Unter des Banners Wort & Feder: Zitate (Film, Musik, Buch, Zeitgeschichte etc.)

Am Wiener Zentralfriedhof liegt auch die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach begraben. Eine spitzzüngige Grabsteininschrift hat sie der Nachwelt hinterlassen :)

"Im Schatten dieser Weide ruht
Ein armer Mensch, nicht schlimm noch gut.
Er hat gefühlt mehr als gedacht,
Hat mehr geweint als er gelacht;
Er hat geliebt und viel gelitten,
Hat schwer gekämpft und - nichts erstritten.
Nun liegt er endlich sanft gestreckt,
Wünscht nicht zu werden auferweckt.
Wollt Gott an ihm das Wunder tun,
Er bäte: Herr, o laß mich ruhn!"


Wie nachvollziehbar.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, so ziemlich von Anfang an. Eine überaus inspirierende Anlaufstelle für Denkanstöße und leidenschaftlichen Diskurs in Sachen Para-Pop, wenngleich mich Whites mitunter snobistisch-coole Attitüde immer wieder mal auf die Palme bringt. Aber ich hab den Verdacht, genau das ist seine Intention dahinter.
Haha, besser hätte ichs nicht formulieren können. Manchmal möcht ich ihm für seine betont eloquente "it's true, get over it"-Art eine reinhauen. 5 Minuten später liebe ich ihn wieder dafür. :D
 
"Hab keine Angst vor den Dummen, die nichts wissen. Hab Angst vor den Schlauen, die nichts fühlen."

Erich Kästner

da fühle ich mich ja fast schon angesprochen :D

letztens ein bonmot stalins irgendwo aufgeschnappt, das während der jalta-konferenz gefallen sein soll:

„wie viele divisionen hat denn der papst?“

dies war seine replik auf das ansinnen churchills, den klerus als verbündeten gegen hitler einzuspannen. finde, dass sie auf‘s allerkürzeste die immerfort währenden machtverhältnisse zwischen säkularen und religiösen zusammenfasst - und irgendwie auch zum kästner-zitat passt.
 
Ein Zitat dass mir in den letzten zwei, drei Jahren immer wieder in den Sinn kommt:

"And Fascism is obscene insofar as it perceives directly the ideological form as its own end, as an end in itself - remember Mussolini's famous answer to the question 'How do the Fascists justify their claim to rule Italy? What is their programme?': 'Our programme is very simple: we want to rule Italy!'" (Žižek 1989)
 
Zwei Weisheiten, die sich ständig bewahrheiten:

"Egal wie gut du in etwas bist, es gibt immer eine Million Leute, die besser darin sind."
(Homer zu Bart Simpson)

"Nichts ist so blöd, als dass nicht noch ein Blöderer vorbeikommen würde und es kauft."
(Al Bundy während eines Ramsch-Flohmarkts im Garten zu seiner Frau)
 
ich glaube, wir sind uns alle einig, dass al bundys wichtigste weisheit jene war, die besagte, dass es falsch ist, franzose zu sein :D
 
hier meine all-time faves, was zitate angeht:

"sie geht nach brot." (aus emilia galotti; erwiderung des malers conti auf die frage des prinzen, was denn die kunst so mache)

"hier seid ihr alle gleich wertlos." (gunnery sergeant hartman in full metal jacket)

"in deine hände befehle ich meinen geist." (jesus christus)
 
Ein Zitat passend zum heutigen Tag, Freitag, der 13.:

"Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus."

Max O'Rell (1847-1903, französischer Autor und Journalist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten