URIAH HEEP

Ich bin leider bis auf deb Vorabsong noch nicht zum Hören gekommen.
Das Cover ist so dermaßen.... arrrrgh. Egal. Muss ich die Tage hören.
Wenn die nur ansatzweise an Wake the Sleeper ran kommt.... dann mach ich nackt Kopfstand
 
Meine Rangliste der Heep Alben der Shaw/Lanzon Ära:

1. Sea Of Light (1995)
2. Chaos & Colour (2023)
3. Sonic Origami (1998)
4. Living The Dream (2018)
5. Wake The Sleeper (2008)
6. Into The Wild (2011)
7. Raging Silence (1989)
8. Outsider (2014)
9. Different World (1991)
 
Ist diese Seite hier eigentlich bekannt?:

http://www.uriah-heep.com/newa/giglists.php

Ich hatte vorhin nach meinem allerersten Konzi gestöbert (1971 in London, der Vater von meiner Austauschschülerin hatte mich mitgenommen), konnte mich aber ums Verrecken nicht an den Namen der Location erinnern.... stattdessen bin ich auf alle möglichen Fotos - auch und gerade aus der Frühphase - gestossen :); hier mal ein Screenshot als Beispiel:

screenshot_20230206_1y4f6i.jpg


Bin erstmal beschäftigt die nächsten Stunden :jubel:
 
Irgendwie hat man immer das Gefühl, dass Heep hinter Sabbath, Zeppelin und Purple das im Verhältnis unbeachtete 4. Kind sind.
Ein großer Fehler.

Ich kann mich, als ob es gestern gewesen wäre, an meinen Heep Bums erinnern. Natürlich kannte ich jahrelang den Zwei-Akkord-Welthit Lady in Black. Der Gitarrenspielereinstiegssong.

Aber dann, es muss glaube ich Anno 2003 gewesen sein. Mrs. Bexham und ich waren im Türkei Urlaub. Gefühlte 48° in der Sonne, keine Wolke am Himmel, die Suppe läuft einem vom nix tun am Körper runter und über meinen MP3 Player am Strand läuft Live 1973. Ich schaue über das Meer und selbst mit stylischer Sonnenbrille muss ich die Augen zukneifen. Spätestens bei der live Version von Easy Livin war mir klar, "verdammte Scheiße sind die geil".

Heep + Bex = Endless Love forever
 
Die Firefly Tour 1977 war mein drittes Konzert von ihnen in der Essener Grugahalle und ich fragte mich, ob John Lawton das packen würde. Er hat geliefert, ein großartiger Sänger, der zwar nicht der große Showman wie Byron war, aber ein besserer Live Sänger.
 
Die Firefly Tour 1977 war mein drittes Konzert von ihnen in der Essener Grugahalle und ich fragte mich, ob John Lawton das packen würde. Er hat geliefert, ein großartiger Sänger, der zwar nicht der große Showman wie Byron war, aber ein besserer Live Sänger.


Zu geil.... Versammlungs-Faden der Alten Säcke e.V. :D
Packt sie aus, die Erinnerungen und Anekdoten!
 
Keine guten Erinnerungen habe ich an die Return To Fantasy Tour 1975 in der Dortmunder Westfalenhalle II, also nicht die Große Halle. Das Album selbst fand ich nur mittelmäßig. (gute Songs: Der Titeltrack, Shady Lady, Beautiful Dream, A Year Or A Day) Der Auftritt war ziemlich lustlos und David Byron war von Anfang an ziemlich betrunken und lag tontechnisch häufig daneben und die Fans in der ersten Reihe bekamen sogar ein paar Tritte und Beschimpfungen ab. John Wetton muss sich in einem falschen Film gewähnt haben, vorher beim Disziplinfanatiker Robert Fripp (King Crimson) und jetzt bei einem Haufen Trunkenbolde. Nach High And Mighty im nächsten Jahr war Schluß und Byron wurde gefeuert.
 
