Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    163
Månegarm ist am 26´ten April auch mit neuem Album am Start :

The Viking legion is back!
Our new album Fornaldarsagor, out 26th of April on Napalm Records, is maybe the most multi-faceted and uncompromising album we’ve composed so far and we’re very proud and excited to present the very first track.
The song Sveablotet is a furious but yet melodic track that tells the story about the feud between the two kings, Blot-Sven and Inge.
Stand strong, stand united and enjoy brothers & sisters!
The battle has begun!

Schonmal ein erster Song (der 2´te kommt am 29.03.19 vorab)


Klingt ganz gut , mal den Zweiten abwarten :jubel:

Bin eigentlich guter Dinge. Klingt wieder ruppiger, was ich durchaus auch im Gesamtkontext als begrüßenswert empfände.
 
Wichtig ist ja überhaupt und sowieso, dass sie sich dieses Mal endlich wieder komplett die englischen Songs gespart haben. Ich weiß wirklich nicht, wie sie überhaupt auf die dämliche Idee kamen, etwas am Sprachgebrauch ändern zu müssen. Auf's Label schieben wäre mir zu billig, Skálmöld z.B. haben ja auch nicht einen englischen Song geschrieben.
 
ja, das empfand ich bei solchen Bands auch immer eher störend. Bei Einherjer ist man es gewohnt, auch wenn da die Mischung ebenfalls nicht ganz glücklich ist.


Mit der neuen Tyr habe ich so meine Schwierigkeiten - wie eigentlich mit fast allen ihrer Alben. Auf der einen Seite sind sie etwas Besonderes und haben riesen Potenzial, auf der anderen Seite sind mir die Songs dann doch oft zu progressiv und eigen. Viele dudeln so vor sich hin, mir fehlt es an Highlights. Liegt vermutlich auch daran, dass ich bei der Band immer auf "Hits" warte, davon gibts ja einiges. Nur mag mir dafür der Rest dann nicht mehr so wirklich gefallen.
 
Das ganze Album ist wirklich klasse geworden. Es hat wirklich alles, was man an Manegarm schätzt: Es ist ruppig und schwarzmetallisch, melodisch und hymnisch, hat großartige Refrains, tolle Folk-Abschnitte und -Songs, einen Schuss Epik - alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt und darüber hinaus auch noch wunderbar produziert. Für mich wohl die beste Manegarm seit "Vargstenen".
 
das klingt schonmal hervorragend. Die letzten beiden mochte ich schon auch, aber sie haben mich nicht langfristig überzeugt.
 
Wichtig ist ja überhaupt und sowieso, dass sie sich dieses Mal endlich wieder komplett die englischen Songs gespart haben. Ich weiß wirklich nicht, wie sie überhaupt auf die dämliche Idee kamen, etwas am Sprachgebrauch ändern zu müssen.

Das war keine „dämliche Idee“, sondern aus der Not heraus, was in Interviews eigentlich recht ausführlich erklärt wurde (aber klar, daß du das nicht weißt).
Die Texte hatte früher größtenteils der ehemalige Bassist Pierre Wilhelmsson geschrieben. Als der nach „Nattväsen“ die Band plötzlich verlassen hatte, standen MÅNEGARM vor einem Problem, Erik Grawsiö und Jonas Almqvist mußten das für „Legions Of The North“ übernehmen. Und die haben schnell festgestellt, daß es ihnen (damals) leichter fiel, Texte in Englisch zu schreiben, als in ihrer Muttersprache. Für „Månegarm“ haben sie dann doch paar schwedische Texte hingekriegt, zusätzlich hatte da aber auch Schlagzeuger Jacob Hallegren Texte beigesteuert, der auf „Legions Of The North“ den einzigen schwedischen Text geschrieben hatte („Raadh“).
 
Bockstarkes Album von Manegarm. Da stimmt alles. Schwer begeistert, dass sie sich im Vergleich zum Vorgänger gesteigert haben..

Defintiv richtig Stark ! Beim Renovieren schon 2 Runden durch. Die Vorabsongs waren ja schon vielversprechend und fangen das Album gut ein.

Ein Super Releasetag heute , hab noch 2 neue Scheiben huihui.
 
Am zweiten August erscheint das fünfte Album "Zerfall" von Finsterforst.

Anbei das Artwork:
777216.jpg


Das zumindest weiß schonmal zu gefallen. Hoffentlich gehts musikalisch wieder mehr in die Richtung der ersten drei Alben, denn die mag ich nach wie vor sehr gerne.
 
Was haltet ihr von Valkenrag?
Polnischer Melodic Death Metal, durch die Wikinger Thematik wird der Vergleich mit Amon Amarth obligatorisch. (Sie selber nehmen den Vergleich mit Humor und haben Victorious March gecovert)
Dachte mir ich spreche Sie hier mal an, da es das zweite Album inzwischen auch auf CD gibt.

Bis jetzt gibt es zwei Alben:
Twilight of Blood and Flesh (2015)
Chasing the Gods (2018)

Gut oder zu sehr bei AA abgeschaut? Passen Sie überhaupt in diesen Thread?

Mich erninnert Valkenrag eher an die frühen AA Werke, was positiv gemeint ist. Musikalisch ist es mir teils zusehr an AA angelehnt, ich höre aber vom ersten zum zweiten Album definitv eine Entwicklung. Live machen Sie übrigens auch Bock.
 
Was haltet ihr von Valkenrag?
Polnischer Melodic Death Metal, durch die Wikinger Thematik wird der Vergleich mit Amon Amarth obligatorisch. (Sie selber nehmen den Vergleich mit Humor und haben Victorious March gecovert)
Dachte mir ich spreche Sie hier mal an, da es das zweite Album inzwischen auch auf CD gibt.

Bis jetzt gibt es zwei Alben:
Twilight of Blood and Flesh (2015)
Chasing the Gods (2018)

Gut oder zu sehr bei AA abgeschaut? Passen Sie überhaupt in diesen Thread?

Mich erninnert Valkenrag eher an die frühen AA Werke, was positiv gemeint ist. Musikalisch ist es mir teils zusehr an AA angelehnt, ich höre aber vom ersten zum zweiten Album definitv eine Entwicklung. Live machen Sie übrigens auch Bock.

also ich hab jetzt mal ein wenig reingehört in den letzten Tagen. Packte mich nie so wirklich. Man nickt gefällig mit, aber mir war es dann auch oft zu nahe an Bekanntem dran, ohne für etwas Eigenes zu stehen. Würde aber auch nicht ausschließen, dass sich das noch bessert. Fürs Erste ziehe ich Obscurity vor, die haben mir irgendwie eine Mischung gefunden, die sie trotz stilistischer und textlicher Überlappungen eigenständig macht.
 
Zurück
Oben Unten