TYRANT'S KALL - Dagon (Doom-/Thrash Metal ... ja wirklich)

M.T. Quatermass

Redakteur
Roadcrew
Bereits 2012 erschienen, bin ich erst jetzt durch die Vinylveröffentlichung auf Witches Brew auf das Debüt der Belgier TYRANT'S KALL namens "Dagon" aufmerksam geworden. Und alter Schwede, was für ein Brett. Tatsächlich passt auf die einzigartige Mixtur tatsächlich die Beschreibung Doom-Thrash am besten. Denn neben aggressiven Knüppelparts gibt's jede Menge fetter Slo-Mo Riffs. Über allem pendelt dann die Stimme von Frau Esmee Tabasco (ja, richtig gelesen ...) zwischen hysterischen klaren Vocals und krassem Gekeife.
Dazu gibt's noch feine H.P. Lovecraft-Lyrics und ein nettes Artwork.

Das Label vergleicht die Band mit Dismember und alten Entombed, was meiner Meinung nach nicht ganz passt. Ich musste spontan an Armoured Angel, Dream Death und Sacrilege B.C. denken.
Echt ein völlig eigenständiges Gebräu, das irre Spaß macht:


http://witchesbrewthrashes.eu/blog/?page_id=6
 
Neben angrymetalguy.com ist metalcrypt.com die einzig andere in meinen Augen zuverlässige Online-Review-Seite, nach der man blind Platten kaufen kann. Ich weiß, das Thema hatten wir schon im Review-Thread und da gab es manch Verwunderung, weshalb ich nicht auf die deutschen Online-Sites zugreifen wolle.

Unter anderem deshalb. Ich habe die Scheibe eben durch das Review vom Christopher Foley BLIND bestellt, weil:

a) CTULHU :)
b) Leadsängerin with major balls
c) unique sound

Man muss nicht viel schreiben in einem Review, man muss nur wissen, was! Allerdings, das mit den ENTOMBED-Einflüssen höre ich schon ein wenig raus.
Zumindest sehr dezent. Und was ich noch raushöre ist ein nicht unerheblicher traditional Heavy-Metal-Einfluss vollkommen ohne die angesagte Hippie-Soße, die uns derzeit überschwemmt, als wäre irgendwo ein gigantischer Staudamm gebrochen, der einen ganzen See an Scheiße vor dem Überlaufen gehindert hat.

Finde auch nicht, dass die Frau Tabasco hysterisch klingt. Sie ist lediglich ein bissle exzentrisch. Ansonsten gehe ich mit Deiner Meinung konform und kann sie so unterzeichnen. Der Christopher (kann man sich nach richten, nach seinen Reviews) hat 4 von 5 Sternen gegeben. Ich gebe nach DF-Maßstäben gute 7.5 von 10 Punkten und bestellt hatte ich sie damals beim Hegewald.
 
Hab die Band erst vor kurzem entdeckt, mir die Dagon auf Vinyl besorgt und freu mich auf die neue Scheibe, die angeblich schon im Kasten sein soll.
 
Ich hole den Thread mal nach oben, da ich seit kurzem "Gla'aki" besitze und das Ding ziemlich abfeiere. Tolles Album, mit viel Stimmung und auch der Gesang ist 1a.


Werde mir wohl "Dagon" auch mal besorgen müssen.
 
Finde beide Scheiben toll. Liefen hier die letzten Wochen auch öfter mal... würden mich live auch mal reizen...
 
Besser spät als nie ... dank der Preisaktion bei Witches Brew habe ich jetzt TYRANT'S KALL auch für mich entdeckt und mir sofort beide Scheiben bestellt. Sehr geile Mischung ... und ich gebe es zu: Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass die Mixtur aus Thrash und Doom und weiblichem Gesang auch nur ansatzweise funktionieren könnte. Bin dann zum Glück wieder mal eines besseren belehrt worden. :top:

 
Ich habe jetzt auch bei Witches Brew zugeschlagen. Echt originell. Immer wieder erstaunlich, was man so alles noch entdecken kann mit seinen alten Ohren ;)
Behalte ich im Auge.
 
Immer wieder erstaunlich, was man so alles noch entdecken kann mit seinen alten Ohren ;)

Ich hab in den letzten zwei Jahren mehr neue und alte Musik entdeckt als in den 20 Jahren vorher zusammen.
Bei Witches Brew hab ich es einfach so gehalten wie früher als kleiner Steppke im Plattenladen: Wenn mir ein Plattencover gefallen hat, dann hab ich ins Album reingehört. So isses mir jetzt auch wieder mit TYRANT'S KALL gegangen. Und es hätte kaum besser laufen können. :)
 
Zurück
Oben Unten