Udo Lindenberg

MIBURN

Till Deaf Do Us Part
Ich muss gestehen, ich habe eine kleine Schwäche für die älteren Songs des Mannes. "Mädchen aus Ostberlin" etc. kommen mir so in den Sinn. Welche alten Alben kann man denn so empfehlen? Von den neueren Sachen brauche ich eher nix. Ich hab bis jetzt mal die "Daumen im Wind" ins Auge gefasst, aber das ist ja auch ein ziemlicher Wust an Veröffentlichungen. Ich will mir so max. 3 Alben zulegen.

Empfehlungen bitte!
 
Empfehlungen bitte!
Um es kurz zu machen (und natürlich vollkommen subjektiv): die 6 Alben von 1973 (Andrea Doria) bis 1977 (Panische Nächte) kann man mMn bedenkenlos eintüten. Deutschrock vom Feinsten. Das Zeug davor und danach unbedingt vorher probehören. "Daumen im Wind" ist so gar nicht mein Fall.

Viel Spaß mit der Mucke, Du wirst eine Menge entdecken.
 
Um es kurz zu machen (und natürlich vollkommen subjektiv): die 6 Alben von 1973 (Andrea Doria) bis 1977 (Panische Nächte) kann man mMn bedenkenlos eintüten. Deutschrock vom Feinsten. Das Zeug davor und danach unbedingt vorher probehören. "Daumen im Wind" ist so gar nicht mein Fall.

Viel Spaß mit der Mucke, Du wirst eine Menge entdecken.

Mir gefällt vor allem die melancholische Seite von ihm. Sowas wie eben "Mädchen aus Ostberlin". Diesen Vibe suche ich.
 
Von Udo halte ich auch nicht viel, muss ich sagen. Als Person ganz cool, aber musikalisch einfach uninteressant.
 
Von Udo halte ich auch nicht viel, muss ich sagen. Als Person ganz cool, aber musikalisch einfach uninteressant.
Sehe ich umgekehrt. Heutzutage finde ich ihn als Person und Musiker einfach irrelevant, aber früher (in den 70ern) war er schon DER Wegweiser für deutschsprachige Rockmusik. Seine Musik wurde spätestens ab den 80ern aber leider wirklich unerträglich.
 
Dazu muss ich halt auch sagen, dass ich von deutschsprachiger Rockmusik und ganz besonders von Deutschrock (ja, da besteht für mich ein Unterschied) nicht viel halte.
Ich kann damit einfach nix anfangen, es reizt mich nicht. Nur Deutsch-Punk geb ich mir hin und wieder.
 
Musik die sozusagen eine eigene deutsche Prägung hat und nicht einfach nur auf Deutsch gesungen ist. Quasi so wie Krautrock , aber eben stärker am Blues. Sowas wie Udo oder die Onkelz.
 
http://www.musik-sammler.de/album/433821
http://www.musik-sammler.de/album/520701
Die beiden Boxen habe ich. Für kleines Geld hat man alles wichtige beieinander.
http://www.musik-sammler.de/album/97795 ist der Liveknaller

Habe Udo so 1975 kennengelernt, weil der ältere Nachbarssohn auf ihn stand. Udo Lindenberg war der erste deutsche Musiker, der auf deutsch sang und keine Schlagermusik spielte. Ein Anarchist, ein Wegbereiter für deutsche Rockmusik, ohne den es die "Neue deutsche Welle" und später solche Bands wie Ideal, noch später Juli, Silbermond usw. nicht in dieser Form gegeben hätte(bitte daraus keinen Vorwurf machen *lol*). Außerdem war er Entdecker vieler Künstler u.a. Julia Neigel, Helen Schneider und Jutta Weinhold, die er alle mit auf Tour nahm und somit einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Durch seine kreativen Texte und Wortcollagen veränderte Udo die Musikszene, Sprache und Sprüche in Deutschland, besonders im Osten der Republik. Die Sehnsucht nach der Wiedervereinigung, der Ungerechtigkeit des DDR Regimes spiegelten sich in seinen Liedern wieder, womit Udo und sein Panikorchester auch eine Ikone in der DDR waren, vielleicht sogar noch bei den Älteren sind. Gesellschaftskritik am System der BRD, die Ausländerfeindlichkeit und andere Themen wurde allerdings auch beackert, er war mitten aus dem Leben und schaute dem Volk aufs Maul und übte mit seiner Kunst Kritik an Missständen.

Der Genussmensch und selbstkritische Volldampf Suffkopp feierte große Erfolge, war am Boden und zog sich trotz Selbstzweifel an den eigenen Haaren wieder aus dem Tief.

Ein großer deutscher Künstler aus Gronau, nein, nicht aus Hamburg ;)
 
Der Link funzt bei mir nicht!
Deshalb kann ich Dir gerade nicht so ganz folgen.

Ich meine übrigens Herbert Gröne...
Alles klar?
Operettenhomepages sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht funktioniert der Link irgendwann mal wieder.

Ansonsten alles klar, war auch nicht wichtig ;)
 
Seine Musik wurde spätestens ab den 80ern aber leider wirklich unerträglich.

Ich hab nur ein Album von Udo Lindenberg: "Keule" von 1982. Das find ich aber absolut gelungen, jeder Song ein Volltreffer (vor allem "Körper" ist völlig geil, mit "Sie liebten sich gigantisch" wird auch die melancholische Seite ganz vorherragend bedient), und es gibt mächtig krachenden Hard Rock auf die Löffel ("Urmensch", "Zwischen Rhein und Aufruhr", "Gesetz" und "Ratten"), wie man ihn sonst von Udo nicht zu hören kriegt.
Also "Keule" kann ich nur nachdrücklich empfehlen, MIBURN.
 
Mir fällt gerade auf, dass es ja noch gar keinen Thread für Ton Steine Scherben gibt. Nina Hagen, Marius Müller-Westernhagen, BAP, Heinz Rudolf Kunze, Achim Reichel, Rio Reiser (ohne Scherben), Wolf Maahn, Spliff und die ganzen Ostrock-Combos, wie City, Karat, Klaus Renft Combo, Puhdys, Silly etc. könnten für die Deutschrock Fans auch noch interessant sein.

Puhdys regeln.:top:
 
Habe Udo so 1975 kennengelernt, weil der ältere Nachbarssohn auf ihn stand. Udo Lindenberg war der erste deutsche Musiker, der auf deutsch sang und keine Schlagermusik spielte. Ein Anarchist, ein Wegbereiter für deutsche Rockmusik, ohne den es die "Neue deutsche Welle" und später solche Bands wie Ideal, noch später Juli, Silbermond usw. nicht in dieser Form gegeben hätte(bitte daraus keinen Vorwurf machen *lol*). Außerdem war er Entdecker vieler Künstler u.a. Julia Neigel, Helen Schneider und Jutta Weinhold, die er alle mit auf Tour nahm und somit einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Durch seine kreativen Texte und Wortcollagen veränderte Udo die Musikszene, Sprache und Sprüche in Deutschland, besonders im Osten der Republik. Die Sehnsucht nach der Wiedervereinigung, der Ungerechtigkeit des DDR Regimes spiegelten sich in seinen Liedern wieder, womit Udo und sein Panikorchester auch eine Ikone in der DDR waren, vielleicht sogar noch bei den Älteren sind. Gesellschaftskritik am System der BRD, die Ausländerfeindlichkeit und andere Themen wurde allerdings auch beackert, er war mitten aus dem Leben und schaute dem Volk aufs Maul und übte mit seiner Kunst Kritik an Missständen.

Der Genussmensch und selbstkritische Volldampf Suffkopp feierte große Erfolge, war am Boden und zog sich trotz Selbstzweifel an den eigenen Haaren wieder aus dem Tief.

Ein großer deutscher Künstler aus Gronau, nein, nicht aus Hamburg ;)

Kann ich genauso unterschreiben. Ebenfalls Erstkontakt über einen älteren Freund Mitte der 70ger.
Die erste Selbstgekaufte war 1976 die Galaxo-Gang. Das war auch gleichzeitig meine erste eigene Platte mit Rockmusik und somit der Eintritt in eine Welt, die mich bis heute fasziniert. Ich kann deswegen verständlicherweise nichts Schlechtes über Udo sagen, auch wenn ich seit den 80gern keine seiner Platten gekauft habe (und mit Ausnahme der "Stark wie zwei" auch keine mehr kaufen werde).

@Michael a.T. : Ist Dir aufgefallen, wie unvollständig die Lindenberg-Diskografie der 70ger Jahre auf Musik-Sammler bestückt ist?
Da hätte ich schon mit größerer Vollständigkeit gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten