ULTHA Mini-Tour im November

Jetzt bin ich ziemlich geknickt. Hatte mich so auf das Konzert heute Abend gefreut und vergessen ein Ticket zu besorgen. Nun ist es "sold out". :hmmja:
 
oh je.. meinst nicht, wenn du mit den Leuten an der Kasse redest, geht noch was? Oder vllt muss jemand vor Ort seine verkaufen?
 
Oh nein, wirklich ärgerlich...

Ich werde mich auch Mal in Schale werfen und dann los Richtung Nürnberg. Muss mir da noch was zu essen suchen...
Wer Lust hat, darf gerne Hallo sagen (Bart, Todeskommando Atomsturm-Shirt), bin allein unterwegs.
 
Schade, dass Du gestern nicht dabei sein konntest @aks ...
Schade auch, dass ich kurz vor dem Konzert nicht mehr in diesen Thread geguckt habe. Dann hätte ich zumindest @Waldschrat mal persönlich treffen können.

Somit bestand das gestrige kleine Forumstreffen aus @CandyHorizon, @Nightswan, @Opa Hoppenstedt und @Andi Dollinger. Habe ich jemand vergessen?

Das Konzert war der erwartete Hammer? Nein, es war sogar noch besser! Zwei Bands, die auf jeden Fall super zusammenpassen, von ihrer ganzen Attitüde her und auch von ihrer Ästhetik. Und die dennoch durchaus unterschiedlich klingen ...
Hier Phantom Winter mit ihrem bis ins Mark intensiven Crossover aus Doom, Sludge und Post Metal. Dort Ultha mit ihrem "schwebenden" Black Metal, aufgelockert durch ruhige und rhythmische Parts. Was beide Bands vereint, sind unfassbar geile Spannungsbögen, die sich immer wieder soooo gänsehautartig entladen. Wahnsinn!

Bei Phantom Winter waren mir die Pausen zwischen den Songs zu lang. Das nahm leider den Fluss immer wieder raus. Ultha kriegten das deutlich besser hin, wie aus einem Guss. Dennoch liegt mir Phantom Winter musikalisch etwas näher, mit der Band bin ich auch emotionaler verbunden.

Somit mein Fazit zu gestern: Unentschieden. Gewinner war das Publikum, das zwei phantastische Bands gesehen und gehört hat. Wo spielen sie nächste Woche? :Do_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du gestern nicht dabei sein konntest @aks ...
Schade auch, dass ich kurz vor dem Konzert nicht mehr in diesen Thread geguckt habe. Dann hätte ich zumindest @Waldschrat mal persönlich treffen können.

Somit bestand das gestrige kleine Forumstreffen aus @CandyHorizon, @Nightswan, @Opa Hoppenstedt und @Andi Dollinger. Habe ich jemand vergessen?

Das Konzert war der erwartete Hammer? Nein, es war sogar noch besser! Zwei Bands, die auf jeden Fall super zusammenpassen, von ihrer ganzen Attitüde her und auch von ihrer Ästhetik. Und die dennoch durchaus unterschiedlich klingen ...
Hier Phantom Winter mit ihrem bis ins Mark intensiven Crossover aus Doom, Sludge und Post Metal. Dort Ultha mit ihrem "schwebenden" Black Metal, aufgelockert durch ruhige und rhythmische Parts. Was beide Bands vereint, sind unfassbar geile Spannungsbögen, die sich immer wieder soooo gänsehautartig entladen. Wahnsinn!

Bei Phantom Winter waren mir die Pausen zwischen den Songs zu lang. Das nahm leider den Fluss immer wieder raus. Ultha kriegten das deutlich besser hin, wie aus einem Guss. Dennoch liegt mir Phantom Winter musikalisch etwas näher, mit der Band bin ich auch emotionaler verbunden.

Somit mein Fazit zu gestern: Unentschieden. Gewinner war das Publikum, das zwei phantastische Bands gesehen und gehört hat. Wo spielen sie nächste Woche? :Do_O
Ich war ja zum erstem Mal im Z-Bau – nette Location! Etwas zu Essen zu finden ist in diesem Niemandsland zwischen Gewerbegebiet und Schlafsatellit aber unmöglich gewesen. Aber zum Glück war man dann ja irgendwann in der Südstadt (heißt das da so?).

Ansonsten kann ich mich dem Post von @Frankquilizer nur anschließen: Tolles Bandpackage (deswegen habe ich ja auch die Fahrt aus Freising auf mich genommen), beide Bands generell gut drauf, bei PW haben mir die Pausen auch aweng zu sehr die Stimmung unterbrochen / zerstört. Trotzdem haben die da einen richtig fiesen Brocken Finsternis rausgekotzt, sowas mag ich ja, und die Songs vom neuen Album kamen live nochmal besser.
Über ULTHA muss man nicht viel Worte verlieren, wieder sehr leidenschaftlich, energetisch und toll. Dazu am Anfang ungewohnt viele Worte von Ralph und klare Kante gegen Rechts. Bissel mehr Nebel wäre noch schön gewesen. Absolut gut fand ich bei beiden Bands übrigens den Sound (zumindest bei mir vorne rechts)!

