Van Halen

  1. Women And Children First
  2. 5150
  3. I/II/Fair Warning/1984
    OU812/F.U.C.K.

Außer der Reihe zum Niederknien: Live - Right Here, Right Now

Ich hör das alles so gerne, aktuell ein wenig Hagar bevorzugend, aber das wird auch wieder wechseln.
 
Und sonst? Jetzt hier mal Mehl bei die Hamster, Menschenskind.
01. Fair Warning
02. VH I
03. Women And Children First
04. VH II
05. 5150
06. For Unlawful Carnal Knowledge
07. Balance
08. A Different Kind Of Truth
08. 1984
09. OU182
10. Diver Down
11. III

Wobei ich Platz 1 deutlich vor Platz 2 sehe. 2-4 dann gleichauf, wie auch 5-7. Dann treppt es abwärts, am Ende fehlen Stufen ...
 
@Jens und @Dogro, bei Euch ist doch soweit alles ganz in Ordnung. :top: Natürlich fehlt der Zugang zu den "letzten Dingen" (sprich: "Van Halen III"), aber Ihr hattet Eschatologie wohl nur als Nebenfach. :D

Da ich den ganzen Abend über VH gehört und außerdem mit führenden Vanologen auf der ganzen Welt korrespondiert habe, darf ich die nächste Stufe zünden und dem Forum nun die Ergebnisse jahrelanger Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Einzelsonguntersuchung zur Verfügung stellen. Keinen Dank, bringt bei Gelegenheit einfach mal eine gute Flasche Apfelsaft vorbei... :)


Van Halen Songs (ranked by experts from all over the f***ing world and beyond):

1. Outta love again (Van Halen II)
2. Mean street (Fair Warning)
3. Romeo delight (Women And Children First)
4. From afar (Van Halen III)
5. Unchained (Fair Warning)
6. Hot for teacher (1984)
7. Fools (Women And Children Last)

Ich denke, das dürfte jedem intuitiv heimleuchten. Über den ersten Platz diskutiere ich nicht - mit niemandem! Diese kleine Handarbeit ist völlig fraglos der Inbegriff von absoluter Coolness, vergleichbar einer Sonnenbrille, auf der Chuck Norris versehentlich gestanden hat, als er eine Glühbirne im Hause seiner alten Frau Mama wechselte.
 
Ich habe gerade mal die Chart-Unterlagen unserer Van Halen-Charts hervor gekramt.
Das dürfte irgendwann 1995 nach Erscheinen der "Balance" gewesen sein. Meine damaligen Top 30 sahen so aus:
01. Ain't Talkin Bout Love
02. Why Can't This Be Love
03. Mean Street
04. Light Up The Sky
05. Don't Tell Me (What Love Can Do)
06. Romeo Delight
07. Dreams
08. Feelin'
09. Runnin WIth The Devil
10. Outta Love Again
11. The Seventh Seal
12. Poundcake
13. You're No Good
14. Hang Em High
15. Mine All Mine
16. Jamie's Cryin
17. And The Cradle Will Rock
18. Unchained
19. Girl Gone Bad
20.Fools
21. 5150
22. Dance The Night Away
23. Love Walks In
24. Judgement Day
25. When It's Love
26. Panama
27. Little Dreamer
28. In A Simple Rhyme
29. Feels So Good
30. Jump

Wir waren 8 Charter und hatten ein Wochenende lang viel Spass.
 
