Van Halen

OU812 (...) "Mine all mine" ist der beste Opener eines Van Hagar-Albums. "Source of Infection" ist vertonter Wahn und "When it's Love" ist bei weitem nicht so käsig wie andere Balladen der Bands. Die Produktion ist halt ultra 80's... Aber was soll's halt.

Ich liebe die 80er, und ich liebe 80er-Popmusik - nicht nur Singles, sondern komplette Studioalben. Trotzdem mag ich weder "5150" noch "OU812" besonders gerne. Das fängt in beiden Fällen schon bei den unsäglichen Plattencovern an, welche ich ganz schrecklich finde. Doch letzlich mag ich einfach den Großteil der Songs nicht, und das hat nichts mit der Produktion oder dem Sound der 80er zu tun. Trotzdem bin ich wahnsinnig froh, dass die Karriere von Van Halen weiterhin super verlaufen ist, denn diese Band wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Und manchmal - wenn auch nur alle paar Jahre - lege ich selbst diese beiden Platten auf. ;)
 
Die Klasse von Alex wird oft übersehen, was für ein klasse Drummer mit sehr eigenem Stil, geht leider oft hinter der (gerechtfertigten) Lobhudelei über seinen Bruder unter.
Definitiv! Spielt nicht 08/15, selbst wenn der Song selber eher simpel ist (man höre: Mittelteil von "Jump"). Und er ist einer der wenigen - wenn nicht gar der letzte - Schlagzeuger, die einen komplett eigenständigen Sound haben, den man aus tausend anderen heraushört.
 
Ich bin ein echter Fan von Dir. :) Aber das mit OU812 solltest Du nochmal überdenken. "Mine all mine" ist der beste Opener eines Van Hagar-Albums. "Source of Infection" ist vertonter Wahn und "When it's Love" ist bei weitem nicht so käsig wie andere Balladen der Bands. Die Produktion ist halt ultra 80's... Aber was soll's halt.
Oh, wie komme ich denn zu der Ehre?

Das Album liegt zur erneuten Begutohrung bereit. Habe aber vorher noch ein Pflichtprogrammm zu hören. Ich werde berichten.
 
Ich bin ein echter Fan von Dir. :) Aber das mit OU812 solltest Du nochmal überdenken. "Mine all mine" ist der beste Opener eines Van Hagar-Albums. "Source of Infection" ist vertonter Wahn und "When it's Love" ist bei weitem nicht so käsig wie andere Balladen der Bands. Die Produktion ist halt ultra 80's... Aber was soll's halt.

Ich finde dass man der OU812 nur eine Sache "vorwerfen" kann und das ist dass sie (imho verständlicherweise) in fast allen Details zu sehr nach dem Vorgänger klingt. Bis zu der Scheibe haben sich alle Alben der Band immer vergleichsweise stark von dem jeweiligen Vorgänger unterschieden. Diesen "Vorteil" hat OU812 leider nicht. Das Album klingt sowohl von den Songs als auch vom "flow" her der "5150" zu ähnlich. Das die Qualität der Songs des Album das Niveau des Vorgängers locker halten fällt dabei leider sehr oft unter den Tisch. Aber das Teil ist halt schon von vorn bis hinten toll, auch fernab der vermeintlichen Hits wie "When It's Love".

 
Für mich sind Van Halen mit Dave und Van Halen mit Sammy zwei völlig verschiedene Bands, die man nicht sinnvoll vergleichen kann. Die Stimmung und auch der Stil sind völlig unterschiedlich. Ich mag allerdings beide gern und würde auch keiner den Vorzug geben.

Meine Favoriten sind bei der MK I die ersten vier Scheiben und bei der MK II OU812 und FUCK.
 
Listen *SABBER*

Van Hagar - Phase:

1.) F.U.C.K.
2.) OU812
3.) Balance
4.) Die drei neuen Songs von "The best of both Worlds" plus "Humans Being" vom TWISTER-Soundtrack
5.) Balance
6.) 5150

Keine Platte schlecher als 8/10. Jedoch auch kein 10/10-Album. Ein sehr gutes Óevre. Jedoch kommen die absoluten Legenden aus der Zeit mit David Lee Roth.
 
Wie vergleicht man denn Musik "sinnvoll"? Indem man Note für Note schaut, ob man Parallelen findet? :)
Dann ist der Iron Maiden Thread ja ebenfalls völlig überflüßig, weil man ja auch die *hust* epischen Gitarrensynthie-Nummern der Spätphase schwerlich mit den rotzigen Abgehzäpfchen der Früphase vergleichn kann. Unabhängig vom Sänger. Oder Metallica. Willst Du die Musik nach dem schwarzen Album sinnvoll mit MOP etc vergleichen? Geht dann auch nicht.

