VADER

Hm ka. Ich finde die Truppe iwie nur noch langweilig. Ne Zeit lang habe ich die ganz gern gehört aber iwie geben die mir nix mehr.
 
The Empire war leider eins der schlechtesten Vader Alben, ich war damals sehr enttäuscht..
 
VADERMANIAX !!! New EP "Thy Messenger" will be out by Nuclear Blast world wide in Mai 31st. However, we have prepared a NEW lyrics video (made by ChRiS Huszar and Nuclear Blast) for You all with opening track "Grand Deceiver" , which will be released in APRIL 26th. This one will be available as e-single too. :jubel:
 
Da es die oben von @Sulfura genannte tracklist trotz 4 min. Judas Priest cover nur auf 10 min. Spielzeit brachte (also immerhin satte 6 min. eigene Musik) musste für die unvermeidbare mehrfarbige 12" Vinyledition dringend etwas getan werden. Man hat der EP also 3 weitere Minuten spendiert - eine Neuaufnahme des eigenen tracks "Litany" von 2000. Macht das Ganze aber nicht weniger überflüssig.
 
Da es die oben von @Sulfura genannte tracklist trotz 4 min. Judas Priest cover nur auf 10 min. Spielzeit brachte (also immerhin satte 6 min. eigene Musik) musste für die unvermeidbare mehrfarbige 12" Vinyledition dringend etwas getan werden. Man hat der EP also 3 weitere Minuten spendiert - eine Neuaufnahme des eigenen tracks "Litany" von 2000. Macht das Ganze aber nicht weniger überflüssig.
Keiner zwingt Dich das zu hören geschweige denn zu kaufen.o_O
Hauptsache meckern.
 
Warum nicht meckern? Diese EP-Masche haben Vader doch fast schon exklusiv für sich gepachtet. Mir fällt aus dem Stand keine Band ein, die das heutzutage noch so macht. Wenn da wenigstens exklusive neue Tracks drauf wären, geschenkt, aber so? Erscheint doch alles sowieso genau so auf dem kommenden Album.
 
Keiner zwingt Dich das zu hören geschweige denn zu kaufen.o_O
Hauptsache meckern.
Den ersten Satz kommentiere ich nicht, weil zu platt, zu billig. "Hauptsache meckern" schon. Ich nehme an, Du bist VADER-Fan. Ich mag die Jungs auch, habe alles im Original von den ersten Demos über die raren CDs auf Baron Records - 21 Vader-Tonträger spuckt meine Sammlung aus. Ob das komplett ist, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, weil ich solchen Mist wie "Thy Messenger" boykottiere. Und damit boykottiere ich nicht VADER, sondern deren Label Nuclear Blast. Mir steht die Veröffentlichungspolitik so mancher Labels inzwischen wirklich bis zum Hals und endgültig zum Kotzen bringt mich dann, wenn solche offensichtliche Abzockerei hier auch noch bejubelt wird. Sollten VADER tatsächlich 3 neue Songs mit einer Spielzeit von 6 min. verbrochen haben, die sie für veröffentlichungswürdig halten, dann gibt es das Format einer 7"EP. Kauft aber keiner mehr, gibt es auch kaum noch und das hat etwas mit den Herstellungskosten zu tun. Also muss etwas ran, was sich verkauft. Mit Gewinn verkauft sich nur ein Name (haben sie), ein gutes Cover (haben sie) und natürlich das "kultige" Format Vinyl in kunterbunt im 12" Format. Nun machen sich 6 min. Musik auf 12" Vinyl in tausend Farben schon ein wenig blöd, deshalb ein Judas Priest cover dazu und es werden leider auch nur 10 min. (noch immer 7" Format). Ok, dann also hopllahop nochmal in´s Studio und einen 9 Jahre alten track nochmal neu eingeholzt. Jetzt hat Nuclear Blast schon 13 Minuten, um eine 12" Platte in vielen Farben wenigstens EINSEITIG zu bespielen, obwohl wir uns selbst dann noch im 7" Bereich bewegen. Einfach das kotzt mich an und zwar generell.
Es ist nicht nur Nuclear Blast, die 13 min. auf eine einseitig bespielte 12" pressen, auch diese heilige Kuh von Ván Records hat das mit der gut 12-minütigen VENOMOUS SKELETON schon zelebriert, das hätte auch eine amtliche 7" oder (weil erstes Demo) MC ergeben, aber so...
Erinnert sich noch jemand an die Finnen-Deather ADRAMELECH und deren zweite EP "The Fall"? Die war mit über 16 min. etwas lang geraten für eine 7" und es gab keine bunte 12" oder gar Doppel-LP, sondern eine 3"CD im cardsleeve für 6 bis 8 DM (nicht €), was dem damaligen Preis einer 7" EP entsprach. Heute würde das in gleicher Aufmachung "limited digifile CD" heißen und 13 € kosten, obwohl da nix limitiert ist. Und natürlich wäre bei 4 Songs mit über 16 min. ein 12" Vinyl in mindestens 13 Farben zwingend notwendig.
Bevor jetzt das geballte Gegenfeuer starten darf sei noch erwähnt, dass ich durchaus schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört habe und dass Unternehmen gewinnorientiert arbeiten müssen. Auf der anderen Seite glaubte ich in meinem (Ü50) Alter aber auch, dass sich echte Freunde dieser Musik nicht verscheißern lassen. Es gibt Anzeichen dafür, dass ich mich in diesem Punkt partiell geirrt haben könnte.
 