Ich hab' die Band (abgesehen vom ersten Gig als 12jährige, wo ich ob sämtlicher neuen Eindrücke, die so auf einen einprasseln, den Mund nicht mehr zugekriegt habe :D) dann zum zweiten Mal 1982 auf dem MOR Donington zu Abominog-Zeiten gesehen.
Vorher waren als Opener Anvil aufgetreten, die ausdauernd mit pissegefüllten Flaschen u.ä. beworfen wurden (wtf!).... bei Heep hörte das dann schlagartig auf, trotz echt miesem Sound der PA.
Die waren halt 1. Landsleute, hatten sich zweitens schon etliche Jahre ihren Ruf erspielt und trotz loudness war und tlw. fiesen Dauerrückkopplungen ein richtig tightes Set gezockt.
Von der alten Truppe war noch Mick Box dabei und Lee 'The Bear' Kerslake gerade wieder eingestiegen.

Headliner waren übrigens Saxon und Status Quo.... letztere hab' ich aber leider nicht mehr mitbekommen, weil ich abends völlig groggy im Zelt lag.
Ich finde eh, dass The Heep eher eine Clubband sind ;)
 
An mein erstes Heep Konzert habe ich nur noch verschwommene Erinnerungen, das war 1972 Wuppertal/Stadthalle bei der Look At Yourself/Demons And Wizards Tour. Besonders war es, weil Mick Box sich kurz vorher einen Arm gebrochen hatte und nicht auftreten konnte. Ken Hensley wechselte zwischen Orgel und Gitarre. Im Gegensatz zu heute, waren die Konzerte von der Spieldauer auch recht kurz. (ca. 80 Minuten incl. Drum/Guitar Solo)
 
An mein erstes Heep Konzert habe ich nur noch verschwommene Erinnerungen, das war 1972 Wuppertal/Stadthalle bei der Look At Yourself/Demons And Wizards Tour. Besonders war es, weil Mick Box sich kurz vorher einen Arm gebrochen hatte und nicht auftreten konnte. Ken Hensley wechselte zwischen Orgel und Gitarre. Im Gegensatz zu heute, waren die Konzerte von der Spieldauer auch recht kurz. (ca. 80 Minuten incl. Drum/Guitar Solo)


'Verschwommene' Erinnerungen hab' ich tatsächlich fast nur an manche Festivalauftritte - und da bei Bands jeglicher Couleur - , weil so ein zwei- oder drei Tage-Marathon halt doch gut an die Substanz gegangen ist; jedenfalls in den 80ern und 90ern, als ich noch ziemlich Schluckspechtmäßig unterwegs war (peergroup, ne ;))....
Im Nachhinein bereue ich das fast ein bißchen: was hat man nicht alles verpasst!
:hmmja:

:D
 
So, nu' ist aber auch erstmal wieder Fofftein mit Döntjes vertellen... soll ja hauptsächlich/auch um die neue Scheibe gehen und und nicht darum, das geneigte Publikum mit persönlichen 'Großmütterchen erzählt vom Krieg'-Stories vollzulabern.

:feierei:
 
Ist diese Seite hier eigentlich bekannt?:

http://www.uriah-heep.com/newa/giglists.php

Ich hatte vorhin nach meinem allerersten Konzi gestöbert (1971 in London, der Vater von meiner Austauschschülerin hatte mich mitgenommen), konnte mich aber ums Verrecken nicht an den Namen der Location erinnern.... stattdessen bin ich auf alle möglichen Fotos - auch und gerade aus der Frühphase - gestossen :); hier mal ein Screenshot als Beispiel:

screenshot_20230206_1y4f6i.jpg


Bin erstmal beschäftigt die nächsten Stunden :jubel:

Nostalgie ist doch etwas sehr Schönes! :) :acute::top::jubel:Bin als Kind der 80er total neidisch auf das, was ihr Kinder der spät60er/70er miterlebt habt! :verehr:
 
Zurück
Oben Unten