Also, ich vergleiche Musik niemals sinnvoll, sondern zumeist aus einem Gefühl heraus. Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl. Da kann es dann vorkommen, dass man Triumph, Rush und Slaughter vergleicht, weil sie alle Kaffee mit Ahornsirup trinken. Ist das sinnvoll?
 
Wie vergleicht man denn Musik "sinnvoll"? Indem man Note für Note schaut, ob man Parallelen findet? :)
Dann ist der Iron Maiden Thread ja ebenfalls völlig überflüßig, weil man ja auch die *hust* epischen Gitarrensynthie-Nummern der Spätphase schwerlich mit den rotzigen Abgehzäpfchen der Früphase vergleichn kann. Unabhängig vom Sänger. Oder Metallica. Willst Du die Musik nach dem schwarzen Album sinnvoll mit MOP etc vergleichen? Geht dann auch nicht.

Also, ich vergleiche Musik niemals sinnvoll, sondern zumeist aus einem Gefühl heraus. Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl. Da kann es dann vorkommen, dass man Triumph, Rush und Slaughter vergleicht, weil sie alle Kaffee mit Ahornsirup trinken. Ist das sinnvoll?

Ob du das sinnvoll findest, kann ich nicht beantworten. Ich tue es im Falle von Van Halen nicht, mehr wollte ich damit nicht sagen ;)
 
Ich hatte dich schon verstanden. Hast du das "Problem" bei anderen (von mir erwähnte) Bands auch?
 
1. VH I
2. VH II
3. 1984
4. OU812
5. Fair Warning
6. Women & Children First
7. F.U.C.K.
8. Balance
9. A Different Kind Of Truth
10. 5150
11. Diver Down
12. VH III
 
Super Liste! :) Bei mir sieht die fast gleich aus:

1. VH II (+1)
2. 1984 (+1)
3. VH I (-2)
4. Diver Down (+7)
5. Fair Warning
6. Women & Children first
7. F.U.C.K.
8. Balance
9. A Different Kind Of Truth
10. 5150
11. OU812 (-7)
12. VH III
 
So....ich hab jetzt heute morgen die "A Different Kind...." ersteigert und die "OU812" hol ich mir auch noch zeitnah um mitreden zu können. :top:
Danach dann irgendwann noch die VH I und die VH II.
Gibts zwar alles auch auf Simfy, aber auf CD ist halt doch was anderes.

Außerdem hab ich jetzt ja wieder Platz, da ich viele Deathmetal Scheiben aus meiner Sammlung in Ebay vertickt habe;)
 
Ich hatte dich schon verstanden. Hast du das "Problem" bei anderen (von mir erwähnte) Bands auch?
Bei Maiden ist es bei mir zwischen den Scheiben mit Di'Anno und Dickinson tatsächlich ähnlich. Wenn ich die ersten beiden auflege, dann hab ich auf was völlig anderes Bock als wenn es eine der fünf danach ist. Die sind dann keine Alternative und deswegen macht der Vergleich für mich dann auch begrenzt Sinn. Das ist ähnlich wie die Frage, ob ich nun Testament oder The Gathering besser finde. Darauf gibt es keine Antwort, sondern es ist völlig davon abhängig, ob ich gerade Geschepper hören will oder was Melodisches.

Bei Metallica stellt sich mir die Frage nicht, denn die existieren in meiner Welt nur bis 1990 und da gibt es keinen Bruch. *g*
 
Bei Maiden ist es bei mir zwischen den Scheiben mit Di'Anno und Dickinson tatsächlich ähnlich. Wenn ich die ersten beiden auflege, dann hab ich auf was völlig anderes Bock als wenn es eine der fünf danach ist. Die sind dann keine Alternative und deswegen macht der Vergleich für mich dann auch begrenzt Sinn. Das ist ähnlich wie die Frage, ob ich nun Testament oder The Gathering besser finde. Darauf gibt es keine Antwort, sondern es ist völlig davon abhängig, ob ich gerade Geschepper hören will oder was Melodisches.

Bei Metallica stellt sich mir die Frage nicht, denn die existieren in meiner Welt nur bis 1990 und da gibt es keinen Bruch. *g*
Okidoki. Ich denke, wir verstehen uns. Bis auf den Umstand, dass ich auch gern mal bewusst weniger sinvolle Vergleiche anstelle.
 
Zurück
Oben Unten