Van Halen

So, da ich mich aktuell immer noch mit der neuen Blind Guardian rumquälen muss, finde einfach keinen Zugang zu dem Album, hab ich vorgestern durch Zufall Van Halen's Balance in der Bucht geschossen.

Hatte sie heute Morgen schon im Auto und der erste Eindruck ist sehr gut, eine finale Meinung kann ich mir noch nicht bilden, aber das Album geht vom Klang her schon sehr Richtung F.U.C.K. und das gefällt mir.:):top:
 
Hallo Leute,

was haltet ihr eigentlich von der "Live in Tokyo" Scheibe?

Habe mich beinahe von dem andauernden DLR Gebashe auf Blabbermouth und bei Amazon etc. beirren lassen.
Gottseidank habe ich mir die Platte dann doch zugelegt (sogar im Blindkauf). Was für ein geiles Teil!!! Gut, DLR singt teilweise etwas schräg, doch ich finde das nicht wirklich schlimm bzw. hätte aufgrund der allgemeinen Schelte im Internet (und einiger wirklich grenzwertiger Youtube Clips) weitaus schlimmeres erwartet.

Wenn man die Augen schließt und in den (wirklich roh und gelungen abgemixten) Livesound eintaucht, merkt man meiner Meinung nach keinen großen Unterschied zu alten Live Aufnahmen aus der (selbstverständlich einzig wahren) DLR Ära. Zum Glück kann man die Jungs ja nicht sehen. ;)

Auch Wölfchen macht einen guten Job am Bass, die Backingvocals sind stimmig, und die Van Halen Brüder über jeden Zweifel erhaben. Macht großen Spass, die Sache!!!
 
Van Halen? Waren das nicht die mit diesem schönen Synthie Hit aus den 80ern? JUUUMP! BEST SONG EVAAAA!!!!

Spaß, Van Halen sind geil, ohne Frage, zumindest in der klassischen Phase. "Ain't talkin' bout love" und so :3
 
Bin wohl auch gerade auf dem Van Halen Trip. Wie geil ist das, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Stimme und ein paar Effekte, keine 500 Spuren und trotzdem diese power, pures Ideenfeuerwerk! Bin jetzt gerade bei der Diver Down angelangt.
 
Frühjahr 1979. Ich nahm all meinen Mut zusammen und reagierte auf eine Anzeige "Drummer gesucht" am Jugendkiosk. 2 Tage später lief ich in den Übungsraum der Band im Bornheimer Bunker ein, wo zum Glück der andere Mitbewerber sein Schlagzeug gerade aufbaute. Große, langhaarige Kerle, alle ca. 5 - 10 Jahre älter als ich. Null Chance, dachte ich. Dann ging´s ans musizieren. Die rumpelten ein bisschen rum, Blues, Rock`n´ Roll und dann fragten sie "Kennste Van Halen?". Der Andere meinte "ja" und die fingen an mit so einem mit bis dahin unbekannten Stück, Klampfe legt vor: dadadadadadadadadadadadadaadadaddadadadaaadaaaddaaaaaaa... Der Kerl knüppelte irgendwas dazu, aber es ging nicht ab. Dann eine etwas getragenere Nummer, noch schlimmer.

Dann durfte ich auch mal und saß in diesem Moment nicht nur zum ersten Mal in meinem Leben hinter einem richtigen Schlagzeug, sondern gegenüber Bass und Gitarre und spielte, wie sich erst Tage später rausstellte: "Ain´t talking" und "Running with the devil". Zwar instrumental und ganz und gar nicht original, aber es groovte. Und die Beiden hätten mich genommen, weil ich sagte, "mein Drumset sei schon bestellt...."

Es dauerte noch Monate, aber dann hatte ich ein halbes Set, eine Band mit Leuten aus der Schule, einen unregelmäßigen Proberaum und wir spielten diese beiden Nummern! War einfach mal etwas anderes. VH war ein richtiger Hype, auch die eigenen Songs klangen danach...

Mit den Jahren ließ aber das Interesse an Van Halen nach. Mein Kumpel hatte immer die Neueste, doch da war mir oft zu viel Klamauk mit drauf und mit dem Drummer und seinem Sound konnte ich mich auch nie anfreunden.
1984, Jump, war dann eine andere Klasse und erst Recht 1986 mit dem mir viel sympathischeren Sammy Hagar "Why can´t..." , bzw. 5150. 2 Jahre später sah ich sie auch in der Festhalle - fand ich aber gar nicht so toll. Sammy ist mir solo lieber.

Ich habe heute fast alle LP´s und eine Live als Doppel-CD. Läuft aber höchst selten. Wäre ich jetzt auf der Insel (wo sie ja rumstehen) wäre das mal ein Grund, wieder VH zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ja nun über 'n halbes Jahr Zeit gehabt, mir die "Tokyo Dome - Live in Concert" schön zu saufen......

