Umfrage: Tape, Vinyl, CD oder Download ?

Tape, Vinyl, CD oder Download ?

  • Tape

    Stimmen: 10 3,1%
  • Vinyl

    Stimmen: 101 31,5%
  • Vinyl incl. CD

    Stimmen: 68 21,2%
  • CD

    Stimmen: 126 39,3%
  • Download

    Stimmen: 16 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    321
Wie schaut es bei euch aus?
Seid ihr eiserner Vinyl-Verfechter?
Oder CD-Junkies?
Oder geht ihr "mit der Zeit" und ist bei euch alles Digital?
Bei mir funzen momentan alle drei Varianten bestens und ich möchte auf keine Option verzichten:

Vinyl für Sachen, die mir besonders am Herzen liegen - wenn sie denn in entsprechender Form erscheinen (am liebsten Einzelvinyl, schwarz, natürlich mit allen Songs)

CDs nach Lust, Laune, Aufmachung und Preis. Neue Releases zur Zeit eher seltener.

Digital (Streaming und Downloadkauf) macht aus Platzgründen momentan den größten Batzen bei mir aus. Und für das Handling im Auto (bei etwas längeren Arbeitsweg und öfteren Dienstfahrten) finde ich diese Variante sowieso unschlagbar.
 
Ich kaufe mittlerweile 90% meiner Musik bei Bandcamp & Co. Höre meine Musik sowieso schon seit fast 10 Jahren nur noch digital, da reicht dann auch der Download.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ich höre sehr viel Musik digital. Vor allem im Auto halt übers Handy. Bluetooth sei Dank brauchts da auch keine Kabel oder sonstwas. Ich habe Spotify Premium und bin froh über die Möglichkeit des Reinhörens. Das habe ich früher auch schon gemacht, aber heutzutage habe ich einfach nicht mehr die Zeit mich stundenlang in den Shop meines Vertrauens zu stellen um Alben zu hören.
Die "Muss haben"-Alben gibt es aber nach wie vor. Und die kommen als CD in den Schrank.
 
das verstehe ich absolut...und wenn ich das leidige Platzproblem net hätte...wäre ich genau dergleichen meinung...ich hatte vor ein paar monaten mal mit unserem Freund @Thalon darüber gesprochen...das ich eben keinen platz mehr habe und deswegen zu Downloads greife...er sagte dann zu mir...das er das absolut nachvollziehen kann...da ich ja weder Plattenspieler noch CD-Player habe...und mein Sideboard freut sich...das es noch ne weile halten wird...denn die 700 CDs die jetzt aufeinandergestapelt in 7 Reihen drauf sind...bringen es ja fast schon zum Ächzen :D

alte Liebe rostet net...ich kauf immer noch wie bekloppt...CDs :hmmja::D
 
Bin vor einiger Zeit dazu übergegangen, alles das, was mir gut gefällt (oder gefallen könnte), nur noch auf Vinyl zu kaufen. Das liegt daran, dass ich Vinyl zuhause noch mal anders höre als CD. Ich nehme mir dann einfach mehr Zeit dafür. Das Problem dabei ist natürlich, dass einige Sachen nicht auf Vinyl rauskommen (Ominous Shrine, Theurgia, U.N.C.U.L.T, etc.). Das viel größere Problem ist, dass ich diese auch nicht auf meinem bevorzugten Streaming-Dienst finde, weshalb ich dann eigentlich gezwungen wäre, das dann doch auf CD zu kaufen. Mache ich aber nicht mehr. Es ist eh unmöglich geworden, all das zu kaufen, was man gut findet. So viel Zeit, Geld und Platz habe ich gar nicht.
 
Wenn es Vinyl (für nen halbwegs humanen Kurs) gibt, dann kauf ich das Vinyl. Ansonsten halt CD. Und bei besonders guten Platten auch mal beides. CDs höre ich fast nur im Auto oder auf Parties, wenn ich ordentlich was getrunken habe, Vinyl dagegen so gut wie immer, wenn ich zu Hause nüchtern und in Ruhe Musik hören will.
Tapes kauf ich mittlerweile nur noch sehr selten, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich kein vernünftiges Tapedeck mehr habe x) Aber unser Gitarrist hat noch eins im Auto, da ist es zumindest ganz schön, wenn man für längere Fahrten immer mal ein neues Tape da hat, das man noch nicht tot gehört hat.
Und erst in diesem Jahr hab ich angefangen, mir auch ab und an mal die MP3s zu kaufen, wenn ich wirklich ungeduldig bin und nicht auf den handfesten Release warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier einmal erwähnen, wie gerne ich Vinyl aus dem weiten Punk-Kosmos kaufe!

