Umfrage: Tape, Vinyl, CD oder Download ?

Tape, Vinyl, CD oder Download ?

  • Tape

    Stimmen: 10 3,1%
  • Vinyl

    Stimmen: 101 31,6%
  • Vinyl incl. CD

    Stimmen: 68 21,3%
  • CD

    Stimmen: 126 39,4%
  • Download

    Stimmen: 15 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    320
Für mich:

1. Tape - seit die Tage der Demotapes rum sind quasi komplett uninteressant. Tapes waren für mich schon immer das "schlimmste" Medium für Musik und daran wird sich auch nix mehr ändern.
2. Vinyl - gerne
3. Vinyl mit CD Beilage oder Downloadcode - Sehr gerne da meine Möglichkeiten Musik von Vinyl zu genießen momentan eingeschränkt sind.
4. CD - auch sehr gerne, ist ein Format was ich noch immer schätze
5. Download - für mich irrelevant bzw nur interessant wenn per Downloadcode gebundelt mit Vinyl.

Noch zu Tapes, ja ich gehöre auch zur "Generation Kinderhörspiel" bzw etwas später dann natürlich zur "Generation Walkman" und das sind schöne Erinnerungen, aber dahin zurück möchte ich nicht mehr. Wo das Tape bis ca. Mitte/Ende der 90er mit Sicherheit seine Berechtigung hatte (Stichwort Mixtapes etc.), ist es seit die Digitalen Formate für jeden einigermaßen beherrschbar wurden imho das anachronistischste Format der oben genannten. Ich kann jeden verstehen der bei Diskussionen über die gute alte Schallplatte ins schwärmen kommt, für mich im Prinzip auch heute noch DAS Format überhaupt, aber beim Gedanken an Tapes (wie gesagt abgesehen von Hörspielen, die gehören eigentlich so) lässt mich mitlerweile komplett kalt. Da werf ich lieber meinen Minidisc Player/Recorder an. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormrider : Du bist aber 2. Generation Kinderhörspiel: Auch wenn ich Tapes für Hörspiele bevorzuge (Pause auf Knopfdruck, anschließend an gleicher Stelle weiterhören), ging das bei mir auf Schallplatte los. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich als sechs- oder siebenjähriger 'nen Plattenspieler im Kinderzimmer hatte, den ich selbst bedient habe...

Die entsprechenden Platten sind leider alle schon vor 30+ Jahren auf dem Trödel gelandet. Schade eigentlich, da waren schon ein paar Schätzchen bei (z.B. Die drei ???).
 
@Stormrider : Du bist aber 2. Generation Kinderhörspiel: Auch wenn ich Tapes für Hörspiele bevorzuge (Pause auf Knopfdruck, anschließend an gleicher Stelle weiterhören), ging das bei mir auf Schallplatte los. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich als sechs- oder siebenjähriger 'nen Plattenspieler im Kinderzimmer hatte, den ich selbst bedient habe...

Die entsprechenden Platten sind leider alle schon vor 30+ Jahren auf dem Trödel gelandet. Schade eigentlich, da waren schon ein paar Schätzchen bei (z.B. Die drei ???).


Könnt auch sein dass ich 2 - 3 Jahre jünger bin.

Das hier war der Beginn für mich, und das wenn ich mich recht entsinne auch um die Zeit rum als die in Deutschland das erste mal auf den Markt kamen.

Drei ???, Die: (001) ...Und Der Super-Papagei / Tape
802729_1591390861_150.jpg

https://www.musik-sammler.de/release/die-drei-001-und-der-super-papagei-tape-802729/
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt auch sein dass ich 2 - Jahre jünger bin.

Das hier war der Beginn für mich, und das wenn ich mich recht entsinne auch um die Zeit rum als die in Deutschland das erste mal auf den Markt kamen.

Drei ???, Die: (001) ...Und Der Super-Papagei / Tape
802729_1591390861_150.jpg

https://www.musik-sammler.de/release/die-drei-001-und-der-super-papagei-tape-802729/
Hab gerade geguckt: Die kamen zeitgleich (1979) auf Vinyl und Tape raus, und lösten bei mir (mangels Tapedeck) erst mal die Märchenplatten auf dem Plattenspieler ab.
 
Bei mir werden es wohl die CDs bleiben. Auch wen sie mittlerweile verschweißt direkt in den Schrank wandern....jedenfalls die 30 bis 50 die es noch pro Jahr werden
 
Den größten Anteil der Sammlung macht die CD aus. Habe damit begonnen Musik zu hören, wird daher auch noch gerne gekauft.
LPs liebe ich aber auch sehr, beschränke mich da aber auf ausgewählte Bands, da kommt es dann gerne auch zum Doppelkauf CD / LP.
Das Tape habe ich erst letztes Jahr wieder für mich entdeckt, Schuld war das Demo von Sijjin. Die klassische Hörspiel MC ist mir aber natürlich auch nicht unbekannt. Bei Musik MCs halte ich es aber wie bei LPs - einige ausgewählte VÖs besorge ich mir gerne auf diesem Format.
Downloads waren nie etwas für mich und werden es auch nie sein, ich mag den physischen Tonträger mit Cover, Booklet usw. Fürs Auto hab ich einen USB Stick mit MP3s, das war es aber auch schon mit komprimierter Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte. Hipster aus Leidenschaft. Weitere Gründe: grosses Cover (OK, bei vielen Bands spräche das gerade gegen die Platte ...), gefühlt bester Sound, Haltbarkeit des Mediums. Was nicht auf Platte erscheint, kommt als Download in die Sammlung und wird über Streamer gehört. CDs kaufe ich keine mehr. Tapes finde ich völlig bescheuert. Da sind vor ein paar Jahren welche auf den Vinyl-Zug aufgesprungen mit einem weiteren anachronistischen Format (denn das sind Platten nun mal, auch wenn ich sie sehr gern habe), um Nostalgiegefühle zu wecken und ein bisschen was dazuzuverdienen - und dann klappt das auch noch. Hältste nicht aus ...
 
Platte. Hipster aus Leidenschaft. Weitere Gründe: grosses Cover (OK, bei vielen Bands spräche das gerade gegen die Platte ...), gefühlt bester Sound, Haltbarkeit des Mediums. Was nicht auf Platte erscheint, kommt als Download in die Sammlung und wird über Streamer gehört. CDs kaufe ich keine mehr. Tapes finde ich völlig bescheuert. Da sind vor ein paar Jahren welche auf den Vinyl-Zug aufgesprungen mit einem weiteren anachronistischen Format (denn das sind Platten nun mal, auch wenn ich sie sehr gern habe), um Nostalgiegefühle zu wecken und ein bisschen was dazuzuverdienen - und dann klappt das auch noch. Hältste nicht aus ...
Als Sammler bin ich bei den Tapes bei dir. Aber:
1. viele wollen ein Original und greifen aus Kostengründen gern auf Tapes zurück
2. bei Bestellungen aus dem bzw. im Ausland ist der Portoanteil sehr hoch.

Ich kann es also irgendwie nachvollziehen, obwohl ich es selbst anders handhabe.
 
Tapes können sehr gut klingen; wenn sie korrekt ausgesteuert wurden und qualitativ nicht allzu rotzig sind. Und das Kassettendeck auch ein bisschen gewartet wird.
Klar, die haben über die Jahre einen eventuellen Qualitätsverlust durch Abrieb z.B., aber den haben Platten ggf. auch (wenn der Plattenspieler nicht gut eingestellt ist z.B.).
Und mal ehrlich, wer hört denn heute noch einzelne Kassetten hunderte Male daheim, im Auto und im Walkman etc? Und selbst damals waren meine Tapes fast durchgängig immer noch ok. Richtig schlimmen Bandsalat hatte ich auch so gut wie nie.

Ich mochte und hatte Kassetten schon von Anfang an immer und plädiere für etwas mehr Liebe für das Format. :)
Ehrlicherweise sind sie klangtechnisch näher an Schallplatten dran aufgrund des eingeschränkten Frequenzbereichs und analoger Verzerrung, so von wegen "bester/wärmster/'Hi-Fi'-ähnlichster Klang", während der "technisch beste Klang" bei CDs zu finden ist (oder u.U. bei digitalen Daten-Formaten).
Außerdem mag ich das frickelige an den Covern, die umgestalteten Großformate auf Kleinstformat, den DIY-Charakter, die Kassettenlabels, das erzwungene "Albumhören" statt Song-Skippen (gut, geht natürlich auch, wie auch bei der Platte, aber die beiden Formate strahlen für mich subjektiv eben dieses Langspielformat aus - obwohl ich ohnehin überhaupt kein Song-Skipper bin, auch bei CDs oder Streaming nicht).... Tapes <3
 
Grundsätzlich stehe ich auf Vinyl, kaufe vermehrt auch gerne wieder Tapes. Vom Nostalgiefaktor abgesehen haben sie den großen Vorteil, dass sie viel günstiger sind (6 - 10 Euro) und zudem oftmals ein Downloadcode dabei ist (DVP) und damit sogar noch einen Mehrwert hat. Ich habe jedenfalls letztes Jahr soviele Tapes gekauft wie die letzten zehn Jahre zusammen nicht mehr.
 
Ich kaufe in erster Linie Vinyl, am liebsten mit Downloadcode. CD's nur im absoluten Notfall als Backup oder als Sammlerstücke. MC kommen für mich nicht mehr in Frage, hab zwar noch welche rumliegen, aber das ist der DDR- Zeit geschuldet. Der ewige Bandsalat und zerknitterte Bänder oder schwergänige Tapes sind für mich der Hass. Vinyl höre ich schon von klein an, meinen ersten Plattenspieler habe ich mit 10 bekommen und seit dem gibt's vorrangig nur Platten.
 
Meine Reihenfolge: Vinyl > Tape > CD.

Mit Tape habe ich erst letztes Jahr wieder angefangen, einfach weil LPs entweder spät oder gar nicht erschienen sind, aber auch weil bei manchen Sachen die Startauflage schon im Vorverkauf weg war. Dazu kommt noch der günstige Preis, da probiere ich auch mal was aus, bzw. nehme noch ein/zwei Tapes in eine Vinylbestellung mit auf. CDs nur dann, wenn es sonst nichts physisches gibt.

Downloads (der gekauften Platten und Tapes oder der gerippten CDs), sowie Stream (iTunes) sind für unterwegs, iTunes nutze ich auch, um in neue Sachen reinzuhören.
 
Bei mir nur CD. Einfach aus Kostengründen. Pflichtkäufe bei bestimmten Bands, alles andere nur auf CD was ich vorab über Streaming als sehr gut befunden habe. MP3 oder Spotify im Auto, auf der Arbeit oder beim Sport.
 
Zurück
Oben Unten