Udo Lindenberg

Nö, ich habe aber auch nicht besonders darauf geachtet, werde ich aber nachholen! ....wobei, ich bezweifle stark, das ich alle aus den 70er Jahren kenne ;-))
 
Äh, sorry.
Das war jetzt keine Aufforderung an Dich, das zu tun.
Mich hat's nur gewundert, das ausgerechnet Udo dort so unvollständig ist, der in der deutschen Rockmusik ja schon ein Großer ist.
Andererseits sind dort wirklich obskure Sachen mit der letzten ultrararen Promo-Single vertreten.
Diese Diskrepanz fand ich bemerkenswert.
 
Ich habe den Udo schon mehrmals live gesehen, es war jedesmal ein tolles Ereignis. Nicht nur ein Konzert, sondern eine Show. Seit Anfang der 80er höre ich seine Werke, und mal abgesehen von einigen Ausfällen in den 90ern laufen seine Scheiben immer wieder bei mir. Auch die etwas speziellen Hermine und Gustav mit den Ausflügen in die 30er und 40er Jahren haben interessante Coverversionen.
Und Stark wie zwei war schon etwas wie eine Wiedergeburt vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo ist richtig und wichtig. Ein totales Individuum - musikalisch wie menschlich. Bitte nicht in einen Topf werfen mit Herbert oder gar Onkelz ... Den Vibe den du suchst gibts immer wieder auf allen Alben verteilt ... abgesehen von 90er Ausfällen (Panik Panther und so). Fang einfach vorne an ... Daumen im Wind und Ball Pompös sind imo Meisterwerke. Ich steh auch voll auf Odyssee wg diesem komischen 80er synth style : Bodybuilding Braut, Du knallst in mein Leben... Die aktuellen Klamotten hab ich allerdings nicht aufm Schirm. Hör dich einfach durch.... alles easy ;)
 
Gestern in Mannheim war der gute Udo wieder Chef im Ring.
Drei Stunden ein Augen-und Ohrenschmaus. Gut aufgelegte Musiker, Action auf, neben und über der Bühne.
Und seine Stimme hat ja einen Vorteil, er kann die Töne nicht schiefer treffen als früher

Den einen oder anderen Song aus der „jetzt mach ich auch HipHop oder Rap-Phase“ hätte ich nicht gebraucht, aber das wurde mit „Ratten“ vom Keulealbum und den selten gespielten „Du heißt jetzt Jeremias“ und „Lady Whiskey „ wieder ausgeglichen.

Zum Glück ist er erst 73 und so werde ich ihn hoffentlich noch oft live erleben dürfen.
 
Kann ich nur bestätigen. War gestern auch in Mannheim und Udo legte einen phänomenalen Auftritt hin. Lady Whiskey war ein absolutes Highlight. Er ließ da tief in seine Seele blicken. Was hat dieser Mann schon alles erlebt. Nur sein Abgang war in Frankfurt etwas anders. Was für ein klasse Konzert. :top:

Nichtsdestotrotz brauchen wir uns um Udo keine Sorgen zu machen, denn die 100 will er ja voll machen. Darum liegt das Front Of Stage-Ticket für Stuttgart im nächsten Jahr schon in der Schublade. :feierei:
 
Wer sich für Lindenberg interessiert, dem sei übrigens wärmstens "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre empfohlen. Die Autobiographie des Autors, in dessen Leben Lindenberg und seine Musik eine große und entscheidende Rolle gespielt haben.
 
Habe mich aufgrund seines Geburtstages auch mal etwas intensiver mit dem musikalischen Outputs von Herrn Lindenberg beschäftigt:
Ich bin ziemlich begeistert..auch wenn mir manches musikalisch zu schnullzig ist (gerade die aktuellen Sachen), aber seine Texte animieren mich immer wieder zum anhören....
Ich finde es halt klasse, dass er klar Position bezieht und diese auch vertritt. Allein seine Idee von der bunten Republik finde ich klasse....Lieblingsalbum bis jetzt: Keule, wahrscheinlich wegen dem großen HM Einschlag....und mit Phantom ist eine mega geile Post Punk Nummer enthalten.

Edit sagt: Mit dem Sakko nach Monakko hat er sich selbst übertroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten