TV - Beratung

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Auf die Schnelle nix zum Thema TV-Geräte gefunden. Demnächst ist aber ein Gerätekauf unabwendbar,weil die Loewe-Röhre allmählich abschmiert - nach über 15 Jahren im Hardworkbetrieb. Da ich immer auf Loewe aus war und ja Loewe mittlerweile nicht mehr wirklich Loewe ist,bräuchte ich erstmal Rat,welcher Hersteller ins Auge gefasst werden sollte. Samsung,Sony,...??? Oder taugen aktuelle "Loewe"-Geräte ?
Nutzungsbereich: primär DVD/BR,aber auch Zocken. Nehmen Bild und Tonqualität wäre mir due Möglichkeit des Sender-Sortierens nicht unwichtig. Möglichst gute Bedienung auch (da saugt mwin Grundig total ! ). Bei der Auswahl des Anschlusses (ob jetzt BRplayer oder Konsole) möchte ich nicht jedesmal on ein Menü switchen müssen...
Mal eure Ratschläge und Erfahrungen bitte !
 
Ich kann dir nicht viel weiter helfen, aber bei Samsung ist die Sendersortierung ein Graus, außer es hat sich in den letzten zwei Jahre etwas grundlegend geändert.
 
Es kommt darauf an was du investieren willst. Die Skala nach oben ist ja offen.

Auf jeden Fall sollte es ein Full HD Fernseher sein.
Dann kommt es drauf an, wie weit du vom Fernseher weg sitzt. Danach sollte man die Größe des Gerätes, sprich die Bilddiagonale, richten.

Ich selbst habe einen 39" Toshiba und bin höchst zufrieden mit dem.

Meiner hat zwei HDMI-Anschlüsse. Wenn du BR Player und PlayStation anschliesst, dann wirst du kurz über ein Menü switchen müssen. Bei mir sind das zwei Klicks.
Wenn du auch noch Sky hast, dann solltest du ein Gerät mit 3 HDMI Anschlüssen nehmen. Die Sendernummern eh alle über den Sky Receiver.

Wobei ich mich aber gerade frage, wenn du als Konsole eine PlayStation hast, dann kannst du dir den Blu Ray Player sparen.

Meine bevorzugten Marken wären Panasonic, Samsung und Sony. Hab mich aber seit längerer Zeit nicht mehr damit befasst. Der Toshiba ist es damals geworden bei mir weil sehr günstig im Angebot, noch dazu Energieeffizienz A++
Der zieht im Vergleich zu anderen wenig Strom.

Dann kommt es noch darauf an ob der Fernseher Internetfähig sein soll oder nicht.
 
Fernseher kaufen ist doch keine Rocket Science! In acht einfachen Schritten zum perfekten Gerät:

1) für ein zeitgemäßes Gerät auf die Schlagworte UHD, 10Bit und HDR achten
2) hier lesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-2168.html
3) hier lesen: http://www.burosch.de/technik/701-versteckte-qualitaeten.html
4) feststellen, dass die Hersteller alle technischen Daten nur noch in Ihren selbstentwickelten Fantasieeinheiten angeben
5) mithilfe unzähliger Stunden fremdsprachiger Forenlektüre herausfinden, wie man Geräte unterschiedlicher Hersteller sinnvoll vergleichen kann
6) dazu Elektro- und Nachrichtentechnik studieren
7) nach Vorauswahl eines geeigneten TVs mit einer reinschwarzen Bilddatei in nativer TV-Auflösung in den Laden gehen und feststellen, dass das Gerät unter grässlichem Clouding leidet
8) Fernsehen generell verdammen und zur Unterhaltung abends mit der Familie singen

:cool:


Nr. 7 ist ernst gemeint. Mit einer schwarzen jpg, png. etc. -Datei, die man auf nem USB-Stick mit ins Geschäft nehmen kann, erkennt man die Ausleuchtung der Geräte besser, als auf dem Showprogramm, was da die ganze Zeit läuft. Alle aktuellen Geräte haben bauartbedingt "Lichthöfe", wo das Bild heller ist als drumherum. Dass macht dann die dunkle Szene im Film stellenweise hell oder das Fußballfeld streifig. Man sollte sich also eine Ausleuchtung suchen, wo einem dieses Verhalten am wenigsten arg vorkommt.
 
Im eigenen und dem Gebrauch von ein paar Bekannten befinden sich TV's des Herstellers Samsung.
Wenn es sich nicht um die Modelle mit integriertem Smart-Gedöns, sprich eigener Internetkonnektivität, handelt, kann ich eine Empfehlung aussprechen. Falls es dir egal ist, dass der Fernseher deine Fernsehgewohnheiten nach Hause (zum Hersteller) schickt, dann solls auch ein Smart TV tun ;)
Ein Bekannter ist hardcore Zocker (PS4), der hat bei der Anschaffung auf die Herzfrequenz geachtet.
Zu der Sendersortierung: Ja, das ist der letzte Scheiß, da du pro Verschiebung/Sender ca 10 Sekunden brauchst (je nach Modell). Bei > 1000 gefundenen Sendern ist das kein Spaß. ABER: Du kannst deine Senderliste auf einen USB Stick exportieren, am Rechner mithilfe einer kostenlosen Software sehr schnell sortieren und dann wieder auf dein Gerät importieren. Hat bei mir so gut geklappt, dass ich dem Entwickler nen Kaffee per Paypal spendiert hab.
 
Ich hänge mich hier mal dran, da mein Samsung (Full HD, Baujahr 2011) seit neuestem einige Querstreifen hat und wohl demnächst den Geist aufgibt. Somit steht wohl auch hier ein Neukauf an. Smart Media wäre natürlich toll, also eine seite Ansteuerung einen externen Festplatte (wobei ich aber davon ausgehe, dass die Fernseher alle die gängigen Dateiformate unterstützen)
Streaming: gut, da sind die externen Lösungen mittlerweile oft besser, gerade philips war/ ist ja diesbezüglich aktuell immer noch eine enttäuschung, wie ich an dem
teuren 3D Gerät meiner Freundin sehen kann.
Wie sieht es eigentlich mit der unterstützung von Twin LNBs aus? Sprich, neben dem Standard Astra habe ich noch Astra 2E, damit ich BBC und co hier empfangen kann :cool: Mein alter Samsung kommt damit nicht klar, so dass ich immer noch einen separaten Receiver benutzen muss, mit dem
die ganze DiSEqC Einstellerei aber recht umständlich und zeitraubend ist.
 
Ich schaue recht viel fern und hatte auch schon einige TV`s. Also ich nutze ihn hauptsächlich zur Blu Ray-Wiedergabe. Die TV-Sender kaum. Sollte meine Schüssel den Geist aufgeben, würde ichs vermutlich erst in vier Wochen merken :D.

Jedenfalls kann ich bedenkenlos Sony-Geräte empfehlen. Okay, die Einstellungen sind etwas aufwendig aber da geht man in spezialisierte Foren und übernimmt einfach deren Einstellungen.
Wenn du eine Playstation hast sowieso. Die Geräte sind recht gut aufeinander abgestimmt. Die Sendersortierung war eigentlich auch problemlos.

Aktuell hab ich diesen hier: https://www.sony.de/support/de/product/KDL-55W905A
Das Ding ist wirklich ein Traum, vor allem das Bild und die Farben. War allerdings net ganz billig. Gibt es bestimmt einen Nachfolger von.
Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass eine etwas größere Investition definitiv Sinn macht. Der erste TV mit dem ich absolut zufrieden bin.

Sachen wie Full HD usw. sind eh klar. Gibt nichts mehr Anderes. Was Ultrad-HD bzw 4k betrifft, bin ich skeptisch. Braucht man wohl eher nicht. Jedenfalls nicht bei
den Bilddiagonalen im privaten Bereich. Wird wohl erst bei richtig großen Leinwänden interessant, ansonsten wirst du keinen Unterschied zu Full-Hd sehen.

Wenn du vorrangig in HD unterwegs bist empfehle ich ein 55 Zoll Gerät. Egal wie weit der Sitzabstand ist. Sitzabstand wird überbewertet :D.
 
Ich glaube, von diesem Wunsch musst du dich verabschieden :D
Habe noch keinen Flachbildfernseher mit nicht auch flachem Ton gehört, die Dinger schließt man heute wohl einfach an die Stereoanlage an.
Usability wird in dem Bereich auch eher klein geschrieben.
Ansonsten gilt wohl auch wie beim Computer- und Smartphonekauf: Nie das aktuellste Modell. (Wegen Vernunft und Ökonomie)
Die Sitzabstandsformel ist meine ich auch Quatsch, 55 Zoll ist super, auch wenn du einen Meter davor sitzt.
 
ich komme ja direkt aus der Loewe-Stadt. In der Familie haben wir schon immer
Loewe Geräte, da viele Bekannte bei Loewe arbeiteten bzw. es hier auch einen Werksverkauf gibt.

Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren einen 55" Connect ID mit interner Festplatte.
Die braucht man aber nicht wirklich und könnte somit Geld sparen.
Grund: die Platte eignet sich nur für Aufzeichnungen, die man hinterher löschen möchte.
Du kannst keine Quali einstellen (nutzt automatisch die Rate der Ausstrahlung) und Werbung
wegschneiden funzt auch nicht so wirklich (wird nur ausgeblendet ist aber speichertechnisch weiter vorhanden).
Eigentlich ist sie nur sinnvoll, wenn man nen Brenner ranhängen würde.

