UFO

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
Ich fass´es nicht!

Unterforum Hard Rock/Classic Rock und eine der ältesten, besten und auch aktivsten Combos wird bisher überhaupt nicht erwähnt! Muss ich gleich mal ändern....

Ich lernte die damals 4-köpfige Band 1974 gleich mit ihrem erfolgreichsten Song Doctor, Doctor kennen - das passte hervorragend zu meiner Status Quo-Phase. Die "Force it" war dann 75 schon der Höhepunkt. Bis heute spielt man live meist 4 - 6 Songs aus diesem hervorragenden Album. Let it roll kennt wohl jeder!

Michael Schenker, der Mann mit der Flying V begeisterte mich damals ungeheuer. Leider war er aber schon in dieser Zeit physisch/psychisch sehr labil und die erfolgreiche Schenker-Phase ging nur bis 1979. Das Live-Album "Strangers in the night" gehört (nicht nur für mich) bis heute zu den besten Double-Live-Alben, die ja vor allem Ende der 70 er Jahre entstanden waren. Starke Songs, geprägt durch besondere Rhythmen, Wechsel, melodiöse Soli und Knaller wie "Lights Out" lassen es nie langweilig werden. Kein einziger Lückenfüller dabei!

In diesem Jahr kamen sie auch nach Würzburg (Vorgruppe Magnum!). Leider durfte ich damals mit 16 Jahren noch keine größeren Entfernungen alleine zurück legen. Michael spielte dann mal wieder ein paar Monate bei den Scorps. Am Tag Ihres Offenbacher Konzertes traf ich sie persönlich auf der MM - leider ohne Michael.

Den sah ich dafür dann öfters mal in den diversen MSG-Besetzungen.

Erst 1993, nachdem man wieder in der Original-Besetzung dieser Zeit zusammen fand, hatte ich das Vergnügen, diese Band live erleben zu dürfen - man spielte das gesamte Live-Album. Ein Erlebnis!


Davor, in den 80er Jahren, brachte die Band zwar fleissig weiterhin viele gute Alben ("Mechanix"!) heraus, doch der ewige Wechsel erst an Lead-Gitarre, später auch Schlagzeug und zum Schluss sogar am Bass, sorgte weder für Sympathien noch einen verlässlichen Sound. Da es damals genug Alternativen gab, verlor ich die Band ein wenig aus den Augen.

Nach der 93 er Reunion gab es aber auch wieder Unruhen und nur 2 Alben ("Walk on water") mit Schenker. Unter diversen Besetzungen und auch Namen gab es aber weiterhin Aufnahmen. Seit 2003 ist Vinnie Moore der verlässliche Mann an den 6 Saiten und macht Live mehr Spaß als es Schenker je tat. Zeitweise war auch Jason Bonham an den Drums, doch mir persönlich gefällt er nicht so gut. Ähnlich wie bei Foreigner setzt er teilweise Akzente, wo sie nicht hingehören. Dennoch ist "Showtime" (von 2005) eine sehr empfehlenswerte Live-DVD, zumal es als Bonus einige alte Songs, neu aufgenommen im Studio, z.T. mit Streichquartett ("Cherrie") gibt!

Alle Scheiben:

Ogg1fcV6YJfSr1nYxvvCnGpXt2WinpNeLAa936fc_I64or2ATidl7bPy_TeeYCCTsK_bOCprU_yF1Kk4EnF7TA12_g


Und die Nächste kommt 2015!

acos180.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Band, keine Frage. Wobei ich sich mein Detailwissen überwiegend auf Strangers In The Night beschränkt. Ich habe UFO nach der Walk On Water (erste Reunion-Scheibe mit Schenker) live gesehen und fand Schenker schon ziemlich zum Niederknien.