@salamander81
Wollte erstmal auf einzelne Passagen Deines Potsts eingehen, kürze es aber ab:
was die Release Politik einiger Labels angeht so hast Du sicherlich größtenzeils recht.
Bedenke jedoch , daß sich der Markt seit dem Zeitalter des Internets und der illegalen Downloads stark verändert hat und insbesondere für kleine Bands(und natürlich auch dahinterstehende Label) sind solche Veröffentlichungen wie diese als zus. Einnahmequelle nicht ganz uninteressant.
Für den echten Fan und Sammler(wie mich) immer etwas besonderes, in dem Fall schon alleine wg. des fantastischen EP Covers und der Neuauflage des Songs Litany( das Album ist neben Morbid Angel's Formulas.. mein DM Lieblingsalbum).

Ich persönlich fühle mich nicht verarscht und sehe keinen Grund wie Du sowas zu boykottieren.
Und noch mal, ich muss es ja nicht kaufen, in dem Fall werde ich es dennoch aus o.g. Gründen tun..
Dennoch, die Entscheidung treffe einzig und alleine ich.
 
Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob das schlussendlich von Nuclear Blast ausgeht. Wenn dem so wäre, warum sollten die das nur bei Vader machen? EPs sind bei NB mittlerweile eher eine Rarität als Usus.

Und ja, wir müssen nichts kaufen. Wissen wir, haben wir schon drölftausend Male gehört, gelesen und wahrscheinlich sogar schon geschmeckt. Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist es deine eigene Entscheidung, die nimmt dir auch niemand. Wenn man sowas unterstützt, geht man trotzdem das Risiko ein, den Labels in Zukunft noch mehr Legitimation einzuräumen, mittels der sie sich noch ekligere Veröffentlichungsstrategien aussuchen.

Das gilt nicht nur für den Käufer, sondern in diesem Falle auch für Vader, die daran zu 1000% beteiligt sind. Ich wiederhole nochmal: Wenn das ausschließlich auf Nuclear Blasts Mist gewachsen wäre, warum machen sie das dann nicht auch bei Nightwish, Sabaton und ihren ganzen Megasellern? EPs mit 1-2 neuen Songs, Neueinspielungen und anderem Kram liessen sich bei diesen Bands doch noch DEUTLICH zahlreicher absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die letzte Scheibe ja auf lange Sicht gesehen sehr gerne und sogar lieber als die “Tibi...”, kann gar nicht sagen warum aber es war in dem Jahr genau die Scheibe die ich von VADER gebraucht habe.
Der neue Song ist cool, wenn auch wirklich ziemlich kurz um darum ne EP zu konstruieren, aber vor allem: Der Text ist schon echt flach wie ne Flunder. Ich mein für Peters lyrische Ergüsse hat man sicher nie VADER gehört, aber das ist doch reichlich platt.
 
Zurück
Oben Unten