Nach den Äußerungen auf Social Media war Ralph nicht so zufrieden und schrieb was von gesundheitlichen Problemen und Luft nach oben – ich fand, man hat da nix gemerkt, die Show musste sich nicht hinter den anderen, die ich gesehen habe, verstecken. Ok, 2019 im UT Connewitz war’s nochmal toller, aber das war auch das erste Mal ULTHA live, dazu noch Alkohol, Leipzig-Liebe, rosa-rote Brille und so

Der nächste Tag war nach 3,5h Schlaf dann schon hart, aber für die Konstellation würd ich das gerne auch nochmal machen – vielleicht mit Karloff als Vorband! Und eine Split ULTHA / PW wäre auch fetzig, vielleicht covern beide Bands dann Bananarama – aber mich fragt ja keiner.

@Frankquilizer Wenn ich Deinen Verweis auf Sauros richtig deute, bist Du nächstes Wochenende auch in Würzburg, gell? Dann haste da die nächste Chance ;)
 
interessant, in Landau kann ich mich an keine größeren Lücken zwischen Songs bei PH erinnern, da ging das eigentlich recht nathlos über, weshalb es ja so ein dickes Gesamtpaket war und dich an die Wand gedrückt hat.
 
interessant, in Landau kann ich mich an keine größeren Lücken zwischen Songs bei PH erinnern, da ging das eigentlich recht nathlos über, weshalb es ja so ein dickes Gesamtpaket war und dich an die Wand gedrückt hat.
Kommt drauf an, wie du das definierst. Aber da musste dann schon mal ne Minute die Gitarre gestimmt werden oder was man so als Musiker an den Pedalen rumschrauben muss, während jedesmal das gleiche (?) Soundsample gespielt wurde. So richtig nahtlos gingen die Songs jedenfalls nicht ineinander über.
 
Kommt drauf an, wie du das definierst. Aber da musste dann schon mal ne Minute die Gitarre gestimmt werden oder was man so als Musiker an den Pedalen rumschrauben muss, während jedesmal das gleiche (?) Soundsample gespielt wurde. So richtig nahtlos gingen die Songs jedenfalls nicht ineinander über.
okay, habe ich für Landau dennoch so nicht in Erinnerung. Vielleicht war auch mein System dankbar, dass es kurz Erholung vor dem nächsten Gegenschlag kriegt;)
 
War ein guter Abend gestern, kann ich bestätigen. Ich schreibe wohl auch noch ein bisschen was dazu, aber erst nächste Woche, bin aktuell sozusagen im Konzertstress - morgen Abend gönne ich mir das gestrige Package nochmal in Nürnberg (heute Abend wird's unmetallisch).

So, ich bin inzwischen tätig geworden und habe zu beiden Konzerten ein wenig geschrieben, allerdings in anderen Threads.

Hier ist mein Senf zu Landau:


Und der Nürnberger Z-Bau gefiel mir gut genug, dass ich ihn gleich hier gewürdigt habe:
 
Schade, dass Du gestern nicht dabei sein konntest @aks ...
Schade auch, dass ich kurz vor dem Konzert nicht mehr in diesen Thread geguckt habe. Dann hätte ich zumindest @Waldschrat mal persönlich treffen können.

Somit bestand das gestrige kleine Forumstreffen aus @CandyHorizon, @Nightswan, @Opa Hoppenstedt und @Andi Dollinger. Habe ich jemand vergessen?

Das Konzert war der erwartete Hammer? Nein, es war sogar noch besser! Zwei Bands, die auf jeden Fall super zusammenpassen, von ihrer ganzen Attitüde her und auch von ihrer Ästhetik. Und die dennoch durchaus unterschiedlich klingen ...
Hier Phantom Winter mit ihrem bis ins Mark intensiven Crossover aus Doom, Sludge und Post Metal. Dort Ultha mit ihrem "schwebenden" Black Metal, aufgelockert durch ruhige und rhythmische Parts. Was beide Bands vereint, sind unfassbar geile Spannungsbögen, die sich immer wieder soooo gänsehautartig entladen. Wahnsinn!

Bei Phantom Winter waren mir die Pausen zwischen den Songs zu lang. Das nahm leider den Fluss immer wieder raus. Ultha kriegten das deutlich besser hin, wie aus einem Guss. Dennoch liegt mir Phantom Winter musikalisch etwas näher, mit der Band bin ich auch emotionaler verbunden.

Somit mein Fazit zu gestern: Unentschieden. Gewinner war das Publikum, das zwei phantastische Bands gesehen und gehört hat. Wo spielen sie nächste Woche? :Do_O
Ich war war mit Jan / Opa Hoppenstedt da, evtl. haben wir sogar ein zwei Worte gewechselt?
Foren-technisch bin ich allerdings eher passiv, ich schreibe nur alle paar Monate mal einen Kommentar und nutze das Forum in erster Linie, um mitzukriegen welche Bands gerade touren. ;-)

Jetzt wo ich aber schonmal am schreiben bin: ich fand den Abend ebenfalls Hammer. Beide Bands super, bei beiden Bands tatsächlich sogar der beste Auftritt den ich bisher jeweils gesehen habe. Ultha lag für mich noch einen Tick weiter vorn, aber das ist einfach mein persönlicher Genre-Geschmack. Die Kombi aus Phantom Winter und Ultha fand ich auch sehr gelungen. Zwei Bands aus unterschiedlichen Genres, die sich stilistisch nicht zu ähnlich sind (so dass es nicht zu eintönig wird), die aber trotzdem atmosphärisch und in der emotionalen Wucht gut zusammenpassen (so dass der Abend trotzdem wie aus einem Guss wirkt). Das ist ja auch nicht immer gegeben, dass das so gut passt. Von daher: perfekter Konzert-Abend!
 
Zurück
Oben Unten