URIAH HEEP

Tim Baker

Yesterday at 12:50am ·

saw B.O.C and Uriah Heep last nite-the Cult was the Cult but very impressed with Heep! Very high energy and some great players!! Haven't seen them since the David Byron days so it was a pleasant surprise they were still kicking ass!!





Das postete Tim Baker gestern auf Facebook und liegt damit genau richtig,
URIAH HEEP sind live eine Macht!

Und auch im Studio ist die Band seit Jahren in TOP Form, die letzten 5 Studioplatten sibd alle fantastisch!
 
Also mir jetzt jetzt aufgefallen, dass ich, als Old-Schooler, bei fast allen Bands, die heute noch irgendwie aktiv sind, eindeutig die richtig alten Zeiten bevorzuge, manchmal ihnen sogar nachtrauere.

Bei Heep, egal ob Live oder im Studio, waren und sind alle Zeiten wirklich gut! Vor allem sind sie auch heute, nach 46 Jahren und einer Frischzellenkur, live alles andere als peinlich (optisch, wie akustisch) - was längst nicht für alle Veteranen gilt.

Hätte sie mir auf Rock of ages angeschaut, aber 1. falscher Termin und 2. Billing...

http://www.rock-of-ages.de/images/billing_2015.jpg
 
Sea of light ist nach der byron-zeit für mich das beste uriah heep album (1995)
Hm, Gesang ist gut, Bassspiel auch ganz nett und die Gitarren atmosphärisch, Aufbau ist ebenfalls ganz gut. Aber dieses völlig einfallslose, simple 80er-Pop-Schlagzeugspiel geht bei mir einfach überhaupt nicht, da kriege ich die Krätze und der Refrain ist mir auch zu poppig-seicht.
Bleibt wohl dabei dass die Band nach "Firefly" für mich einfach uninteressant ist (bis auf einzelne Songs vielleicht).
 
Hm, Gesang ist gut, Bassspiel auch ganz nett und die Gitarren atmosphärisch, Aufbau ist ebenfalls ganz gut. Aber dieses völlig einfallslose, simple 80er-Pop-Schlagzeugspiel geht bei mir einfach überhaupt nicht, da kriege ich die Krätze und der Refrain ist mir auch zu poppig-seicht.
Bleibt wohl dabei dass die Band nach "Firefly" für mich einfach uninteressant ist (bis auf einzelne Songs vielleicht).

Du musst dir mal die letzten drei Alben anhören.
 
Ich habe vor einer Woche das erste Mal Uriah Heep's Album "Demons And Wizards" gehört. Nach gefühlten 30 Durchläufen in der letzten Woche kann ich sagen: Ich liebe dieses Album. Es ist einfach Perfekt.
Da ich mich nicht traue weiter in die Discographie einzutauchen, da ich befürchte, dass die anderen Alben nicht meinen Erwartungen entsprechen, möchte ich hier mal vorsichtig anfragen, mit welchem Album man am besten weitermacht?

Lieblingssongs auf dem Album: The Wizard, Traveller in Time, Rainbow Demon
 
Ich habe vor einer Woche das erste Mal Uriah Heep's Album "Demons And Wizards" gehört. Nach gefühlten 30 Durchläufen in der letzten Woche kann ich sagen: Ich liebe dieses Album. Es ist einfach Perfekt.
Da ich mich nicht traue weiter in die Discographie einzutauchen, da ich befürchte, dass die anderen Alben nicht meinen Erwartungen entsprechen, möchte ich hier mal vorsichtig anfragen, mit welchem Album man am besten weitermacht?

Lieblingssongs auf dem Album: The Wizard, Traveller in Time, Rainbow Demon
Rein stilistisch würde ich da zu Look At Yourself und The Magician's Birthday raten, also dem Vorgänger und dem Nachfolger. Erstere ist etwas stärker.
 
Ich halte The Magican´s Birthday für wesentlich stärker als Look at Yourself. Sie steht auch stilistisch Demons and Wizards näher, zudem ist es das gleiche Line-up (mit Thain und Kerslake!!). Auf Look at Yourself sind Stil und Songwriting noch nicht 100%ig ausgereift (natürlich trotzdem ein gutes Album!) und die Rythmus-Sektion Newton/Clark ist nur Durchschnitt.
 
Ich hätte auch Magician's Birthday vorgeschlagen, ist ja praktisch die Schwester von Demons And Wizards, und danach vielleicht Salisbury und Return To Fantasy.

Es ist schon immer schwer, wenn man mit der besten Scheibe einer Band beginnt (für mich ist Demons And Wizards die beste Scheibe von URIAH HEEP).
Das Problem hatte und habe ich bei MANILLA ROAD, bei denen ich mit Crystal Logic begann.
 
Definitv "Magician's Birthday", danach würde ich in der Discography erst mal rückwärts in der Zeit gehen.

