Umfrage zu eurem Konzertverhalten auf Bleeding4metal.de

Eddieson

Till Deaf Do Us Part
Nach der letzten Coronawelle ist dieses Jahr endlich wieder eine uneingeschränkte Konzertszene wiederauferstanden. Viele große Touren wurden nachgeholt, Festivals fanden wieder statt. Dennoch ist die Stimmung unter Bands und Veranstaltern, was den Herbst angeht, eher gedämpft. Auch kam es schon zu vielen prominenten Tourabsagen oder -kürzungen.

Wir möchten Licht ins Dunkel bringen und eine umfangreiche Umfrage unter den Metalheads durchführen, die das Konzertverhalten in der Szene im Detail beleuchten soll. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, egal ob ihr Konzert-Junkie seid oder Konzerte euch noch nie interessiert haben. Jeder Teilnehmer kann dazu optional noch an einer Verlosung teilnehmen. Es gibt einen Haufen CDs und einige Merch-Teile! Wer nicht an der Verlosung teilnehmen möchte, für den ist die Teilnahme an der Umfrage selbstverständlich komplett anonym und ihr müsst auch keine Google-Anmeldung haben.

Link zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScrvvPXypKYKVBWuJWNIbN-32Bmom1263Wfdahq39zeIYobBQ/viewform
 
Erledigt, aber ich hatte zwei kleine Stolperer:

1. Es wird nur nach Einzelkonzerten und wenigen Großfestivals gefragt. Bei mir ist ein Großteil der Aktivität aber der Besuch kleinerer Festivals (2022: 10 Stück). Das geht in der Umfrage komplett unter.

2. Die Relation Nebenkosten vs. Ticketpreis sagt doch nicht wirklich viel aus: wenn ich auf ein Clubkonzert für 25€ gehe, dort ein Shirt und einen Tonträger kaufe, sowie drei Biere trinke und das U-Bahnticket dazu rechne, dann bin ich bei 300%. Wenn ich das (2 Shirts statt Tonträger) bei Maiden mache, nur bei 100%. Was soll der Wert also aussagen?
 
Erledigt, aber ich hatte zwei kleine Stolperer:

1. Es wird nur nach Einzelkonzerten und wenigen Großfestivals gefragt. Bei mir ist ein Großteil der Aktivität aber der Besuch kleinerer Festivals (2022: 10 Stück). Das geht in der Umfrage komplett unter.

2. Die Relation Nebenkosten vs. Ticketpreis sagt doch nicht wirklich viel aus: wenn ich auf ein Clubkonzert für 25€ gehe, dort ein Shirt und einen Tonträger kaufe, sowie drei Biere trinke und das U-Bahnticket dazu rechne, dann bin ich bei 300%. Wenn ich das (2 Shirts statt Tonträger) bei Maiden mache, nur bei 100%. Was soll der Wert also aussagen?
zu 1: Es wird das Konzertverhalten abgefragt, nicht das Festivalverhalten. Wenn jemand lieber auf kleine Festivals geht, gibt man halt auf der Umfrage gar keine bis wenige Konzerte an. Ist doch auch ein Ergebnis.

zu 2: Es wurde absichtlich nach dem letzten Konzert gefragt, weil die Antwort sonst noch komplizierter ist. Das statistische Mittel ergibt sich einfach durch die Streuung hoher Teilnehmerzahlen. Es wird ja nicht jeder zuletzt bei Maiden gewesen sein.
 
zu 2: Es wurde absichtlich nach dem letzten Konzert gefragt, weil die Antwort sonst noch komplizierter ist. Das statistische Mittel ergibt sich einfach durch die Streuung hoher Teilnehmerzahlen. Es wird ja nicht jeder zuletzt bei Maiden gewesen sein.

Mich hat die Frage ebenfalls stutzig gemacht. "Normalerweise" wäre ich zuletzt bei Maiden gewesen und wäre da mit allen damit verbundenen Ausgaben auf 300% gekommen. Zufällig bin ich dann aber noch völlig spontan danach noch zu Priest und da habe ich exakt nichts zusätzlich ausgegeben, bis auf den Sprit.

Ist halt in meinem Fall schon ne riesen Spanne zwischen diesen beiden Konzerten und kann mitunter das statistischen Mittel schon verzerren.
 
Habe auch teilgenommen und den Durchschnitt der besuchten Konzerte vermutlich nach oben getrieben. :D
Immerhin weiß ich jetzt, wie viele Konzerte ich die letzten drei Monate besucht habe (hatte das vorher natürlich nicht gezählt). Deckt sich ziemlich gut mit meiner Faustregel, dass ich im Schnitt ungefähr einmal pro Woche ein Konzert mitnehme.
 
2. Die Relation Nebenkosten vs. Ticketpreis sagt doch nicht wirklich viel aus: wenn ich auf ein Clubkonzert für 25€ gehe, dort ein Shirt und einen Tonträger kaufe, sowie drei Biere trinke und das U-Bahnticket dazu rechne, dann bin ich bei 300%. Wenn ich das (2 Shirts statt Tonträger) bei Maiden mache, nur bei 100%. Was soll der Wert also aussagen?

Jau, das fand ich auch schwierig. Aber vllt helfen @Eddieson ja paar Erläuterungen bei der Auswertung. Also beim letzten Konzert <50%, beim nächsten werden's >500%.
 
Zurück
Oben Unten