Underground Black Metal

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
Tja Leuts,Frage: Irgendeine Idee wie ich, außer solche Seiten wie Encyclopedia Metallum, an richtige Underground Black Metal Bands komme bzw. von ihnen erfahre? Aus welcher Phase sie kommen ist egal...eben Bands, die niemand so wirklich kennt, die man selten in einem Magazin finden wird...sowas wie Vlad Tepes, Gorthaur etc.
 
jungejunge ... was is nur mit der jugend los? o_O

ich gebe dir mal einen väterlichen rat: es gibt sehr wohl magazine, in denen underground bands auftauchen, und wenn man sich ein bisschen mühe macht findet man allein in deutschland zwei dutzend gute BM-/DM-mailorder-seiten mit a) zig magazinen, in denen total trve undergroundler bands auftauchen, die b) auch noch in solchen mailorder shops in form von CDs und vinyl zu finden sind. is wie beim schatz suchen: bisschen mühe investieren und später genießen.

reicht das als gebrauchsanleitung, um endlich mal auch so ein richtiger undergroundler werden zu können?

ach, und die aussage, dass man (in selbst mittelmäßig informierten BM-kreisen) Vlad Tepes nicht kennt, ist jetzt wohl n scherz, oder?
 
@ochsenschädel Ich gehöre keinem BM Kreis an, deshalb weiß ich leider nicht was in selbst mittelmäßig informierten BM anscheinend jeder weiß, dafür vielmals Entschuldigung.
Sorry, hätte ich mein Anliegen in schönere Worte kleiden sollen? Ist es so unverständlich dass mich der Underground interessiert, muss gleich wieder angenommen werden ich würde mich dadurch irgendwie profilieren wollen?
Nenn mich meinetwegen unfähig, weil ich bisher nicht wirklich was gefunden habe außer genannter Seite, das könnte mir nicht mehr egal sein als es das ist.

Tut mir Leid @Moderatoren und Rest des Forums, wenn das jetzt sehr patzig rüberkommt, aber es geht mir auf die Nerven wenn man sich für eine komplett wertfreie Frage als kleiner Möchtegern Trve Boy darstellen lassen muss.
Ohne Worte, diese Arroganz.
 
huch, da fühlt sich aber einer angegriffen. na meinetwegen.
nee, ich nenn dich nicht unfähig, ich nenn dich faul. es ist echt nicht so schwer, heutzutage gute underground bands kennenzulernen und vor allem anzuchecken.
lies nochmal meinen post, da steht was von schatz suche. das meine ich ernst. muss man sich alles auf dem silbertablett servieren lassen?
so, der rosenkohl wird kalt. muss weiter ...
 
Nebenbei, wie viele Trve Vndergrvnd Bl4ck M3t4l-Threads brauchen wir eigentlich noch?

Zudem, nenne mir mal Black Metal-Bands, die NICHT Underground sind. Da bekommste allerhöchstens auf zwei Handvoll Bands (wenn überhaupt).
 
zett beh
oder der trondheim-bericht, der im neuen heft stehen soll, haha!

Der steht drin und ist zudem sehr gut. Oder das Island Special aus dem letzten Heft...ich bin jedenfals für das n. halbe Jahr beschäftigt.

...und es sollte doch egal sein ob es 2 oder 20000 Leute eine Band kennen/ hören, weil man einfach gute Musik versäumt...

Wie diese hier (da kommt die komplette Diskografie ins Haus):

 
Ich suche nebenher noch selbst, aber dachte, vielleicht hat hier ja noch jemand den ein oder anderen Tipp? Bei Underground Bands ist es einfach weniger wahrscheinlich dass ich selbst drauf stoße, deshalb. Das ist alles. Nix mit trve.
 
Mach Dir einen Facebook Account und such dir dort entsprechende Gruppen. Gibt es zuhauf. Problem gelöst, Thread obsolet.
 
Finde den Umgang hier mit MoonMarauder nicht korrekt. Jeder hat hier das Recht sich nach Dingen zu erkunden und nicht gleich abgebürstet zu werden.
Ich als Doom-Noob habe neulich auch, ohne mir die Seiten vorher groß durchzulesen, mal einfach eine Frage gestellt und gleich super Tipps bekommen (Stichwort W.A.I.L.) - ich dachte eigentlich, dass das hier gehen soll.
Und gerade die Frage hinsichtlich wirklich unbekannten Rumpelkapellen ist gar nicht so einfach zu beantworten. (Ok. Vlad Tepes ist da wirklich nicht so das beste Beispiel für...)