Wenn man dann noch etwas Vergleichbares mit dem aktuellen Line-up anchecken möchte: "Sea of Light", "Wake The Sleeper", "Outsider" her.
 
Danke schonmal für die Empfehlungen! Den Vorgänger und Nachfolger hab ich mir heute mal angehört. Wird wohl noch etwas dauern bis ich etwas dazu sagen kann. Aber die können auf jeden Fall etwas! Gibt es noch ein Live Album was man unbedingt mal hören sollte?
Schaue mal das ich ein paar gut erhaltene LPs von Uriah Heep in den nächsten Tagen abgreife. Mit Demons And Wizards, Look At Yourself and The Magican's Birthday hab ich ja denke ich einen guten Start. Dann mal weiterschauen.
 
Also mir jetzt jetzt aufgefallen, dass ich, als Old-Schooler, bei fast allen Bands, die heute noch irgendwie aktiv sind, eindeutig die richtig alten Zeiten bevorzuge, manchmal ihnen sogar nachtrauere.

Bei Heep, egal ob Live oder im Studio, waren und sind alle Zeiten wirklich gut! Vor allem sind sie auch heute, nach 46 Jahren und einer Frischzellenkur, live alles andere als peinlich (optisch, wie akustisch) - was längst nicht für alle Veteranen gilt.

Hätte sie mir auf Rock of ages angeschaut, aber 1. falscher Termin und 2. Billing...

http://www.rock-of-ages.de/images/billing_2015.jpg

Ich vergaß, dass ich dir ja noch zustimmen wollte! Bei Heep finde auch ich alle Phasen relevant und nicht nur die Sachen aus den 70s.
 
Von Salisbury bis High and Mighty sind eigentlich alle Scheiben hervorragend. Ohne Byron fehlte schon was und ohne Hensley waren/sind Heep "nur" eine normale, gute Hardrock-Band.
Danke schonmal für die Empfehlungen! Den Vorgänger und Nachfolger hab ich mir heute mal angehört. Wird wohl noch etwas dauern bis ich etwas dazu sagen kann. Aber die können auf jeden Fall etwas! Gibt es noch ein Live Album was man unbedingt mal hören sollte?
Schaue mal das ich ein paar gut erhaltene LPs von Uriah Heep in den nächsten Tagen abgreife. Mit Demons And Wizards, Look At Yourself and The Magican's Birthday hab ich ja denke ich einen guten Start. Dann mal weiterschauen.
Wenn Du die LPs sammeln willst, pass auf, dass Du die Originale komplett kaufst! Bei späteren Neupressungen fehlt viel:
- Salisbury hat ein Aufklappcover
- Look at Yourself hat ein Riesenposter mit Texten
- DaW und TMB haben Aufklappcover und Textbeilagen
- das Live-Album hat ein Aufklappcover mit mehrseitigem Textheft und Innenhüllen mit Artikeln.
- Sweet Freedom hat ein Text- und Fotoheft
- Wonderworld hat eine Beilage mit Texten
- Return to Fantasy hat ein Aufklappcover und die Texte auf der Innenhülle.
- High and Mighty Fotos und Texte auf der Innenhülle.

Das Live-Album (1973) ist absolut top, braucht sich hinter keinem Klassiker zu verstecken!
 
Von Salisbury bis High and Mighty sind eigentlich alle Scheiben hervorragend. Ohne Byron fehlte schon was und ohne Hensley waren/sind Heep "nur" eine normale, gute Hardrock-Band.

Wenn Du die LPs sammeln willst, pass auf, dass Du die Originale komplett kaufst! Bei späteren Neupressungen fehlt viel:
- Salisbury hat ein Aufklappcover
- Look at Yourself hat ein Riesenposter mit Texten
- DaW und TMB haben Aufklappcover und Textbeilagen
- das Live-Album hat ein Aufklappcover mit mehrseitigem Textheft und Innenhüllen mit Artikeln.
- Sweet Freedom hat ein Text- und Fotoheft
- Wonderworld hat eine Beilage mit Texten
- Return to Fantasy hat ein Aufklappcover und die Texte auf der Innenhülle.
- High and Mighty Fotos und Texte auf der Innenhülle.

Das Live-Album (1973) ist absolut top, braucht sich hinter keinem Klassiker zu verstecken!
Ergänzung:
Sweet Freedom gab's auch als Dreifach-Klappcover, hab ich glücklicherweise mal günstig (ich glaube, 7,- Euro) in gutem Zustand gefunden.

Die Spiegelfolie gibt´s bei Look at Yourself sicherlich auch nicht mehr...
Ja, die ist natürlich auch cool, hab ich zum Glück auch mal günstig bekommen, allerdings fehlt bei meiner die Textbeilage.
 
Meine geerbte Sweet Freedom hat 22 DM gekostet und enthält noch die Original-Trauer-Skizzen meines, auch schon verstorbenen Bruders, mit Grabstein - für Gary Thain...
 
Zurück
Oben Unten