"uprising" AOR / Hard Rock

Das Fehlen folgender Scheiben ist unverzeihbar:


Tower City - A Little Bit Of Fire (1996!!)
Signal - Loud & Clear
Alien - s/t
Laos - We Want It
Airrace - Shaft Of Life (1984)
Axe - Living On The Edge (1980)
Blanc Faces - Blanc Faces (2005)
Danger Danger -Screw It (1991)

Karo - Heavy Birthday (1988)
Kingdom - Lost In the City (1988)
Lion - Trouble in Angel City (1989)
Niagara - Now Or Never (1988)
Orion The Hunter - Orion The Hunter (1984)
Russ Ballard - Russ Ballard (1984)

Stage Dolls - Stage Dolls (1988)
Touch - Touch (1980)
Wildlife - Wildlife (1983)

Und schon habe ich meinen Einkaufszettel fürs KIT. Denn die habe ich alle nicht.
 
Beste Female-Fronted Hardrockscheibe ever. Warum dieses Album damals nicht durch die Decke gegangen ist bleibt eines der größten Mysterien der Musikgeschichte. 1990 war auch nicht "zu spät".

Ja, muss man nicht verstehen, aber im MusicBiz hängt es ja oft an Details.

Meine Top 10 der female-fronted AOR Scheiben sieht wohl so aus:

1. Saraya - When The Blackbird Sings
2. Heart - Brigade
3. Vixen - Rev It Up
5. Jackie Bodimead - Don't Believe In Love
6. Laos - We Want It
7. Saraya - s/t
8. Robin Beck - Trouble Or Nothin'
9. Darby Mills & The Unsung Heroes - Never Look Back
10. Cher - Heart Of Stone
 
Ja, muss man nicht verstehen, aber im MusicBiz hängt es ja oft an Details.

Meine Top 10 der female-fronted AOR Scheiben sieht wohl so aus:

1. Saraya - When The Blackbird Sings
2. Heart - Brigade
3. Vixen - Rev It Up
5. Jackie Bodimead - Don't Believe In Love
6. Laos - We Want It
7. Saraya - s/t
8. Robin Beck - Trouble Or Nothin'
9. Darby Mills & The Unsung Heroes - Never Look Back
10. Cher - Heart Of Stone

Ja, also mit den meisten FF-Scheiben hab ich das Problem, dass da immer gute Songs drauf sind, aber auf ganzer Albumlänge finde ich eine "When The Blackbird Sings" oder "Brigade" (genauso wie die B-Seite von "Heart" abfällt) einfach nicht dicht genug. Die "Rev It Up" und "Trouble Or Nothin" mal ausgenommen, die sind von vorne bis hinten klasse. In Deiner Liste fehlt übrigens die WITNESS, die mit "Do It Till We Drop" vllt den besten Female-Fronted Song ever auf Ihrem einzigen Album haben.
 
Das Fehlen folgender Scheiben ist unverzeihbar:

Shadow King - s/t
Harlan Cage - s/t (vielleicht auch die Zweite)
Fortune - s/t
Tower City - A Little Bit Of Fire (1996!!)
Pride Of Lions - Immortal
Stan Bush & Barrage
Signal - Loud & Clear
Cobra - First Strike
Alien - s/t
Laos - We Want It
CITA - beide (1995/96!!)
Airrace - Shaft Of Life (1984)
Atlantic - Power (1994)
Axe - Living On The Edge (1980)
Blanc Faces - Blanc Faces (2005)
Brother Firetribe - False Metal (2006)
Danger Danger -Screw It (1991)
Hardline - Double Eclipse (1992)
Karo - Heavy Birthday (1988)
Kingdom - Lost In the City (1988)
Lion - Trouble in Angel City (1989)
Niagara - Now Or Never (1988)
Orion The Hunter - Orion The Hunter (1984)
Russ Ballard - Russ Ballard (1984)
Skagarack - Hungry For A Game (1988)
Stage Dolls - Stage Dolls (1988)
Touch - Touch (1980)
Wildlife - Wildlife (1983)

Grandiose Listen, beide.
Ich würde noch um folgende Alben ergänzen wollen:

Danger Danger-Revolve (2011)
( wohl eines der besten "Comebackalben" überhaupt.
Saustarkes Songmaterial und grandiose Melodien )
Axe-Five ( 1996 )
( für mich eine der besten AOR/Hardrockalben überhaupt.
Das kommen selbst die alten Klassiker nicht heran.
Zudem enthält die Scheibe die weitaus bessere Version des
Übersongs "Battles")
Alannah Miles-Alannah Miles ( 1989 )
Robin Beck-Livin` on a Dream ( 2007 )
( beste Scheibe nach dem saustarke Debüt.
Hat nur leider keiner mehr so richtig mitbekommen)
 
Mit der Alannah Miles bin ich irgenwie nie warm geworden, Black Velvet find ich zb ganz grausig. Wenn female fronted, dann schau ich auch gern mal über den Melodicrock-Tellerrand raus und ich finde (bzw. fand) zb. Halestorm oder The Pretty Reckless viel spannender.
 
Axe-Five ( 1996 )
( für mich eine der besten AOR/Hardrockalben überhaupt.
Das kommen selbst die alten Klassiker nicht heran.
Zudem enthält die Scheibe die weitaus bessere Version des
Übersongs "Battles")

Findest Du die Five wirklich besser als die Offering oder die Living on The Edge? Dann muss ich da nochmal reinhören, ich bin mir sicher, dass ich die seit 22 Jahren nicht mehr angehört habe ;)
 
Mit der Alannah Miles bin ich irgenwie nie warm geworden, Black Velvet find ich zb ganz grausig. Wenn female fronted, dann schau ich auch gern mal über den Melodicrock-Tellerrand raus und ich finde (bzw. fand) zb. Halestorm oder The Pretty Reckless viel spannender.

Für mich sind die spannendsten female-fronted Alben/Bands/Projekte auch eher außerhalb des AOR gelegen:

- Heart (Ann Wilson) vor der AOR-Phase
- Baby Animals (Suze DeMarchi)
- Skunk Anansie (Skin)
- Fear Of God (Dawn Crosby)
- L7 (Donita Sparks)
- Lunachicks (Theo Kogan)
- Divinyls (Chrissy Amphlett)
- ...
 
Inselplatte im Pop und Rock mit weiblichen Vocals? Nehmt das!

74464_300.jpg
 
Zurück
Oben Unten