VÖLLIG SUBJEKTIV: BESTER MOTÖRHEAD GIG EVER

T

TattieBogle

Guest
Für mich eindeutig auch mein allererster, in der Originalbesetzung:

Monsters Of Rock (Donington) 1981

Kann mich kaum noch an die anderen Bands erinnern, ich glaube u.a. Twisted Sister und Ozzy - und so sehr ich mir auf diesem Festival auch alkoholmässig das Geweih zugeschüttet habe, kaum hatten Lemmy, Eddie und Philthy die Bühne geentert und waren die ersten Akkorde erklungen, war ich wieder hellwach und wie elektrisiert. Die Jungs haben an dem Tag die gesamte "Konkurrenz" von der Bühne geblasen, und für mich sollte danach (musikalisch gesehen) nichts mehr sein wie zuvor.
Hab' zwar seitdem regelmässig mindestens einmal pro Jahr einen Motörgig besucht, aber dieser eine hat tatsächlich bis zum Schluss den allergrössten Eindruck bei mir hinterlassen.
Ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb die alte Dreierbesetzung nach wie vor meine liebste ist.
 
@TattieBogle : Du machst mich noch fertig mit deinen tollen Motörhead-Threads. :D

Mein bester Motörhead Gig war auch zugleich mein erster. Es war im Rahmen der The '1916' Tour am 7. März 1991 in der Maimarkthalle in Mannheim. 12 weitere sollten noch folgen. :)
 
@TattieBogle : Du machst mich noch fertig mit deinen tollen Motörhead-Threads. :D

Mein bester Motörhead Gig war auch zugleich mein erster. Es war im Rahmen der The '1916' Tour am 7. März 1991 in der Maimarkthalle in Mannheim. 12 weitere sollten noch folgen. :)


Naja, so bin ich ja hier auch vor kurzem in's Forum gelangt: hab' irgendwas Spezielles zum Thema Motörhead recherchieren wollen, Google befragt und voilà:
ein Deaf Forever-Link ploppte hoch.... ;)
 
Moin Männer. Bei mir war es der 10.11.1983. In der Messehalle 8 (in Hamburg) spielten Motörhead und Tank. Schon Tank waren der Abriss. Leider gibt es wohl keine Bilder. Aber das Konzert war stark.
 
Meine prägenste Motörhead Erfahrung war auch die erste. März 1987 in Nancy (F), Orgasmatron Tour. Wie ihr wisst spielt ja Pete Gill das Schlagzeug auf dem Album. Als ich dann plötzlich den Rückkehrer Philty auf dem Podest sah war ich völlig baff !
In Zeiten in denen es noch kein Internet gab war das eine hammer Überraschung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Rock 'n' Roll Band war es ja schon mutig sich Anfang der 90er als Vorgruppen die super harte und kultige nationale Thrash Elite (Sodom und Kreator) und die Speerspitze des hippen Death Metal Trends (Entombed) einzuladen.

Das kann man eigentlich nur wenn man ein Album wie Bastards im Gepäck hat und soviel Power, Charisma und Koks im Blut hat um diese drei Bands locker an die Wand zu spielen. Motörhead hatten den Vorgruppen volles Licht und volle Lautstärke gegönnt, aber wirkten irgendwie trotzdem härter und intensiver als dieser massive Thrash-Death Dreierpack. Unglaublich!!

Ich hatte Motörhead vorher schon gesehen und danach jede Tour besucht. Aber diese rohe Gewalt war einmalig.
 
Mein denkwürdigster Motörhead-Gig war am 4. November 2000 im Colosseum, München. Ich glaube, es war mein 3. Motörhead-Konzert, aber das erste auf einer Headliner-Tour und nicht auf einem Festival. Wir sind damals zu viert von Oberösterreich hin gefahren, 3 Stunden Fahrzeit war damals absolut akzeptabel für ein gutes Konzert.
Die Location war im Kunstpark Ost, den es ja mittlerweile in der damaligen Form nicht mehr gibt. Mir hat das Areal mit seinen vielen Bars und Clubs immer gefallen. Vor dem Konzert waren wir natürlich schon auf ein paar Bier und Burger in einem Laden. Als wir zahlen wollten, weil das Konzert ja bald beginnen sollte, wurden wir vom Kellner wieder und wieder vertröstet oder ignoriert. Letztlich wurde uns die Warterei zu lange und wir sind einfach raus, wir mussten ja zum Lemmy! Klar war uns bei der Zechprellerei nicht wohl, aber was soll's...
Der Gig war dann völlig grandios. Das war damals die We are Motörhead-Tour und die Setlist hat eigentlich meine Idealvorstellung geprägt. Jedenfalls hab ich die Band danach sicher noch 10mal gesehen, aber nie war die Songauswahl so makellos. Der Sound war einwandfrei, aber brüllend laut. Hat aber keinen gestört, klar. Völlig begeistert sind wir dann mitten in der Nacht wieder daheim in Oberösterreich angekommen und haben bei mir noch 1-2 Abschlussbiere gezischt. Ein paar Tage später haben wir 4 uns wieder getroffen und jedem haben noch 2 Tage nach dem Gig die Ohren geklingelt. Also war's doch sehr laut. Alle 4 hatten wir uns auch das damalige Tourshirt gekauft, das klarerweise in den den letzten 16 Jahren ziemlich abgetragen wurde. Ich halte meines aber noch immer in Ehren an dieses denkwürdige Konzert.
 
Zurück
Oben Unten