der aktuellen Besetzung sind alle in ihren 40ern)!