Van Halen

Also mir hat in erster Linie der Keyboardkleister den Rest gegeben.

Tut mir leid, aber Heaven Can Wait kann ich viel besser ertragen. Ich geb auch die Hoffnung nicht auf, aber diese Keyboard-getränkten Balladen sind echt nicht mein Ding.
 
Ich habe mal bewusst drauf geachtet, und die Balladen etwas aufmerksamer auf dem Weg von der Arbeit gehört. Angefangen bei "Push comes to shove" (seeeeehr geil, weil schon fast loungig arrangiert), ging der Weg dann wirklich recht steil in Richtung Mainstream. "When it's love" und Konsorten schielen halt schon derbe in Richtung der Idee, dass man hier was auf die Kette kriegen muss, was das Album in die Charts schieben kann. Jedoch hatte das mit F.U.C.K ja auch ein Ende. Zumindest habe ich keine wirkliche Ballade auf dem Album gefunden. Ruhigere Songs habe ich irgendwie schon einige gehört. "I'll wait" ist nun auch keine Abrissbirne wie "Girl gone bad". Aber von "klassischer Ballade" auch irgendwie weit weg. Van Halen ist doch eigentlich auch 'ne Ohrwurmband. Zumindest mit Sammy stand Catchiness schon weit vorn. Aber das finde ich ja so gar nicht schlimm.
 
Ich habe gerade "Right now" auf den Ohren. Mann, was ist dieser Song gut. Und außerdem immer noch der Song mit einem der tollsten Musikvideos ever.... Sehr schön die Geschichte dazu aus Sammy Hagar's Biographie "Red":

"Eddie wollte unbedingt eine vollkommen irre Idee zu einem Video zu "Right now" umsetzen. Ich war allerdings zu der Zeit nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen. Da ließ er mich von einer Limousine abholen, die mich in eine Lagerhalle kutschierte, in der man mich in einen weißen großen Karton steckte. Ich schaute 20 Minuten genervt in die Kamera und durfte dann wieder nach Hause. Als ich das fertige Video sah, fiel ich aus allen Wolken, weil es vollkommen großartig passte."

Musste mir aus Neugier gleich mal das Video anschauen:top: Hab es mal angefügt.

Habe mir jetzt die FUCK ein paar mal bewusst angehört, echt gute Album:top:
Die Songs die bisher nach 4-5 mal hören besonders hervorstechen sind: Poundcake - Judgement Day - The Dream is over - Right Now

 
Ich habe gerade "Right now" auf den Ohren. Mann, was ist dieser Song gut. Und außerdem immer noch der Song mit einem der tollsten Musikvideos ever.... Sehr schön die Geschichte dazu aus Sammy Hagar's Biographie "Red":

"Eddie wollte unbedingt eine vollkommen irre Idee zu einem Video zu "Right now" umsetzen. Ich war allerdings zu der Zeit nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen. Da ließ er mich von einer Limousine abholen, die mich in eine Lagerhalle kutschierte, in der man mich in einen weißen großen Karton steckte. Ich schaute 20 Minuten genervt in die Kamera und durfte dann wieder nach Hause. Als ich das fertige Video sah, fiel ich aus allen Wolken, weil es vollkommen großartig passte."
Daran musste ich auch denken. Vor allem am Ende des Videos, als er so richtig genervt die Tür zuknallt - das war eben nicht gespielt, sondern er hatte die Schnauze gestrichen voll!

Die Songs die bisher nach 4-5 mal hören besonders hervorstechen sind: Poundcake - Judgement Day - The Dream is over - Right Now
Ich würde da "The Dream Is Over" gegen "Top Of The World" tauschen. dann kommt's für mich hin!
 
Aktuell dreht sich aus der Van-Hagar-Phase wieder "For unlawful carnal knowledge" recht oft durch den CD-Player. In dem Zusammenhang habe ich mir gedacht, dass ich euch erzähle, wie ich mit dem Album in Kontakt gekommen bin und was es mir bis heute bedeutet.

1991. Ich war 14. Mit meiner Schulklasse fuhr ich nach Frankreich in die Nähe von Straßburg zum Schüleraustausch. Ich hatte von meiner Mom im Vorfeld der Reise noch ein paar 90'er Kassetten geschenkt bekommen. Die gab es beim ALDI im Doppelpack (60'er gabs sogar im Dreierpack). Kurz zuvor war F.U.C.K. erschienen und ich hatte lang darauf hingespart. In der Bravo (ich weiß, ich weiß) gab es damals noch die Hard 'n Heavy-Doppelseite, die neben den ersten Tittenbilern der Grund für den Kauf der Zeitschrift waren. Dort wurde immer wieder von VAN HALEN geschrieben und das Album kurz vor Erscheinen beworben. Ich weiß noch wie heute, dass dort geschrieben stand, dass Eddie vollkommen genial spielt und das Album so klinge, als sei es unter großem Druck entstanden. Zu dem Zeitpunkt durfte ich noch keinen Metal Hammer kaufen. Da waren immer so finstere Genossen drin.