Spaß beiseite. Ich hab' die Platte gekauft in dem Wissen, dass jedes Livealbum der Band Scheiße war (FREVEL!!!!!!) und das auch so bleiben wird. "Live without a Net" klang wie aus'm Weichspüler, "Live - Right here, right now" klang genauso mies, war aber von der Songauswahl her besser...

Was mir bei den Halen's immer so auf'n Zünder gegangen ist, ist dass die Band live anders (weil besser) klang, als auf Platte. Nicht dass die digitalen Spielereien sich auf die Songs oder so negativ ausgewirkt hätten, aber ich fand' die Aufnahmen gegen das Liveerlebnis immer blass. Das ist auf der neuen Scheibe anders. Ich fand Dave hervorragend komisch (ernst nehmen kann man das glaube ich nicht mehr), Eddie und Al spielen überragend und selbst Wolfie brachte 'ne dicke Hose mit. Songauswahl = 1, Sound hervorragend ungekünstelt und "ECHT". Somit ganz einfache Meinung = Beste Van Halen - Livescheibe ever. 'Nuff said IMHO.... :)
 
*raise thread*

Wumderbare Band, der ich sowohl mit Hagar als auch mit Roth jede Menge abgewinnen kann. Nimmt man nur schon das Debutalbum, fällt einem das überragende Gitarrenspiel, die wilde Energie im Gesang und - für meinen Geschmack - geilste Produktion aller Zeiten auf. Ich lllllliebe den Livecharakter, den die rohe Produktion mitbringt. Wie es einfach tönt, als wäre eine Gruppe von Musikern in einem winzigen, mit Holzverkleidung ausgestatteten Aufnahneraum versammelt, um eine brutal ehrliche und vom ersten bis letzten Moment rockende Scheibe mit starker Verwurzlung in den Anfangstagen der Stilrichtung aufzunehmen. Ich schmachte dahin. Oder aber das ziemliche Gegenteil auf '5150', wo man mit einer der besten Stimmen im Business einen zeitgemässen Klassiker schafft, der sehr vielseitig daherkommt und im Prinzip immer passt.
Ich wiederhole mich gern: wunderbare Band, die technisch überzeugt, aber halt auch immer authentisch daherkommt unbeirrt ihren musikalischen Weg ging und das trotz einer zeitweise starken Anbiederung (?) an den Maistream und sehr kontroversen Charakteren. (Ausser Michael Anthony vllt., der abgesehen von seinem Alkoholmissbrauch einfach immer unglaublich sympathisch rüberkommt.)

Habe mir letztens auch endlich was von Montrose (Debut, geht so) und David Lee Roth geholt (Eat em and Smile & Skyscraper, beide mit Licht und Schatten) geholt. Grade von Sammy Hagars Solozeug muss ich mir auch noch einiges besorgen, nur: wo fängt man da bloss an? Tipps zu allen Nebenprojekten von DLR und Hagar sehr willkommen. :)

PS: Beide Chickenfoot Alben (insb. die 'III') brauchen weitestgehend den Vergleich zum VH Backkatalog nicht zu scheuen. Was für ein Lineup und tolle Hard Rock Mucke. Allein 'Different Devil' oder 'Big Foot' könnte ich stundenlang hören. Ihr merkt schon, schwärmen ohne Ende.:jubel:
 
VH ist bei mir ne Band die ich zwar nicht immer hören kann, aber trotzdem hin und wieder gern geben kann.

Allerdings muss ich sagen das mir die Hagar Phase viel mehr gefällt als die David Lee Roth. Schon allein wegen dem Überalbum "F.U.C.K.", ein sensationelles Album mit Ohrwurm an Ohrwurm aber noch mit genügend Härte und dann ja noch so ein Song wie "Pleasure Dome".:verehr::verehr::verehr:


Liste:
1. F.U.C.K.
2. 5150
3. Women And Children First
4. Debut
5. Balance
6. OU812
7. 1984

Rest kenn ich nicht.



Habe mir auch mal ne Best Of von Sammy Hagar Solo zugelegt die finde ich auch richtig stark.
 
VH ist bei mir ne Band die ich zwar nicht immer hören kann, aber trotzdem hin und wieder gern geben kann.

Allerdings muss ich sagen das mir die Hagar Phase viel mehr gefällt als die David Lee Roth. Schon allein wegen dem Überalbum "F.U.C.K.", ein sensationelles Album mit Ohrwurm an Ohrwurm aber noch mit genügend Härte und dann ja noch so ein Song wie "Pleasure Dome".:verehr::verehr::verehr:


Liste:
1. F.U.C.K.
2. 5150
3. Women And Children First
4. Debut
5. Balance
6. OU812
7. 1984

Rest kenn ich nicht.



Habe mir auch mal ne Best Of von Sammy Hagar Solo zugelegt die finde ich auch richtig stark.


Dem schließ ich mich an, dalso das mit der Hagar Phase jetzt. Liste`? Nunja, eta so:

1. F.U.C.K
2. 5150
3. Debut
4. OU812 (mag ich immer noch sehr obwohl ja eigentlich ein schrecklicher Abklatsch vom Vorgänger - aber halt mich sehr guten Songs)
5. 1984

Vom Rest brauch ich eigentlich nur noch ne Best Of, auf dem dann auch noch der Song vom Twister Soundtrack drauf ist. Oh oh ich merke grad ganau das hab ich "weiter oben" schonmal gepostet. ;-)
 
*raise thread*

Wumderbare Band, der ich sowohl mit Hagar als auch mit Roth jede Menge abgewinnen kann. Nimmt man nur schon das Debutalbum, fällt einem das überragende Gitarrenspiel, die wilde Energie im Gesang und - für meinen Geschmack - geilste Produktion aller Zeiten auf. Ich lllllliebe den Livecharakter, den die rohe Produktion mitbringt. Wie es einfach tönt, als wäre eine Gruppe von Musikern in einem winzigen, mit Holzverkleidung ausgestatteten Aufnahneraum versammelt, um eine brutal ehrliche und vom ersten bis letzten Moment rockende Scheibe mit starker Verwurzlung in den Anfangstagen der Stilrichtung aufzunehmen. Ich schmachte dahin. Oder aber das ziemliche Gegenteil auf '5150', wo man mit einer der besten Stimmen im Business einen zeitgemässen Klassiker schafft, der sehr vielseitig daherkommt und im Prinzip immer passt.
Ich wiederhole mich gern: wunderbare Band, die technisch überzeugt, aber halt auch immer authentisch daherkommt unbeirrt ihren musikalischen Weg ging und das trotz einer zeitweise starken Anbiederung (?) an den Maistream und sehr kontroversen Charakteren. (Ausser Michael Anthony vllt., der abgesehen von seinem Alkoholmissbrauch einfach immer unglaublich sympathisch rüberkommt.)

Habe mir letztens auch endlich was von Montrose (Debut, geht so) und David Lee Roth geholt (Eat em and Smile & Skyscraper, beide mit Licht und Schatten) geholt. Grade von Sammy Hagars Solozeug muss ich mir auch noch einiges besorgen, nur: wo fängt man da bloss an? Tipps zu allen Nebenprojekten von DLR und Hagar sehr willkommen. :)

PS: Beide Chickenfoot Alben (insb. die 'III') brauchen weitestgehend den Vergleich zum VH Backkatalog nicht zu scheuen. Was für ein Lineup und tolle Hard Rock Mucke. Allein 'Different Devil' oder 'Big Foot' könnte ich stundenlang hören. Ihr merkt schon, schwärmen ohne Ende.:jubel:

Falls noch nicht bekannt, solltest Du Dir unbedingt den Livemitschnitt
"Live...without a Net" auf DVD zulegen.
Eine unglaubliche Performance mit einem Hagar in absoluter Topform.
 
Falls noch nicht bekannt, solltest Du Dir unbedingt den Livemitschnitt
"Live...without a Net" auf DVD zulegen.
Eine unglaubliche Performance mit einem Hagar in absoluter Topform.

Van Halen oder auf Solopfaden?

Von der HSAS hab ich auch schon gehört, soll aber nur noch zu utopischen Preisen gehandelt werden. Aber es gibt ja noch weniger noble Wege, daran zu gelangen...
 
Van Halen oder auf Solopfaden?

Von der HSAS hab ich auch schon gehört, soll aber nur noch zu utopischen Preisen gehandelt werden. Aber es gibt ja noch weniger noble Wege, daran zu gelangen...

Ein Livemitschnitt der "5150"-Tour, also aus den Anfangstagen von
Van Halen mit Hagar;)
Es werden aber auch ein Hagar Solosong ( "I can`t drive 55" ) sowie ein
Led Zeppelin Cover ( "Rock `n`Roll" ) dargeboten.
 
Van Halen oder auf Solopfaden?

Von der HSAS hab ich auch schon gehört, soll aber nur noch zu utopischen Preisen gehandelt werden. Aber es gibt ja noch weniger noble Wege, daran zu gelangen...


HSAS wurde vor ein paar Jahren mal als CD Rereleased (in den USA) hab die damals für unter 10 Euro auf dem Amazon Marketplace abgegriffen. Hier würde ich ab und an mal Amazon oder Ebay checken, kann man sicher dort noch finden und ggf auch günstig abgreifen. Und ob das Vinyl in irgendeiner Form rar oder teuer ist weiss ich nicht, habe meine vor 20+ Jahren mal aus einer 10 DM Kiste bei ner Plattenbörse rausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderhead, wenn Du was mit 70iger-Jahre Hardrock anfangen kannst, hör Dir mal das Live-Album "All Night Long" von Sammy Hagar an. Das bringt die hardrockige Seite seiner frühen Solo-Sachen gut auf den Punkt.

Der Empfehlung schliesse ich mich an.
Alleine das bluesige "Young Girl Blues" und das Feuerwerk
"Bad Motor Scooter" sind das Geld wert.

Als Einstieg in die Mainstreamphase würde ich "VOA" empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten