Unter dem Banner Odins - Viking Metal (Folk/Pagan/Heathen)

Gefällt euch das Viking-Metal Genre?


  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich bin mit Victory Songs ausgestiegen. Klar habe ich es immer mal wieder mit dem neuen Material versucht, aber diese Versuche haben absolut keine Früchte getragen.
 
Was ist am geilsten von der Band? Habe da bisher nicht so viel zeit und Aufmerksamkeit investiert.
 
Nebelhorn wird es erstmal nicht mehr geben, eine sehr ausführliche Erläuterung hier: https://www.facebook.com/Nebelhorn.Vikingmetal/posts/3045909228857919?__tn__=K-R

Dort steht übrigens auch eine Erklärung dafür, warum das Crowdfunding damals über Nacht doch noch zustande kam.

Damit geht der diesjährige, von Markus Jüllich persönlich ausgelobte Award für herausragende narzisstische Kränkungen voraussichtlich an den Kerl, der hinter Nebelhorn steht.

Ernsthaft? Den Fans implizit vorwerfen, dass sie ihn finanziell nicht ausreichend unterstützen, um die eigene Musik in adäquater Form produzieren zu können? Für Bands/Projekte dieser Größenordnung ist das Musikmachen doch faktisch immer ein Minusgeschäft. Die Aussage "Es geht nicht ohne euch, werte Hörer" finde ich daher auch etwas unglücklich (obgleich nicht zwingend falsch). Schließlich müsste es nach meinem Verständnis bei allen Künstlern (die mehr als reine Musikschaffende sein wollen) primär doch darum gehen, sich mittels der eigenen Musik selbst zu verwirklichen; ob die Musik dann den Rezipienten gefällt und als Folge finanziell entlohnt wird, sollte sekundär sein.

Um nicht missverstanden zu werden: Künstler gehören für ihre Werke entlohnt; als Konsument zahle ich auch gerne einen angemessenen Betrag für LPs, CDs oder Shirts. Aus Sicht des Künstlers sollte der wirtschaftliche Erfolg aber keine wesentliche Rolle spielen. Wenn man nun nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, professionell aufzunehmen, so ist das sicherlich bedauerlich, aber eben auch kein Grund, die Schuld bei anderen zu suchen. Just my 2 cents (ohne Nebelhorn zu kennen).
 
Damit geht der diesjährige, von Markus Jüllich persönlich ausgelobte Award für herausragende narzisstische Kränkungen voraussichtlich an den Kerl, der hinter Nebelhorn steht.

Ernsthaft? Den Fans implizit vorwerfen, dass sie ihn finanziell nicht ausreichend unterstützen, um die eigene Musik in adäquater Form produzieren zu können? Für Bands/Projekte dieser Größenordnung ist das Musikmachen doch faktisch immer ein Minusgeschäft. Die Aussage "Es geht nicht ohne euch, werte Hörer" finde ich daher auch etwas unglücklich (obgleich nicht zwingend falsch). Schließlich müsste es nach meinem Verständnis bei allen Künstlern (die mehr als reine Musikschaffende sein wollen) primär doch darum gehen, sich mittels der eigenen Musik selbst zu verwirklichen; ob die Musik dann den Rezipienten gefällt und als Folge finanziell entlohnt wird, sollte sekundär sein.

Um nicht missverstanden zu werden: Künstler gehören für ihre Werke entlohnt; als Konsument zahle ich auch gerne einen angemessenen Betrag für LPs, CDs oder Shirts. Aus Sicht des Künstlers sollte der wirtschaftliche Erfolg aber keine wesentliche Rolle spielen. Wenn man nun nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, professionell aufzunehmen, so ist das sicherlich bedauerlich, aber eben auch kein Grund, die Schuld bei anderen zu suchen. Just my 2 cents (ohne Nebelhorn zu kennen).

Nö, alles gut, da gibt es nichts misszuverstehen. Ich stimme dir da vollends zu. Zunächst habe ich mir noch überlegt, ob ich ihm auf seinen Beitrag überhaupt antworten soll, habe mich letztlich dann aber dagegen entschieden, weil er ohnehin in seiner eigenen Welt zu leben scheint und diese augenscheinlich auch nicht verlassen möchte. Wenn er ernsthaft glaubt, dass er bei Labels à la Trollzorn, Naturmacht, etc. pp. beispielsweise nicht die Coverartworks hätte nutzen dürfen, die er bekanntermaßen genutzt hat, hat er meiner Meinung nach ein grundsätzlich falsches Bild von Labels. Und das war eben nur ein kleiner Aspekt, der mir an dem Statement aufstieß. Für mich persönlich liegt die Vermutung nahe, dass er nie die Aufmerksamkeit bekommen hat, die sein Projekt - laut ihm - verdient gehabt hätte und ich würde die Einschätzung sogar teilen, aber Nebelhorn kam nunmal zu einer Zeit, in der unzählig viele Bands um Popularität buhlten, nur kommt nun das große Aber: Er wollte nie live spielen und ein Label für Promotion hatte er auch nicht. Ersteres wäre wahrscheinlich gar nicht so schlimm gewesen, aber wenn man halt kategorisch jegliche Kooperation ablehnt, muss man sich am Ende nicht wundern, wenn einen kaum jemand kennt. Man muss bedenken: Bandcamp und Co. bzw. der Aufstieg von Social Media kamen erst später.
 
Zunächst habe ich mir noch überlegt, ob ich ihm auf seinen Beitrag überhaupt antworten soll, habe mich letztlich dann aber dagegen entschieden, weil er ohnehin in seiner eigenen Welt zu leben scheint und diese augenscheinlich auch nicht verlassen möchte.
den Eindruck hatte ich auch. Echt schade, da ich seine Alben immer noch einzigartig und absolut essenziell für deutschen Viking Metal erachte.
 
Mal so am Rande erwähnt:

856345.jpg
FrayedUnequaledGnat-max-1mb.gif


Das ist das (winzige) Coverartwork vom kommenden Finntroll Album, welches am 14.08 auf century media released wird. Sieht jedenfalls schonmal wieder ein bisschen traditioneller aus (glaube ich), zu hören gibt es bisher aber noch nix. Nutze ich mal diese Neuigkeit um mich nochmal am Blodsvept Album zu versuchen.
edit: Okay ich finde Blodsvept immer noch überwiegend zu bescheuert.

PS:

105998198_10158607858639656_302913458003442763_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Blodsvept" fand' ich anfangs eigentlich ziemlich gut, hat über die Zeit aber stark abgebaut. Kann passieren, die Alben davor waren allesamt stark. "Nifelvind" und "Ur Jordens Djup" hör' ich immer noch saugerne, die Klassiker sowieso.

Das neue Album (du hast das Artwork ja bereits aktualisiert) kommt übrigens am 18. September.

Tracklist:
1. Väktaren 00:02:48
2. Att Döda Med En Sten 00:03:37
3. Ormfolk 00:03:58
4. Gränars Väg 00:03:44
5. Forsen 00:04:07
6. Vid Häxans Härd 00:04:01
7. Myren 00:02:49
8. Stjärnornas Mjöd 00:04:08
9. Mask 00:03:01
10. Ylaren 00:05:06
 
Zurück
Oben Unten