U.D.O. (und Themen rund um Udo)

Must mal schauen. Habe meine aufm Breeze gekauft.
Atomic fire Records hat sie bestimmt auch im Shop.
Ist eine Split mit Primal Fear

Gibt's auf Vinyl Singel!!
Yes:jubel::jubel::jubel: Das hatte ich ja gar nicht für möglich gehalten, und deshalb auch gar nicht genauer recherchiert.

Schon in den 90er hatten die ja immer nur CD Singles meine ich und dann seit Ewigkeiten immer nur noch digitale Vorabtracks…

Danke!!:top:

Die muss ich natürlich haben! Gibt’s dort tatsächlich noch für 10€. Bin mal gespannt auf den Primal Fear Titel. Aber so gut wie Touchdown KANN der ja gar nicht sein:)
 
Yes:jubel::jubel::jubel: Das hatte ich ja gar nicht für möglich gehalten, und deshalb auch gar nicht genauer recherchiert.

Schon in den 90er hatten die ja immer nur CD Singles meine ich und dann seit Ewigkeiten immer nur noch digitale Vorabtracks…

Danke!!:top:

Die muss ich natürlich haben! Gibt’s dort tatsächlich noch für 10€. Bin mal gespannt auf den Primal Fear Titel. Aber so gut wie Touchdown KANN der ja gar nicht sein:)
Gerne!
Der Primal Fear Song ist auch Bombe. Habe sie mir aufm Breeze gleich unterschrieben lassen:)
 
Die Ankündigung im Interview mit @BTJ, dass Baltes jetzt bei U.D.O. alte Balladen singt, hat mich natürlich ziemlich geil gemacht! Besonders, dass er The King singen will. Ich denke die meisten hätten wohl eher mit No Time to Lose gerechnet.
Jetzt geht mir aber gerade auf, dass das vielleicht so gemeint war, dass er das nur bei Dirkschneider macht. Was ziemlich schade wäre.
Schließlich macht er im U.D.O. eine ausgedehnte Tour so dass sich alle daran erfreuen könnten.
Aber mit Dirkschneider geht es vermutlich wieder nur auf bestimmte Festivals, auf die ich dann vielleicht keine Lust habe.
Fände ich schade, wenn die Baltes-Songs nicht für die U.D.O. Tour geplant sind!
Weiß da jemand genaueres?
 
So, hab TOUCHDOWN jetzt oft genug gelauscht um mir ein Urteil bilden zu können.

Kumpel meinte gestern Abend beim Grillen: "GUTES SPÄTWERK"!
Da gehe ich uneingeschränkt mit (8 Punkte) .
Die Scheibe erreicht mich irgendwie mehr, als die letzten "drölfzig" U.D.O. Veröffentlichungen zusammen.

Warum?
Ich hab so den Eindruck, hier ist das entscheidende Quentchen "mehr Schmackes" am Werk.
Somit hab ich ganz einfach richtig Bock Touchdown zu lauschen.
Etwas das ich bei den letzten Scheiben nach max 5 Durchläufen schon nicht mehr hatte.
Und mit Fight For The Right/Forever Free/Heroes Of Freedom und speziell Touchdown sind auch noch echte "Hits" vorhanden.

Bei aller Freude über die Scheibe seih aber noch angemerkt: "U.D.O. Standartkost" ist sicherlich auch vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann mir doch bestimmt jemand sagen wer hier unterschrieben hat:

20230918_193521ckcdo.jpg


Udo kann ich sicher ausschließen. Aber nun bin ich unsicher - daher: Publikumsjoker :)
 
Hier kann mir doch bestimmt jemand sagen wer hier unterschrieben hat:

20230918_193521ckcdo.jpg


Udo kann ich sicher ausschließen. Aber nun bin ich unsicher - daher: Publikumsjoker :)

Ich würde sagen, die Unterschrift ist doch deckungsgleich mit der hier unten ganz links, oder? Müßte Stefan Schwarzmann sein, oder? War ja der einzige, außer Udo, der von der Faceless World Besetzung auch mal bei Accept war.

accept7.jpg
 
Ich würde sagen, die Unterschrift ist doch deckungsgleich mit der hier unten ganz links, oder? Müßte Stefan Schwarzmann sein, oder? War ja der einzige, außer Udo, der von der Faceless World Besetzung auch mal bei Accept war.

accept7.jpg
Das sieht passend aus. Dann ist es aber Stefan Kaufmann ;) Danke dir :top:
EDIT: gerade nochmal geschaut, Kaufmann war für Produktion und Mix auf Faceless World verantwortlich.
 
Das sieht passend aus. Dann ist es aber Stefan Kaufmann ;) Danke dir :top:
EDIT: gerade nochmal geschaut, Kaufmann war für Produktion und Mix auf Faceless World verantwortlich.

Ah, danke für die Info. Ich hatte eigentlich auch zuerst an Kaufmann gedacht, da Schwarzmann eigentlich zeitlich/optisch nicht in das Accept-Bild gepasst hat, andererseits aber Kaufmann ja damals noch lange nicht bei U.D.O. war. Als Produzent hatte ich ihn natürlich nicht am Schirm
 
U.D.O. haben auf einigen Gigs nächstes Frühjahr Primal Fear mit dabei.
Das ist natürlich ein bockstarkes Paket, zumal ich PF vor zwei Wochen erst gesehen habe
und die in Topform sind :jubel:!
 
Keine Ahnung was mich dazu gebracht hat die neue U.D.O. anzuhören, hab sonst auch gern mal ne große Klappe gegenüber diesem Vertreter des typisch deutschen Metal. Es hat sich aber sogar halbwegs gelohnt zu meinem erstauen!

Klar, das größte Manko bleibt: Die Refrains sind zu oft typisch deutsch: Uninspiriert oder schlicht zu schunkelig und platt, so dass sie sich mit anderer Instrumentierung auch in nem Schlagersong hätten wiederfinden können.

Aber mal so rein das Riffing betrachtet (für mich immer das mit Abstand wichtigste): Da wird schon ganz schön aufgetrumpft! Die Riffs sind schnittig, prägnant und auch anständig ausgeschmückt. So macht das ganze sogar ziemlich Spaß!
Auch sonst überzeugt die Gitarrenarbeit. Die Soli sind mir zwar etwas zu happy-dudelig und mit zuviel Klassik-Einschlag - fügen sich aber gut ins Soundbild und sind einfach klasse gespielt.

Meine Faves: The Flood & Punchline
 
Keine Ahnung was mich dazu gebracht hat die neue U.D.O. anzuhören, hab sonst auch gern mal ne große Klappe gegenüber diesem Vertreter des typisch deutschen Metal. Es hat sich aber sogar halbwegs gelohnt zu meinem erstauen!

Klar, das größte Manko bleibt: Die Refrains sind zu oft typisch deutsch: Uninspiriert oder schlicht zu schunkelig und platt, so dass sie sich mit anderer Instrumentierung auch in nem Schlagersong hätten wiederfinden können.

Aber mal so rein das Riffing betrachtet (für mich immer das mit Abstand wichtigste): Da wird schon ganz schön aufgetrumpft! Die Riffs sind schnittig, prägnant und auch anständig ausgeschmückt. So macht das ganze sogar ziemlich Spaß!
Auch sonst überzeugt die Gitarrenarbeit. Die Soli sind mir zwar etwas zu happy-dudelig und mit zuviel Klassik-Einschlag - fügen sich aber gut ins Soundbild und sind einfach klasse gespielt.

Meine Faves: The Flood & Punchline

Muss sagen, dass ich mich grad mal wieder selber über mich aufrege. Beeinflusst von zahlreichen Rezis und sonstigen Meinungsäußerungen im Netz, dass die neue U.D.O., vereinfacht ausgedrückt, "nix Besonderes ist", habe ich die erstmal hinten angestellt. Ein Fehler, wie sich herausstellt. Absolut gelungenes, variantenreiches Album!

Die Burschen um die beiden Dirkschneiders beweisen einmal mehr, dass sie (für mich als einzige) in der Lage sind Accept-Teutonen-Stahl, klassischen Hardrock wie er eher in den USA zelebriert wird und AC/DC-Stampfer in höchster Qualität "doppelt" zu präsentieren. Mit doppelt meine ich, dass sowohl einzelne Songs, den gerade aufgeführten Genreausprägungen "zuzuordnen", aber auch Songs auf dem Album vorhanden sind, in denen innerhalb selbiger zwischen diesen Stilelementen geswitcht wird.

Einziges Manko, wie von DeGrominator beschrieben, dass es bei 3-4 Songs Refrains gibt, die an denglish-Peinlichkeit nicht zu überbieten sind.

Ansonsten für mich ein weit unterschätztes Album in 2023.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich an der aktuellen Platte mittlerweile ziemlich stört sind diese Klassik-Einschläge vom Gitarristen.
Das kann man mal bringen, ist mir hier aber viel zu viel und beeinflusst ein sonst gutes Album doch ziemlich ins negative.
 
Ich finde ja, dass die letzten UDO-Alben allesamt viel zu lang sind. Bei dieser Art von traditionellem straightem Riff-Metal ist doch nach maximal 10 Songs mit insgesamt 40 Minuten eigentlich alles gesagt. Ab dann wiederholt sich alles nur noch und kann schnell langweilig werden, was sich trotz vorhandener starker Songs negativ auf den Gesamteindruck auswirkt.
Diesen Fehler macht UDO allerdings nicht alleine. Fast alle älteren Bands erinnern sich heute nicht mehr daran, dass ihre alten 80er Klassiker fast immer kurz und knackig waren.
 
Ich finde ja, dass die letzten UDO-Alben allesamt viel zu lang sind. Bei dieser Art von traditionellem straightem Riff-Metal ist doch nach maximal 10 Songs mit insgesamt 40 Minuten eigentlich alles gesagt. Ab dann wiederholt sich alles nur noch und kann schnell langweilig, was sich trotz vorhandener starker Songs negativ auf den Gesamteindruck auswirkt.
Diesen Fehler macht UDO allerdings nicht alleine, Fast alle älteren Bands erinnern sich heute nicht mehr daran, dass ihre alten 80er Klassiker fast immer kurz und knackig waren.
Ist mir im Fall vom Udo auch schonmal aufgefallen. Hab da den Eindruck, dass er auf seine alten Tage
unbedingt nochmal Vollgas geben will und rausballert was geht. Man kann natürlich jederzeit skippen,
aber ca. 10 Songs würden mir auch komplett reichen.
 
Zurück
Oben Unten