Dass mit Vinnie Moore sich einiges zum Besseren gewandt hat, habe ich schon öfter gehört. Sehr bedauerlich ist das Fehlen von Pete Way. Der hat ja live schon einiges von der Frontmann-Rolle übernommen. Phil Mogg ist ja eher so ein Stiller, nach meiner Erfahrung (zumindest, wenn er nicht singt ;)).
 
ALLES von UFO bis zur "Misdemeanor" ist völlig herausragend und kommt ohne einen einzigen Schwachpunkt aus. Okay, die ersten beiden Alben sind sehr speziell, aber auch die haben ihren Reiz.
Ich finde übrigens die Chapman-Phase NOCH stärker als die mit Schenker. "The Wild, The Willing & The Innocent" ist schlichtweg das beste Hardrockalbum aller Zeiten. Und "Mechanix" kommt ganz dicht dahinter.
Bestes Album der Schenker-Phase ist für mich "Obsession" (*"Pack It Up And Go" hören geh*)
Jetzt müsst ich mich nur halt langsam auch mal mit den späteren Sachen beschäftigen...
 
UFO sind schon toll, die Stimme von Phil ist für diese Art von Musik fast perfekt. leider habe ich die Band in den 80´zigern zweimal live gesehen und mir dadurch die Freunde an der Musik etwas versaut. nichtsdestotrotz höre ich die Alben (allen voran Strangers) immer noch ab und zu ganz gern.
 
Für meine Begriffe hatten UFO immer den Makel, irgendwie zwischen den Stühlen zu sitzen. Dass da auf Platten wie "Lights Out" neben dem Titelsong, "Too Hot To Handle" und "Love To Love" auch so Schmalz wie "Try Me" steht, ist doch eher befremdlich. Eine durchgängig "harte" Band war man damit jedenfalls offenbar nicht.
 
Kannte lange Zeit auch nur Doctor Doctor, dann habe ich mir die Strangers zugelegt. Saustarke Scheibe.
Da man ja heute immer öfter für kleines Geld große Lücken schließen kann, habe ich mir dann

41kb6WcDTsL._SX300_.jpg


51xC1fyU3uL.jpg


zugelegt.
Ich finde diese Boxen (bis auf die Ausnahme, dass einzelne Alben auf 2 CDs verteilt sind) absolut genial.
Sicherlich werde ich mir auch bald die 2. Chrysalis Box zulegen, denn die muss unbedingt auch noch her.
 
@Iron Ulf
Um deiner Aufforderung von neulich besser nachkommen zu können: Mach mal bitte ne Liste der Studioalben mit Bewertung. Ich habe in Sachen UFO noch etwas Nachholbedarf. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron Ulf
Um deiner Aufforderung von neulich besser nachkommen zu können: Mach mal bitte ne Liste der Studioalben mit Bewertung. Ich habe in Sachen UFO noch etwas Nachholbedarf. Danke ;)

Den Nachholbedarf hab ich selbst noch zur Genüge. Ich hab UFO damals mit Misdemenaor für mich entdeckt und ernte immer noch erstaunte bis spöttische Blicke, wenn ich sage, dass mein Lieblingssong der Band "Meanstreets" ist. :D Ist aber echt so, da prägt einen wohl doch das erste Mal. Ansonsten kenne und verehre ich die Schenker-Phase und erwärme mich, nach der Hammer-Show in Bremen neulich, gerade für Spätphase, von der ich bislang nur das überaus gelungene aktuelle Album kenne. Das Konzert hat mich jedoch so geflasht, dass ich nun unbedingt die Vinnie-Moore-Alben aufarbeiten muss. Der Mann wirkte auf mich, als habe er erst mit dieser Band so richtig zu sich gefunden - beeindruckend!

Du siehst, meine Lücken sind noch beträchtlich, aber wenn es ein Album gibt, das ich als Einstieg empfehlen müsste, dann ist es wohl "Strangers in the Night", das für mich eines der packendsten Live-Alben ever ist.

