US Metal Special - The Forum Strikes Back!

Mein Verdacht ist, dass mit "US-Metal" vor allem die Veröffentlichungen bei bestimmten Labels (v.a. Metal Blade und Roadrunner) zu einer bestimmten Zeit gemeint sind.


Also die Labels als Grundlage für eine Liste oder gar eine Gliederung zu nehmen hielte ich für fahrlässig, da viel wirklich gutes im Bereich von Demotapes (En Force etc.) oder Eigenproduktionen (erste Auditory Imagery, Watchtower etc.) herauskam und auch die Labels auf denen "größere" Bands erschienen recht unterschiedlich waren/sind.
 
Ich frage mich immer noch, ob es bestimmte Bands (Sword, Witchkiller, Kraken, Exciter,...) nicht doch "verdient" hätten, unter US Metal zu laufen, da sie von Stil, Epoche und Image so dermaßen US Metal sind, dass es nur so qualmt..
 
Naja, ne kanadische Band, die einfach nur so klingt in ein US-Special zu packen, wäre in etwa so wie Black Majesty in einem Special zum European Metal zu zählen. Ist halt nicht nur ne Frage der Musik, sondern auch des Ursprungs. MEINE Meinung!
 
Naja, ne kanadische Band, die einfach nur so klingt in ein US-Special zu packen, wäre in etwa so wie Black Majesty in einem Special zum European Metal zu zählen. Ist halt nicht nur ne Frage der Musik, sondern auch des Ursprungs. MEINE Meinung!
Jein!
Für mich gehören viele Bands aus Kanada halt mit zum US-Metal.
Ich bin bei Dir, wenn es um die Herkuft geht, aber dennoch gibt's auch NICHT US-Bands, die eben US-metallischer klingen als aus der Region. Und vom Genre ist das dann irgendwie auch halt US-Metal.....oder so....ich hab grad den Faden verloren......:hmmja:
 
Naja, ne kanadische Band, die einfach nur so klingt

Eben nicht nur so klingt, sondern halt eine ganze Menge Kultur mit den Leuten jenseits der großen Seen teilt. Ich habe bei vielen Bands damals zunächst gar nicht realisiert, dass die aus Kanada kommen. Wenn es stilistisch so gut passt, wie z.B. bei Kraken, hab ich damit überhaupt kein Problem. Ähnlich würde es mir mit österreichischen Bands gehen, wenn es den German Metal gäbe.

Ein interessantes Beispiel war da ja auch die EF Band, die zwar schwedischen Ursprungs war, aber so sehr von der britischen Szene assimiliert, dass sie als NWoBHM galt.
 
Zurück
Oben Unten