Ultima Ratio Fest Tour 2025 (Dark Tranquillity + Soen, Equilibrium und Iotunn)

Gestern Stuttgart, LKA:
Trotz des drohenden Montagmorgens war das LKA gut gefüllt. Iotunn wollte ich unbedingt sehen, habe sie aber verpasst, da ich noch arbeiten musste. Sehr ärgerlich, aber persönliches Pech.
Von Equilibrium hatte ich zuvor noch keinen Ton gehört, das war aber auch gut so. Sie haben mich gleich mit dem ersten Song und dessen eigenwilliger, stetig wiederkehrenden Flöten(?)-Melodie wieder aus der Halle getrieben. Nicht mein Ding. Mit 15 Jahren hätte ich es womöglich gefeiert. Den Leuten hat's aber augenscheinlich gefallen. Ein respektabler Teil des Publikums schien wegen Equilibrium da zu sein. Dann Soen: 3 bis 4 Songs kann ich mir den Sound geben, der häufig ähnliche Songaufbau langweilit mich aber auf Dauer. Nichtsdestotrotz: Top Musiker, professionelles Stage-Acting, schönes Bühnebild und guter Sound. Vor der Bühne war es entsprechend voll.
Dark Tranquillity haben anschließend dafür gesorgt, dass sich meine Investition in die Karte gelohnt hat. Allein der The Gallery-Teil des Konzerts hätte dafür schon gereicht. Göttlich. Stanne bei bester Laune und stimmlich voll auf der Höhe. The Gallery ist einfach nicht gealtert und begeistert mich noch wie damals. Das Publikum ging gut mit, Crowdsurfer und PIt inklusive.
Die Liebestöter des Abends: Alle Shirts 40 Euro bei optisch minderer Textilqualität. Leute die Songs von DT über weite Strecken mitklatschen. Uff...
Ich war gestern auch da, und würde deinen Bericht vol und ganz unterstreichen.
War sogar mein erstes mal Dark Tranquillity, und bin mehr als begeistert.

Trotz das ich Soen und auch Lotunn noch nie davor gehört habe fande ich es live ganz gut. Für mich hat leider die kombi nicht gepasst.
Aber alleine Dark Tranquillity war mir der Abend und das Geld wert.

Zurück
Oben Unten