URIAH HEEP

Ich habe gerade die Box bestellt, denn ich wollte Heep eh mal komplettieren. Da ich bislang nur fünf oder sechs Alben hatte und viele Alben gar nicht so einfach zu einem guten Preis zu bekommen sind, ist das für mich ideal. Dass mit den 2in1-Alben finde ich zwar auch etwas semi, aber war dann nicht entscheidend, um mich vom Kauf abzuhalten. Freue ich mich drauf.
 
Mir fehlen nur "Wake The Sleeper" und "Into The Wild" und die könnten Heep auch einfach mal wieder re-releasen.
Dafür ist mir die Box zu teuer.
 
RIP Ken :hmmja:
Ken-Hensley-Uriah-Heep.jpg
 
R.I.P. Kenny Hensley

Einer meiner musikalischen Helden. Ich hatte die Ehre, ihn kurz kennenlernen zu dürfen. Ein geläuterter Mensch und Musiker. Erst vor kurzem habe ich noch ein Interview gelesen, das es ihm gut geht (er wohnte mit seiner Frau auf einem Bauernhof in Spanien) und er im nächsten Jahr ein neues Album veröffentlichen wollte.
 
Gestern abend habe ich zum ersten Mal, in über 40 Jahren, weinend hinterm Drum-Set gesessen.
Ich will es nicht übertreiben. Was Ken in den letzten 40 Jahren, mit Blackfoot, WASP & Co., so machte, hatte ich nur so nebenbei mitbekommen.

Aber nun kam ein bisschen viel zusammen. Die ganzen Toten des Jahres, vor Kurzem Lee Kerslake und dann kramte ich gestern nach dem wenigen Vinyl, das ich von Heep hier habe. Dabei war die von meinem toten Bruder (theoretisch) geerbte, aber nie zurückgegebene, SWEET FREEDOM-Original-Scheibe, mit Klapp-Cover, direkt aus dem Hause Knack-Records.

Damals, 1975 als Gary Thain starb, bemalte mein Bruder die beiden Bilder mit Kreuz, Sarg und Möve und schrieb dazu u.a. "Good buy". Für einen Moment musste ich lachen, dann brach es aber aus mir heraus. Immerhin schleppte er ja vor 45 Jahren mich mit zu meinem ersten Konzert/Open Air mit Heep und Ken, David, John, Lee - den ganzen anderen Toten und spielte mir diese Scheibe 1 -2 Jahre vorher vor. Ich kann mich wieder erinnern, wie geil ich das "Alphabet" am Ende von "Seven Stars" fand.
Vor 15 Jahren ging auch er (mit 46)... Seine tolle LP-Sammlung sah ich leider nie wieder.

Naja, irgendwann trommelte ich dann ein bisschen zur LP, die wahrscheinlich schon 25 Jahre nicht mehr lief. Teilweise war es schaurig (auch die Songs), teilweise großartig (Stealin, Seven Stars, Sweet Freedom,..). Ich wusste gar nicht mehr, wie geil das Bassspiel von Gary war und wie wenig Gitarre auf dem Album war, bzw. wie bescheiden so manche dröhnenden "Doomparts" mit Solo-Gitarre, auf einer Seite, klang. Das sind eher nicht meine Heep-Faves.

Die LG zauberte vorher mit ihrem Spotify-Handy mir die neueste Version der Fireyfly auf meine JBL-Außenbox. Teilweise großartig, aber auch viel schlimmes Fülsel, mit bösen Les Humphries-Anleihen. Jetzt gibt´s noch ein bisschen Conquest und (fast) keine Tränen mehr.




Micha, ich vermisse Dich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner frühesten Heep Erinnerungen ist irgendwas aus einer Disco Sendung, 1977 oder 1978, weiss ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall sang nicht Ken Hensley,
sondern ein Nachfolger/jemand anderes (John Lawton?). Ich dachte nur: "Was ist das denn??" Das dürfte Free me gewesen sein. Jedenfalls hatte ich Uriah Heep schon damals als ca 12 jähiger unwissentlich mit Ken Hensley assoziiert, ohne auch nur bewusst eine einzige Note von Heep zu kennen.
Ausserdem habe ich die King Biscuit Flower Hour von Blackfoot, auf der Hensley dabei ist. Selbst bei dieser völlig anders gelagerten Musik ist Hensley mit seinen schweren Hammond Sounds zu erkennen.
War für ein grossartiger, wiedererkennbarer Musiker!!!
 
Oh Mann.

Erst Lee Kerslake und jetzt Ken Hensley

:hmmja:

Mögen beide Musiker im Jenseits weiter rocken.

Höre grade die Sweet Freedom. Unfassbare Band, stets zu Unrecht oft nur auf Lady In Black reduziert.

R.I.P. Ken und Lee.
 
Zurück
Oben Unten