Edit - Ist aber auch 'ne geile Nummer, dieses "Meanstreets", weiß gar nicht, was die alle haben:

 
@Iron Ulf
Um deiner Aufforderung von neulich besser nachkommen zu können: Mach mal bitte ne Liste der Studioalben mit Bewertung. Ich habe in Sachen UFO noch etwas Nachholbedarf. Danke ;)

Ich bin zwar nicht Iron Ulf, aber ich will auch ne Liste machen ;)

01. UFO 1 7/10
02. UFO 2 7/10
03. Phenomenon 10/10
04. Force It 9/10
05. No Heavy Petting 8/10
06. Lights Out 8/10
07. Obsession 7/10
08. No Place to Run 10/10
09. The Wild, the Willing and the Innocent 10/10
10. Mechanix 10/10

Alles was nach der "Mechanix" erschienen ist interessiert mich persönlich nicht mehr, sorry ;)
 
Den Nachholbedarf hab ich selbst noch zur Genüge. Ich hab UFO damals mit Misdemenaor für mich entdeckt und ernte immer noch erstaunte bis spöttische Blicke, wenn ich sage, dass mein Lieblingssong der Band "Meanstreets" ist. :D Ist aber echt so, da prägt einen wohl doch das erste Mal. Ansonsten kenne und verehre ich die Schenker-Phase und erwärme mich, nach der Hammer-Show in Bremen neulich, gerade für Spätphase, von der ich bislang nur das überaus gelungene aktuelle Album kenne. Das Konzert hat mich jedoch so geflasht, dass ich nun unbedingt die Vinnie-Moore-Alben aufarbeiten muss. Der Mann wirkte auf mich, als habe er erst mit dieser Band so richtig zu sich gefunden - beeindruckend!

Du siehst, meine Lücken sind noch beträchtlich, aber wenn es ein Album gibt, das ich als Einstieg empfehlen müsste, dann ist es wohl "Strangers in the Night", das für mich eines der packendsten Live-Alben ever ist.

Edit - Ist aber auch 'ne geile Nummer, dieses "Meanstreets", weiß gar nicht, was die alle haben:


Aha. Ich dachte, du bist hier der Oberauskennbert.;) "Strangers in the Night" und "Phenomenon" habe ich bereits.
 
Ich bin zwar nicht Iron Ulf, aber ich will auch ne Liste machen ;)

01. UFO 1 7/10
02. UFO 2 7/10
03. Phenomenon 10/10
04. Force It 9/10
05. No Heavy Petting 8/10
06. Lights Out 8/10
07. Obsession 7/10
08. No Place to Run 10/10
09. The Wild, the Willing and the Innocent 10/10
10. Mechanix 10/10

Alles was nach der "Mechanix" erschienen ist interessiert mich persönlich nicht mehr, sorry ;)

"Lights out" nur ne 8? Das sollte eigentlich meine nächste werden....Ich dachte immer, die wird allgemein als beste im UFO-Katalog gehandelt?! :hmmja:
 
Mir gefällt die "Lights Out" aber eben nicht so gut. Mein Favorit bleibt eben Phenomenon. Wenn ich höre wie Michael Schenker auf dem Album spielt, bekomme ich jedes mal wieder eine Gänsehaut.
Alleine "Lipstick Traces".... dieses Feeling, dieser Sound... Wahnsinn!!!
 
Mir gefällt die "Lights Out" aber eben nicht so gut. Mein Favorit bleibt eben Phenomenon. Wenn ich höre wie Michael Schenker auf dem Album spielt, bekomme ich jedes mal wieder eine Gänsehaut.
Alleine "Lipstick Traces".... dieses Feeling, dieser Sound... Wahnsinn!!!

In deiner Liste gibt es ja noch 3 andere 10er. Welche hat davon deiner Meinung nach die Nase vorn? Die würde ich dann nämlich als nächste anchecken.;)
 
Zurück
Oben Unten