SirMetalhead
Till Deaf Do Us Part
ah, okay - danke. Hatte schon gehofft, mich hat nicht erreicht, dass XIV Dark Centuries was Neues rausbringen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ah, okay - danke. Hatte schon gehofft, mich hat nicht erreicht, dass XIV Dark Centuries was Neues rausbringen.
Hat da jemand eigentlich auch die Platte bestellt und diese mittlerweile erhalten?Heute feierte der Song "Sent Empèri Gascon" von den Franzosen Moisson Livide Premiere auf Youtube:
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.www.youtube.com
Moderner melodischer Black Folk Metal mit klassischer Heavy Metal Schlagseite.
Ob mir das nun zu dudelig ist muss sich noch herausstellen, jedoch gefällt mir der Vorabtrack schon mal ganz gut.
Album erscheint am 03. Mai 2024.
Zudem ist das Album mit einem sehr schönem Cover ausgestattet:
![]()
Bin aufjedenfall gespannt was uns da auf Albumlänge erwartet.
Links:
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=GWPM-WXZyp8
Bandcamp: https://antiqofficial.bandcamp.com/album/sent-emp-ri-gascon
Metal Archives: https://www.metal-archives.com/bands/Moisson_Livide/3540531022
![]()
Rivendell - Unsung Tales
Die "Poems..." ist das remasterde Demo.@Waldwanderer Ich blick gerade nicht mehr ganz durch - ist das nun neues Material oder altes (neu aufgenommen)?
Habe nur die "Poems Of Mountains and Forests" vorbestellt: https://rivendell.bandcamp.com/album/fangorn-poems-of-mountains-and-forests
genau, das war mir bewusst, weswegen ich mich auch gefreut hatte, dass die unter dem Namen Rivendell noch einmal aufgelegt wird. Hatte nur wegen "Nimrodel" angenommen, dass die "Unsung Tales" vielleicht ebenfalls nur Neuauflagen sind (es existiert als "The Song Of Nimrodel - Part 1" bereits auf der "The Ancient Glory"), aber die anderen Songs sind wohl neu.Die "Poems..." ist das remasterde Demo.
After the band came to a worthy conclusion in 2023 with two exclusive concerts, the only thing left to do was to say a final farewell to its ever-loyal supporters in the form of a final album due to the unreleased material still available.
Ich packe es mal hier rein:
Apocalypse Orchestra haben am 10.05.2017 ihr Debut Album The End is Nigh veröffentlicht und präsentieren uns auf diesem wie eine Mischung aus Ereb Altor (The End), Summoning (Dol Guldur) und klassichem Doom Metal mit mittelalterlichen Instrumenten (Dudelsack, Zitter ect.) klingt. Was beim lesen etwas komisch und kopflos anmutet entfalltet beim hören aber seine volle Wirkung: Die Songs bestechen durch eine melancholische Grundhaltung, interessant ist hier auch, dass durch die teils sehr dick aufgetragene mittelalterliche Intrumentierung kein Gefühl der Übersättigung einsetzt. Will damit zum Ausdruck bringen: In den Songs passiert jetzt recht viel, nicht unbedingt von der Geschwindigkeit her, die bleibt die ganze Zeit eher im unteren, epischen Hammerheart Tempo, sondern eher von den ganzen Instrumenten die zum Einsatz kommen. Großer Vorteil hier: alle klassichen Instrumente wurden von den Musikern eingespielt, also keine Keyboard-Paste. Auch die Chöre werden von allen fünf Bandmitgliedern getragen (plus ne Menge Unterstützung..im Booklet gibt es ne Auflistung wer genau in den Chören zu hören ist). Alle Songs haben Überlänge, aber man hat jetzt nicht das Gefühl, dass die Songs künstlich in die Länge gezogen werden. Im Gegenteil: Ich höre das Album nun zum fünften Mal und verspüre immer noch nicht das Bedürfniss manche Stellen, oder gar Songs zu skippen. Die Songs schmeicheln sich eher noch mehr in den Gehörgang. Generell sind alle Lieder sehr, sehr eingängig, was zum großteil dem wunderbaren und super sympathischen Klar- Gesang geschuldet ist. Growls, oder Screams gibt es eigentlich so gut wie keine. Gut...beim zweiten Song "Pyre" gibt es ein bisschen Gekrächze, aber die restlichen Songs werden mit einer klaren Stimme gesungen, die durch die Chöre und alles eine sehr sakrale, fast schon kirchlich-feierliche Atmosphäre erschafft. Es fällt mir schwer einen bestimmten Song zu nennen, den man als Hörbeispiel rauspicken könnte, denn nach jedem mal hören hatte ich einen anderen Favoriten. Ob es nun das sakrale "Flaggelant´s Song", das melancholische "Theatre of War" (Der Refrain!!!! = Gänsehaut) oder das düstere "The great Mortality" ist, jeder Song setzt sich sofort im Gehörgang fest und weigert sich hartnäckig daraus zu verschwinden.
Ich war heute zum Beispiel regelrecht süchtig nach dem Refrain vom Theatre of War Song....
Nochmal ein paar allgemeine Informationen zum Album (Cover ect...):
![]()
(bei dem Cover alleine hätte ich wahrscheinlich nie in das Album reingehört...)
1. The Garden of Earthly Delights
2. Pyre 06:33
3. Flagellants' Song 08:23
4. Exhale 07:34
5. Theatre of War 07:00
6. The Great Mortality 07:32
7. To Embark 02:50
8. Here Be Monsters 10:43
Label: Despotz Records
Flaggelant´s Song
Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmal an Herrn Jaschinski ohne dessen 7/10 Punkte Rewiev im aktuellen DF ich nie auf diese Band aufmerksam geworden wäre.
Bei mir steht momentan eine Bewertung von 8,5/10 Punkten...wobei da noch Luft nach oben ist. (wie gesagt...habe es mir Freitag zugelegt und seit dem läuft es in Dauerrotation).
Edit: noch eine sehr geile Live-Version von Theatre of War:
https://www.youtube.com/watch?v=bOsq34VSak0
unfassbar wie atmosphärisch das ist...allein die Fackelträger in dem "Doktor-Pest" Outfit finde ich genial.
Moin,
ich denke, hier passt es besten, daher packe ich es mal hier rein:
Ich bin auf der Suche nach melancholischem/verschrobenem Folk/Pagan-Metal. Richtung ganz klassische Storm/Ulver/Isengard/Helheim oder auch Neueres wie "Bortem Berget" von Grift , die letzte Hexvessel oder die Akustik-Songs von Djevel. Zusätzlich gern auch Material wie von den frühen Hexvessel was das Feeling angeht. Muss also nicht zwingend mit Metal sein. Hauptsache melancholisch/naturmystisch oder wie auch immer man das nennen mag.
Lönndom sowie andere Sachen von Nordvis sind mir bekannt, Mosaic und Co auch. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar echte Geheimtipps.
Danke im Voraus!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen