UFO

Ich könnte hier seitenweise über die Vorzüge der Chapman Phase
referieren, Abhandlungen über UFO beschränken sich aber leider
meist nur auf die Schenker Ära, was ich sehr schade finde.
Die Truppe hatte bzw. hat doch soviel mehr zu bieten.
 
Für den Einstieg würde ich Dir aus der Schenker-Phase nach
"Phenomenon"unbedingt das phantastische Livealbum "Strangers
in the Night" und für die leider immer wieder unterschätzte Chapman
Periode " The Wild , the Willing and the Innocent" und "Making Contact"
empfehlen.
Lohnt sich

Sehr richtig, vor allem "The Wild...". "Strangers in the Night" thront meiner Meinung nach tatsächlich über allem. Zauberhaft eingefangene, nicht reproduzierbare Momente. Eine Sternstunde.
 
muss mal Lobi beispringen, auch wenn UFO1 und Flying weniger bis keinen Classic Rock bieten, sind sie für mich null gealtert, total eigen und frisch geblieben. Hier im Metalforum erwarte ich auch nicht, dass es anders gesehen wird.
Aber:
Beide Platten sind halt so schön spacig, abgedreht und auf der ersten mit viel Rock'n Roll Vibe mit spacigen Ansätzen (ok damals wars halt viel, weil neu), auf der zweiten dann herrlich spacig und offen mit zwei hammermäßigen überlangen Songs.
Zu Unrecht werden diese beiden Alben durch die anderen Perlen, die ich auch größtenteils schätze verdeckt. In meiner Welt schlagen die ersten beiden Werke alle Nachfolger (also ich kenne sie nur bis in die 80er wirklich, danach wars dann uninteressant, da - nicht böse gemeint - stilistisch doch recht ähnlich)
 
Ich mag ehrlich gesagt auch die aktuelle Phase. Speziell The Visitor finde ich richtig genial.

Finde ich auch, zumal Moore seit seinem Einstieg den alten Herrschaften
nochmal einen richtigen Schub nach vorne verschafft hat.
Bedenkt man das doch schon fortgeschrittene Alter der Beteiligten, so
sind doch die neueren Veröffentlichungen mehr als aller Ehren wert.

"Misdemeanor" kommt mir auch immer ein wenig zu kurz.
Sicher war die Produktion seinerzeit extrem auf Zeitgeist getrimmt,
aber Songs wie " Name of Love", "This Time" oder " Meanstreets"
begeistern mich auch heute noch.
Und mit McClendon hatten sie einen jungen und hungrigen neuen
Gitarristen, der den Songs nochmal eine Extraportion Würze ver-
passte.
 
Ich habe einige Alben hier, werde mich also mal weiter mit den Post-Phenomenon-Werken beschäftigen. Mal sehen, was bei rumkommen wird. Vorgestern habe ich nebenher Seven Deadly gehört und fand es ganz ok. Aber das ist auch nur ein Vor-Urteil.
 
Making Contact gefällt mir überaus gut. No Heavy Petting habe ich mich noch nicht richtig reingehört, scheint aber in Ordnung. Covenant und Sharks finde ich nicht so gelungen, Seven Deadly dagegen ganz gut und recht düster. Spitzenreiter bleiben Flying und Phenomenon sowie die s/t. Obsession und Lights out gehen nachwievor klar.
 
Ich muss bei dieser Gelegenheit wieder auf Zeile 3 des Eröffnungs-Threads verweisen. Jede andere Aussage wären alternativ........


Gleichzeitig stelle ich gerade eben mit Erstaunen fest, dass die letztjährige Setlist meiner obigen Behauptung widerspricht. Nur 2 Songs der Force it waren dabei. Dafür aber Songs aus fast allen Schaffens-Perioden. Sogar das ungewöhnliche "Cherry".






Muss sie doch unbedingt mal wieder live erleben.

http://www.setlist.fm/setlist/ufo/2016/fabrik-bruchsal-germany-3fa294f.html
 
Making Contact gefällt mir überaus gut. No Heavy Petting habe ich mich noch nicht richtig reingehört, scheint aber in Ordnung. Covenant und Sharks finde ich nicht so gelungen, Seven Deadly dagegen ganz gut und recht düster. Spitzenreiter bleiben Flying und Phenomenon sowie die s/t. Obsession und Lights out gehen nachwievor klar.

UNBEDINGT noch "The Wild,the Willing and the Innocent" antesten.
Meiner Meinung nach die beste Scheibe der ohnehin schon saustarken
Chapman Phase
 
Von UFO kenn ich bis jetzt noch nicht so viel, will aber die nächste Zeit hier auch aufstocken.

Hatte gestern Abend mal wieder die "Phenomenom" eingelegt aber irgendwie werde ich mit dieser Scheibe nicht warm.
Ich meine klar Songs wie "Doctor Doctor" oder "Rock Bottom" sind zurecht Klassiker und auch mit "Crystal Light", "Space Child" & "Time On My Hands" kann ich was anfangen aber der Rest ist ehrlich gesagt ziemlich langweilig.

Dagegen gefiel mir die "Seven Deadly" gleich von Beginn an. Gekauft hatte ich mir das eigentlich nur wegen "Burn Your House Down" welches ich auch als Highlight sehe aber der Rest insbesonders "Wonderland", "Year Of The Gun" oder "The Fear" brauchen sich auch nicht zu verstecken. Tolles Album.

Und die "Strangers In The Night" ist auch ne spitzen Livescheibe, höre ich aber komischerweise recht selten. Keine Ahnung warum?
 
Ich muß ja gestehen, so ganz mein Fall sind UFO nicht, obwohl ich Michael Schenker gut finde u. z.B. "Doctor Doctor" oder "Rock Bottom" mag. Aber so mit den Alben werde ich irgendwie nicht warm.
 
Dann versucht es beide mal mit "The Wild, the Willing and the Innocent".
Zwar mit Paul Chapman an der Klampfe, für mich aber gerade deswegen
die stärkste und ausgewogenste UFO Studioscheibe.
Überhaupt steht die Chapman Phase völlig zu Unrecht immer im Schatten
der Schenker Periode.
Alleine die Reissue Version des Livemitschnitts "Headstones" hat mindestens
genauso viel Energie wie das ( zu recht ) immer hochgelobte "Strangers in
the Night".
 
Habe mir erstmal die "Force It" bestellt.
Aber da ich von "The Wild, The Willing And The Innocent" bis jetzt auch nur so gutes gehört habe, wird die auch mit Sicherheit bald bestellt.
 
Das kann ich @Warball666 nur beipflichten.
Selbst das von mir sehr geschätzte, wenn auch
eher poppige, "Misdemeanor" ist enthalten.
Starke Zusammenstellung, guter Preis, kann man mal
machen.
 
Besten Dank für die Empfehlung, bin aber kein Freund von solchen Box Sets (und auch wenn der Preis klasse ist) und außerdem habe ich die "Phenomenom" ja schon, und die "Force It" ist schon auf dem Weg.
Trotzdem Danke.

Edit: Der Preis der Box scheint sich aber ganz schön verändert zu haben. Gestern war das Ganze meine ich noch etwas günstiger, oder?
 
Ich empfehle als Alternative diese beiden hier:

41kb6WcDTsL._SX355_.jpg


https://www.amazon.de/Chrysalis-Yea...8362&sr=1-1&keywords=UFO:+The+Chrysalis+Years

5099960255723.jpg


https://www.amazon.de/Chrysalis-Yea...s=UFO:+The+Chrysalis+Years+Vol.+2+(1980-1986)
 
Zurück
Oben Unten