10€ für eine Platte mit Textblatt und antistatischer Innenhülle sind bei Konzerten keine Seltenheit.

Die neue Scheibe von OHL kommt auf 100 Stück limitiert mit Textblatt, antistatischer Innenhülle, vollwertiger CD (Booklet, CD und Backcover) ohne Case für 13,95€.

Das Leben kann so schön einfach sein.
 
Ich möchte hier einmal erwähnen, wie gerne ich Vinyl aus dem weiten Punk-Kosmos kaufe!

10€ für eine Platte mit Textblatt und antistatischer Innenhülle sind bei Konzerten keine Seltenheit.

Die neue Scheibe von OHL kommt auf 100 Stück limitiert mit Textblatt, antistatischer Innenhülle, vollwertiger CD (Booklet, CD und Backcover) ohne Case für 13,95€.

Das Leben kann so schön einfach sein.
nur blöd, wenn man keinen punk hört.

:hmmja:
 
Ich weiß, dass die ganze Diskussion, ob CD oder Vinyl im Prinzip sinnlos ist.

Die Vinyl-Hörer schwören auf die Cover und den angeblich wärmeren Sound (wobei ich den persönlich seit 20 Jahren suche). Und ich gebe zu, dass es schon was hat, wenn man so ein Teil auflegt. Ist ne ganze andere Kultur für welche man aber auch Zeit und Muße mitbringen muss.

Ich habe bald 15 Jahre kein Vinyl mehr gekauft. Da man aber gerade im Sludge-Sektor meint, es sei cool nur noch auf Vinyl zu veröffentlichen, komm ich seit 1-2 Jahren nicht mehr gänzlich drum rum.

Aus Kostengründen, aus Gründen der Handlichkeit, aber vor allem, wegen des subjektiven Empfindens des besseren Sounds gehört meine Wenigkeit jedoch eindeutig zur CD-Fraktion.

Ein lesenswertes, kurzes Interview im post-sozialistischen Neuen Deuschland :jubel: unterstreicht, dass CDs ein höheres Klangspektrum haben und das Vinylhören noch weitere Schnittstellenproblematiken aufweist:

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1145360.cd-und-lp-eine-gute-anlage-ist-das-a-und-o.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube für mich wäre's CD. Ich höre zwar Musik nur noch über das Handy und den Rechner, ich bin aber irgendwie so ein "haptischer Typ", ich brauche eigentlich immer so was handfestes dazu, am besten noch schön gestaltet, mit Songtexten etc. Reine Downloads nutzen sich bei mir schneller zum Gebrauchsgut ab. Trotzdem bestelle ich eher selten noch CDs.
 
Bei mir sind es Vinyl und CDs. Bin mit der CD aufgewachsen, daher habe ich sehr viele CDs angehäuft in den ganzen Jahren, aber seit circa 5 Jahren bin ich mit Vinyl angefangen und es macht einfach Spaß.
Die Optik und Haptik sind das Nonplusultra. Da kommt kein anderes Format dran. Der Klang ist auch unvergleichlich, warm und räumlicher, allerdings finde ich das manche CDs auch super klingen.
Vinyl hat auch Nachteile: Knistern, Staub usw. CDs sind Pflegeleichter und nehmen weniger Platz in Anspruch.
Alles kann ich auch einfach nicht auf Vinyl kaufen, da die Preise in vielen Fällen wirklich "happig" sind.
Am liebsten höre ich Black Metal auf Vinyl, da das für mich persönlich irgendwie zusammenpasst. Und besonders die wunderschönen Aufmachungen von VAN Records oder Eisenwald sind einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ganz klar die CD
Als ich damals angefangen habe mich intensiver mit Musik zu beschäftigen, wurde gerade das Ende der LP eingeläutet. Neue Sachen gab's nicht mehr auf Vinyl, Presswerke wurden gesprengt und viele verramschten ihre Vinylsammlung zu Schleuderpreisen. Meine erste Anlage (vom Konfirmationsgeld) hatte zwar mit Plattenspieler, Tapedeck und CD-Spieler alles was das Herz begehrt aber ich habe mich damals für die CD entschieden. Wenn daß das Format der Zukunft ist, da will man doch dabei sein. Man wusste ja damals noch nicht wie sich das alles entwickelt. Bin auf jeden Fall bis heute dabei geblieben und eigentlich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich bin mir aber sicher, hätte ich 3 - 4 Jahre früher angefangen Musik zu hören, hätte ich mich bestimmt für Vinyl entschieden.
 
Zurück
Oben Unten