Natürlich gibt es aber bestimmte Kreise / Labels, die man abgrasen kann. Die LLN aus Frankreich waren natürlich n großartiger Hort für rohen Underground-BM. Aktuell fällt mir das das Umfeld von Ancient Records mit Hädanfärd oder Dödfödd ein.
Bei älteren Ein-Demo-Bands sieht es leider wirklich mager aus, gerade, wenn sie mit keinem Label oder keinen "bekannteren" Musikern verbandelt sind. Da helfen leider wirklich nur Gruppen bei Facebook (was das ganze irgendwie ad absurdum führt...) oder eben Leute die davon ne Peilung haben und diese hier auch gern kundtun würden.
Mir selbst fehlt da n bisschen die Geduld, aber ein Bekannter von mir hat teilweise Stunden vor den Archiven verbracht und nach obskuren Bands gesucht, die teilweise nur ein Demo veröffentlicht haben. Aber wie man es dreht und wendet - die Arbeit muss man sich am Ende wohl doch machen, wenn man tief im nassfeuchten, dunklen, unbekannten Untergrund graben möchte.
Als ersten Tipp vielleicht hier aber die großartigen Svartsyn aus Norwegen, deren Vinyl man leider nur sehr schwer findet und die vielleicht auf deine Suche zutreffen:
(Es handelt sich hier glaube um eine Überspielung auf Tape, die dann leiernd gerippt wurde - ich verfüge selbst um einen Mitschnitt der allerdings sehr viel besser klingt.)

Anbei: Wenn jemand die LP abgeben möchte, dann bin ich ein angenehmer Käufer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ersten Tipp vielleicht hier aber die großartigen Svartsyn aus Norwegen, deren Vinyl man leider nur sehr schwer findet und die für mich vielleicht auf deine Suche zutreffen:
(Es handelt sich hier glaube um eine Überspielung auf Tape, die dann leiernd gerippt wurde - ich verfüge selbst um einen Mitschnitt der allerdings sehr viel besser klingt.)

Anbei: Wenn jemand die LP abgeben möchte, dann bin ich ein angenehmer Käufer :D

Svartsyn kannte ich zwar schon aber diesen Song noch nicht..danke dafür schonmal und für dein Verständnis :)
Was die Qualität des Tapes angeht...da hab ich schon wesentlich schlimmeres für gut befunden xD
 
Ich glaube, Du kanntest die schwedischen Svartsyn, nicht aber die norwegischen - oder?
 
Jo. Dumme Fragen sind dazu da, sie zu stellen. Dumme Antworten sind leider vorprogrammiert. Allerdings, wenn man den jungen Kollegen auffordert, sich die Mühe zu machen, in einschlägigen Publikationen zu suchen, dann ist es ja vielleicht auch mal ein guter Anfang, bei Leuten nachzufragen, von denen er meint, dass sie sich besser auskennen.

@MoonMarauder
Was allerdings hilfreich wäre, für die Mitleser, das wäre gegebenenfalls, wenn du die Stilrichtung etwas näher umreißen würdest, die dir vorschwebt. Denn nur dadurch, dass sie Underground sind, werden sie ja nicht zum Tipp. Wie F.D.U. sagt: Da können wir 10.000 BM-Bands posten, die tiefster Untergrund sind, und glaub mir, du willst dir die nicht alle durchhören. Magst du's eher rockig, punkig, pur minimalistisch klirrend, atmosphärisch-ambient, brachial wie eine Maschinengewehrsalve oder folkig... etc... Es wird sicher in jedem Bereich was Tolles geben, was man dir empfehlen kann, aber bei der Pauschalität der Fragestellung ist es halt auch nicht überraschend, wenn die Tipps nicht gleich sprudeln.
 
Keine Ahnung, was euer Problem ist. Mein Vorschlag war ganz pragmatischer Natur. Ich habe diverses Unterhaltungsmaterial via genrespezifischer FB-Gruppen (Gruppen /= Bands) für mich entdeckt. Was an dem Vorschlag so verwerflich sein soll, bleibt mir verschlossen.
 
Zurück
Oben Unten