Bild und Sound bin ich eigentlich zufrieden, die Langlebigkeit muss man schauen. Unsere Röhre davor war
viele Jahre unkaputtbar. Diesen Luxus hat man bei keinen modernen Geräten mehr, sicherlich auch
bei Loewe nicht. Wie heißt das Fachwort dafür? Obsolenz oder so ähnlich.
 
ich ärger mich mittlerweile auch, dass ich nicht von meinem TV die 55"-Variante genommen habe sondern die 46"und ich sitze/liege wirklich gute 3m entfernt. Aber die 55"-Variante hätte damals glatte 500EUR mehr gekostet:hmmja: Ansonsten bin ich mit meiner Glotze äußerst zufrieden:)
 
Ich schaue recht viel fern und hatte auch schon einige TV`s. Also ich nutze ihn hauptsächlich zur Blu Ray-Wiedergabe. Die TV-Sender kaum. Sollte meine Schüssel den Geist aufgeben, würde ichs vermutlich erst in vier Wochen merken :D.

Jedenfalls kann ich bedenkenlos Sony-Geräte empfehlen. Okay, die Einstellungen sind etwas aufwendig aber da geht man in spezialisierte Foren und übernimmt einfach deren Einstellungen.
Wenn du eine Playstation hast sowieso. Die Geräte sind recht gut aufeinander abgestimmt. Die Sendersortierung war eigentlich auch problemlos.

Aktuell hab ich diesen hier: https://www.sony.de/support/de/product/KDL-55W905A
Das Ding ist wirklich ein Traum, vor allem das Bild und die Farben. War allerdings net ganz billig. Gibt es bestimmt einen Nachfolger von.
Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass eine etwas größere Investition definitiv Sinn macht. Der erste TV mit dem ich absolut zufrieden bin.

Sachen wie Full HD usw. sind eh klar. Gibt nichts mehr Anderes. Was Ultrad-HD bzw 4k betrifft, bin ich skeptisch. Braucht man wohl eher nicht. Jedenfalls nicht bei
den Bilddiagonalen im privaten Bereich. Wird wohl erst bei richtig großen Leinwänden interessant, ansonsten wirst du keinen Unterschied zu Full-Hd sehen.

Wenn du vorrangig in HD unterwegs bist empfehle ich ein 55 Zoll Gerät. Egal wie weit der Sitzabstand ist. Sitzabstand wird überbewertet :D.
Bei grösseren Geräten sieht man den Unterschied definitiv. Ich hab letztens einen Oled-TV von LG gesehen und war hin und weg. Liegt preislich für das Top-Gerät mit 65 Zoll aber bei 6000 Euro. Gibt aber auch andere Modelle, die die Hälfte kosten und wohl auch gigantisch gut sein müssen (laut Tests). Jedenfalls hab ich nie zuvor ein besseres und plastischeres Bild gesehen.
 
Bei grösseren Geräten sieht man den Unterschied definitiv. Ich hab letztens einen Oled-TV von LG gesehen und war hin und weg. Liegt preislich für das Top-Gerät mit 65 Zoll aber bei 6000 Euro. Gibt aber auch andere Modelle, die die Hälfte kosten und wohl auch gigantisch gut sein müssen (laut Tests). Jedenfalls hab ich nie zuvor ein besseres und plastischeres Bild gesehen.
Das mag sein aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er keine 3-6000 Euro ausgeben will :D. In der Einstgeigerklasse sind 4k usw. problematisch. In der Regel ist das Fake-4k, also nicht die volle Auflösung. So wie damals HD-ready. Bei Oled TVs besteht auch weiterhin die Einbrennproblematik. Wenn einem aber der Unterschied im Verhältnis zum Preis das wert ist, kann man das machen, klar. Bedenken sollte man aber, dass man einen entsprechenden Zuspieler braucht oder eine ziemlich schnelle Internetleitung, wenn man streamen will. Zumal die Ultra-HD Scheiben noch ziemlich teuer sind. Die Full-HD Sachen werden auch etwas besser aussehen aber für hochskalierte Blurays ist mir das doch zuviel Geld.
 
Das mag sein aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er keine 3-6000 Euro ausgeben will :D. In der Einstgeigerklasse sind 4k usw. problematisch. In der Regel ist das Fake-4k, also nicht die volle Auflösung. So wie damals HD-ready. Bei Oled TVs besteht auch weiterhin die Einbrennproblematik. Wenn einem aber der Unterschied im Verhältnis zum Preis das wert ist, kann man das machen, klar. Bedenken sollte man aber, dass man einen entsprechenden Zuspieler braucht oder eine ziemlich schnelle Internetleitung, wenn man streamen will. Zumal die Ultra-HD Scheiben noch ziemlich teuer sind. Die Full-HD Sachen werden auch etwas besser aussehen aber für hochskalierte Blurays ist mir das doch zuviel Geld.
4k kommt aber immer mehr (siehe BD vor einigen Jahren), und wenn man in 2 Jahren nicht nochmal Geld ausgeben will, dann sollte man schon in die Zukunft planen. HDR und Ultra HD muss natürlich sein. Und das mit dem Einbrennen halte ich für Quatsch. Das war schon bei Plasma nicht so schlimm wie es immer gemacht wurde. Und was soll beo OLed einbrennen?
 
Zurück
Oben Unten