Ulver

Hier ist mal wieder ein, wie ich finde, sehr interessantes mit Meister Rygg:

http://www.invisibleoranges.com/from-metal-to-mental-an-interview-with-kristoffer-garm-rygg-ulver/

You can be punk without actually playing punk music. Do you think this applies to black metal as well? That you can be black metal without resorting to the sound of black metal?

Yeah, I do actually. That was actually one of the main tenets in early black metal: It didn’t really matter what it was because black metal was sort of defined by its ‘spirituality’ or ‘essence.’ It sounds a bit silly when I say it out loud now, but the idea was that the sincerity of emotion in the music was what made it black metal, the feelings it conveyed. It wasn’t a particularly set form or rules as to how to play black metal. A lot of black metal guys would listen to stuff like Diamanda Galás or Merzbow and take inspiration from that, you know. Quite a few of the things we’ve done after leaving the form of heavy metal, it’s still kind of black metal in a way, liberally speaking. It’s dark. It comes from the same heart but the form is something else.
 
Hier ist mal wieder ein, wie ich finde, sehr interessantes mit Meister Rygg:

http://www.invisibleoranges.com/from-metal-to-mental-an-interview-with-kristoffer-garm-rygg-ulver/

You can be punk without actually playing punk music. Do you think this applies to black metal as well? That you can be black metal without resorting to the sound of black metal?

Yeah, I do actually. That was actually one of the main tenets in early black metal: It didn’t really matter what it was because black metal was sort of defined by its ‘spirituality’ or ‘essence.’ It sounds a bit silly when I say it out loud now, but the idea was that the sincerity of emotion in the music was what made it black metal, the feelings it conveyed. It wasn’t a particularly set form or rules as to how to play black metal. A lot of black metal guys would listen to stuff like Diamanda Galás or Merzbow and take inspiration from that, you know. Quite a few of the things we’ve done after leaving the form of heavy metal, it’s still kind of black metal in a way, liberally speaking. It’s dark. It comes from the same heart but the form is something else.

Interessant. Trotzdem schade, dass Ulver heutzutage in der "Alternativ"-Abteilung stehen. Wenigstens haben sie ihr Logo geändert, so dass keiner auf die Idee kommen kann, dass der Patch auf meiner Kutte die "neuen" Ulver meint.:cool:
 
Interessant. Trotzdem schade, dass Ulver heutzutage in der "Alternativ"-Abteilung stehen. Wenigstens haben sie ihr Logo geändert, so dass keiner auf die Idee kommen kann, dass der Patch auf meiner Kutte die "neuen" Ulver meint.:cool:
Auf dem Werbeplakat zur letzten Tour stand was von "career spanning", was ganz, ganz leise Hoffnungen aukommen liess, dass sie mal wieder die alten Black Metal-Sachen ausgraben. War schlussendlich aber nur so etwas wie ein Scherz... Auch wenn ich ausnahmslos alles mag, was diese Band jemals produziert hat - die "Bergtatt"-Klassiker einmal live zu hören, wäre schon der Wahnsinn...
 
Für mich haben Ulver mit der "Messe" den Zenit überschritten. Alle Alben davor (insbesondere Perdition City und Bergtatt) waren grandios, aber dann ist das so ein Pseudo-Kunst-Egal-Projekt geworden. Ich lehne die Sachen nach der Blood nicht ab, aber im Endeffekt sind die Tracks leider sehr egal. Das wirkt alles extrem gezwungen mittlerweile.
 
Also, ich finde die aktuelle Scheibe sehr musikalisch, ungezwungen und so gut wie überhaupt nicht "arty". Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Scheint aber nicht wirklich was gerissen zu haben, oder? Habe wirklich kaum etwas darüber gelesen, gehört etc. .
Sogar das angeblich strikt limitierte weiße Vinyl ist noch auf normalen Wege zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hatte ich natürlich auch die "normale" Version. Laut CM werden die LPs getauscht. ;)

Davon abgesehen eine tolle Veröffentlichung. Empfehlenswert.
 
Für mich ist Garm der vielleicht beste Sänger aller Zeiten. Ich finde es etwas schade, dass seine großartige Stimme in Spährischem-Ambient-Gejaule verwurstet wird, auch wenn ich die Musik teilweise gar nicht schlecht finde. Am liebsten wäre mir jedoch, er würde zumindest Songs wie Nowhere/Catastrophe machen, wo man einfach ein bißchen mehr von ihm hört. Oder halt wie bei Arcturus.

Obwohl Black Metal quasi mein Lieblings-Genre ist, haben die alten Sachen nie gezündet. Ich starte heute beim arbeiten mal einen neuen Versuch.

 
Für mich ist Garm der vielleicht beste Sänger aller Zeiten. Ich finde es etwas schade, dass seine großartige Stimme in Spährischem-Ambient-Gejaule verwurstet wird, auch wenn ich die Musik teilweise gar nicht schlecht finde. Am liebsten wäre mir jedoch, er würde zumindest Songs wie Nowhere/Catastrophe machen, wo man einfach ein bißchen mehr von ihm hört. Oder halt wie bei Arcturus.

Obwohl Black Metal quasi mein Lieblings-Genre ist, haben die alten Sachen nie gezündet. Ich starte heute beim arbeiten mal einen neuen Versuch.

das Debüt ist großartig
und seit gestern auch endlich (wieder) als Vinyl in der Sammlung.
 
...Obwohl Black Metal quasi mein Lieblings-Genre ist, haben die alten Sachen nie gezündet.

Ich zitier mich mal selbst ;) Wäre das was für Dich?

Achso - hatte ich vll. auch in nem anderen Thread mal erwähnt (weiß ich nicht genau) : Wer (so wie bspw. meine Wenigkeit ;) ) so auf des Tricksters Gesang steht, der sollte/könnte/müsste sich mal das leider nur ein Album hervorgebrachte Projekt (mit den Typi der port. BM Band Sirius) namens HEAD CONTROL SYSTEM anhören. Sehr, sehr schneidiges Metal/Rock/"Alternative" (in Ermangelung eines besseren Wortes) Zeugs.

am besten bei diesem Song allerdings bis ca. 1:30 vorspulen, davor ist so Introgedöns, aber der Einsatz der Vocals dann kommt so geil!

 
Ich merk grad wieder... auch so eine Band, die ich nicht ohne leichte Wehmut hören kann. :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten