Unter dem Banner Blood & Gores: Brutal Death Metal

Absolut mehr Anerkennung müssen diese Amis bekommen:

Band: Condemned
Album: Realms Of The Ungodly
Jahr: 2011
Wertung: 8.5/10


Wer dem gutturalem, monotonen Brutal Death Metal frönt, ist hier gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertiges Thema. Wo fäng Brutal an, wo hört Unbrutal auf...?
 
Entweder ist es Death Metal, oder es ist kein Death Metal. Death Metal MUSS brutal sein, also könnte man sich das Adjektiv eigentlich schenken!

Sowas wie Portal oder Necros Christos sind aber nicht sonderlich brutal und trotzdem DM. Aber ich verstehe, was Du meinst. Standard-DM wie Cannibal Corpse ist für mich ganz klar auch brutal und würde den Genrebegriff "verdienen".
 
Ich finde auch, dass Death Metal mit einer morbiden Atmosphäre brutal ist. Es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit und Gefrickel.
 
Gibt es alleine für Death Metal eine halbwegs plausible Auflistung der Subgenre-Unterschiede? Bitte mal verlinken.

Mein Avatar fragt: CC ist brutal und technisch aber "offiziell" doch nichts von beidem, warum?
 
korinthen und so. die aufzählung in diesem artikel zeigt ja schon deutlich, wie überflüssig so ein prefix eigentlich ist. sind suffocation nun new york death metal oder brutal death metal? sind necrovation nun keine schweden death metal band? death breath auch nicht? und so weitere.
 
Ich klink' mich hier jetzt mal ein, da ich das befremdlich finde, was hier so abgeht. Da werden Wikipedia-Definitionen hin und her geworfen, die in meinen Augen auch nur den Horizont des Autors zeigen. Mehr jedoch nicht. Per Definition ist ja wohl "unser" Genre recht anstrengend zu sortieren. Da verlaufen Grenzen fließend und lappen oftmals übereinander. Wobei ich gerade DAS genial finde. Ich mein'. Cannibal Corpse, die lange eine Rumpelband waren, werden nun von allen Postillen zu einer "Technical Death Metal"-Band hochstilisiert. Oder die Jungs von Asphyx, die musikalisch bestimmt auch was auf der Pfanne haben, werden zu 'ner Bollerband verteufelt. Mal ehrlich. Was zu Hölle soll diese verdammte Kategorisiererei? Können nicht alle unter dem Banner "Death Metal" friedlich nebenher existieren?

Natürlich sind Vader ganz anders als Gojira und Fallujah sind ganz anders als Autopsy. Aber ma' ehrlich. Is' doch alles ähnlich gelagert. Irgendwie.... Um mal über den Tellerrand zu zeigen. Bands wie Mastodon und Yes sind im besten Sinne ihrer Musik progressiv.... Vielleicht ist ja der eine oder andere hier bei mir, wenn ich sage, dass mir diese Schubladenscheisse tierisch auf die Nüsse geht.

Aber um mal bei der Musik zu bleiben. Eine sensationell gute Death Metal Band habe ich auf dem Label Blasthead Records für mich entdeckt. Blast Head nehmen es wörtlich und veröffentlichen, ähnlich wie Unique Leader Zeug, dass einem ordentlich die Frisur nach hinten legt.

Ade fokussieren sich auf die Geschichte und die Ursprünge ihres Heimatlandes Italien und nehmen zusätzliche südländische (griechische) Mythen und Sagen hinzu. In ihren Songs erzählen sie von Schlachten, die im antiken Rom geschlagen wurden und untermalen dies mit entsprechenden Soundbites und Sprenkeln. Der Brüllwürfel der Band Flavio ist studierter Historiker und !Professor!. Daher wahrscheinlich die Einflüsse in die Musik.

Musikalisch hauen die Jungs mächtig auf die 12 und ballern im besten Nile-Stil durchs Gebüsch. Passend dazu wurde das aktuelle Album "Spartacus" von George Kollias (dr., NILE) eingetrümmert. Ähnlich wie bei Ex-Deo (Kataklysm-Spin-Off) werden Einspielungen genutzt, um dem geneigten Hörer das Gefühl zu geben, inmitten einer Schlacht den Kriegsgeräuschen zu hören.

Tight wie ein Entenarsch, heftigste Breakdowns sowie atmosphärische Parts machen dies Album zum ernsten Genuss. Unbedings mal anchecken. Meine Wertung zum Album : 9/10 :)

 
Ich finde Schubladen sehr wichtig, über die Jahre hinweg sind nunmal immer mehr Variationen von z.B. Death Metal auf den Markt gekommen.
Gutes Beispiel wäre dein Ade-Video, da steht Ancient Roman Death Metal, für mich die perfekte Werbung. Weil ich Ex Deos erstes Album mag,
würde ich dieses Album (Ade) ungehört kaufen. In diesem Bereich gibt es allerdings auch sonst noch nicht viel an Bands/Alben.
 
Zurück
Oben Unten