  1. Women And Children First
  2. 5150
  3. I/II/Fair Warning/1984
    OU812/F.U.C.K.
Außer der Reihe zum Niederknien: Live - Right Here, Right Now

Ich hör das alles so gerne, aktuell ein wenig Hagar bevorzugend, aber das wird auch wieder wechseln.
Ich muß zugeben, Du hast mich wieder angefixt mit VH. Wenn jemand in diesem Forum einfach schreibt "Ich hör das alles so gerne", nur das und nichts Verkopftes zur Begründung, geht mein Herz auf! :jubel:

Zur "5150": Sie hat ganz starke Momente und der Sound ist merklich anders geworden, nicht mehr der berühmte "braune Sound", jetzt hat Eddie eine Kramer gespielt und keine selbstgebastelte Axt und eine Steinberger (das kleine Dingens ohne Kopfplatte). Aber seine Gitarrenarbeit z.B. in den Intros von "Summer nights" und "Best of both worlds" ist unverändert großartig, nur daß sie poppiger geworden ist, jetzt kommen Sus4 und -2-Akkorde zum Tragen, die aber besonders Hagar dem Schreckhaften gut zu Gesichte stehen.

Ich hatte vor Kurzem Gelegenheit, die Original-LP im Mintzustand für sehr wenig Geld zu bekommen, habe es aber vorbeiziehen lassen und frage mich, ob das evtl. ein Fehler war? Auch @Dogro hat die Scheibe deutlich über der ´84, bei mir ist es vermutlich ebenso. Das war damals schon ziemlich genial, nach der Überfliegerplatte noch eine zu machen, die sogar noch etwas besser bei den Fans ankam (und damit meine ich nicht die Chartplatzierung, die ´84 war ja nur wegen "Thriller" eine verhinderte No.1 gewesen).

So lange sie sich gut verstanden haben, fand ich immer, daß Hagar besser zu Eddie gepasst hat als die Ballerina. Außerdem konnte der Kerl selber sehr gut Gitarre spielen, DLR konnte dafür besser mit Jamie Lee Curtis Aerobic machen, man kann nicht alles haben. Dennoch ist es ewig schade, daß Eddie schon durch war, als Cherone zu ihnen kam. Ich hätte diese Formation gerne in echter Form gehört... (so, jetzt sind wir wieder bei den Sängern angekommen, jetzt kann dem Thread für die nä. Tage nichts mehr passieren).

Höre gerade die "5150", Ihr Halunken.... :verehr:
 
Ich habe gerade mal die Chart-Unterlagen unserer Van Halen-Charts hervor gekramt.
Das dürfte irgendwann 1995 nach Erscheinen der "Balance" gewesen sein. Meine damaligen Top 30 sahen so aus:
01. Ain't Talkin Bout Love
02. Why Can't This Be Love
[...]
Wir waren 8 Charter und hatten ein Wochenende lang viel Spass.
Wenn ich mir Platz zwo so ansehe, hoffe ich, daß jede Menge Allohol im Spiele war und die anderen sieben Charter Cheerleader-Mädchen waren, Dogro. :D
 
Wenn jemand in diesem Forum einfach schreibt "Ich hör das alles so gerne", nur das und nichts Verkopftes zur Begründung, geht mein Herz auf! :jubel:
Was soll ich da begründen? Das ist einfach Musik, die Spaß macht. Egal, ob ich mich an dem dynamischen Zusammenspiel erfreue oder vor inne halte, weil mich ein einzelner Musiker an einer bestimmten Stelle fesselt: Dies ist gute Musik. Und was mir vor allem an Van Hagar gefällt - es wirkt nicht aufgesetzt. Kein "wir müssen total verrückt sein, um aufzufallen" geschweige denn "wir müssen total ernst/trve/böse sein, sonst interessiert das keinen", keine Botschaft mit dem Holzhammer, aber auch überhaupt nicht flach.

Dieses Gefühl transportieren für mich aktuell nur noch Purple im Alterswerk.
 
Dazu müsste ich jetzt das Zeug komplett hören und da habe ich tatsächlich grad keine Zeit zu. Sicherlich wären die Songs der "Balance" alle etwas tiefer, da ich die bestimmt in der Neuheiten-Euphorie so hoch drin hatte. Dann würde 'Why Can't This Be Love' etwas sinken.'Unchained' ist auf jeden Fall zu niedrig drin.
 
Zurück
Oben Unten