Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
Quelle: https://www.facebook.com/clanwaylan...rHtwfNFJk-RUxHVGgLASZUFF3nriuJO&__tn__=EEHH-R

*NEW ALBUM*
We are delighted to announce that our 5th studio album, "ÉRIÚ'S WHEEL" will be released in late March 2019 via Listenable records on CD, Vinyl and Digital release!

"'Eriú’s Wheel' is the band’s first concept album which will bring the listener on a journey through the pagan wheel of the year, from dark to light. Beginning at Samhain and finishing at the Autumn Equinox, the songs will encapsulate the atmosphere of the changing seasons as well as the celebrationary, yet solemn vibe of the four fire festivals, solstices and equinoxes."

More details to come shortly. Please like and share the band page and this post to spread the good news.

-Clan Waylander-

Cover art by Matt Vickerstaff


Hey cool... das ist ja ewig her.

Auch so eine irische Band, der ich seit Demo I auf den Versen bin:

253761_1366567560_300.jpg


Wir Cruachan und Primordial.
 
Ich war auch ziemlich überrascht, dass Pagan Reign nochmal zurückkehren. Ganz schön alt geworden die Herren. Abgesehen vom seltsamen Cover ist das bisher gezeigte Material aber vielversprechend. Zwar nicht mehr so rasend wie früher, aber man erkennt sie eindeutig wieder,
 
Die Pagan Reign lohnt sich auf jeden Fall. Hätte nach 12 Jahren Abwesenheit auch wesentlich schlimmer ausgehen können, wenn man bedenkt, was es sonst schon für fürchterliche Re-Unions gab. Ist natürlich nicht mehr ganz so ungestüm wie früher, aber es klingt zweifellos nach Pagan Reign und trotz der englischen Texte sehr russisch. Viele schöne Folk-Melodien und Riffs drauf, die Atmosphäre ist stimmig :)

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, die Band hat es auf YT hochgeladen:
 
ach, so weit sind die schon?
Dann warte ich mal, bis es bei Einheit Produktionen drin ist, die haben ja nen guten Draht zum osteuropäischen Sektor.
 
Ja, die Re-Union wurde letztes Jahr schon vollzogen. Wusste ich auch nicht, bis ich die Ankündigung zum Album gesehen habe. Kam ja heute raus, hab's direkt mal geordert um sie zu unterstützen.
 
Die Pagan Reign lohnt sich auf jeden Fall. Hätte nach 12 Jahren Abwesenheit auch wesentlich schlimmer ausgehen können, wenn man bedenkt, was es sonst schon für fürchterliche Re-Unions gab. Ist natürlich nicht mehr ganz so ungestüm wie früher, aber es klingt zweifellos nach Pagan Reign und trotz der englischen Texte sehr russisch. Viele schöne Folk-Melodien und Riffs drauf, die Atmosphäre ist stimmig :)

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, die Band hat es auf YT hochgeladen:

Kannte ich bis Heuer überhaupt nicht. Tolle Scheibe ! Direkt mal eingetütet + Trinkgeld.

Am 26. April nächsten Jahres kommt das neue Månegarm Album "Fornaldarsagor". Mal sehen, das letzte hat mich eigentlich wieder recht versöhnlich gestimmt.

Da bin ich auch mal sehr gespannt drauf. Die letzte Scheibe war Großartig. Perfekt für ne Autofahrt mit meiner Frau , die Ruhigen Stücke mag Sie extrem , dann kann mal "Kraft" oder der Bonustrack "Månljus" kommen , ohne das Sie ausflippt ^^
 
Einherjer wächst übrigens so langsam, war wohl letzte Woche noch nicht in Stimmung dafür.

Letztenendes gings mir wie schon mit den letzten beiden Platten: Zunächst hören sich viele Songs erstmal gleich an, weil man den typischen Einherjer-Sound eben schon zu kennen glaubt. Nach und nach kommen dann aber die Details zum Vorschein, die den einzelnen Songs Farbe geben. Oft kommt der knarzige Klargesang bei mir erstmal negativ an, da sehr einfach und kurz gehalten (verglichen zu dem in "Ingen Grid" oder "Crimson Rain"). Am Ende kommt aber tatsächlich eine sehr ehrliche Stimmung rüber, die das Album langlebig macht. Hätte mir hier und da ein wenig mehr Melodien gewünscht, aber in der Summe ist es wieder ein sehr gutes Album geworden und man kann froh sein, dass es so alteingesessene Bands wie Einherjer gibt, ohne die der Viking/Pagan-Sektor sonst sicherlich substanzloser dastünde. Und wie ich auch auf den letzten mit "Hammer I Kors" und "Norrøn Kraft" einen klaren Favoriten gefunden habe, ist es hier "Tapt Uskyld" mit seinen tollen Lead-Gitarren.
 
Eine Lanze für eine Band, die im Lauf ihrer inzwischen über 20-jährigen Laufbahn - welche dennoch mit sechs Alben eher sparsam an Veröffentlichungen ist - einige großartige Musikmomente erschaffen hat: THROES OF DAWN.

https://www.metal-archives.com/bands/Throes_of_Dawn/2126

Throes of Dawn spielen generell auf jedem Album melancholischen, texturreichen, angeproggten Metal, der viel Raum für Synthies und Akustikteile lässt. Die Auslegung dieser Marschrichtung ist aber im Lauf der Zeit diversen Wandlungen unterworfen gewesen. Die Band ist nicht wie gemacht für diesen Thread, ich sehe aber keinen passenderen. Sie hat eine Entwicklung genommen, die mit In the Woods vergleichbar ist und ihr Œuvre rund um das Jahr 2000 qualifiziert sie m.E. für die Pagan-Schublade.

Die ersten drei Alben gehen stark in Richtung melodiöser Black Metal und greifen konzeptionell u.a. finnische Mythologie und Naturthemen auf. Am ausgefuchtesten, was die Verquickung der verschiedenen Elemente von Gekeife über folkige Interludes zu epischen Keyboardteppichen betrifft, ist sicher der Zweitling "Dreams of the Black Earth", der Freunden von Melo-90er-BM auf jeden Fall angeraten sei. Ich persönlich bevorzuge den einheitlicheren und mit wunderbaren Harmonien ausstaffierten Nachfolger "Binding of the Spirit".

Reinhören: "Spring Blooms With Flowers Dead" und "Binding Of The Spirit Onto Earth".
https://www.youtube.com/watch?v=btyoZ0A8m4I

Nach etwas Line-Up-Gewürfel begann im Jahr 2004 mit "Quicksilver Clouds" eine neue Zeitrechnung, die sich über die beiden Folgewerke mit erstreckt. Finnische Melancholiesounds a la Sentenced und neue Amorphis spielen seitdem eine größere Rolle, aber auch Referenzen an Pink Floyd, The Gathering und Postwasauchimmer-Klänge, die mich an die aktuelle Rom-Szene um Klimt 1918 u.ä. erinnern. Während "Quicksilver Clouds" diese neuen Einflüsse noch mit Keifgesang verschandelt, emanzipieren sich "The Great Fleet of Echoes" fast vollständig und der bisherige Diskographie-Höhepunkt "Our Voices Shall Remain" vollständig von den BM-Wurzeln. Sehr schöne, sehr gleichförmige Musik für Träumer und Schwermütige, wobei auf "The Great ..." ein überlautes Schlagwerk verkraftet werden muss.

Reinhören: "Lethe" und "The Understanding".
https://www.youtube.com/watch?v=-7xsyqCXIGo
https://www.youtube.com/watch?v=tnOwum6NaEk

Sänger Henri Koivula hat übrigens auch ein brutales Grunzorgan, das er bei Shape of Despair unter Beweis stellt.
 
ui, das klingt an vielen Stellen interessant. Ich mag den fast schon altmodisch-finnischen Keyboard-Sound der frühen, aber auch die die modernere Ausrichtung der aktuellen Platten. Zumindest, soweit ich das von den vier Beispielen beurteilen kann.
Muss zugeben, dass ich von der Band noch nie etwas gehört habe. Liegt vielleicht auch am Bandnamen, der irgendwie wenig einprägsam bzw. etwas beliebig klingt. Aber ich werd mir die definitiv merken - weiß nur noch nicht, an welcher Stelle ich am besten einsteige. Vermutlich wäre chronologisch sinnvoll.

Edit: Auf Youtube wurde mir das hier vorgeschlagen - gigantische Kombination:
 
Einherjer spielt im Sommer beim BYH. Dann seh ich die endlich auch mal live, nach 25 Jahren Fandasein. Zeit wird's...
 
Einherjer spielt im Sommer beim BYH. Dann seh ich die endlich auch mal live, nach 25 Jahren Fandasein. Zeit wird's...

Hoffen wir mal, dass du mehr Glück hast und sie entweder nachts spielen oder es tagsüber pisst. Hab' sie dieses Jahr bei 35° in der prallen Sonne gesehen und irgendwie... nunja. Also sie waren schon cool, aber die Rahmenbedingungen waren ungünstig.
 
Hoffen wir mal, dass du mehr Glück hast und sie entweder nachts spielen oder es tagsüber pisst. Hab' sie dieses Jahr bei 35° in der prallen Sonne gesehen und irgendwie... nunja. Also sie waren schon cool, aber die Rahmenbedingungen waren ungünstig.

In Balingen hat es ja beispielsweise Tradition, dass Immortal oder Abbath nachmittags um Fünf oder Sechs bei 30°C auf die Bühne dürfen. Da Einherjer tendenziell ein gutes Stückchen kleiner ist, rechne ich mal mit nachts in der Halle, was zwar grundsätzlich gut ist, aber unter dem Aspekt schade, dass ich ganz gern früh heim gehe, weil ich ja jeden Abend immer noch gut 100 Kilometer heim fahre, beim BYH. Nun gut, mal schauen. Einherjer will ich auf jeden Fall sehen, daher hoffe ich mal, dass sie nicht erst um Eins spielen.
 
Hat eigentlich schon jemand die Horn EP gehört?
Bei mir hat die Band eigentlich immer nur kurz gezündet, aber auf lange Sicht irgendwie nicht so viel Eindruck hinterlassen. Aber "Turm am Hang" und die EP gehen eindeutig mehr in meine Richtung.

artworks-000249672878-ve4821-t500x500.jpg
Horn hat bei mir nie gezündet... bis vor nem Monat die Turm am Hang durch Zufall kam, zuerst war ich sehr skeptisch aber nach ein paar mal hören ist sie dann eingeschlagen!!!
Seit dem Wochen läuft Turm am Hang, Feldpost und Retrograd rauf und runter!
Zudem finde ich Cross Vault auch mega geil!
Nur Licht erlischt taugt mir anch wie vor nicht...
 
Zurück
Oben Unten