Sei es wie es sei. Ich habe die CD gekauft und "Poundcake" dermaßen abgefeiert, dass es fast nicht auszuhalten war. Immer wieder auf Repeat und los. Bis zu "Judgement Day" bin ich gekommen. Danach skippte ich wieder zurück zu Track 1. Um während der Bahnfahrt die Zeit zu überbrücken habe ich das Album auf Tape kopiert und es bis nach Frankreich ca. 10 mal durchzuhören. Bei den Gasteltern angekommen, passierte das, was passieren musste. Ich wurde krank und lag mit Grippe und Fieber flach. Was begleitete mich beim Gesundwerden? Richtig...

F.U.C.K....

Und ich kann kaum sagen, wie viele "Boah, ey"-Momente ich im Krankenlager hatte. Ob nun "Judgement Day", "Right now", "Man on a Mission", "Top of the World", "In 'n out", "Spanked" (hammerkomischer Text)....

Selbst "316" fand ich sehr passend. Das Booklet mit den Photos habe ich wahrscheinlich tausend Mal angesehen und mir gewünscht, bei den Aufnahmen Mäuschen hinter Alex Drumkit zu sein. Sammy nahm mich mit seinem fantastischen Gesang in den Bann, Michaels Backing Vocals waren super und zu Alex und Sammy muss ich kaum was sagen. Die Produktion bollerte ohne Ende und nachdem "Top of the World" verklungen war ging es direkt wieder mit dem leise gesprochenen "Here we go..." vor "Poundcake" wieder los.

Nachdem ich wieder fit war, habe ich auf der Busfahrt in die Schule, auf dem Heimweg, auf dem Trip nach Paris oder nach Straßburg nix anderes gehört, als dies Album. Es war fantastisch.

Ohne das es einen wundert, lief sich das Album irgendwann tot. Das schwarze Album von METALLICA kam und löste F.U.C.K. ab. Ich habe es dann lange nicht gehört und erst vor wenigen Jahren wieder für mich entdeckt. Wenn es heute in den Player wandert, höre ich die beste Sammy-Platte von VAN HALEN. Eine Scheibe, bei der die Musiker Bock darauf hatten, sie zu machen. Und vor allem....


.... klingt die Band so, als stand sie unter hohem (kreativen) Druck.

10/10..... :)
 
Respekt, das war mal ausführlich, da hab ich ja ein richtig schlechtes Gewissen, dass die CD solange bei mir ungehört vor sich hinstaubteo_O

Ich habe nun übrigens seit gestern die "A different Kind...." hab sie dann auch abends mal ganz durchgehört.
Puh, ich glaub da brauch ich mal noch ein paar Durchläufe, das Album ist verhältnismäßig hart und nach einmaligem Durchlauf ist irgendwie noch nix hängen geblieben:hmmja:

Dafür werde ich langsam mit 1984 warm :top:
 
Dafür werde ich langsam mit 1984 warm :top:
"Jump" kann ich echt nicht mehr hören, genau so "Panama". Aber "Top Jimmy" und "I'll wait" sind große Rockmusik.

Edit: Wo ich das Album gerade höre, fällt mir auf, dass Clawfinger für "Warfair" das Anfangs-Lick/Riff von "House of Pain" geklaut haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Van Halen einfach nur genial :D Das erste Album vor allem mit "Ain't talkin 'bout Love" oder "Atomic Punk"..einfach nur genialer 80's Rock mit wahnsinns Gitarren Arbeit. Von 1984 bin ich jetzt nich so der größte Fan, hat sich für mich persönlich etwas zu weit von den ersten Alben entfernt, aber "Jump" und "Hot for Teacher" gehen immer.
 
Für mich sind die ersten zwei Alben noch wegweisend. Eddie's Gitarrenspiel hat damals ordentlich Staub aufgewirbelt. Es gab damals keinen Gitarristen, bei dem die Tapping-Technik so im "normalen" Spiel eingebunden war. Das machte ihn laut den gängigen Gitarrenmagazinen zum einflussreichsten Rockgitarristen seit Jimi Hendrix. Ob das tatsächlich so ist sei mal dahingestellt.
 
1987, gerade frisch hier wegen der Lehre nach HH gezogen und einer meiner damaligen Mitazubis war Metaller und spach von Van Halen, Accept und so, also hörte ich seinerzeit bei Michelle (als die noch eine vernünftiges Angebot an Rock und Metal hatten) in die VH 1 rein (und zwar in die LP), und was soll ich sagen, war und ist ein Hammer-Album, danach war klar, es mussten auch die anderen Scheiben her, gab´s ja für 10 DM überall zu kaufen. War Fan geworden und habe tatsächlich (bis auf A Different...) alle deren CDs oder LPs. 1984 und OU812 waren damals als CD in Dauerrotation in meinem CD-Spieler und Mine All Mine ist ja wohl echt ein geiler Song. Oder Summer Nights von 1984, Don´t tell Me (What Love canb Do) von Balance.

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, daß ich im Januar / Februar 1995, da war ich in Sonthofen auf einem ABC/SE-Lehrgang vom Bund, auf der Suche nach einem Plattenladen quer durch das kleine Örtchen gelatscht bin, um mir die Balance zu holen. Habe auch die III, und die ist wirklich ziemlicher Müll. OK, höre mittlerweile selten bis kaum noch die CDs von Van Halen, dafür habe ich einfach zu viel Mucke hier im Laufe der Jahre hier gesammelt.

Und noch ein Album finde ich im VH-Kontext ziemlich gelungen, und das ist A Little Ain´t Enough von David Lee Roth, wobei Tell the Truth mein Lieblingssong auf der CD ist. Tolle Gitarrenarbeit von Jason Becker seinerzeit und das letzte von ihm selbst eingespielte Album, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Nun, ich hab seit dem Beginn dieses Threads mir die "1984", die "5150", die "OU812" sowie die "A different Kind of truth" gekauft. Die "F.U.C.K." hatte ich schon vorher.

Momentan ist es so das mit die Hagar-Alben besser gefallen, als die von Roth. Mit der letzten Scheibe bin ich noch gar nicht warm geworden und die 1984 hat zwar ihr Momente, aber das Album hat damals sicherlich einige vor den Kopf gestoßen. Vor allem die, welche sich das Album aufgrund von "Jump" gekauft haben, denn das restliche Album hört sich anders an.

Das letzte Album von 2012 "A differnt..." habe ich nunmal auf die Seite gelegt, ich probiere es damit zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
 
Fulminante Huldigung Eddie Van Halens zum 60. Geburtstag in der FAZ:

[...] Wie viele Einfälle passen zwischen die Akkorde, zwischen lachende Tupfer und wendeltreppenartige Läufe, bevor das Warme, Unverschämte und Fröhliche des jeweiligen Einfalls auseinanderbricht und der Taschenspieler den nächsten erstaunlichen musikalischen Gedanken aus dem Effektsturm pflückt?

Die Daumenkante der Anschlagshand schummelt ein tiefes E unter den Teppich, die Fingerkuppen der Greifhand tippen auf helle Töne, wie man auf Lottozahlen tippt - es sind keine Nieten dabei. Bundstäbchenmikado, Flageolettkonfetti, Oktavenspagat, Schrubbershuffle: man kommt beim Beschreiben der einander abwechselnden Spielweisen, die dieser Mann am Schnürchen hat, nicht nach - und beim Nachspielen nicht mit. [...]

Was für ein geiler Text, trotz der frechen, kleinen Yngwie-Malmsteen-Schmähung. Dietmar Dath mal wieder - Der Mann lässt kalt lächelnd das Gros der musikschreiberischen Zunft in seinem Kielwasser abgluckern.
 
Fulminante Huldigung Eddie Van Halens zum 60. Geburtstag in der FAZ:



Was für ein geiler Text, trotz der frechen, kleinen Yngwie-Malmsteen-Schmähung. Dietmar Dath mal wieder - Der Mann lässt kalt lächelnd das Gros der musikschreiberischen Zunft in seinem Kielwasser abgluckern.

Gut geschrieben. Und stimmt: Ingrid Malmsteen kriegt hier einen kleinen Saiten- äh Seitenhieb. Eddie ist zu Recht im Gitarren-Olymp und keiner ist beim Shredding so entspannt wie Yngwie. Der alte Schwede hat definitiv auch seine Spuren hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr, sehr gutes Interview mit Eddie - besonders für Gitarristen!! Er beantwortet da alles: wie er auf die Idee mit dem Finger Tapping kam, wie - und warum - er seine Gitarre selbst gebaut hat, usw.
Und die Interviewerin stell auch intelligente Fragen. Für Gitarristen und Van Halen Fans absolut empfehlenswert!

ps. hier nochmal der einzelne Link, falls man bei Vimeo kein Konto hat: http://www.blabbermouth.net/news/video-eddie-van-halen-takes-part-in-smithsonian-chat/
 
pah, für mich gelten Van Halen nur mit DLR am Mic...alles andere ist bestimmt tolle Rockmusik. aber ohne Grossschnauze Roth machen VH einfach nicht soviel Spass. David ist immer Over The Top, kann begrenzt singen, gut tanzen und hat unglaubliche Entertainment Qualitäten. von 77 bis 84 sind sechs Hammeralben erschienen, danach noch recht gute bis sehr gute und dann leider ein Quälgeist namens DKOT...ich hoffe auf einen Phoenix.
 
Zurück
Oben Unten